Asthma? Infektion? Husten, Fellausreissen :(

  • Themenstarter Jenmy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt. Zuerst will ich kurz meine beiden Miezen vorstellen - Kito, 2 Jahre alt, Britisch Kurzhaar und Zetti, ebenfalls zwei Jahre alt, Sibirier.

Alles begann, als Akito anfing sich das Fell von den Vorderbeinen, Hinterbeinen und der Schwanzwurzel zu knibbeln. Wir haben mit verschiedenen Tierärzten daran "rumgedoktert" - etliche Futterumstellungen (erster Verdacht war Futtermittelallergie), Antihistamine, Beruhigungsstecker - weil man dachte es kommt von der Psyche. Er ist tatsächlich eine sehr nervöse, ängstliche Katze. Nichts hat bisher geholfen. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Seine Haut ist allerdings intakt, nie blutig oder so.

Dann, vor einigen Monaten, begann er zu Husten. Ca. einmal im Monat, als ob er einen Fremdkörper im Hals hätte, wir dachten uns nichts weiter dabei, tippten auf Haare im Hals (es passierte immer nur dann, wenn er beim kuscheln auf dem Rücken lag). Dann sah ich durch Zufall einen Beitrag über felines Asthma. Also panisch in die Tierklinik - Lungenröntgen. Die Tierärztin meinte Asthma wäre mit den Bildern möglich.

Vor kurzer Zeit der Schock - Zetti, unser zweiter Kater, hustet jetzt plötzlich auch. Immer nur ein paar Sekunden. Sonst ist er topfit. Okay, beim spielen ist er schnell aus der puste, aber das war er eigentlich immer schon..
Ihn ließen wir im November 2021 wegen einer anderen Sache röntgen, da war alles okay.

Wir haben versucht alle Allergene zu beseitigen. Benutzen mittlerweile staubarmes Katzenstreu, einen Luftreiniger, Putzmittel von Tierfee (tierfreundlicher Reiniger), sind ein Nichtraucher-Haushalt. Beide sind reine Wohnungskatzen. Ich habe schon überlegt ob Schimmel sowas auslösen kann, aber alles abgesucht und - zumindest nichts sichtbares - gefunden..

Aber.. zwei nicht verwandte Katzen mit felinem Asthma, einer so seltenen Krankheit, zur gleichen Zeit? Das ist doch nicht möglich, so unendlich unwahrscheinlich? Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Wir haben für Akito schon (nachdem es hieß es sei wahrscheinlich Asthma) dieses Asthmaspray samt Aerokat besorgt, es aber noch nicht verabreicht, weil ich Angst habe das ohne endgültige Diagnose zu tun. Wäre Cortison bei einer Infektion der Lunge nicht kontraproduktiv? 😢

Und wie gesagt, beide sind ansonsten topfit. Außer, dass beide entzündetes Zahnfleisch haben. Wir warten aktuell noch auf die Pilzkultur von Kito. Ein Abklatsch ergab nichts.

Und.. wahrscheinlich hat es nichts damit zu tun, aber - Die Tierärztin meine ihre Haut hätte nach dem Kontakt mit Kito gejuckt, deswegen dieser Versuch. Mein Partner hat ebenfalls rote, juckende Stellen an den Armen, Handgelenke, Kniekehlen.. der Hautarzt meine vielleicht durch Stress, oder Neurodermitis.

Was würdet ihr tun? Wir warten ja noch auf die Pilzkultur (dauert noch 2 Wochen). Für Kito haben wir Adressen für einen Dermatologen für Katzen.
Mykoplasmen gelesen, wegen dem entzündeten Zahnfleisch, dem Husten.. Aber zu einer Lungenlavage hat meine Tierärztin noch nicht geraten. Habe auch sehr angst vor Komplikationen :(
Ich dachte vielleicht macht eine Kotprobe Sinn (Lungenwürmer? Aber als Freigänger, und ohne sonstige Symptome?), und ein Blutbild zur Sicherheit.. kann man sonst etwas tun?
Was würdet ihr tun? Fällt euch noch etwas ein, habt ihr mal einen ähnlichen Verlauf gesehen?
Wir machen uns einfach solche Sorgen..

Trotz Verzweiflung ganz liebe Grüße an euch alle
 
A

Werbung

Also erstmal halte ich den Aerokat auszuprobieren ohne gesicherte Diagnose für absolut nicht gegeben. Aber das macht Ihr ja auch noch nicht. Gut.
Asthma ist eine Ausschlussdiagnose, mit einmal Röntgen ist es da noch lange nicht getan.

Zusammen mit den anderen Symptomen und dem Fakt der offenbar massiven Leckalopezie allerdings tippe ich eher auf einen anderen Auslöser und würde da dringend weiterforschen.
Gibt es Blut- und Kotuntersuchungen? Wurde ein Herzschall nach dem Röntgen gemacht? Abstriche?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
871
ottilie
ottilie
A
Antworten
5
Aufrufe
436
ferufe
F
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Laleyna
Antworten
203
Aufrufe
5K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben