Anämie

  • Themenstarter iman1812
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #bluttransfusion anämie hämatokrit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

iman1812

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

mein Kater Simba, 1 Jahr und 11 Monate alt, männlich, wurde vor einem Monat mit immunbedingter Anämie diagnostiziert.
Zuvor hatte er immer mal wieder Blumenerde und Katzenstreu gefressen, zudem waren seine Schleimhäute ganz blass, fast weiß. Er hat nach der Behandlung eine Bluttransfusion und Kortisontabletten erhalten, diese Tabletten hat er dann 2 Wochen lang jeden Tag, 20mg eingenommen.
Als die Werte angestiegen sind, hat man seine Dosis reduziert (von 20mg auf 15mg Kortison täglich). Zwei Wochen sind erneut vergangenen und seine Werte sind wieder rapide gesunken, fast wie zu Beginn, bevor sämtlicher Behandlungen.
Zudem hat er auch wieder angefangen Katzenstreu und Blumenerde zu fressen. Kennt einer von euch sich eventuell mit dieser Krankheit aus?
Unten zähle ich einmal die problematischen Werte auf, einmal vom 12.04 (1. Untersuchung nach Bluttransfusion) und von 27.04 (2. Untersuchung, nachdem die Dosis reduziert wurde), ich hoffe jemand kann mir helfen. (Rechts neben der Werte sind die Normalwerte zu sehen, die er eigentlich haben sollte)

12.04.23

RBC 3.41 6.54-12.20
HCT 20.9 30.3-52.3
HGB 5.9 9.8-16.2
RETIC 27.6 3.0-50.0

Danach wurde das Kortison reduziert:

27.04.23

RBC 2.26 6.54-12.20
HCT 11.5 30.3-52.3
HGB 4.6 9.8-16.2
RETIC 18.5 3.0-50.0


Man kann gut erkennen, dass die Werte stark gesunken sind. Nun soll er wieder 2 Wochen lang 20mg Kortison täglich bekommen.
 
A

Werbung

Hallo,

bitte stelle das gesamte Blutbild ein, wurde auch auf Mykoplasmen getestet, woher kommt die Katze, welche Untersuchungen wurden gemacht mit dann der Diagnose Immunbedingte Anämie?
VG
 
Hallo,

bitte stelle das gesamte Blutbild ein, wurde auch auf Mykoplasmen getestet, woher kommt die Katze, welche Untersuchungen wurden gemacht mit dann der Diagnose Immunbedingte Anämie?
VG
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf folgende Dinge wurde er getestet:

Anaplasma spp. (DNA) negativ
Bartonella spp. (DNA) negativ
Mycoplasma haemofelis-DNA negativ
Cand. Mycoplasma haemominutum-DNA Negativ
Cand. Mycoplasma turicensis-DNA Negativ
Cytauxzoon spp. (DNA) Negativ
FeLV Quant RealPCR Nicht nachweisbar
Felines Immundefizienz Virus Negativ
Hepatozoon spp. (DNA) Negativ
Direkter Coombstest Positiv

Diagnose: immunbedingte Anämie


Ich habe mich in meinem oberen Text leider bei einer Sache vertan:
Er hat Kortison erhalten, jedoch nur 10mg, was dann auf 7.5 mg (eine ganze und eine halbe) reduziert wurde.
Jetzt wurde es aber erneut auf 10 mg hoch gestuft.

Das gesamte Blutbild vom 12.04

RBC 3,41 (6,54-12,20)
HCT 20,9 (30,3-52,3)
HGB 5,9 (9,8-16,2)
MCV 61,3 (35,9-53,1)
MCH 17,3 (11,8-17,3)
MCHC 28,2 (28,1-35,8)
RDW 39,3 (15,0-27.0)
%RETIC 0,8%
RETIC 27,6 (3,0-50,0)
RETIC-HGB 17,2 (13,2-20,8)
WBC 13,12 (2,87-17,02)
%NEU 58%
%LYM 37%
%MONO 3,0%
%EOS 0,5%
%BASO 0,1%
NEU 7,71 (2,30-10.29)
LYM 4,95 (0,92-6,88)
MONO 0,39 (0,05-0,67)
EOS 0,06 (0,17-1,57)
BASO 0,01 (0,01-0,26)
PLT 178 (151-600)
MPV 17,6 (11,4-21,6)
PCT 0,31 (0,17-0,86)

Das gesamte Blutbild vom 27.04

RBC 2,26 (6,54-12,20)
HCT 11,5 (30,3-52,3)
HGB 4,6 (9,8-16,2)
MCV 50,9 (35,9-53,1)
MCH 20,4 (11,8-17,3)
MCHC 40,0 (28,1-35,8)
RDW -.- (15,0-27.0) (hier gibt es keine Angaben im Befund)
%RETIC 0,8%
RETIC 18,5 (3,0-50,0)
RETIC-HGB 20,4 (13,2-20,8)
WBC 8,50 (2,87-17,02)
%NEU 50,6%
%LYM 42,8%
%MONO 5,5%
%EOS 0,5%
%BASO -.-% (hier sind erneut keine Angaben im Befund)
NEU 4,30 (2,30-10.29)
LYM 3,64 (0,92-6,88)
MONO 0,47 (0,05-0,67)
EOS 0,04 (0,17-1,57)
BASO -.- (0,01-0,26) (Keine Angaben im Befund)
PLT 179 (151-600)
MPV 17,9 (11,4-21,6)
PCT 0,32 (0,17-0,86)

Mein Kater kommt aus Deutschland und ist eine Bengal-EKH Mix.

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Hallo,
es sind keine Entzündungsanzeichen zu erkennen, daher ist die immunbedingte Anämie wohl richtig. Auch Mykoplasmen sind negativ getestet. Das MCHC ist erhöht, das spricht für einen Vitamin B12 Mangel, daher wäre eine Supplementierung sicherlich vorteilhaft.
Vermutlich könnte auch Eisen sinnvoll sein, jedoch gibt es in D kein Präparat was man als sehr gut bezeichnen könnte für Katzen, Spritzen sind nicht gut. Einige geben allerdings Ferro sanol Tropfen, das enthält zumindet das besser verwertbare Eisen (II). Sprich doch mal mit deinem TA darüber. Es könnte neben dem sofort verfügbaren Vitamin B12 wie in pure encapsulation folate zum Vorteil sein.
Man sollte auch über eine Bluttransfusion nachdenken, dazu wäre eine Blutgruppenbestimmung gut und ein Umsehen/nachfragen ob evtl. eine Spenderkatze zur Verfügung zu finden ist. Solche Bluttransfusionen werden in der Regel in Tierkliniken gemacht.
Empfehlen kann ich ausserdem nachzufragen ob deine Praxis eine Hämatokritzentrifuge hat bzw. deine Praxis/eine Praxis in der Umgebung. Das hat den Sinn, dass das Hämatikrit alleinig gemessen nur 1-2 Tropfen Blut braucht, daran kann gemessen werden ob die Therapie greift wenn es steigt. Dann braucht man bei der nächsten Kontrolle nicht soviel Blut, dies braucht dein Tier aktuell selbst.
VG
 
Hallo,
es sind keine Entzündungsanzeichen zu erkennen, daher ist die immunbedingte Anämie wohl richtig. Auch Mykoplasmen sind negativ getestet. Das MCHC ist erhöht, das spricht für einen Vitamin B12 Mangel, daher wäre eine Supplementierung sicherlich vorteilhaft.
Vermutlich könnte auch Eisen sinnvoll sein, jedoch gibt es in D kein Präparat was man als sehr gut bezeichnen könnte für Katzen, Spritzen sind nicht gut. Einige geben allerdings Ferro sanol Tropfen, das enthält zumindet das besser verwertbare Eisen (II). Sprich doch mal mit deinem TA darüber. Es könnte neben dem sofort verfügbaren Vitamin B12 wie in pure encapsulation folate zum Vorteil sein.
Man sollte auch über eine Bluttransfusion nachdenken, dazu wäre eine Blutgruppenbestimmung gut und ein Umsehen/nachfragen ob evtl. eine Spenderkatze zur Verfügung zu finden ist. Solche Bluttransfusionen werden in der Regel in Tierkliniken gemacht.
Empfehlen kann ich ausserdem nachzufragen ob deine Praxis eine Hämatokritzentrifuge hat bzw. deine Praxis/eine Praxis in der Umgebung. Das hat den Sinn, dass das Hämatikrit alleinig gemessen nur 1-2 Tropfen Blut braucht, daran kann gemessen werden ob die Therapie greift wenn es steigt. Dann braucht man bei der nächsten Kontrolle nicht soviel Blut, dies braucht dein Tier aktuell selbst.
VG

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank!
Nach einem B12 Präparat werde ich definitiv fragen, dies wurde nämlich gar nicht angesprochen.
Eine Bluttransfusion hatte mein Kater bereits in der Tierklinik (vor dem 12.04, das Blutbild unmittelbar einen Tag nach der Bluttransfusion schreibe ich unten auf).
Die Ferro Sanol Tropfen sind dann für den Eisenbedarf, hab ich das richtig verstanden?
Vielen Dank für alle Tipps!!!

Liebe Grüße


Blutbild vom 30.03 (Ein Tag nach der Bluttransfusion)

RBC 3,32 (6,54-12,20)
HCT 16,8 (30,3-52,3)
HGB 5,4 (9,8-16,2)
MCV 50,6 (35,9-53,1)
MCH 16,3 (11,8-17,3)
MCHC 32,1 (28,1-35,8)
RDW 42,4 (15,0-27.0)
%RETIC 0,4%
RETIC 13,6 (3,0-50,0)
WBC 12,65 (2,87-17,02)
%NEU 42,7%
%LYM 52,6%
%MONO 4,5%
%EOS 0,1%
%BASO 0,1%
NEU 5,4 (2,30-10.29)
LYM 6,66 (0,92-6,88)
MONO 0,57 (0,05-0,67)
EOS 0,01 (0,17-1,57)
BASO 0,01 (0,01-0,26)
PLT 182 (151-600)
MPV 18,8 (11,4-21,6)
PCT 0,34 (0,17-0,86)
 
Hallo,
es sind keine Entzündungsanzeichen zu erkennen, daher ist die immunbedingte Anämie wohl richtig. Auch Mykoplasmen sind negativ getestet. Das MCHC ist erhöht, das spricht für einen Vitamin B12 Mangel, daher wäre eine Supplementierung sicherlich vorteilhaft.
Vermutlich könnte auch Eisen sinnvoll sein, jedoch gibt es in D kein Präparat was man als sehr gut bezeichnen könnte für Katzen, Spritzen sind nicht gut. Einige geben allerdings Ferro sanol Tropfen, das enthält zumindet das besser verwertbare Eisen (II). Sprich doch mal mit deinem TA darüber. Es könnte neben dem sofort verfügbaren Vitamin B12 wie in pure encapsulation folate zum Vorteil sein.
Man sollte auch über eine Bluttransfusion nachdenken, dazu wäre eine Blutgruppenbestimmung gut und ein Umsehen/nachfragen ob evtl. eine Spenderkatze zur Verfügung zu finden ist. Solche Bluttransfusionen werden in der Regel in Tierkliniken gemacht.
Empfehlen kann ich ausserdem nachzufragen ob deine Praxis eine Hämatokritzentrifuge hat bzw. deine Praxis/eine Praxis in der Umgebung. Das hat den Sinn, dass das Hämatikrit alleinig gemessen nur 1-2 Tropfen Blut braucht, daran kann gemessen werden ob die Therapie greift wenn es steigt. Dann braucht man bei der nächsten Kontrolle nicht soviel Blut, dies braucht dein Tier aktuell selbst.
VG

Hallo nochmal,

gibt es ein Vitamin B12 Präparat aus der Apotheke oder ähnlichem, das Sie mir empfehlen könnten?
Sind die ferro sanol Tropfen, die, die wir Menschen auch nehmen? Gibt es da Unterschiede?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Das „pure encapsulations folate“ (steht in der Antwort von gestern um 22:14 Uhr) kannst Du in der Apotheke ohne Rezept kaufen. Das ist ein Vitamin B12 Präparat.

Bei meiner Katze wurde das Vitamin B 12 fast 2 Monate lang jede Woche gespritzt. Sie hat auch eine immunvermittelte Anämie und wird mit Cortison behandelt.
 
Werbung:
Das „pure encapsulations folate“ (steht in der Antwort von gestern um 22:14 Uhr) kannst Du in der Apotheke ohne Rezept kaufen. Das ist ein Vitamin B12 Präparat.

Bei meiner Katze wurde das Vitamin B 12 fast 2 Monate lang jede Woche gespritzt. Sie hat auch eine immunvermittelte Anämie und wird mit Cortison behandelt.
Vielen Dank, dann werde ich es mit der Ärztin absprechen und dann in der Apotheke besorgen.

Eine Frage hätte ich an Sie:
Wie lange nimmt Ihre Katze das Kortison bereits und kann der Normwert mithilfe von Kortison allein erreicht werden, oder braucht man auch andere Medikamente? Haben Sie da Erfahrungen?

Liebe Grüße und alles Gute!
 
Vielen Dank, dann werde ich es mit der Ärztin absprechen und dann in der Apotheke besorgen.

Eine Frage hätte ich an Sie:
Wie lange nimmt Ihre Katze das Kortison bereits und kann der Normwert mithilfe von Kortison allein erreicht werden, oder braucht man auch andere Medikamente? Haben Sie da Erfahrungen?

Liebe Grüße und alles Gute!

In diesem Forum ist es üblich sich zu duzen. Ich wollte vorher nicht unhöflich sein, als ich das „Du“ verwendet habe. OK?

Wir ein Anfang Oktober 2022 mit Antibiotika und 1mg Cortison pro kg gestartet. Das Kortison wurde langsam reduziert und die Werte verbesserten sich nur langsam.

Anfang November haben wir dann das Kortison auf 2 mg je Körpergewicht erhöht und mit den Vitamin B 12 Spritzen begonnen. Dann ging es meiner Katze schnell besser. Wir konnten das Kortison in langsamen Schritten reduzieren und die Werte verbesserten sich weiter. Bei der vorletzten Blutkontrolle waren alle Werte innerhalb der Referenzwerte.
Im Moment bekommt sie jeden Tag 1/4 Tablette Cortison. Am vergangenen Freitag wurde wieder Blut abgenommen. Die Ergebnisse bekomme ich vermutlich morgen oder am Mittwoch. Vielleicht können wir auf 1/4 Tablette Cortison jeden 2. Tag runtergehen. Das hängt von den Blutergebnissen ab.Vermutlich muss meine Katze ihr ganzes Leben Cortison einnehmen. Ein Absetzen könnte zu einem heftigeren neuen Schub führen. Jeder Schub hat einen individuellen Verlauf. Wegen der Nebenwirkungen versuchen wir die niedrigste Dosis zu finden, mit der ein neuer Schub verhindert werden kann.

Der Beitrag „Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung“ in diesem Forum hat mir letztes Jahr sehr geholfen. Dort werden auch noch andere Medikamente genannt, mit denen ich keine Erfahrung habe.

Bei einer immunvermittelten Anämie richtet sich das Immunsystem gegen die roten Blutkörperchen und zerstört sie. Mit dem Kortison wird das Immunsystem unterdrückt und die Zerstörung angehalten. Gleichzeitig möchte man erreichen, dass die Produktion neuer Zellen angeregt wird. Das Vitamin B 12 unterstützt dabei.

Bei weiteren Frage gerne melden. Allerdings bin ich beruflich in einem ganz anderen Bereich tätig und kann eben nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Alles Gute und herzliche Grüße.

🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Achw
In diesem Forum ist es üblich sich zu duzen. Ich wollte vorher nicht unhöflich sein, als ich das „Du“ verwendet habe. OK?

Wir ein Anfang Oktober 2022 mit Antibiotika und 1mg Cortison pro kg gestartet. Das Kortison wurde langsam reduziert und die Werte verbesserten sich nur langsam.

Anfang November haben wir dann das Kortison auf 2 mg je Körpergewicht erhöht und mit den Vitamin B 12 Spritzen begonnen. Dann ging es meiner Katze schnell besser. Wir konnten das Kortison in langsamen Schritten reduzieren und die Werte verbesserten sich weiter. Bei der vorletzten Blutkontrolle waren alle Werte innerhalb der Referenzwerte.
Im Moment bekommt sie jeden Tag 1/4 Tablette Cortison. Am vergangenen Freitag wurde wieder Blut abgenommen. Die Ergebnisse bekomme ich vermutlich morgen oder am Mittwoch. Vielleicht können wir auf 1/4 Tablette Cortison jeden 2. Tag runtergehen. Das hängt von den Blutergebnissen ab.Vermutlich muss meine Katze ihr ganzes Leben Cortison einnehmen. Ein Absetzen könnte zu einem heftigeren neuen Schub führen. Jeder Schub hat einen individuellen Verlauf. Wegen der Nebenwirkungen versuchen wir die niedrigste Dosis zu finden, mit der ein neuer Schub verhindert werden kann.

Der Beitrag „Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung“ in diesem Forum hat mir letztes Jahr sehr geholfen. Dort werden auch noch andere Medikamente genannt, mit denen ich keine Erfahrung habe.

Bei einer immunvermittelten Anämie richtet sich das Immunsystem gegen die roten Blutkörperchen und zerstört sie. Mit dem Kortison wird das Immunsystem unterdrückt und die Zerstörung angehalten. Gleichzeitig möchte man erreichen, dass die Produktion neuer Zellen angeregt wird. Das Vitamin B 12 unterstützt dabei.

Bei weiteren Frage gerne melden. Allerdings bin ich beruflich in einem ganz anderen Bereich tätig und kann eben nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Alles Gute und herzliche Grüße.

🍀🍀🍀

Achso okay, ich bin ganz neu hier und wollte nicht ohne zu fragen jemanden duzen, aber danke dir, dann bin ich jetzt ein wenig schlauer.

Bei meinem Kater, sind nach der Reduzierung des Kortisons die Werte innerhalb von zwei Wochen wieder ganz schlecht geworden. Die Ärztin hat uns empfohlen Atopica zu verabreichen, Start: gestern Abend, einmal täglich 25mg.
Kennst du dich eventuell damit aus? Es soll wohl ein Immunsuppressivum sein.
Wir sind jetzt vorsichtshalber wieder auf 10 mg (2mg pro Körpergewicht) hochgegangen.
Mich hatte das Reduzieren der Dosierung schon sehr gewundert.
Am 29.03 hat er eine Bluttransfusion bekommen und am 12.04 wurde das Kortison verringert, vermutlich war es noch zu früh.

Alles gute auch an deine Katze, hoffentlich können wir beide ihnen ein schönes und gesundes Leben ermöglichen
Liebe Grüße
 
  • #11
Nein, Atopica kenne ich nicht.
 
  • #12
  • #13
Könntest du eventuell ein Update machen, wie die Blutwerte bei deiner Katze demnächst sind und ob das Kortison noch weiter reduziert wurde?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Ja klar, mach ich gern.
 
Werbung:
  • #15

Hallo,

wir bleiben vorerst bei 1/4 Tablette Cortison und entscheiden nach der nächsten Blutuntersuchung in 6 bis 8 Wochen neu.
Lymphozyten, Hämatokrit und Hämaglobin sind dieses Mal ein bisschen zu hoch.

Wie geht es Deinem Kater?
 
  • #16
Hallo,

wir bleiben vorerst bei 1/4 Tablette Cortison und entscheiden nach der nächsten Blutuntersuchung in 6 bis 8 Wochen neu.
Lymphozyten, Hämatokrit und Hämaglobin sind dieses Mal ein bisschen zu hoch.

Wie geht es Deinem Kater?

Hallo,
ich hoffe sehr, dass in 6-8 Wochen das Kortison noch weiter abgesetzt werden kann.
Was macht man, wenn diese drei Werte zu hoch sind?

Der Zustand meiner Katze hat sich ein bisschen gebessert, ich hoffe das wird noch.

Gute Besserung und liebe Grüße!
 
  • #17
Hallo,

wann hast Du den nächsten Tierarzttermin?
Konntest Du das Vit. B 12 schon abklären?

Es könnte laut meiner Tierärztin und dem Labor eine Momentaufnahme sein.Die Werte Sind nur ein klein wenig höher. Wir kontrollieren in 6 bis 8 Wochen und bleiben bei der jetzigen Dosis. Müssen also auch nicht erhöhen.

Alles Gute 🍀🍀🍀
 
  • #18
Hallo,

wann hast Du den nächsten Tierarzttermin?
Konntest Du das Vit. B 12 schon abklären?

Es könnte laut meiner Tierärztin und dem Labor eine Momentaufnahme sein.Die Werte Sind nur ein klein wenig höher. Wir kontrollieren in 6 bis 8 Wochen und bleiben bei der jetzigen Dosis. Müssen also auch nicht erhöhen.

Alles Gute 🍀🍀🍀
Hallo,

der nächste Termin wäre übernächste Woche.
Ich habe bereits mit der Ärztin über Vitamin B12 und Folsäure geredet, ganz begeistert war sie nicht, sie hat mir gesagt, dass man es probieren könnte, dass es aber höchstwahrscheinlich nichts bringen wird. Ich fühle mich dahingehend nicht ernst genommen und werde mir eine zweite Meinung einholen. Dadurch, dass der Vorschlag von mir selbst, und nicht von ihr kam, hab ich das Gefühl, dass sie etwas patzig am Telefon wurde.

Wie dem auch sei, ich habe beides, plus ein Eisen Präparat bestellt, kommt wahrscheinlich morgen an und werde unmittelbar danach beginnen.

Okay sehr interessant, zu wissen, was passiert, wenn die Werte erhöht sind.

Liebe Grüße und alles Gute <3
 
  • #19
Deine Tierärztin hat nicht unrecht. Es kann was bringen, muss nicht.
Bei autoimmunen Anämien läuft die Blutbildung ja. Der Körper greift dann die eigenen Blutzellen an und zerstört sie.
Wen also kein Mangel an B12 und Folsäure durch die erhöhte Produktion vorliegt, ist Substitution nicht notwendig.
Da aber möglicherweise verschieden Ursachen die autoimmunen Anämien auslösen, läuft der Prozess vielleicht an unterschiedlichen Stellen falsch. Da ist meinem Kenntnisstand nach noch nicht alles bekannt.
Somit kann man es mit Substitution versuchen, wird aber nicht immer Erfolg haben.
 
  • #20
Deine Tierärztin hat nicht unrecht. Es kann was bringen, muss nicht.
Bei autoimmunen Anämien läuft die Blutbildung ja. Der Körper greift dann die eigenen Blutzellen an und zerstört sie.
Wen also kein Mangel an B12 und Folsäure durch die erhöhte Produktion vorliegt, ist Substitution nicht notwendig.
Da aber möglicherweise verschieden Ursachen die autoimmunen Anämien auslösen, läuft der Prozess vielleicht an unterschiedlichen Stellen falsch. Da ist meinem Kenntnisstand nach noch nicht alles bekannt.
Somit kann man es mit Substitution versuchen, wird aber nicht immer Erfolg haben.
Ich weiß, dass dieser ganze Versuch nur auf Gut Glück ist, vielleicht bringt es etwas, vielleicht nicht, patzig zu werden muss man aber nicht, zumal ich keineswegs ihre Autorität in Frage gestellt habe.
Ich werds versuchen und hoffen, dass es klappt.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
969
iman1812
I
B
Antworten
23
Aufrufe
11K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
8
Aufrufe
778
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben