Husten, Keuchen, Hecheln

  • Themenstarter verenacat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma hecheln husten hustenanfälle keuchen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

verenacat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2023
Beiträge
2
Hi zusammen!

Ja wir waren schon (mehrere) male deswegen beim TA. Allerdings leuchtet mir die Diagnose Asthma da nicht so ein. Mein kater (15, freigänger) geht normal nach draussen, frisst und scheint allgemein fit. schon länger (halbes jahr) hustet er als ob er einen haarballen hochwürgen wollen würde. deshalb haben wir uns erst nichts dabei gedacht. in dem letzten monat kam jedoch auch das husten nicht nur 1mal am tag sondern eben häufiger vor. zudem hechelt er seit 3 tagen während er diese “anfälle” hat auch. Er hatte vor ein paar wochen auch einen argen vorfall wo er auf einmal so “torkelte” und wackelte. er hat also nicht wirklich kontrolle über seine bewegungen gehabt und hat sich an der wand angelehnt und zu seinem schlafplatz zu kommen. dann hat er 20min durchgeschlafen und war danach wieder der alte. waren auch hierbei (bei einem anderen TA als dem jetzt) der hat ihm infusionen gegeben, da er kein fieber nichts anderes hatte. ich bin echt ratlos. rufe morgen in der früh gleich den TA an, ich bin echt bisschen hoffnungslos.

LG
 
A

Werbung

Hallo, was wurde denn bis jetzt alles an Untersuchungen gemacht?
 
Hi! Wir fahren heute nochmal zum TA da sich die Situation schon wieder verschlimmert hat. Bis jetzt haben beide TAs bei denen wir waren keine Untersuchungen angeordnet. Das kommt mir auch etwas spanisch vor da ich gelesen habe, asthma kann man nur über ausschlussverfahren diagnostizieren.. allerdings ist der TA bei dem wir jetzt sind der beste der umgebung (wurden von allen TAs auf ihn verwiesen)
 
bitte lasst das herz gut abchecken!
lasst ein röntgen machen, ob er wasser auf der lunge hat. gegebenenfalls einen herz-US machen lassen
 
Also wurden bisher keine Untersuchungen gemacht? Und außer Infusionen wurde nichts gemacht (gegen was sollten die überhaupt helfen?)?
Schließe mich Pfotenseele an, Herz checken lassen.
Allerdings könnte Asthma auch passen. Meine Katze hatte auch unspezifische Symptome, war fit bis auf das Husten. Asthma wurde per Lungenspülung "diagnostiziert".
Das Torkeln könnte auch daher kommen, dass er sich beim Husten sehr anstrengt und die Bauchmuskeln irgendwie verkrampft, sodass das Laufen schwer fällt. Ist nur eine Vermutung.
Ich würde auf jeden Fall noch mehr Diagnostik betreiben, evtl. in einer Klinik.

Wurden Würmer/Lungenwürmer ausgeschlossen?

Alles Gute für den Kater!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
188
verKATert
verKATert
A
Antworten
5
Aufrufe
441
ferufe
F
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben