Blasenentzündung bei Pia

  • Themenstarter Julelilli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julelilli

Julelilli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2012
Beiträge
147
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
meine Katze Pia hat seit gestern eine Blasenentzündung. Heute morgen hat die Tä Baytril (Enrofloxacin) als Depot gespritzt, ab morgen Tabl. für 6 Tage. Ich hatte mir für heute schon eine Besserung erhofft, aber sie rennt sehr häufig aufs Kaklo. Hofftl.wird es morgen besser. Ist dass AB das Richtige ? Wann tritt eine Besserung ein ?
 
A

Werbung

Bei uns kam die Besserung nach Baytril ganz schnell, innerhalb von wenigen Stunden. Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, dann würde ich ganz schnell den Urin untersuchen lassen. Das sollte sowieso geschehen, um zu sehen, ob die Blasenentzündung durch Kristalle ausgelöst wurde. Dagegen hilft Baytril nicht, das hilft nur gegen Erreger, die sich dann an der "angekratzten" Blasenwand breit machen.

Baytril ist schon das richtige AB bei einer BE, denn es wirkt gegen Coli-Bakterien, durch die die meisten Blasenentzündungen verursacht werden.
 
Ja...von diesem AB habe ich bei Blasenentzündung oft gehört.
Luna hat das auch schonmal bekommen.

Also...Luna hatte auch schon 3x Blasenentzündung....eine Besserung hat man am 2. Tag erst richtig gemerkt.

GUTE BESSERUNG !
 
Danke für die schnellen Antworten ! Pia war am Freitag bei der Kälte 3 Std. draussen. Hofftl. ist es morgen besser. Ich wüsste gar nicht, wie ich dern Urin auffangen könnte, sie hockt ja immer ganz dicht über dem Ka.streu. Ich würde es sonst sofort machen.
 
Julelilli, es gibt extra Streukügelchen....das nimmt den Urin nicht auf.
Komm leider gerade nicht auf den Namen....:oops:
Oder.....leg eine Folie in das Kaklo, dann mit einer
Einwegspritze....gibt es in der Apo, den Urin aufziehen.
 
Wie genau wurde die Blasenentzündung diagnostiziert?

Ein AB braucht schon ein wenig Zeit bis es wirkt ( wenn es das richtige AB ist) - 2 Tage min. solltest du schon abwarten.

Ich wüsste gar nicht, wie ich dern Urin auffangen könnte, sie hockt ja immer ganz dicht über dem Ka.streu. Ich würde es sonst sofort machen.

Besorg dir eine flache Suppenkelle. Funktionierte hier bei Simba erstaunlicherweise auch, obwohl er seinen Poppes immer ins Kastreu presst.
 
Hallo,

unser letzter Kater hatte oft Probleme mit Blasenentzündungen. Ich kann dir also ein paar Tipps geben.

1. Regel von unserem Tierarzt: So lange noch Urin kommt, etwas beruhigt im unruhigen Status sein. Kritisch wirds wenn die Blase nicht mehr entleert werden kann. Natürlich ist trotzdem mit einer Blasenentzündung nicht zu spaßen. Nach der AB Gabe sollte jetzt langsam die Menge des Urins pro Gang größer werden.

2. Wir haben später regelmäßig den Urin kontrolliert, weil wir den PH-Wert beobachten wollten (er hatte das ja immer wieder und wir mussten ihn im Futter so regulieren, dass der PH Wert grundsätzlich stimmt um eine Entzündung vorzubeugen). Dazu haben wir die Plastikverpackungen von Einwegspritzen genommen und unter den Po gehalten (aber erst wenn er schon saß oder kurz davor war sich zu setzen sonst fühlte er sich bedrängt :) ). Die sind klein genug um die Katze zu "veräppeln". Wir hatten dafür die Haube vom Klo genommen und sind immer wieder hinter ihm her. Hat etwas gedauert, aber irgendwann war es für ihn normal, dass wir ihm etwas untergejubelt haben. Wichtig ist, dass kein Katzenstreu an den Urin kommt, dann ist die Probe versemmelt. PH- Streifen gibt es in der Apotheke. Die richtigen PH-Werte für einen Katzenurin müsste ich jetzt googlen, die hab ich nicht mehr im Kopf, aber das kriegst du via google schnell raus. Später hatten wir sogar noch so Teststreifen, wo man das Blut und Entzündungswerte im Urin nachhalten konnte. Ich habe einfach die Tierarzthelferin gefragt was sie für Teststreifen nehmen und sie mir bestellt. Kann bei Interesse aber gerne raussuchen wie sie hießen.

3. Bei schlimmen Entzündungen hat unser Kater Melosus (Schmerzmittel) bekommen, weil er dann beim Pipi lassen nicht so verkrampfte und sich das auch positiv auswirkt. Das ist so ein Saft, der für Katzen eigentlich gut schmeckt. Wir haben das immer in einer Einwegspritze aufgezogen und dann hat er das davon abgeschleckt (quasi wie bei eine Leckerlipaste). Frag deinen Tierarzt mal ob du so unterstützen kannst.

Sind denn Steine im Urin? Wir hatten ein Struvitsteinproblem, die Steine lösen sich dann auf wenn der PH-Wert wieder in den guten Bereich kommt (unserer war zu hoch) und die Blasenentzündung geht dann weg. Ist der PH Wert zu niedrig bilden sich Oxalatsteine, die gehen nicht mehr von alleine weg.

Wir hatten zuerst vom TA Tabletten die den PH-Wert senken. Die haben wir irgendwann eingetauscht gegen ein anderes Mittel. Aber dafür müsste man wissen ob der PH-Wert bei eurer Maus zu hoch oder zu niedrig ist.
 
Werbung:
Hallo ajul, vielen Dank für die ausfúhrliche Antwort. Pia hat sich ja die Blase verkühlt, nachdem sie Freitag 3 Stunden im Schnee draussen war, um Vögel zu beobachten, also quasi im Schnee gesessen hat.
Nachdem das Baytril keine Besserung gebracht hat, wurde die Antibiose am Donnerstag umgesetzt auf Amoxicillin/Clavulansäure. Seitdem geht es ihr viel besser ! Unterstützend haben wir Metacam gegeben. Die Tä hat noch geröngt, um nach Blasensteinen zu gucken, keine Blasensteine vorhanden. Eine Urinprobe war bisher nicht möglich, denn sie hat im Minutentakt wirklich jeden Tropfen weggebracht. Ich hoffe, dass ich das nach Beendigung der Antibiose hinbekomme. Pia ist eine extrem ängstliche Katze, die schon bei jeder Handbewegung erschrickt. Auch die Gabe von Medis funktioniert nur, wenn mein Mann sie auf dem Arm hält.
 
So, es geht weiter: nachdem wir das 2. AB die Besserung gebracht hat, haben wir diese nach Anweisung der Tä für 5 Tage verabreicht. 4 Tage nach Absetzen der Tabl. fing alles vorn vorne an, das übliche Gerenne um jeden Tropfen. Nach Anruf bei der Tä sollten wir die gleichen Tabl. weitergeben, da hatte ich aber auch schon meine Zweifel wegen der Resistenzen. Und richtig, das 2. Mal schlugen die Tabletten nicht mehr an. Umsetzung auf Veraflox und tatsächlich habe ich Dienstag auch eine Urinprobe erhalten, indem ich ihr, nachdem sie 7 Std. geschlafen hatte, eine Kelle untergehalten. Ergebnis: im Stix Hb pos., im Sediment Leukozyten. Kein Keimwachstum auf der Kultur. Keine Kristalle. Nach dem Veraflox ist sie wieder beschwerdefrei, munter und lebhaft wie schon lange nicht mehr und mit gutem Appetit.
Das Veraflox soll sie noch bis Mittwoch haben (insgesamt dann 10 Tg.), meine grösste Sorge ist dann, dass die Be wieder anfängt. Pia hat mit so leid getan, die Medi-Gabe ist auch eine Qual, denn das Veraflox gibts nur als Suspension.
Natürlich werde ich versuchen, einen Urin zur Kontrolle zu bekommen. Pia geht ja jetzt wieder nur nach draussen zum Pieseln. Ich habe diese StreuKügelchen da, wo der Urin oben drauf liegenbleibt, da müsste sich sie wohl meinen einen Tag in einem Zimmer einsperrren.
Nun habe ich folgende Frage: was kann ich ihr geben bzw. ins Futter tun, um einer Be vorzubeugen, was pflanzliches o. homöopathisches, D Mannose ? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !

LG Claudia
 
  • #10
D-Mannose hilft nur bei Coli-Bakterien. Sollten die bei Euch die BE verursacht haben, dann kannst Du das auf jeden Fall geben.
 
  • #11
So, es geht weiter: nachdem wir das 2. AB die Besserung gebracht hat, haben wir diese nach Anweisung der Tä für 5 Tage verabreicht. 4 Tage nach Absetzen der Tabl. fing alles vorn vorne an, das übliche Gerenne um jeden Tropfen. Nach Anruf bei der Tä sollten wir die gleichen Tabl. weitergeben, da hatte ich aber auch schon meine Zweifel wegen der Resistenzen. Und richtig, das 2. Mal schlugen die Tabletten nicht mehr an. Umsetzung auf Veraflox und tatsächlich habe ich Dienstag auch eine Urinprobe erhalten, indem ich ihr, nachdem sie 7 Std. geschlafen hatte, eine Kelle untergehalten. Ergebnis: im Stix Hb pos., im Sediment Leukozyten. Kein Keimwachstum auf der Kultur. Keine Kristalle. Nach dem Veraflox ist sie wieder beschwerdefrei, munter und lebhaft wie schon lange nicht mehr und mit gutem Appetit.
Das Veraflox soll sie noch bis Mittwoch haben (insgesamt dann 10 Tg.), meine grösste Sorge ist dann, dass die Be wieder anfängt. Pia hat mit so leid getan, die Medi-Gabe ist auch eine Qual, denn das Veraflox gibts nur als Suspension.
Natürlich werde ich versuchen, einen Urin zur Kontrolle zu bekommen. Pia geht ja jetzt wieder nur nach draussen zum Pieseln. Ich habe diese StreuKügelchen da, wo der Urin oben drauf liegenbleibt, da müsste sich sie wohl meinen einen Tag in einem Zimmer einsperrren.
Nun habe ich folgende Frage: was kann ich ihr geben bzw. ins Futter tun, um einer Be vorzubeugen, was pflanzliches o. homöopathisches, D Mannose ? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !

LG Claudia

Hey :) Also ich kann die rein pflanzlich nur Nieren- und Blasentropfen empfehlen. Hiermit sind wir bei unserer Lady perfekt gefahren (wenn man das so sagen darf)... Sie hatte dreimal eine Blasenentzündung hintereinander mit Blut im Urin und die TA hat nur Antibiotika gegeben und gewechselt.. Beim dritten Mal hieß es dann "chronische BE" und das kann man entweder immer behandeln oder einschläfern...

Da stand ich also geschockt... Ab ins Internet später und da stundenlang gelesen. Dort bin ich dann über die Nieren-und Blasentropfen gestolpert. Sind ansich für den Menschen, werden von meiner jetzigen Ärztin aber auch empfohlen. Mademoiselle kriegt durch Streß (Autofahren, Umzug) BE... Seitdem wir sie 2 Monate mit den Tropfen behandelt haben (übers Trinken) ist sie topfit :) Keine chronische BE also... Aber schön dafür abkassieren.. Ich kann dir bei Bedarf gerne die Marke und CO schreiben :)

Gruß und gute Besserung der Kleinen
 
  • #12
So, es geht weiter: nachdem wir das 2. AB die Besserung gebracht hat, haben wir diese nach Anweisung der Tä für 5 Tage verabreicht. 4 Tage nach Absetzen der Tabl. fing alles vorn vorne an, das übliche Gerenne um jeden Tropfen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor; halt nur beim Menschen.:(

Hilfloser Tipp: mit allen Daten und Fakten mal bei Laboklin anrufen - ob die eine Empfehlung haben.Wichtig wäre zu wissen welche Bakterien der Auslöser sind.

Ich hatte hier vor Jahren das Problem bei meiner Tochter: alles ok während der Antibiotikatherapie und 3 Tage nach absetzen das gleiche Spiel von vorne-immer wieder; ich wahr irgendwann verzweifelt.
Ein Arzt von einem Labor erklärte mir dann ( hatte ihm die Situation geschildert und ich das Gefühl habe die E.Colis "verstecken" sich und feiern dann wieder lustig Party), dass auch mit einem AB niemals alle Bakterien abgetötet werden. Es bleibt ein "Rest" mit dem eigentlich das Immunsystem fertig werden müsste.

Also Immunsystem stärken und wenn der Erreger bekannt ist nachforschen, ob es die Möglichkeit gibt entsprechende Autovakkzine herstellen zu lassen.
 
  • #13
Für Menschen habe ich ein pflanzliches Medikament daß ich in diesem Fall sehr empfehlen kann, wird bei rezidivierenden Harnwegsinfekten und Reizblase eingesetzt und wirkt hervorragend. Canephron. :)

Bei Katzen weiß ich leider nur daß viel trinken wichtig ist, ein gutes spülen der Blase ist extrem wichtig damit die Bakterien ausgespült werden.
Wenn der Urin zu lange in der Blase ist steigt die Gefahr daß sich die Bakterien gut vermehren können.
Also bei Blasenproblemen nie Trockenfutter sondern immer Naßfutter geben und zusätzlich noch mit Wasser anmischen. Wassernäpfe an jede Ecke stellen und die Katze animieren viel zu trinken.
Bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung kann man sehr gut ein homöopthisches Mittel geben, Revet RV 18
 
  • #14
Hey :) Also ich kann die rein pflanzlich nur Nieren- und Blasentropfen empfehlen. Hiermit sind wir bei unserer Lady perfekt gefahren (wenn man das so sagen darf)... Sie hatte dreimal eine Blasenentzündung hintereinander mit Blut im Urin und die TA hat nur Antibiotika gegeben und gewechselt.. Beim dritten Mal hieß es dann "chronische BE" und das kann man entweder immer behandeln oder einschläfern...

Da stand ich also geschockt... Ab ins Internet später und da stundenlang gelesen. Dort bin ich dann über die Nieren-und Blasentropfen gestolpert. Sind ansich für den Menschen, werden von meiner jetzigen Ärztin aber auch empfohlen. Mademoiselle kriegt durch Streß (Autofahren, Umzug) BE... Seitdem wir sie 2 Monate mit den Tropfen behandelt haben (übers Trinken) ist sie topfit :) Keine chronische BE also... Aber schön dafür abkassieren.. Ich kann dir bei Bedarf gerne die Marke und CO schreiben :)

Gruß und gute Besserung der Kleinen
Hallo.
Meine Katze hat heute bisschen Blut im Urin. War beim TA. Und bekam ganz schön viel zum einnehmen. Urocard2mg
Buscopan
Veraflox25mg
Loxicom
Ich würde gerne das machen was du gemacht hast bei deiner Katze. Bitte um Hilfe. Danke
Wie heißt das Medikament das geholfen hat?
 
Werbung:
  • #15
Wenn deine Katze erst seit heute die Entzündung hat und Medis nehmen muss, dann gib ihr noch bisschen Zeit, bis Besserung eintritt. Auf jeden Fall auf TroFu verzichten, solltest du welches füttern, weil das Wasser entzieht und sie viel Flüssigkeit aufnehmen soll.
 
  • #16
Bei akuten Erkrankungen sind die vielen Medikamente erstmal notwendig. Und wenn Blut im Urin ist, ist das schon ein massiver Infekt.
Veraflox ist ein Antibiotikum, Loxicom ein Schmerzmittel.
Buscopan nimmt die Krämpfe.
Urocard verbessert die Durchblutung. Hatte ich bisher nicht beim einfachen Harnwegsinfekt.

Wie Moony sagt, gib die Medikamente nach Anordnung, dann wird das besser.

Die oben genannten pflanzlichen Alternativen sind bei Blut im Urin im Rahmen eines Harnwegsinfekts meist nicht ausreichend.

Ach ja, der Faden ist neun Jahre alt. Da wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen.
Besser ist, wenn Du einen eigenen Faden eröffnest.
 

Ähnliche Themen

Selli
Antworten
31
Aufrufe
8K
Selli
Selli
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
5K
bea1982
bea1982
Anjuli
Antworten
4
Aufrufe
3K
Anjuli
Anjuli
carsten69
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben