Katze hatte Autounfall

  • Themenstarter Denise mit Fina & Farah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen autounfall katze kiefer operation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Denise mit Fina & Farah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2023
Beiträge
15
Hallo liebe Tier-Begleiter,

ich bin neu hier. Als ich verzweifelt durch das Netz gescrollt habe, bin ich auf diese Seite gestoßen und habe durch die Erzählungen der anderen ein wenig Mut gefunden. Nun wollte ich mich hier auch anmelden und einfach unsere Geschichte erzählen, in der Hoffnung evtl. ein wenig Trost zu bekommen.

Unser junge Katze hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen schlimmen Autounfall. An Morgen haben wir Anrufe von Tasso und von einer Tierklinik erhalten, dass sie verletzt aufgefunden wurde. Wir sind sofort zu der Tierklinik gefahren und der Anblick war erstmal ein Schock. Sie lag in einer Sauerstoffbox, ein Auge wurde rausgequetscht, an Nase und Mund Blut. Die Tierärzte meinten, sie wurde um 2 Uhr nachts von der Polizei dorthin gebracht und würde eine OP nicht überleben, da sie einen großen Schock hat.
Wir konnten ihr nur kurz zeigen, dass wir bei ihr sind (ich glaube, sie hat unsere Stimmen erkannt), dann musste die Sauerstoffbox wieder geschlossen werden.
Am Nachmittag meinten die Tierärzte, dass es ihr besser ginge. Wir haben uns lange über die Tierklinik informiert - es sind wirklich kompetente Ärzte aber für die folgenden wichtigen OPs wollten wir sie zum besten Tierarzt bringen und das ist unserer Erfahrung und den Bewertungen nach unser Haustierarzt.
Somit haben wir sie am Nachmittag, als die Tierärzte uns dort versicherten, dass sie Transportfähig ist, 20 Minuten zu unserem Tierarzt gebracht.

Und die Fahrt war ein Schock. Ich dachte, wir müssen umdrehen weil sie kollabiert. Ich war wirklich total überfordert - man muss wichtige Entscheidungen treffen, die entweder die Richtige oder die Falsche sein könnte und das, in so schlimmen Momenten.
Kurzum, sie hat die Fahrt ohne zu kollabieren überstanden. Hat aber so schlimm miaut und sich in der Box hin und her gerollt, wie ich es noch nie erlebt hatte.
Bei unserem Tierarzt kam sie sofort wieder in eine Sauerstoffbox. Da muss sie zwei Tage bleiben, bis sie operiert werden konnte.

Wir sind sehr dankbar über die tolle Begleitung von unserem Tierarzt und der Tierpraxis vor, während und nach der OP.
Nach der OP wurde uns berichtet, dass ein Auge (das Auge, dass rausgequetscht war) rausoperiert werden musste. Da sie auf diesem blind war und es anatomisch nicht mehr zu retten war. Der Kiefer wurde verdrahtet und sonst hat sie es glücklicherweise gut überstanden.
Das Einzige, wo wir noch bangen und beten: Der Tierarzt meinte, dass andere Auge hat nicht auf ein Sehtest oder Lichttest reagiert (ich hab mir nicht genau gemerkt, wie er es getestet hat. Ich meine er hat getestet, ob die Pupille auf Licht reagiert). Anatomisch ist das Auge noch in Takt aber es befindet sich ein großer Bluterguss hinter dem Auge. Es besteht die Hoffnung, dass sie mit dem Auge wieder sehen kann, sobald der Bluterguss zurück gegangen ist aber das kann er nicht genau sagen. Das zeigt die Zeit.
Wir hoffen und beten, dass sie nicht für immer auf dem Auge blind wird. Denn sie liebt die Freiheit und ich hatte sie Hoffnung, dass sie nach Wochen / Monaten, wenn sie wieder komplett gesund ist, wieder eine Freigängerkatze sein kann. Unsere Angst, wenn die Katzen rausgehen ist immer da aber sie sind von klein auf Freigängen und es wäre schlimm, wenn ihre Schwester weiterhin raus darf und wir sie einsperren müssen.

Sooo.... hier habe ich mal unsere Geschichte wild runter geschrieben. Ich bin sehr dankbar, dass unsere Katze den Unfall überlebt hat. Es hätte viel schlimmer ausgehen können. Morgen darf sie endlich nach Hause, dann sehen wir wie es wird.

Liebe Grüße und alles Gute an alle Mitglieder und Eure Tiere. Und bitte verurteilt mich nicht, wenn ich eine Entscheidung von uns nicht richtig fandet. Man kann leider in Schocksituationen nicht alles richtig machen.
 
A

Werbung

Ich kann leider nichts hilfreiches Beitragen, lasse aber gedrückte Daumen da! 🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade und Denise mit Fina & Farah
ganz viele gute wünsche von uns an euch...

wie gut, dass sie gefunden wurde und darum so schnell eine erstversorgung bekam *puh*
das ist sicher gerade eine ganz schlimme situation für euch, und ich hoffe sehr, sie wird auf ihrem auge wieder sehen können.

🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah und JuliJana
Hilfreiches zur medizinischen Seite kann ich leider auch nichts sagen.
Aber es tut mir sehr leid, dass eure Mietz verletzt wurde.Ich drück euch die Daumen und hoffe mit euch, dass sie sich rasch erholt und auf dem Auge wieder sehen kann.
Berichte doch bitte weiter, wie es ihr/euch geht.
Viel Glück 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞🍀
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
Oh je, wie schrecklich, tut mir sehr leid! 😱
Aber zumindest wurde sie in eine Klinik gebracht und hat es überlebt!!! Beides ist keine Selbstverständlichkeit!!! Wahrscheinlich hätten nicht wenige Leute in dieser Situation weg gesehen und die arme Katze ihrem Schicksal überlassen.
Ich drücke Euch auch ganz fest alle Daumen und unsere Katzen alle 8 Pfötchen, dass die Sehfähigkeit erhalten bleibt und Euer Schatz schnell wieder auf die Pfötchen kommt!!
Alles Gute! 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade und Denise mit Fina & Farah
  • Like
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah und teufeline
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass die Antwort für alle sichtbar ist, wenn ich sie hier erstelle.
Ich danke Euch für eure lieben Wünsche und Gedanken und für eure Nachfragen! :)
Ich hätte nie gedacht, dass ich in dem Forum so liebe Menschen kennenlerne. Es tut so gut und beruhigt.

Also, wie haben unsere Fina gerade abgeholt. Nachdem uns seit ihrem Unfall die ganze Zeit so schlecht ist und wir den ersten Schock überwunden haben (als wir sie zum ersten Mal gesehen haben), ist uns heute einfach nur ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Sie sieht wirklich mitgenommen aus - ihr Gesicht ist ganz blau, die Nase blutig, ein Zahn hat gefehlt (das hat der Tierarzt während der OP festgestellt, der muss beim Unfall rausgestoßen worden sein), die unteren Zähne müssen auch demnächst noch raus weil die zersplittert sind (aber dafür muss sie erst wieder zu Kräften kommen) und so weiter.

ABER ihr geht es soweit gut!! Und darüber sind wir so dankbar!
Sie hat sofort geschnurrt als sie zu uns gebracht wurde. Und unser Tierarzt hat das alles so toll gemacht. Er hat auch nochmal bestätigt, dass er gesagt hätte, wenn Einschläfern die bessere Option gewesen wäre. Weil man erstmal denkt, dass sie mit dem Schlauch im Hals und weil wir sie erstmal über eine Sonde ernähren müssen, nur leidet. Aber wir sind optimistisch, dass es ihr bald besser geht.
Sie war jetzt fünf Tage und eine Nacht nur in einer Transportbox aber sie hatte zum Glück so eine nette Pflegerin beim Tierarzt, die Tag und Nacht nach ihr geschaut hat. Und die Pflegerin wollte sie extra nochmal sehen, bevor sie zu uns nach Hause kam. Wir sind dem Tierarzt und der Pflegerin so dankbar!

Als sie dann bei uns war, hat sie ganz neugierig und mit sehr wackeligen Beinen alles angeschaut. Wir hatten wirklich das Gefühl, dass sie auf dem einen Auge sehen kann, wenn auch noch nicht zu 100% aber sie ist nirgendwo dagegen gelaufen. Und auch der Tierarzt meinte, er hatte kurze Zeit das Gefühl und wenn der Bluterguss hinter dem Auge weggeht, dann kann sie vielleicht wieder sehen. Wir sind optimistisch.

Das einzige was uns noch sehr beschäftigt: Ihre Schwester darf weiterhin rein und raus, wie sie mag. Und sie sind wirklich von Leib und Seele Freigänger. Aber wir haben so Angst, ihre Schwester rauszulassen. Wir haben so Angst, dass sie auch von einem Auto erwischt wird und überlegen wirklich, ob wir umziehen, wenn es Fina besser geht. Wir wohnen hier zwar auch fast in einer Sackgasse und am Rand der Stadt also hier sind nicht viele Autos unterwegs aber halt doch zu viele, wenn man sieht was passieren kann.


Soooo... genug Text geschrieben. Lieben Dank für die Nachfragen und alles Gute Euch und euren Fellnasen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Moustic, ciari und eine weitere Person
Werbung:
Hallo Denise 🙋‍♀️

Puh, das war ja ein Alptraum den ihr durchgemacht habt.

Die Kleine und ihr habt zwar noch einen langen Weg vor euch bis sie wieder ganz gesund ist aber toll, dass sie es geschafft hat und die Unterstützung der Klinik und Tierarztpraxis ist klasse.

Eine meiner Katzen ist auch mal vom Auto erfasst worden, war 3 Tage in einer Klinik hatte aber insgesamt wirklich Glück denn es war verhältnismäßig wenig passiert. Sie schleppte sich sogar noch nach Hause in den Garten. Das ist viele Jahre her, Flori lebt (altershalber) nicht mehr und inzwischen haben wir Wohnungskatzen mit gesicherter Dachterrasse.

Aber wir haben so Angst, ihre Schwester rauszulassen.

Ich kann deine Angst verstehen gerade jetzt wo Fina diesen schlimmen Unfall hatte. Könnt ihr evt. einen Balkon sichern für die beiden? Ist allerdings schwierig Katzen, die Freigang gewohnt waren und lieben umzustellen - nicht unmöglich aber eben nicht so einfach.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass es eurer Kleinen bald wieder richtig gut geht. ✊😻
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
Danke, liebe Denise, für das ausführliche Update!
Das war ja eine Horrowoche für Euch alle und ich wünsche Euch sehr, dass ihr jetzt erstmal ein bißchen durchschnaufen könnt!
Wie schön, was Du von der Kleinen schreibst, klingt doch schon ganz gut - Ihr schafft das, step by step...💪
Liebe Grüße und wir drücken weiterhin alle Pfötchen (hat ja vielleicht ein bißchen geholfen... 😊)
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
  • #10
Hallo
das freut mich das die Maus jetzt zuhause ist und ihr mal alle zur ruhe kommen könnt das ganze war ja für euch alle sehr schlimm

gut das du so einen tollen Tierarzt und Pflegerin hast das ist so viel Wert

das mit dem Freigang
kann ich verstehen das ihr jetzt noch mehr Angst habt habt ihr einen Garten denn ihr sichern könnt

wünsche Fina eine gute Heilung und euch viel Kraft für den Weg 🍀🍀🍀

wäre wirklich schön wenn du hier weiter schreibst wie es euch geht

lg
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
  • #11
Hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum, auch wenn der Anlass leider gar nicht schön ist!
Es tut mir erst mal natürlich total leid was du alles durchmachen musstest. Dennoch finde ich, du solltest dir keine Vorwürfe machen. Denn wenn man im Schock ist und zum ersten mal in eine solche Situation kommt ist es normal dass man überfordert ist. Ich finde das wichtigste hast du getan: Du hast deiner Katze geholfen mit einer lebenswichtigen OP! Jetzt hat sie die Chance auf weitere tolle Jahre mit dir ❤️
Ich finde auch, es hört sich mit dem zweiten Auge doch schon ganz gut an und bin da auch recht optimistisch dass das wieder gut wird nach dem abschwellen des Blutergusses.

Dass du dich schwer tust wegen dem Freigang kann ich sooo gut nachvollziehen, denn wir hatten vor vielen Jahren das gleiche Problem. Unser Kater Bailey wurde mit 2 Jahren innerhalb von fünf Monaten gleich zweimal überfahren und hatte schwerste Verletzungen. Einmal innere Verletzungen und beim zweiten Mal war hinten die Hüfte und ein Bein gebrochen. Dank zwei grösseren OP's, vielen Schmerzen und langen Aufenthalten beim TA hat er glücklicherweise beide Unfälle überlebt. Damals wohnten wir leider an einer stark befahrenen Strasse, hintenraus war alles Wiese. Da ich grosse Freigänger-Verfechterin war und immer noch bin, war es für mich undenkbar Katzen in der Wohnung zu halten.
Tja... nach seinem zweiten Unfall und nach einer zuvor verstorbenen Katze konnte ich nicht mehr. Da Umzug damals keine Option war mussten unsere beiden damals für 9 Jahre Wohnungskatzen (mit Balkon) werden. Für die Kätzin gings grad so, der Kater wurde depressiv. Wir versprachen ihm aber, dass er eines Tages wieder raus darf und inzwischen sind wir umgezogen und alle unsere Katzis dürfen seit 3.5 Jahren wieder raus an einem relativ sicheren Ort (30-er Zone, nur Zufahrtsverkehr).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn deine Katze noch jung ist und es euch möglich ist würde ich auch umziehen an einen noch katzensichereren Ort. Aber die 100%-ige Sicherheit gibts leider nie. Vorallem wenn die Katzis noch jung und wild sind.

Edit: Perfekte Lösung für Katzen finde ich ja auch immer einen eingezäunten Garten :love:
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
  • #12
Hallo Zusammen, ein kleines Update unsererseits.
Gestern hat Fina sich alles ganz zaghaft angeschaut und war kurz in jedem Zimmer unserer Wohnung. Dann hat sie sich erschöpft auf eine Decke gelegt, die wir ihr auf den Boden gelegt haben.
Da saß ich dann bestimmt zwei oder fast drei Stunden neben ihr und sie hat ihr Köpfchen zwischen meine Beine gelegt. Wir haben das Gefühl, dass sie sehr froh ist wieder daheim zu sein und sie schnurrt ab und an und macht kleine Milchtritte (die hat sie sogar auf der Liege beim Tierarzt gemacht als wir sie endlich abholen durften).

Am Abend ist sie dann nochmal ein paar Schritte gelaufen und ist sogar auf das Bett gesprungen. Springen soll sie eigentlich nicht aber bis wir wussten, was ihr Plan war, war sie schon oben.
Seitdem liegt sie jetzt die ganze Zeit auf dem Bett, wendet sich ab und an, schnurrt manchmal und schläft sehr viel. Für das Katzenklo ist sie noch zu schwach, was aber nicht schlimm ist. Da legen wir ihr einfach immer eine neue Decke ins Bett.

Mein Freund und ich wechseln uns immer ab, dass jemand von uns immer bei ihr ist. Gott sei Dank ist er im Homeoffice.
Und wir schauen sehr darauf, dass ihre Schwester Farah nicht zu kurz kommt. Denn die hat sich die Tage als Fina nicht da war natürlich auch große Sorgen gemacht. Und wir dachten eigentlich, dass sie Fina sofort komplett abschleckt sobald Fina wieder daheim ist (und hatten schon Angst, dass sie dadurch die Sonde aus ihrem Hals reißt) aber Farah reagiert ganz anders. Sie hat aus der Ferne gerochen, dass es nach Tierarzt riecht und bestimmt auch nach Unfall und Angst und allem... und seitdem hält sie sich in einem anderen Raum auf. Sie geht ganz normal raus und rein aber hat Fina noch gar nicht begrüßt. Ich denke, dass sich das in ein paar Tagen auch legt. Für Farah ist es wahrscheinlich auch ein großer Schreck und ein ganz fremder Geruch.
Wir achten einfach darauf, dass keine von beiden Katzen zu kurz kommt.

Jetzt heißt es weiter über die Sonde füttern, für beide Miezen da sein und hoffen, dass die Kleine bald wieder fit wird und bald wieder auf einem Auge gut sehen kann.
Fina tut mir so leid, sie sieht so mitgenommen aus und ihr Gesicht ist ganz angeschwollen. Wir haben sie mit 6 Monaten aus der Tierheim geholt - sie wurden mit sechs oder acht Tagen abgegeben. Die Armen...

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne berichten, wie ihr zu euren Fellnasen gekommen seid. Ihr freue mich von euch zu lesen. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel, KleinerZoo, Moustic und eine weitere Person
  • #14
ganz viele gute wünsche von uns an euch...

wie gut, dass sie gefunden wurde und darum so schnell eine erstversorgung bekam *puh*
das ist sicher gerade eine ganz schlimme situation für euch, und ich hoffe sehr, sie wird auf ihrem auge wieder sehen können.

🍀
Wir danken Euch! Ja, zum Glück wurde sie so schnell gefunden und gut versorgt!
 
Werbung:
  • #15
Hilfreiches zur medizinischen Seite kann ich leider auch nichts sagen.
Aber es tut mir sehr leid, dass eure Mietz verletzt wurde.Ich drück euch die Daumen und hoffe mit euch, dass sie sich rasch erholt und auf dem Auge wieder sehen kann.
Berichte doch bitte weiter, wie es ihr/euch geht.
Viel Glück 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞🍀
Herzlichen Dank für die lieben Wünsche!
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #16
Oh je, wie schrecklich, tut mir sehr leid! 😱
Aber zumindest wurde sie in eine Klinik gebracht und hat es überlebt!!! Beides ist keine Selbstverständlichkeit!!! Wahrscheinlich hätten nicht wenige Leute in dieser Situation weg gesehen und die arme Katze ihrem Schicksal überlassen.
Ich drücke Euch auch ganz fest alle Daumen und unsere Katzen alle 8 Pfötchen, dass die Sehfähigkeit erhalten bleibt und Euer Schatz schnell wieder auf die Pfötchen kommt!!
Alles Gute! 🍀🍀🍀🍀🍀
Lieben Dank! Ja, wir sind so dankbar und sie ist so eine Kämpferin! Sie ist auch erst zwei Jahre alt und hat noch ihr ganzes Leben vor sich die arme Maus.
 
  • #17
Hallo Denise 🙋‍♀️

Puh, das war ja ein Alptraum den ihr durchgemacht habt.

Die Kleine und ihr habt zwar noch einen langen Weg vor euch bis sie wieder ganz gesund ist aber toll, dass sie es geschafft hat und die Unterstützung der Klinik und Tierarztpraxis ist klasse.

Eine meiner Katzen ist auch mal vom Auto erfasst worden, war 3 Tage in einer Klinik hatte aber insgesamt wirklich Glück denn es war verhältnismäßig wenig passiert. Sie schleppte sich sogar noch nach Hause in den Garten. Das ist viele Jahre her, Flori lebt (altershalber) nicht mehr und inzwischen haben wir Wohnungskatzen mit gesicherter Dachterrasse.



Ich kann deine Angst verstehen gerade jetzt wo Fina diesen schlimmen Unfall hatte. Könnt ihr evt. einen Balkon sichern für die beiden? Ist allerdings schwierig Katzen, die Freigang gewohnt waren und lieben umzustellen - nicht unmöglich aber eben nicht so einfach.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass es eurer Kleinen bald wieder richtig gut geht. ✊😻
Ja, wir hatten zum Glück eine unglaublich tolle Versorgung für unsere Miezi!

Es ist unglaublich, dass sich Katzen dann sogar noch nach Hause schleppen, sofern es geht. Es freut mich sehr und es ermutigt uns, dass Flori trotz des Unfalls und nach der Genesung noch ein schönes Leben hatte und alt werden konnte!

Wir sind am Überlegen, ob wir unsere Terrasse und unseren (kleine) Garten einzäunen aber das ist in dieser Mietwohnung leider nicht so leicht.

Lieben Dank für die Wünsche! :)
 
  • #18
Danke, liebe Denise, für das ausführliche Update!
Das war ja eine Horrowoche für Euch alle und ich wünsche Euch sehr, dass ihr jetzt erstmal ein bißchen durchschnaufen könnt!
Wie schön, was Du von der Kleinen schreibst, klingt doch schon ganz gut - Ihr schafft das, step by step...💪
Liebe Grüße und wir drücken weiterhin alle Pfötchen (hat ja vielleicht ein bißchen geholfen... 😊)
Danke für die lieben Worte!
Ja, die Wünsche und Nachrichten und das Pfötchen drücken haben bestimmt etwas geholfen - für unsere Nerven auf alle Fälle! :)
 
  • #19
Wünsche euch alles gute und das es ihr bald besser geht.
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
  • #20
Hallo
das freut mich das die Maus jetzt zuhause ist und ihr mal alle zur ruhe kommen könnt das ganze war ja für euch alle sehr schlimm

gut das du so einen tollen Tierarzt und Pflegerin hast das ist so viel Wert

das mit dem Freigang
kann ich verstehen das ihr jetzt noch mehr Angst habt habt ihr einen Garten denn ihr sichern könnt

wünsche Fina eine gute Heilung und euch viel Kraft für den Weg 🍀🍀🍀

wäre wirklich schön wenn du hier weiter schreibst wie es euch geht

lg
Herzlichen Dank für die liebe Nachricht!

Evtl können wir unsere Terrasse und unseren kleinen Garten sichern aber das müssen wir erst noch schauen. Ist in dieser Mietwohnung hier leider nicht so leicht.

Direkt neben uns haben die Nachbar auch eine Katze bzw einen Kater und er ist glaube gut mit unserer Fina befreundet. Er hat immer nach ihr geschaut als sie nicht da war und an dem Tag, an dem Fina wieder zuhause war kam er in unsere Wohnung und hat sich in ihre Nähe gelegt. Dann lag er einfach da und hat nach ihr geschaut.
Also wenn die Autos nicht wären..... und die Traktoren... und alle anderen Gefahren für unsere Fellnasen. Oh man. :O
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade und KleinerZoo

Ähnliche Themen

S
Antworten
146
Aufrufe
42K
petras
petras
M
Antworten
9
Aufrufe
10K
Poldi
Poldi
-TaScHa-
Antworten
655
Aufrufe
55K
Käfer
Käfer
T
Antworten
3
Aufrufe
6K
abraka
abraka
EurybiaB
Antworten
0
Aufrufe
615
EurybiaB
EurybiaB

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben