Blasenentzündung die 3.

  • Themenstarter Anjuli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anjuli

Anjuli

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2012
Beiträge
2.456
Ort
Hessen
Jetzt hatte Leopold ja im August erst eine Blasenentzündung und vor ca.14 Tagen schon wieder die nächste. Er hat ein AB mit 72 Std. Wirkzeit gespritzt bekommen und dann Tabletten, die ich weiter geben sollte (Was nicht so einfach ist, die TÄ musste suchen damit sie die richtige Größe haben und nicht zu arg riechen). Die sollte ich ihm bis Donnerstag geben, gestern hat er sie mir dann rausgebrochen und heute morgen wollte er sie auch absolut nicht mehr.
Aber ich denke die haben eh nicht geholfen, weil heute morgen war eine Pfütze hinter dem Sofa und wieder mit Blut drin :reallysad:.
Ich habe jetzt mal ein Termin in der Tierklinik für morgen ausgemacht (heute habe ich meinen langen Arbeitstag und komme erst nach 20 Uhr heim)

Meine Frage was ist sinnvoller: Blasenultraschall? Röntgen?. Blutabnahme wäre sicher auch eine Maßnahme?

Ach ja noch zur Info bei den Urin Untersuchungen bei der Haustierärztin waren im Sediment Erythrozyten, Leukozyten und im Teststreifen hat es wohl auch Eiweiß angezeigt. Keine Kristalle!

Zu seinem Befinden noch eine kurze Info, er ist fit, frißt gut, verhält sich nicht anders beim Pippi machen auf dem Kaklo als sonst. Geht auch nicht mehr, sind immer riesen Klumpen.
 
A

Werbung

Bitte laß dir ganz genau sagen was da gespritzt wurde und was das für Tabletten waren.
Antibiotikum ist nicht Antibiotikum.

Bei der dritten Blasenentzündung muß mal gezielt!! behandelt werden.
Heißt es muß ein Antibiogramm erstellt werden.
Dazu wird mit dem Urin auf Nährmedien getestet welche Erreger da zu finden sind und welche Antibiotika gegen genau diese Bakterien wirken.
Gezielt eben gegen die Erreger die die Beschwerden ausmachen.

Bitte auch um einen schriftlichen Befund von der letzten Urinuntersuchung.
Wenn dein TA bis jetzt kein Antibiogramm vorgeschlagen hat geh bitte in eine Tierklinik deines Vertrauens in deiner Nähe und frage danach.

Und ein Ultraschall der Blase kann nicht schaden.

Und immer alles genau fragen und aufschreiben, Medikamente, Befunde, alles schriftlich geben lassen so daß du bei einem Arztwechsel alles sagen kannst was schon unternommen wurde.

Bitte auch mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit (zu finden in der Rubrik Unsauberkeit) ausfüllen und einstellen.
 
Sind jetzt zurück aus der Tierklinik, nach der Standarduntersuchung ( Fieber, Zähne, abhören etc.), wurde er geröngt mit dem Ergebniss Nierensteine:reallysad:, daraufhin nochmal Ultraschall. Poldi war nach der ganzen Action ziemlich aufgeregt, deswegen hat der Arzt auch kein Blut mehr abgenommen, wollte er ihm nicht auch noch antun. Das wird nächste Woche Dienstag gemacht und nochmal Ultraschall. Sonst hat er jetzt noch nix groß gesagt. Muss wohl alle halbe Jahr Kontrolliert werden ob sich was verändert. Und wenn jetzt die Tage sich was an seinem Verhalten verändert natürlich sofort kommen. Er kann ja nicht sagen wie lang er die Steine schon hat.
Medikamentös will er erstmal nichts machen, bis auf Traumeel was ich ihm geben kann.
Bin jetzt erstmal ein wenig ratlos:(
 
Bitte laß trotzdem ein Antibiogramm erstellen damit man sieht was für Bakterien da noch mitspielen!

Und sind es Blasensteine oder Nierensteine oder beides?
Frag noch mal genau nach bitte, laß dir einen schriftlichen Befund dazu geben!!

Und es muß heraus gefunden werden was für eine Art Steine, egal ob in Blase oder Niere.
Und dann muß man schauen ob man die Steine auflösen kann. Das geht wenn es Struvit Steine sind.
Oder ob es Steine sind die sich nicht auflösen, das ist z.B. bei Oxalat Steinen der Fall.
Dann die Frage wie groß die Steine in der Niere sind und ob die von alleine ab gehen oder ob man evtl. an eine op denken muß.

Bitte die Tierärzte löchern, fragen fragen fragen, alles und immer wieder.

Und in der Zwischenzeit spülen spülen spülen.
Heißt kein Trockenfutter füttern!
Naßfutter mit Wasser anmischen so daß möglichst viel Urin produziert wird und Blase und Niere gut gespült werden.
 
Nur Nierensteine. Blase ist einwandfrei, noch nichtmal Grieß.
Die Steine sind ca. Erbsengroß und Linsengross. Trockenfutter gibt's bei mir eh nicht. Wegen dem Antibiogramm frag ich. OP ist bei den Nieren wohl nicht so einfach wie bei Blase.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
Tossina
Antworten
6
Aufrufe
7K
Maxxi
Maxxi
B
Antworten
18
Aufrufe
569
pfotenseele
P
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
828
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben