Eventuell leichts Asthma.

  • Themenstarter Dophil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dophil

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
42
Hallo zusammen. Meine Kiwi fing an im November mit zwei Hustenanfällen an jeweils versch. Tagen. Einmal Montag morgen und am nächsten Tag nachmittag. Daraufhin hab ich ihr Malz gegeben. Sie war total normal ansonsten. Im Januar wieder ein Hustenanfall morgens um 4 Uhr. Es läuft so ab: grduckte Haltung langer Hals, Husten. Wenn man ihr zu Nahe kommt rückt sie weg und hustet weiter. Anschließend eine Monute warten und dann läuft sie ganz normal weiter. Ich ab zum TA. Nix gefunden. Zwei Wochen später 1. Impfung. (Sie ist 10 Monate alt). Promt am nächsten Tag gehuster morgens um 10 Uhr. Wieder zum TA, 8 Tage Antibiotika. Einen Tag nach Beendigung des Antibiotika Husten. Dann 3 Wochen nix. 2. Impfung, promt am nächsten Tag getestet. Der TA meinte es könnte eine leichte Form von Asthma sein. Aber ich soll nichts machen. Erst wenn es mehr wird gibt's Bluttest usw. Solange es so bleibt würde sie nix geben. Beim letzten Husten hab ich ihr ein Leckerchen zum schlecken gegeben promt aufgehört und eifrig geschleckt. Bin nun etwas ratlos. Darf sie trotzdem raus, nur kurz? Was maxh ich in Zukunft. War es vielleicht doch nur eine Impfreaktion. Der letzte zumindest. Der Husten war auch viel leichter und kürzer. Was muss ich für die Zukunft machen? Kann es schlimmer werden? Ansonsten keine Atemnot usw. Einfach ganz normal wie immer.
Sie fett auch rum und spielt ganz normal mit ihrem Bruder.
LG Petra
Hoffe echt auf Rat.
 
A

Werbung

Sorry die Rechtschreibfehler ....ist am Handy gar nicht so einfach🤣. Getestet soll gehuster heissen🙈
 
Mal nach oben schubsen🙈😁
 
Dann rufe ich mal die Asthma-Expertin @verKATert her :)
Asthma ist nicht einfach zu diagnostizieren, das mal vorneweg. Aber dass es unter Antibiose immer besser wird, spricht eher für ein bakterielles Problem. Es kann natürlich aber auch eine Mischung sein. Jedenfalls ist es nicht so super doll, dass immer wieder Medis gegeben werden, die dann nur kurz helfen und dann wird auch noch gesagt, dass man da nichts machen muss.
Wenn es Asthma und nicht "Husten" ist, wobei der auch bei Katzen alles andere als normal ist und immer abgeklärt werden muss, dann ist es Atemnot in dem Moment, das sollte klar sein. Die Katzen husten nicht, weil's ein klein bisschen in der Luftröhre kitzelt, sondern weil die Bronchien zu gehen und sie schlecht Luft kriegen :(
 
Unter Antibiotika war es eigentlich nicht besser, da sie eben nur zweimal im November einmal im Januar dann zwei Wochen später nach der Impfung im Februar und eine Woche nach der Impfung jeweils immer nur 1x gehustet hat. Jetzt nach der 2. Impfung auch 1x einen Tag nach der Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Dass ein Blutbild etwas über Asthma aussagt, denke ich nicht. (Soweit ich weiß)

Bei meiner Hera, die auch so hustet(e) hatten sie beim Röntgen leichte Schatten auf der Lunge gesehen. (Jetzt inhalieren ich mit ihr 2x am Tag)

Wir hatten noch Lungenwürmer mit einer Kotprobe ausgeschlossen.

Eine bessere Diagnose soll wohl eine Lungenbronchoskopie (Lavage)geben. Das geht ja aber nur unter Narkose.

Wie gut kennt sich dein Tierarzt mit Asthma aus? Wenn nicht so gut, wäre vielleicht eine Tierklinik oder ein Spezialist besser?
Ich würde an deiner Stelle mindestens Röntgen und den Kot untersuchen lassen.

Ob noch etwas anderes fällt mir leider gerade nicht ein.

P. S. Wir haben hier auch einen Asthma-Thread. Vielleicht kann er dir auch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Es läuft so ab: grduckte Haltung langer Hals, Husten. Wenn man ihr zu Nahe kommt rückt sie weg und hustet weiter.

Typische Asthmahaltung. Sie strecken sich lang vor in der Hoffnung, so besser oder überhaupt Luft zu bekommen.

Der TA meinte es könnte eine leichte Form von Asthma sein. Aber ich soll nichts machen.

Wie bitte? Sondern? Warten bis es schlimmer wird und irgendwann böse ausgeht?
Ihr braucht eine anständige Diagnostik. Jetzt.
Leider ist Asthma eine Ausschlussdiagnose. Anfälle können auch viele andere Ursachen haben wie Mykoplasmen, Lungenwürmer, Herzkrankheiten oder andere Infektionen. In dem Fall wäre Kortison kontraindiziert und teilweise sogar gefährlich.
Was man benötigt, ist:
Thoraxröntgen in 2 Ebenen, Herzultraschall mit Doppler,
Blut- und Kotuntersuchung,
eine Bronchoskopie mit Lavage (BAL) und evtl noch Allergietests.
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie und Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
180
Wildflower
Wildflower
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
A
Antworten
20
Aufrufe
10K
alexa83
A
Heirico
Antworten
44
Aufrufe
10K
Heirico
Heirico
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Claudine1970
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben