Katze hatte Autounfall

  • Themenstarter Denise mit Fina & Farah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen autounfall katze kiefer operation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum, auch wenn der Anlass leider gar nicht schön ist!
Es tut mir erst mal natürlich total leid was du alles durchmachen musstest. Dennoch finde ich, du solltest dir keine Vorwürfe machen. Denn wenn man im Schock ist und zum ersten mal in eine solche Situation kommt ist es normal dass man überfordert ist. Ich finde das wichtigste hast du getan: Du hast deiner Katze geholfen mit einer lebenswichtigen OP! Jetzt hat sie die Chance auf weitere tolle Jahre mit dir ❤️
Ich finde auch, es hört sich mit dem zweiten Auge doch schon ganz gut an und bin da auch recht optimistisch dass das wieder gut wird nach dem abschwellen des Blutergusses.

Dass du dich schwer tust wegen dem Freigang kann ich sooo gut nachvollziehen, denn wir hatten vor vielen Jahren das gleiche Problem. Unser Kater Bailey wurde mit 2 Jahren innerhalb von fünf Monaten gleich zweimal überfahren und hatte schwerste Verletzungen. Einmal innere Verletzungen und beim zweiten Mal war hinten die Hüfte und ein Bein gebrochen. Dank zwei grösseren OP's, vielen Schmerzen und langen Aufenthalten beim TA hat er glücklicherweise beide Unfälle überlebt. Damals wohnten wir leider an einer stark befahrenen Strasse, hintenraus war alles Wiese. Da ich grosse Freigänger-Verfechterin war und immer noch bin, war es für mich undenkbar Katzen in der Wohnung zu halten.
Tja... nach seinem zweiten Unfall und nach einer zuvor verstorbenen Katze konnte ich nicht mehr. Da Umzug damals keine Option war mussten unsere beiden damals für 9 Jahre Wohnungskatzen (mit Balkon) werden. Für die Kätzin gings grad so, der Kater wurde depressiv. Wir versprachen ihm aber, dass er eines Tages wieder raus darf und inzwischen sind wir umgezogen und alle unsere Katzis dürfen seit 3.5 Jahren wieder raus an einem relativ sicheren Ort (30-er Zone, nur Zufahrtsverkehr).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn deine Katze noch jung ist und es euch möglich ist würde ich auch umziehen an einen noch katzensichereren Ort. Aber die 100%-ige Sicherheit gibts leider nie. Vorallem wenn die Katzis noch jung und wild sind.

Edit: Perfekte Lösung für Katzen finde ich ja auch immer einen eingezäunten Garten :love:
Lieben Dank für die nette Antwort! Ich war ganz gerührt von den lieben Wünschen und von eurer Geschichte. :)

Oh mein Gott was Euch und Eurem Kater Bailey passiert ist klingt ja schrecklich. Das tut mir leid.
Zum Glück hat er beide Unfälle überlebt! Katzen stehen glücklicherweise einiges durch.
Da habt ihr wirklich eine schwere Zeit durchgemacht aber ich freue mich sehr für euch, dass ich inzwischen umziehen konntet und die Miezen wieder raus konnten.

Wir haben unsere Miezen vor ca eineinhalb / zwei Jahren von Tierheim geholt (als die ca 6 Monate waren) und da durfte man die Tiere nur nehmen, wenn man ihnen Freigang ermöglichen konnte.
Damals wurde von den Mitarbeitern unsere Wohnung gecheckt und das Umfeld wegen Straße und sonstigem.
Seit ca einem Jahr wohnen wir aber nun wo anders. Haben natürlich auch gut auf die Gegend geachtet wegen Straßen und allem und die Miezen haben sich sehr schnell sehr gut eingelebt. (Also von den Straßen her ist es so ähnlich wie bei der Wohnung davor - sogar noch besser).
Aber am liebsten wäre mir wirklich eine Wohnung im fast schon nirgendwo. Nur das ist leider schwer zu kriegen aber vlllt haben wir Glück und finden in ein paar Jahren eine.

Mit meiner Katze davor (Fussel) habe ich auch von der Gegend so ähnlich gewohnt wie jetzt (30er Zone und wenig Verkehr) und sie saß immer nah an der Straße auf dem Bürgersteig. Ich hatte immer so Angst aber sie liebte ihr Freigänger-Leben und Gott sei Dank ist nie was passiert, außer dass sie einige Jahre später leider an Krebs gestorben ist.
Und unsere Miezen, die wir jetzt haben sind eigentlich vorsichtig bei den Straßen aber trotzdem ist etwas passiert. Man kann es leider nie voraussehen.

Wir freuen uns so für euch, dass ihr jetzt so einen tollen Ort für euch und eure Katzen gefunden habt! Lasst es euch gut gehen! :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Denise, danke für deine Antwort 🥰

Es ist unglaublich, dass sich Katzen dann sogar noch nach Hause schleppen, sofern es geht. Es freut mich sehr und es ermutigt uns, dass Flori trotz des Unfalls und nach der Genesung noch ein schönes Leben hatte und alt werden konnte!
Ich denke das versuchen sie wenn sie es schaffen. Flori hat tatsächlich ein schönes Katzenalter erreicht und es ist nie mehr was passiert draußen. ;)

Wir sind am Überlegen, ob wir unsere Terrasse und unseren (kleine) Garten einzäunen aber das ist in dieser Mietwohnung leider nicht so leicht.
Das wäre sicher eine tolle Lösung, sucht doch mal das Gespräch mit euren Vermietern.
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
  • #23
Hallo, medizinisch kann ich auch nichts beitragen. Ich drücke fest die Daumen, dass Eure Fina wieder ganz gesund wird. 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
  • #24
Wir sind am Überlegen, ob wir unsere Terrasse und unseren (kleine) Garten einzäunen aber das ist in dieser Mietwohnung leider nicht so leicht.
Hallo danke das du uns weiter am laufenden hältst 😊

ja wenn das möglich wäre es natürlich super schon alleine wegen ihren Augen wenn sie nicht mehr richtig sehen kann ist Freigang natürlich nichts mehr für die Maus aber jetzt muss sie erstmal ganz gesund werden
Aber ihr seid ja am besten weg dahin

Daumen und Pfoten werden ganz fest gedrückt 🍀🍀❤
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah und Scherasade
  • #25
Guten Morgen liebe Fellfreunde.

Die Nacht war leider nicht so gut oder vllt doch.. ich weiß es nicht?!
Seit wir Fina am Montag vom Tierarzt geholt haben, wollte sie intensiv mit uns kuscheln. Sie hat ihr Köpfchen ganz zart gegen unseres, hat getretelt, ihr Kopf auf unsere Beine gelegt und wollte unter der Bettdecke kuscheln.. so wie sie es immer macht.
Am Dienstag hat sie noch ins Bett gemacht weil sie zu schwach zum aufstehen war.
Letzte Nach ist sie dann um 4 Uhr nachts aufgestanden und hat das Katzenklo benutzt, da wir neben das Bett gestellt haben. Das war schon mal ein gutes Zeichen aber sie war so schwach auf den Beinen die Arme.
Dann ist sie weiter ins Wohnzimmer und hat sich da auf den Kratzbaum gelegt. Wir hatten erst Angst, dass sie runter fällt. Seitdem liegt sie dort in der Höhle und zieht sich zurück. Sie will nicht mehr gestreichelt werden und will nur noch ihre Ruhe. Ich habe Angst, dass sie depressiv wird, lasse ihr aber ihren Freiraum.
Mich würds wahrscheinlich auch nach einiger Zeit nerven wenn dauert jemand hinter mir her schleicht wie eine Glucke. Trotzdem versuche ich immer in ihrer Nähe zu sein.

Unser armer Schatz... An dem Abend vor dem Unfall hatten wir noch Besuch und sie hat es genossen so viele Leckerlis von unserem Besuch zu kriegen. Und dann..

Und für ihre Schwester Farah ist das alles leider auch nicht so leicht. Seit Fina wieder daheim ist, hat Farah sie gemieden. Nicht mal mit dem Hintern angeschaut. Gestern Nacht hat Farah dann mal nach ihr geschnuppert und geschaut, als sich Fina in den Kratzbaum gelegt hat. Und dann hat Farah gefaucht. Eigentlich lieben sie sich und passen auf sich gegenseitig auf aber ich glaube, weil Fina so sehr nach Tierarzt riecht und allem erkennt Farah sie vielleicht nicht als ihre Schwester? Vielleicht denkt Farah, da liegt eine andere Katze in ihrem Kratzbaum? Und Farah ist kein großer Freund von fremden Katzen in ihrem Kratzbaum.
Wir haben jetzt mal eine Decke neben Fina gelegt, die sehr nach der "alten Fina - vor dem Unfall" riecht. Vielleicht überdeckt das den Tierarztgeruch ein wenig.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? :)

Alles liebe Euch!
 
  • #26
Mit getragen t Shirt von euch abrubbeln dann riechen sie nach euch.
 
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah
  • #27
Hallo ich würde da jetzt gar nicht machen sie werden schon wieder zu einander finden
Bei Fina ist es nicht nur der Geruch vom Tierarzt sondern auch ihre Bewegungen

Farah spürt das es Fina nicht gut geht der Geruch von Tierarzt wird nicht mehr so stark sein da sie ja bei dir im Bett auch geschlafen hat

Hab Geduld ihr braucht alle Zeit es ist auch gut das Farah Fina in ruhe lässt

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
Werbung:
  • #28
Hallo Denise,

Überleg mal was die arme Maus erlebt hat, das war schlimm und wenn sie jetzt erstmal ihre Ruhe möchte ist das (für mich) ganz normal.

Es geht ihr noch nicht gut und ihre Schwester faucht sie plötzlich an. Gib ihr noch etwas Zeit, das wird bestimmt nach und nach besser - auch mit den beiden.

Mit T-Shirt abreiben ist gut, Decken auf die Liegeplätze legen und austauschen könnt ihr auch versuchen.

Du ernährst sie noch mit der Spritze? Geht das problemlos oder wehrt sie sich?

Was macht das Auge? Hast du den Eindruck, dass sie wieder etwas sehen kann?
 
  • #29
Danke für Eure Nachrichten und Eure Ratschläge und weiterhin lieben Dank für Eure Wünsche!

Ja, Fina hat auch immer noch ein sehr geschwollenes Gesicht, man erkennt sie wirklich kaum. Und dann die Bewegung, wie du meintest @KleinerZoo.

@Kyano Genau, sie hat immer noch ihre Sonde im Hals durch die wir sie ernähren. Alle vier Stunden bekommt sie eine Spezialflüssigkeit, einmal pro Tag Schmermittel und zwei Mal pro Tag Tabletten gegen Infektionen. Das geht alles ganz leicht durch die Sonde.
Es geht zum Glück problemlos, sie wehrt sich überhaupt nicht. Und ich glaube die Sonde stört sie am wenigsten voll alledem.
Sie kann sich leider nur noch nicht putzen weil die Zunge geschwollen und gerissen ist (das versucht sie immer mal wieder). Gestern haben wir sie sanft mit einem leicht nassen Waschlappen geputzt aber heute wollte sie nur ihre Ruhe. :)
Sie hat nur sehr sehr schlimmen Mundgeruch. Der Tierarzt vermutet das kommt davon, dass die gerissene Zunge erst nach drei Tagen genäht werden konnte und es deswegen nach "abgestorben" riecht. Da frage ich ihn dann noch, was wir dagegen machen können oder ob sich das von alleine bessert.
Bei dem Auge vermuten wir, dass sie nur Umrisse sieht. Sie läuft nirgends dagegen und geht relativ zielstrebig in eine Richtung. Aber die Pupille ist immer noch riesig, so als würde nicht genug Licht ans Auge kommen. (Kenne mich da nicht gut aus aber vermutlich liegt es an dem Bluterguss hinter dem Auge).
Hoffentlich wird das noch besser! Aber sie scheint wenigstens etwas zu erkennen und nicht komplett blind zu sein, wie der Tierarzt es zuerst angemerkt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, KleinerZoo und Moustic
  • #30
Bild.jpg

Das ist jetzt ein Foto von einer anderen Katze von Google. Das eine Auge bei ihr ist ja zugenäht und da musste der Augapfel entfernt werden und bei dem anderen Auge ist sie Pupille seit dem Unfall groß und dunkel. Die Pupille füllt fast das komplette Auge aus und ist noch größer als auf diesem Bild hier. Aber anatomisch ist das Auge vollkommen in Ordnung, meinte der Tierarzt. Nur vielleicht ist irgendetwas im Gehirn zerstört, sodass das Licht nicht komplett durchgeleitet wird oder so oder wenn wir Glück haben liegt es am Bluterguss. Das konnte der Tierarzt leider auch nicht genau sagen. Hoffen und warten meinte er.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #31
Kann auch immer noch von Schock, Angst und Panik sein so große verschrecken Augen. Und bis das Ardrealin abgebaut ist kann leider auch noch dauern. Fluffy hatte als sie hier ankam für mind. 2 Wochen nur solche Augen bis dann mal doch für ein paar Sekunden Schlitze wurden. Und inzwischen fast nur noch so Schlitz Augen.

Wünsche euch gute Besserung und das ihr bald besser geht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah und KleinerZoo
  • #32
Hallo ihr Lieben,

letzten Samstag waren wir nochmals beim Tierarzt, da wurde die Sonde entfernt. Nach der Entfernung war die Wunde eitrig und wir haben sie mehrmals täglich behandelt. Jetzt sind sie sehr gut aus und ist fast vollständig verschlossen. (Puh, eine Hürde schon mal gemeistert!)

Die gesplitterten Zähne können erst operiert werden, wenn sie wieder komplett stabil und fit ist. Der Tierarzt meinte, das eilt nicht und sie kommt auch super so klar. Schmerzmittel sollen wir keine mehr geben und der Draht am Kiefer soll noch sehr lange drin bleiben und erst mit der nächsten OP entfernt werden.
Sie frisst seit der Entfernung selbstständig, wenn auch nur von der Hand, ganz kleingemacht und nicht viel. Und ab und zu würgt sie während dem Fressen, das liegt vermutlich entweder am Draht oder an der noch offenen Wunde in der Speiseröhre.

Das Auge wurde beim Tierarzt noch einmal mit einem neuen Infrarot-Gerät angeschaut. Der Sehnerv ist intakt und die Pupille hat auf Licht reagiert!! (Schon mal positiv!) Aber die Pupille ist noch sehr groß. Also entweder der Schock oder ein Gehirnschaden oder noch der Bluterguss hinter dem Auge. Da heißt es Abwarten...
Wir haben für das Auge Tropfen bekommen, dadurch wird die Pupille kleiner und das Auge kann sich "entspannen". Sobald die Pupille kleiner ist, haben wir aber den Eindruck, dass sie noch weniger sieht. Aber eine andere Option haben wir leider nicht und wir hoffen, dass die Tropfen nach einiger Zeit helfen. Wenn das Auge sich die ganze Zeit überanstrengen muss weil die Pupille so groß ist, ist es auch nicht gut, meinte der Tierarzt.

Und dann noch die große Frage wegen Freigang oder eingezäunter Garten..... Das lässt uns zurzeit keine Ruhe.
Da haben einige ja bereits ihre Erfahrungen geschildert, worüber ich sehr dankbar bin. Aber ich finde die Entscheidung einfach sooo schwierig.
Wir haben eine 3 Zimmer-Wohnung, ca 75qm und eine Terrasse mit kleinem Garten, ca 20qm. Also der Garten ist leider nicht groß.
Fina muss zurzeit sowieso noch drinnen bleiben aber ihre Schwester Farah geht ganz normal raus. Beide schlafen meistens den ganzen Tag und sind dann die ganze Nacht unterwegs und auch gerne weiter weg. Ich fürchte, dass sie mit den kleinen, eingezäunten Garten dann einfach nicht glücklich sind und der ihnen nicht reicht.
Andererseits ist es besser als wenn nochmal ein Unfall passiert. Das würde ich mir nie verzeihen.
Sie gehen auch sehr gerne mit dem Nachbar-Kater spazieren, das geht dann natürlich auch nicht mehr.
Ich habe auch mal nach anderen Mietwohnungen in der Gegend geschaut. Aber es ist keine bezahlbare dabei mit größerem Garten.
Am liebsten würde ich sie weiterhin dorthin lassen, wo sie wollen aber es ist einfach so gefährlich. Und wir wohnen schon in einer relativ ruhigen Gegend. Wäre der Garten nicht so klein, würde ich ihn vermutlich sofort einzäunen. Aber reicht ihn so etwas kleines?

Wie seht ihr das?
 
  • #33
Erst mal freue ich mich sehr für euch, dass es Fina schon so viel besser geht :love:
Vielleicht magst du ja mal ein Bild von eurem Garten posten?
Ich denke ein Versuch, den Garten einzuzäunen wäre es auf jeden Fall wert. Wenn ihr dann den Garten noch möglichst katzengerecht gestalten könnt mit Klettermöglichkeiten, einigen Büschen usw. dann könnte es Fina bestimmt gefallen. Bei Farah könnte es schon etwas schwieriger werden. Aber meine Erfahrung ist, dass Katzen sich an viele neue Situationen gewöhnen können. Einfach ausprobieren wäre mein Rat und solange immer ein bisschen die Augen offen halten nach anderen Wohnungen, man weiss nie ;)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

S
Antworten
146
Aufrufe
42K
petras
petras
M
Antworten
9
Aufrufe
10K
Poldi
Poldi
-TaScHa-
Antworten
655
Aufrufe
55K
Käfer
Käfer
T
Antworten
3
Aufrufe
6K
abraka
abraka
EurybiaB
Antworten
0
Aufrufe
615
EurybiaB
EurybiaB

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben