Anämie und Autoimmunerkrankung

  • Themenstarter MaruCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie autoimmunerkrankung zahnbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MaruCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe jetzt seit einiger Zeit still diverse Threads zum Thema Anämie gelesen, aber leider komme ich in unserem Fall nicht weiter und möchte daher selbst einen Thread aufmachen, in der Hoffnung, dass uns jemand helfen kann. :(
Unsere Katze Cathy (11) ist seit Mitte letztem Monat in Behandlung wegen einer Anämie ungeklärter Ursache. Wir haben sie auf gängige Infektionskrankheiten bereits testen lassen (FIP, FeLV, etc.), aber alle Tests sind negativ ausgefallen. In der Tierklinik tippt man mittlerweile auf eine Autoimmunerkrankung und sie bekommt nun 8,75mg Kortison (Prednisolon) in Tablettenform täglich.

Zu ihrer Vorgeschichte:
Wir haben Cathy seit sie ca. 8 Monate alt war. Sie wurde zusammen mit ihrem Bruder, den wir ebenfalls aufgenommen haben in einem Karton an einem See in der Nähe gefunden und beim Tierschutz abgegeben, wo wir die beiden letztlich übernommen haben. Das ist jetzt mittlerweile über 10 Jahre her und unsere beiden großen sind mittlerweile 11 Jahre alt.
Beide waren in den letzten 10 Jahren immer gesund und hatten keine größeren Krankheiten. Bei Cathy wurde vor ein paar Jahren ein Knubbel an der Seite (Höhe Rippen) gefunden, der untersucht und für gutartig befunden wurde.
Seitdem hat er sich auch nicht verändert und ist weiter auch flexibel auf der Haut verschiebbar. Da ist also erstmal nichts tiefergehendes festzustellen.
Cathy hat auch schon seit längerem Probleme mit ihren Zähnen und war bereits 2020 zu einer Zahnsteinentfernung beim Tierarzt, wo ihr auch ein Zahn gezogen werden musste. Nun hat sie wieder Probleme bekommen und ein Zahn ist so angegriffen, dass der Zahnhals frei liegt.
Wir wollten also mit ihr zum Tierarzt um abzuklären, dass sie problemlos die Narkose packen würde und haben ein Blutbild anfertigen lassen (das machen wir vor solchen Eingriffen immer zur Vorsicht).
Mir war zuvor schon aufgefallen, dass unsere Cathy ein wenig dünner geworden war, aber die Ergebnisse des Blutbilds haben uns dann doch kalt erwischt.

Unsere Große hat eine schwere Anämie und zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung stand ihr HCT bei 14,6%. Sie hat dann sofort Kortison bekommen, allerdings erstmal niedriger dosiert.
Als das nicht anschlug wurde ihre Dosis auf 5mg erhöht. Zusätzlich bekam sie in der Zeit noch Prevantil von uns verabreicht.
Leider hat in der Zwischenzeit keine Behandlung so richtig gut bei ihr angeschlagen und ihr HCT liegt mittlerweile nur noch bei 10%. Sie ist deutlich schlapp und hat durch das Kortison auch sichtbare Wassereinlagerungen, die sie allerdings nicht größer zu stören scheinen.
Sie hat in der letzten Woche versuchsweise Cyclavance zusätzlich zum Kortison bekommen, aber auch das hatte keinen Effekt. Ihr HCT sank in der einen Woche (5 Tage Medikamentengabe Cyclavance (0,3ml) + Kortison 8,75mg) von 13,4% auf 10% ab. :,(
Das Prevantil hatten wir in dieser Woche abgesetzt und stattdessen eine normale Vitaminpaste gegeben, da Cathy auf dem Balkon alles mögliche angeleckt hat...
Wir machen uns nun große Sorgen um sie und haben das Cyclavance in Absprache mit der Tierklinik wieder abgesetzt und geben ihr nun doch wieder das Prevantil (1,2 ml), womit sie zumindest erstmal mental wieder besser drauf ist. Sie nimmt wieder mehr am Leben teil, reagiert besser auf Ansprache und hat mich heute morgen sogar begrüßt, als ich sie fragte, wie es ihr geht. Zudem hat sie wieder das Leuchten in den Augen, das wir so an ihr lieben.
Leider ist sie aber weiter sehr schwach und wir wissen allmählich nicht mehr weiter.

Wir haben den Tierarzt natürlich auch darauf angesprochen ob das alles nicht mit ihren Zähnen zusammenhängen könnte, aber er hat das nur verneint. Das könne für die Blutbildung nicht ausschlaggebend sein.
Cathys Blutneubildung ist leider über den Zeitraum der Behandlung konstant im Normalbereich geblieben und erhöht sich nicht merklich. Wir haben auch eine Epospritze probiert. Direkt danach wirkte sie wie ausgewechselt und ist richtig aufgeblüht. Sie war viel aktiver und hat sogar mit uns gespielt. Der Arzt meinte jedoch, so schnell wirke das in der Regel nicht und es könne nicht daran gelegen haben. Deswegen hat sie die Spritze kein zweites Mal bekommen.
Für mich klingt das dennoch komisch, da ihre große Verbesserung für mich nicht mit einer reinen Gewöhnung an den niedrigen Wert erklärbar ist. :( Dafür war es halt zu schlagartig von einem auf den nächsten Tag. Sie war auch sonst nach dem Tierarzt immer sehr fertig, aber nicht an dem Tag, an dem sie EPO bekam.

Ich mache mir jetzt große Vorwürfe, dass ich das Cyclavance probieren wollte, obwohl uns schon gesagt wurde, dass es damit schlechter werden kann. Jetzt ist Cathy wieder kreidebleich und ihre Schleimhäute sehen auch nicht gut aus.
Wir haben auch einen Ultraschall machen lassen und auch da war alles bei ihr unauffällig. Organisch scheint ihr nichts zu fehlen und wir finden keine Ursache... der Tierarzt lehnt auch eine Bluttransfusion ab, da Cathys Blutbildung nicht gut genug ist, dass es sich "lohnen" würde.
Meine Nachfrage, ob es nicht genug Zeit wäre ihre Zähne zu sanieren und zu schauen, ob es was bringen würde, wurde auch nur abgeschmettert. Daran könne es nicht liegen. Theoretisch käme unser Kater Lucky in Frage für eine Spende, da die beiden zumindest mutmaßlich ein Wurf sind. Die Option wäre also durchaus da. :(
Mittlerweile fühlen wir uns einfach nur sehr hilflos, da uns beim letzten Tierarztbesuch am Freitag auch gesagt wurde, man müsse schauen, wie lang es noch so weiter gehen könne und wir müssten uns darauf vorbereiten eine Entscheidung zu treffen.

Zur Fütterung (falls interessant): Zur Zeit bekommen unsere Katzen (wir haben insgesamt 3) als Futter MjamMjam. Das nehmen alle drei sehr gut und auch Cathy frisst und trinkt weiterhin sehr gut. Ihre Verdauung ist auch normal und sie geht wie immer auf's Katzenklo. Sie trinkt natürlich mehr durch das Kortison, aber ansonsten ist sie wie immer.
Cathy wiegt zur Zeit 4,3 kg.

Kann uns vielleicht jemand hier irgendeinen Tipp geben? Wir wären aktuell für jede Hilfe sehr dankbar. Cathy hat definitiv den Willen weiterzumachen und wir würden sie wirklich liebend gern dabei unterstützen. Wir wollen sie auf keinen Fall verlieren, wenn es eine Chance für sie gibt.
In unseren Augen ist ihre Zeit noch nicht gekommen, aber wir finden einfach nichts, was bei ihr anschlägt. :,(
Eine Knochenmarksbiopsie wollen wir vermeiden, da uns in der Tierklinik gesagt wurde, dass dort nichts zu finden wäre, was uns für eine Behandlung weiterhelfen würde und wir Cathy damit nur quälen würden.
Zusätzlich zu den Tabletten hat Cathy am 13.05. auch noch ein Langzeitkortison gespritzt bekommen (Triam Hexal 10mg).
Wir hoffen nun darauf, dass sich ihre Werte ohne das Cyclavance wieder stabilisieren, da sie vor dem Cyclavance augenscheinlich auf einem guten Weg war und nur nach den ersten beiden Tagen nach Epo wieder abgesackt war, sodass wir es mit dem Cyclavance probiert hatten.

Ich habe Cathys letzten Blutbilder einmal schnell abfotografiert und angehängt. Ich hoffe, ich habe jetzt alle relevanten Infos gegeben, damit man uns weiterhelfen kann. Falls nicht fragt bitte nach und ich versuche euch so schnell wie möglich zu antworten. Danke!

- Maru
 

Anhänge

  • BB_230512.jpg
    BB_230512.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 71
  • BB_230504-2.jpg
    BB_230504-2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 72
  • BB_230504-1.jpg
    BB_230504-1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 62
  • BB_230418.jpg
    BB_230418.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 63
  • BB_230420.jpg
    BB_230420.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich ergänze mal noch eine weitere Sache:
Eventuell leidet Cathy an FORL.

FORL bei der Katze – Eine Krankheit mit vielen Namen | AniCura Deutschland

Cathy hat diverse Symptome, die darauf hindeuten. :,(
Sie hatte wi oben erwähnt bereits 2020 Probleme mit den Zähnen und hat recht schnell wieder Probleme bekommen.
Sie frisst zwar nachwievor, aber es klingt wirklich schlimm ihr dabei zuzuhören. Es ist eine Mischung aus knirschen, klappern und schmatzen. Der Tierarzt in der Tierklinik hat uns auch gesagt, dass sie definitiv Zahnprobleme hat, von FORL war allerdings nie die Rede. Das haben wir gerade nur selbst rausgefunden, weil wir noch nie davon gehört hatten. :/
Auch das Kopfschieflegen beim Fressen ist bei ihr deutlich und unterscheidet sich auch sehr von unseren anderen beiden. Cathys Fressverhalten ist definitiv nicht vergleichbar mit unseren beiden gesunden Katzen.

Könnte es sein, dass unsere Cathy durch FORL die Probleme bei der Blutbildung hat?
Wäre es in dem Fall möglich ihr eine Bluttransfusion zu geben und ihre Zähne in Ordnung zu bringen, damit sich ihr Körper auf die Anämie konzentrieren kann?
Oder könnte die FORL vielleicht sogar die Anämie ausgelöst haben?

Wir sind grade sehr überfordert und möchten natürlich auch gerne Cathy die Schmerzen nehmen, sollte es FORL sein. :,(
Wir werden uns dazu mal umhören, ob es einen Katzenzahnspezialisten bei uns in der Gegend gibt, sind aber weiter dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht.

Danke schonmal an jeden, der sich das alles durchliest und sich die Zeit nimmt uns und vor allem unserer Cathy zu helfen!
 
Die Monotyten sind erhöht, kann Hinweis unter anderem auf chronische Entzündung sein also schon mit den Zähnen zusammen hängen. Oder aber auch Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung.
Eine so massive Anämie ist allerdings ungewöhnlich für FORL. Dabei handelt es sich um ein eher lokales Geschehen, das nur wenig systemische Auswirkungen hat.

Nach den Laborwerten (regenerative Anämie) ist eine autoimmune Anämie möglich, für die sich oft keine Ursache findet. Wird dann idiopathische autoimmune Anämie genannt.

Entzündungen / Infektionen können eine autoimmune Anämie auslösen.
Ob FORL das kann oder eventuell unterhält, weiß ich nicht. Da müsste man einen Tierarzt fragen, der da viel Erfahrung mit hat.

Die Frage ist auch, ob sie OP-fähig ist mit der Anämie. Das könnte man natürlich mit einer Bluttransfusion und evtl. EPO stabilisieren um Op-Fähigkeit zu erreichen.
Ob sich was ändert, kann Dir vielleicht niemand versprechen. Es wäre ein (teurer) Versuch mit wenig Aussicht auf Erfolg und natürlich auch erhöhtem Risiko für die Katze.

Wann wurde der Ultraschall durchgeführt?
Wurde ein Kontrollschall gemacht? Manche Tumoren sieht man nicht gleich. Und auch eine Tumoranämie ist denkbar, wobei bei fortgeschrittenen Tumoren meist auch die Regeneration, also die Retikulozytenzahl schlechter wird.
Und wurde eine Röntgenübersicht der Katze angefertigt, ob irgendwas an Knochen oder im Brustraum auffällig ist?

Habt Ihr eine tierärztliche Uniklinik in erreichbarer Nähe?
 
Bei meiner Katze verbesserten sich die Werte bei ihrer Anämie zunächst auch nur langsam.
Als das Cortison nochmals auf 2 mg je kg Körpergewicht erhöht wurde und sie Vit. B 12 Spritzen bekam, wurde es deutlich besser.

Du hast ja geschrieben, dass es Deiner Katze nach der EPO Spritze besser ging. Meine Katze flitzte ca. 1 1/2 Stunden nach der 2. Vit.12 Spritze nach mehreren Wochen das erste Mal wieder durch die Wohnung und am Kratzbaum hinauf.

Eine Anämie kann viele Ursachen haben. Daher gehen die Tierärzte im Ausschlussverfahren vor.
Eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung wurde hier auch gemacht. Katzenviren und Mykoplasmen wurden getestet.

Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal davon gelesen, dass auch Herpesviren eine Rolle spielen könnten. Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass ein Zusammenhang mit FORL bestehen könnte.

Ich wünsch Euch alles Gute und drück ganz fest die Daumen. 🍀🍀🍀
 
Danke euch beiden für eure Antworten!
Ich komme leider erst jetzt dazu, weil ich ehrlich mit den letzten Tagen ziemlich überfordert war. :(

Wir haben zwischenzeitlich einen Termin für eine zweite Meinung bei einem Tierarzt in der Nähe für Mittwoch Morgen ausgemacht, der sich auch mit FORL auskennt.
Die Zahnproblematik macht uns gerade massiv Probleme, da Cathy gern fressen möchte, aber offenbar Schmerzen dabei hat, sodass wir ihr alles sehr kleinschrittig geben. Sie nimmt aber Futter an, trinkt weiterhin sehr gut und ist auch interessiert an ihrer Umgebung.
Wir haben jetzt erstmal CBD-Öl für Katzen bestellt, um wenigstens bezüglich der Schmerzen etwas zu erreichen. Wenn hier jemand Erfahrung hat, würden wir dazu auch sehr gern mehr erfahren.
Für uns ist es grade ein Versuch, da wir nicht möchten, dass Cathy Schmerzen hat, solang wir die Ursache nicht beheben können. OP-fähig ist sie derzeit sicherlich leider nicht, weshalb wir da nicht weiter an die Ursachen gehen können. :(

Der letzte Ultraschall war am 14.04. und ohne Befund. Seitdem haben wir keinen zweiten Ultraschall gemacht, da uns nicht dazu geraten wurde. Wir fragen morgen aber mal die Röntgenbilder und bisherigen Blutbilder (wir haben nicht alle ausgedruckt bekommen, weil es Probleme in der TK beim Druck gab und wir ehrlich zu überfordert waren, uns alles in dem Moment zusenden zu lassen) an. Auch damit wir am Mittwoch alles da haben und nicht nochmal Blut nehmen müssen. Das möchten wir erstmal so gut es geht vermeiden.

In der TK haben wir in 2 Wochen wieder einen Termin. Ich werde berichten, wie es bei uns weiter geht.
Vielen Dank für die guten Wünsche! Wir hoffen sehr, dass wir Cathy helfen können. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Leider habe ich keine guten Nachrichten mehr zu verkünden.
Cathys Zustand hat sich seit letztem Freitag drastisch verschlechtert und wir haben sie früher zu dem zweiten Tierarzt gebracht, weil sie gestern nicht mehr fressen wollte (Montag klappte das noch). Dort wurde sie stationär aufgenommen, damit sie stabilisiert werden könnte, aber leider hat es nicht mehr gereicht.
Unsere Süße ist heute Nacht verstorben und nun sitzen wir hier mit unseren beiden anderen Katzen und trauern um sie.

Ich wollte mich dennoch noch einmal für den Zuspruch und die Tipps bedanken, die ich hier bekommen habe.
Wir konnten Cathy nicht mehr helfen, aber wir haben zumindest das Gefühl alles für sie getan zu haben, was wir konnten. Sie wird für immer in unseren Herzen sein. 🖤
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe, little-cat, Rina21 und 6 weitere
🌈 🕯️ :cry: lass Dich drücken.
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich umarmt.
Komm gut rüber kleine Cathy
 
Mein herzliches Beileid :cry:
Run free, Cathy 🌈
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
273
little-cat
L
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
15
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
I
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
iman1812
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben