Kater hustez, Diagnose unklar

  • Themenstarter annafxy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    astma felines asthma hecheln husten infektion maulatmung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

annafxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
23
Hallo,

ich habe eine Frage an euch, bzw brauche ich eine Meinung. Mein Kater Carlos wird diesen Monat 1 Jahr alt. Vor ungefähr fünf Wochen hat er zum ersten Mal eine Art Hustenanfall bekommen. Ich dachte vielleicht hat er sich verschluckt oder ähnliches. Etwa 1,5 Wochen später hatte er den zweiten Hustenanfall. Beide Male gingen die Hustenanfälle etwa 20-30 Sekunden, danach war auch alles wieder in Ordnung und er war gut drauf.

Ich habe gegooglet und mir mögliche Ursachen angeschaut. Ich wurde durch das Internet darauf aufmerksam gemacht mal die Atmung zu überprüfen. Heißt wenn er liegt, mitzählen wie oft sich sein Bauch hebt und senkt, um die Atemfrequenz in der Minute zu bestimmen. Er hat immer etwas zu schnell geatmet. Eines Abends hatte er dann aber Pressatmung. Ich habe Panik bekommen und bin direkt mit ihm zum tierärztlichen Notdienst in die Klinik gefahren. Es wurde ein Röntgenbild seiner Lunge gemacht, welches unauffällig war. Vermutung war vielleicht Asthma oder eine Herzerkrankung.

Zwei Tage später sollten wir wieder kommen, um einen Herzultraschall machen zu lassen. Der war auch unauffällig und der Kleine hat ein super gesundes Katzenherz.
Da wir aber einige Tage zuvor schon unser zweites Kätzchen abholen sollten, was wir dann verschoben haben, um erstmal abzuklären was der Kater hat, habe ich mich von dem Tierarzt beraten lassen. Er meinte unser Kater macht sonst einen fitten Eindruck, er frisst, er spielt, bei den Untersuchungen war auch alles unauffällig, inklusive Atmung und Atemgeräusche.

Also haben wir die zweite Katze geholt. Sie ist 12 Wochen alt. Es war auch definitiv die richtige Entscheidung. Die beiden haben sich sofort gut verstanden und unser Kater ist wirklich glücklicher und ausgelasteter, da er nichtmehr den ganzen Tag alleine ist, während wir arbeiten sind. Allerdings wurde ab dem Zeitpunkt wo die Kleine bei uns war, sein Husten häufiger. Anstatt einmal in der Woche, hustete er jeden Tag.

Nach 4 Tagen bei uns fing die zweite Katze dann an zu niesen und hatte Ausfluss aus den Augen. Ich bin dann also mit ihr zum Tierarzt und die konnten sofort sagen, dass die eine Infektion hat. Zeitgleich waren auch die Blutergebnisse von unserem Kater da, die alle auffällig waren. Vermutung also, dass er einen Infekt hat und die Kleine angesteckt hat.

Die beiden bekommen jetzt seit zwei Wochen zwei verschiedene Nährungsergänzungsmittel, eines zur Stärkung des Immunsystems und das andere für die Atemwege. Ich habe leider gerade keine Namen von den Medikamenten, die kann ich aber später ergänzen. Der Kater bekam zusätzlich Antibiotikum. Fünf Tage später waren wir wieder mit dem Kater beim Tierarzt zur Kontrolle. Husten war nur mäßig besser, bedeutet nicht mehr so häufig. Also hat er zusätzlich noch etwas Enzündungshemmendes und Schleimlöser bekommen.

Wieder fünf Tage später sollten wir wieder mit ihm zur Kontrolle. In der Zwischenzeit hatte er zwei Mal gehustet. Beide Male deutlich kürzer und auch deutlich schwächer. Anstatt 20-30 Sekunde, ging die Hustenattackr nurnoch 5-10 Sekunden und war auch wirklich leiser. Wir hatten bei diesem Termin aber eine andere Tierarztin als üblich. Diese meinte der Verdacht auf Asthma bestünde immernoch und es wäre auch möglich, dass das Asthma aufgrund einer zusätzlichen Infektion schlimmer wurde.

Übermorgen bekommt er seine letzte Tablette des Antibiotikums. Alle anderen Medikamente sollen wir auch absetzen. Nur ist es so, dass er gestern relativ oft gehechelt hat, bzw. Maulatmung hatte. Immer nur kurz und nicht dauerhaft, dafür aber häufig. Er hat zwar auch viel gespielt, aber irgendwie kommt es mir komisch vor.

Ich bin in der letzten Zeit auch wirklich super empfindlich und aufmerksam, ich beobachte ihn eigentlich durchgehend, um seinen Zustand im Auge zu behalten, weil ich mir solche Sorgen mache.

Ich bin wirklich überfragt und weiß nicht so recht weiter, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung in der Hinsicht und wir könnten uns darüber austauschen. Für alle Tips und Meinungen bin ich dankbar.
 
A

Werbung

Hi!
Herzlich willkommen hier! 🤗
Also, wir haben hier bei unserer Pamy gerade dasselbe Problem, daher erzähle ich Dir mal, was bei uns bisher gemacht wurde, lief etwas anders als bei Euch.
Pamy hustet auch selten, ca. 1x die Woche.
TA hat sie abgehört und ihr in den Rachen geguckt und gesagt, sie ist völlig verschleimt -> Amoxicillin gegeben.
Dann Verschleimung weg, Pamy hustet aber weiter, nächster Verdacht vom TA waren Lungenwürmer ->also entwurmen.
Pamy hustete weiter, jetzt Verdacht auf Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex, da sie auch etwas entzündetes Zahnfleisch hat. Abstrich gemacht, eingeschickt -> Mykoplasmen grenzwertig, daher jetzt 4 Wo. Doxy plus L-Lysin (für beide Katzen).
Die Hälfte der Doxy-Gaben haben wir jetzt bald rum und der Husten scheint weniger zu werden, mal sehen...
So, also richtiger Abstrich wäre vielleicht gut (nicht erschrecken, macht man im Auge 😱 und Mund). Und wenn die im Labor was finden, wenns geht, auch Antibiogramm machen lassen?
Alles Gute und schnell gute Besserung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kenne mich mit Atemwegsinfekten bei Katzen weniger aus (da würde ich aber auch dazu tendieren, Mal einen Abstrich machen zu lassen um zu sehen, ob es einen bestimmten Erreger gibt, wenn es sich nicht verbessert).
Ich habe hier aber eine Asthma-Katze. Asthma kann man nur diagnostizieren, wenn man eine Ausschlussdiagnose macht, was aber bei einem akuten Infekt nicht so einfach ist, weswegen ich da erstmal abwarten würde, bis der Infekt abgeheilt ist. Denn auch eine normale Atemwegserkrankung kann Röntgenbilder etc. verfälschen.
Wenn aber der Verdacht besteht, dann ist es wichtig, dass man eventuell mit etwas "härteren" Geschützen auffahren muss, um es loszuwerden. Da die TÄ aber bereits den Verdacht hat, wird ihr das bewusst sein.
Eine Option ist auch mit Salzlösung zu inhalieren, was aber auch Stress sein kann, da muss man ein wenig abwägen. Aber wie bei Menschen auch ist die Luftfeuchtigkeit für Katzen ebenfalls wichtig, was Asthma betrifft. Man denkt immer, Menschen mit Asthma brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber das ist nicht immer der Fall. Mein Asthma wird sowohl von zu tiefer wie auch zu hoher Luftfeuchtigkeit getriggert. Achte da Mal darauf, wie die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung ist und beobachte, ob sich der Husten bei hoher oder tiefer Luftfeuchtigkeit häuft. Auch kann kurz nach dem Essen ein Asthmaanfall auftreten, da der Magen voll ist und die Lunge leicht komprimiert, auch das kann für Asthma sprechen. Wenn es ein allergisches Asthma ist, kann es auch sein, dass es besonders nach Spielen in staubigen Ecken auftritt. Beobachte einfach Mal ein wenig und schreibe dir vielleicht die Situationen auf, wann es auftritt.
Aber wie gesagt, solange die Infektion nicht weg ist, ist es nochmals schwieriger...
 
Wurde auf Mykoplasmen gestestet?
 
Wurde auf Mykoplasmen gestestet?
Nein, es wurde auf garnichts getestet. Es wurde ein Blutbild gemacht, wo wirklich VIELE Werte nicht im Normalbereich lagen. Man sagte uns, dass man sich nicht erschrecken solle, weil die Werte sich untereinander auch beeinflussen (geht ein Wert beispielsweise hoch, sinkt der Andere sutomatisch).

Es wurde lediglich Antibiotikum verschrieben, falls es etwas bakterielles ist. Und eben diese Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung. Eines davon war aufjedenfall auch das L-Lysin, was oben auch genannt wurde.
 
Nein, es wurde auf garnichts getestet. Es wurde ein Blutbild gemacht, wo wirklich VIELE Werte nicht im Normalbereich lagen. Man sagte uns, dass man sich nicht erschrecken solle, weil die Werte sich untereinander auch beeinflussen (geht ein Wert beispielsweise hoch, sinkt der Andere sutomatisch).

Es wurde lediglich Antibiotikum verschrieben, falls es etwas bakterielles ist. Und eben diese Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung. Eines davon war aufjedenfall auch das L-Lysin, was oben auch genannt wurde.
Hallo,
die Aussage zum Blutbild ist "sehr eigenartig",. Stelle es doch bitte mal ein. Es gibt Werte die dürfen beim Jungtier erhöht sein, Nüchternheit muss man beachten beim betrachten und einiges mehr.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und FindusLuna

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
715
verKATert
verKATert
BlackCats
2
Antworten
22
Aufrufe
10K
BlackCats
BlackCats
M
Antworten
18
Aufrufe
32K
Macoco
M
V
Antworten
4
Aufrufe
408
kisu
kisu
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben