Ständig Haare Erbrechen!

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,

meine Katze Bella (14) spuckt in letzter Zeit sehr viel Haare. Sie hat das schon immer getan, auch bei meiner Mutter (Anm. meine Mutter ist im Mai gestorben und die beiden haben einiges durchgemacht, leben nun aber seit dem Tag des Todes bei mir mit meinen anderen 4 Katzen). Meine Mutter war ja nie beim TA mit ihnen. Als die kamen hab ich beide erstmal checken lassen.

Bella hat keine Befunde, Blutbild war in Ordnung, Zähne in Ordnung usw.
Sie ist eine eher dünne, agile Katze, redet viel und laut und ist schon eher immer ein Hungerhaken gewesen. Deswegen war ich ja auch beim TA weil ich dachte da stimmt was nicht, also zu dünn ist sie nicht, aber eher schlank und drahtig.

Sie frisst auch nicht alles, aber wir haben es im Griff.

In letzter Zeit, spuckt sie echt viele Haare, eigentlich schon immer, aber nicht so viel wie momentan. Es sind aber immer nur Haarwürste, kein Futter.

Was kann ich denn dagegen tun?
Bürsten tu ich sie, hilft aber nur mässig und sie findet es blöd. Pasten nimmt sie nicht. Zumindest keine die ich ausprobiert habe bis jetzt.
Gibt es ein spezielles Futter oder Cracker?

Was kann das sein und was kann ich tun?
Habe überlegt nochmal zum TA zu fahren, aber gegen Haare erbrechen gibt es ja keine Spritze denke ich.
Oder verträgt sie was nicht?

Ich denke das der Magen mittlerweile auch gereizt ist. Das ist ja nicht gut.

LG CS
 
A

Werbung

Gibt es ein spezielles Futter oder Cracker?

Ich gebe meiner Katze aus den gleichen Gründen Leckerlie mit Malz, zB. diese hier:

Malt Bits, 150g

Es gibt aber auch welche von anderen Herstellern, zB. ZooRoyal oder Aldi. Die sind hier genauso effektiv und werden genauso gut gefuttert. Wichtig ist halt, dass sie Malz enthalten oder als "Anti-Haarball" deklariert sind.

Und ich muss sie immer und regelmässig geben, dh. sie bekommt sie wirklich nahezu jeden Tag. Mache ich mal eine längere Pause geht es bei ihr recht zügig wieder damit los, dass sie von verschluckten Haaren geplagt wird.

Meine Kleine mag sie aber zum Glück wirklich gern und freut sich über ihre tägliche Leckerliegabe. Paste fand sie hingegen auch blöd, die wollte sie nicht. Mag sie aber generell nicht, sie nimmt auch keine Schlecksnacks oder sowas in der Art.
 
Okay super. Danke dann versuche ich das mal.

Weil ich denke das der TA nicht nötig ist, was soll der auch machen, der gibt mir eine Paste.
 
Ich hätte jetzt auch Malzpaste vorgeschlagen. Hab ich auch mal ausprobiert gehabt, als hier ständig Haare ausgekotzt wurden.
 
Ich hatte eine Malzpaste da, das mochte sie aber nicht.
 
Oh! Ich dachte immer, Katzen fahren da drauf ab.
Keine Ahnung ob es bei den verschiedenen Malzpasten Unterschiede im Geschmack gibt, das müßtest du dann ausprobieren.
 
Oh! Ich dachte immer, Katzen fahren da drauf ab.
Keine Ahnung ob es bei den verschiedenen Malzpasten Unterschiede im Geschmack gibt, das müßtest du dann ausprobieren.
Da gibt es definitiv Unterschiede, auch von der Konsistenz her.

Mein Karlie mag nur die von Kaufland Eigenmarke K-Klassik, aber die schlabbert er richtig gerne, alle anderen, selbst die teure Gimpet-Paste verschmäht er.

Da muss man vielleicht mal unterschiedliche ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich halte nachher mal im Raiffeisen die haben auch Pasten und Leckerchen gegen Haare, das liegt auf dem Heimweg da hole ich mal was.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich würde auch mal verschiedene Pasten ausprobieren oder Schlecksnacks mit Malz. Bei mir haben die trockenen Leckerchen mit "anti-hairball"-Hinweis leider nicht gereicht. Aber seit ich jeden Tag Malzpaste gebe, hat keiner mehr gekotzt. Der Aufbau einer Fellwurst dauert aber ja auch ein bisschen, daher weiß ich wohl erst in ein paar Wochen, ob das wirklich funktioniert.
Als Alternative wollte ich aber noch Butter in den Ring werfen - das lieben unsere wirklich sehr :)
 
  • Like
Reaktionen: CSantana und TiKa
  • #10
Okay danke dann versuch ich das.

Ich denke halt das der Magen schon gereizt ist. Meine Mutter hat mir immer erzählt das Bella spuckt (zum TA wollte sie aber nicht). Aber wie sich eben heraus gestellt hat, sind es die Haare. Ich vermute aber durch das dauernde Spucken ist der Magen zusätzlich gereizt. Ich bilde mir ein, das der Speichel leicht rosa war wenn ich so darüber nachdenke, das würde ja für Blut sprechen oder?
Mein Mann sagt da war nichts rosa, aber meistens liege ich nicht sehr daneben.
Haben uns eben nochmal unterhalten.

Ich habe jetzt mal noch ein Magenfutter bestellt (das hat bei unserer Lola gut geholfen) und werde mir nachher noch verschiedene Pasten kaufen.

Wenn es dann nicht besser wird, fahren wir doch mal zum TA. Ich bin da ja eh oft, wegen chron. Krankheiten meiner Tiere und momentan noch in Behandlung wegen eines entzündeten Tränenkanals meines Kaninchens. Bin am Montag dort und nächsten Samstag.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
  • #11
Okay danke dann versuch ich das.

Ich denke halt das der Magen schon gereizt ist. Meine Mutter hat mir immer erzählt das Bella spuckt (zum TA wollte sie aber nicht). Aber wie sich eben heraus gestellt hat, sind es die Haare. Ich vermute aber durch das dauernde Spucken ist der Magen zusätzlich gereizt. Ich bilde mir ein, das der Speichel leicht rosa war wenn ich so darüber nachdenke, das würde ja für Blut sprechen oder?
Mein Mann sagt da war nichts rosa, aber meistens liege ich nicht sehr daneben.
Haben uns eben nochmal unterhalten.

Ich habe jetzt mal noch ein Magenfutter bestellt (das hat bei unserer Lola gut geholfen) und werde mir nachher noch verschiedene Pasten kaufen.

Wenn es dann nicht besser wird, fahren wir doch mal zum TA. Ich bin da ja eh oft, wegen chron. Krankheiten meiner Tiere und momentan noch in Behandlung wegen eines entzündeten Tränenkanals meines Kaninchens. Bin am Montag dort und nächsten Samstag.
Ich drück die Daumen, dass Du`s in den Griff kriegst, find`s toll, dass Du die Katzen deiner Mutter aufgenommen hast.(y)
:pink-heart:
 
  • #12
Und vielleicht doch auch weiter das Bürsten angewöhnen. Unsere fanden es auch zunächst immer nur blöd, aber wir bleiben dran. Bei Caro durfte ich nicht mal mit der Bürste in die Nähe, aber auch daran kann man sie gewöhnen. Immer wieder mal einige Striche mit der Bürste, wenn sie gerade gut drauf sind, nebenher wenn sie sowieso gerade schmusen oder kuscheln wollen. Dann ganz toll loben und belohnen. Mit der Zeit finden sie es sogar toll, das massiert ja auch die Haut so schön durch. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
  • #13
Ja danke.
Sollte sie weiter spucken oder es rosa sein mit Blut, dann geh ich zum TA. Ich bin mir unsicher ob es tatsächlich Blut war. Ich vermute aber echt das es gereizt ist. Ich hatte das auch schon (bin leider auch ein Magenpatient, kenne das also).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Ich würde noch eine Tierarztrunde drehen. Das mit dem gereizten Magen ansprechen. Vielleicht ist das wirklich so (bin keine Medizinerin und kann das nicht beurteilen. Aber ich weiß dass es dafür Medizin gäbe).

Erbrechen ist nicht normal (meine Katze Irmi erbricht nicht mal 2x im Jahr). Allerdings ist die Ursachenforschung beim Symptom Erbrechen extrem schwer weil es so viele Möglichkeiten gibt.
Ich würde es also als normal einstufen dass ihr deshalb noch öfters zum Tierarzt müsst bis ihr eine brauchbare Diagnose habt.

Falls es wirklich das Fell ist wäre es auch überlegenswert sie auf eine Millimeterfrisur scheren zu lassen um zu gucken ob es dann besser ist.

Nachtrag: Wenn es so weit fehlt wie Du sagst, dann würde ich mich nicht mehr auf irgendwelche Pasten verlassen und den Tierarzt damit betrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Ja danke.
Ich schau jetzt mal wie es in den nächsten 2-3 Tagen ist. Bin am Montag eh beim Arzt, da kann sie dann mit wenn es nicht aufhört. Sollte was blödes sein, geh ich natürlich früher.

Das mit dem Erbrechen weiss ich, ich habe eine Katze mit chronischer BSD. Echt übel war das.

Es ist halt schon so, das die Ursache 100% die Haare sind, es kommen ja richtige Würste raus. Vielleicht macht sie auch Stressputzen. Sie hat ja nun einiges durch und eine komplett neue Umgebung. Vielleicht ist sie gestresst.
 
  • #16
Was hat sie denn für ein Fell?
So dichtes BKH? Oder was langhaariges?
 
  • #17
  • #18
Ja das ist es ja. Ich bin bei Erbrechen immer auf Obacht weil ich einiges durch habe mit unserer Lola.

Sie hat kurzes Fell, viele Haare würde ich sagen, aber samtweiches Fell.
Also bei Bella ist es unterschiedlich. Vorher war es so 1-2x die Woche.

Und nun heute morgen lag auf der Decke ein erbrochenes Fellknäuel, das könnte aber auch von Holly sein, das habe ich nicht gesehen wer es war und dann hat mir Bella quasi Fell vor die Füsse gespuckt heute morgen.
Am Sonntag hab ich auch ein kleines Spucki mit Fell gefunden, aber da weiss ich auch nicht wer von beiden es war.

Futter war kein einziges mal dabei, nur Haare.
 
  • #19
Futter war kein einziges mal dabei, nur Haare.

Also das sehe ich nicht als unnormal wenn Haarwürste erbrochen werden. Manche Katzen schaffen es nicht die Haare über den Verdauungstrakt zu entsorgen. Kenne es allerdings erst seit ich Langhaarkatzen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #20
Wenn es diese typischen "Haarwürste" sind, dann würde ich mich nicht beunruhigen. Allerdings werden die jetzt nicht gerade alle paar Tage ausgespuckt, da müssen sich ja erstmal genug Haare ansammeln im Magen und die erkennt man ja auch wirklich eindeutig als Haarwurst.

Sind nur ein paar Haare mit in dem Erbrochenen würde ich mir Gedanken machen, denn dann spuckt die Katze ja nicht, weil sie eine Haarwurst plagt (geringe Mengen Haare gehen ja eher mit dem Kot ab und werden nicht hoch gewürgt). Dann würde ich mal zum TA gehen mit ihr und das abklären lassen, zumindest wenn es häufiger vorkommt.

Ansonsten können auch Kurzhaarkatzen da echt geplagt werden, meine Kleine ist eine Kurzhaarkatze, hat aber für eine Kurzhaarkatze auch sehr feines, eher langes Haar und ein wirklich sehr, sehr flauschiges Fell. So eine Fellstruktur hatte noch keine meiner Kurzhaarkatzen vorher. Und sie wird wie gesagt echt geplagt von ihren Haaren, wenn sie nichts bekommt. Und das auch ganzjährig und nicht nur im Fellwechsel. Sie verliert aber auch ganzjährig jede Menge "Flaum".

Allerdings sind es wirklich klar erkennbare Haarballen, wenn sie die spuckt.
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
407
CSantana
CSantana
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
D
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
Engeltje
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben