Selbstherbeigeführte Blasenentzündung und Unsauberkeit

  • Themenstarter fenlya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autoaggressiv blasenentzündung harnverhalten katze unsauber pinkeln stress
fenlya

fenlya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2023
Beiträge
2
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Cara
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, 2016
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: 2016
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: klein, schlank mit etwas Speck in der Körpermitte

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ende 2022, kein Befund (ausser Blut im Urin)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: wiederkehrende Blasenentzündung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Ja, seit Kurzem wieder
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Halterin von Mai - Juli 3 Monate im KH (weiterer Halter aber zuhause), weniger Home Office

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Deckel und Einstieg oben, 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals tägliche Reinigung, ca. alle 1,5 Wochen kompletter Streuwechsel und Reinigung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM Dein Bestes Klumpstreu (Bei anderen Sorten direkt Blasenentzündung)

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7/8 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Nr. 1 steht im Badezimmer unter dem Waschbecken, welches direkt hinter der Tür ist; Nr. 2 im Flur hinter einem Regal (ungestört)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Hygienereiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 5 Meter entfernt in einem anderen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 1. Blasenentzündung bei einem Urlaub der Halter, als die sonst so zuverlässige Katzensitterin 7 Tage das Klo nicht saubergemacht hatte; etwa 4 Jahre her
- wie oft wird die Katze unsauber: Etwa alle 3-4 Wochen (seit Mai), davor war fast 1 Jahr Ruhe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, Kot wird manchmal mit dem Hintern über den Boden gewischt
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kleidung und Schuhe der Halterin, die auf dem Boden oder Bodennah liegen; Bettseite der Halterin, Sessel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Fludt Tabletten, Urostat, nach Umzug Katze drinnen gehalten, Katze wieder rausgelassen, mehr Spielmöglichkeiten, Bachblüten, Feliway Stecker, stärkeres Einhalten von Routinen, Wasser dem Futter beigemischt


Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass hier evtl. noch jemand einen guten Tipp für mich hat. Ich habe schon viel quer gelesen und verschiedenes ausprobiert, bisher hat aber leider noch nichts zum Erfolg geführt.
Mein Katze Cara hat wohl viel Stress, was dazu führt, dass sie ab und an blutigen Urin quasi selbst herbeiführt. Im Grunde drückt sie dann sehr lange auf dem Katzenklo, bis Blut kommt, auch wenn sie eine halbe Stunde zuvor noch ganz normal in normaler Frequenz klaren Urin abgesetzt hat. Ab dann wiederholt sich das Ganze sehr sehr oft und nicht nur auf dem Klo, sondern auf allen Textilien, die sie mir zuordnet (Kleidung, Schuhe, Lieblingssessel, Bettseite). Auch beim Kotabsetzen hat sie dann beizeiten Probleme, bzw. wischt ihren Hintern nach dem Klogang über den Boden.

Sie hatte erstmals eine Blasenentzündung, wie im Fragebogen geschildert, als das Katzenklo eine Woche gar nicht(!) gereinigt wurde, was sie unter schlimmen Stress gesetzt haben muss (danach haben wir die Katzensitterin gewechselt und es gab keine Probleme in solchen Situationen mehr).

Zu dieser Zeit haben mein Partner und ich vollzeit gearbeitet, Cara war Freigängerin. Irgendwann bekam sie dann zwischendurch immer sehr plötzlich diese Blasenentzündungen. Diagnose vom Arzt nach Ultraschall, Blut- und Urinuntersuchung: Cara hat Stress wegen einer neuen Katze im Revier. Antibiotika halfen nicht, nur Meloxydil (nach der Gabe wurde es innerhalb weniger Stunden besser, kein Blut mehr im Urin). Kurz darauf sind wir umgezogen.
In der neuen Umgebung war es erstmal okay, ich arbeitete im HO. Nach einer Weile verschlimmerte sich der Zank mit dem Nachbarskater, erneut traten die Blasenentzündungen auf. Nach einem Jahr ständiger Arztbesuche habe ich den Tierarzt gewechselt, es wurden bei dem neuen erstmals Struvitsteine festgestellt. Also haben wir das Futter gewechselt und Fludt Tabletten, begleitend Urostat gegeben, bei der nächsten Untersuchung waren die Steine fort. Dann war ein halbes Jahr Ruhe, der Nachbarskater starb in der Zwischenzeit (leider). Bei der nächsten Blasenentzündung danach riet uns der Tierarzt, sie drinnen zu halten, draussen wäre es zuviel Stress für sie, und keine Zweitkatze dazuzunehmen, das wäre für sie eher der Supergau.
Wir sind erneut umgezogen, zwei Tage nach Umzug gab es einen Tag Blasenentzündung, was zu erwarten war, dann war es einen Tag später wieder gut. Sie war drinnen sehr ausgeglichen, wirkte sehr zufrieden. Wir haben angefangen, nur noch 2 Tage in der Woche im Home Office zusein. Die Blasenentzündungen kamen nach etwa 6 Monaten Pause wieder, aber nur, wenn wir länger als 2 Tage frei hatten.
Tierarztwechsel und erneuter komplett Check brachten keine neuen Erkenntnisse.
Anfang Mai war ich dann ungeplanterweise für 3 Monate im Krankenhaus, mein Partner mit Cara allein. Da wurde es richtig schlimm. Sie hat irgendwann einfach überall blutig hingepinkelt. Antibiotika halfen nicht, also ab in die Tierklinik, Komplettcheck: Wir sollen ihr Meloxydil geben, wenn es auftritt und sie rauslassen, es stresst sie drinnen zu sein. Gesagt, getan, sie ist wieder Freigänger. Seit Ende Juli bin ich wieder zuhause, es wurde zuerst besser, dann habe ich wieder angefangen zu arbeiten, erneute Blasenentzündung, nun bin ich seit 1 Woche wieder komplett im Home Office, da war es zuerst besser, und heute morgen bin ich wieder dadurch aufgewacht, dass sie auf meine Bettdecke pinkelte ...
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn keiner da ist, pinkelt sie normal (also im Katzenklo und unblutig). Die Blasenentzündung bekommt sie immer spontan und nach der Gabe von 1 x Meloxydil ist das Blut weg.

Danke für's Durchlesen, ich hoffe, ich hab alle wichtigen Infos untergebracht! Cara bekommt von uns wirklich alles an Zuwendung, was geht, wir fahren superselten in Urlaub und behalten ihre Routinen bei. Ich habe wirklich jeden Tipp bisher befolgt, aber langsam weiss ich nicht mehr weiter. Katzenverhaltensberatung gibt es in unserer Gegend (Kreis Trier-Saarburg) leider nicht. Abgeben ist absolut keine Option und Kosten sind mir im Grunde egal, hauptsache ihr gehts gut. Ja, vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat, vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Wenn deine Katze anscheinend wirklich sehr anfällig für Stress ist, habt ihr es schon mal versucht mit z.B. CBD-Öl oder mit Relaxan, Zylkene etc. Irgendetwas, was halt auf "Kopfebene" arbeitet?

Und kontrolliert ihr regelmäßig den PH Wert des Urins? Manchmal bildet sich so ganz feiner Gries, der ebenfalls zu Schmerzen und zu blutigem Urin führen kann. Denn, die Aussage, dass die Katze das selber herbeiführt, ist natürlich Unsinn. Man kann nicht so lange drücken bis Blut kommt. Wie soll das gehen? Da ist mit Sicherheit Gries oder aber ein ganz hartnäckiger Erreger am Werk. Gerade aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Bakterien im Harntrakt auch mal multiresistent sein können.
Wurde der Urin deiner Katze darauf hin bereits untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau, Baldessarini und 2 weitere
Vielen lieben Dank für die Antwort! Bzgl. der genannten Mittel werde ich auf jeden Fall direkt mal den Tierarzt fragen. Von ihm selber kam nur der Vorschlag Feliway. Bachblüten hatte ich auch schon erfolglos getestet. Denn hinsichtlich der Stressfaktoren bin ich mittlerweile etwas ratlos.

Ja, der PH Wert ist eigentlich durchgehend zwischen 6 und 7 - laut Tierarzt sei das okay. Ein Urinstatus (und auch Ultraschall) wurde vor ca. 2 Monaten in der Tierklinik gemacht, da ist nichts aufgefallen, auch auf bakterieller Ebene nicht (daher auch keine Empfehlung zu Antibiotika), was mich etwas ratlos zurücklässt. Dabei sollte der Grieß ja eigentlich aufgefallen sein, oder? Das mit dem selbst Herbeiführen war eine Hypothese der Heilpraktikerin, von der ich die Bachblüten bekommen habe - es sei autoaggressives Verhalten.
 
Das mit dem selbst Herbeiführen war eine Hypothese der Heilpraktikerin, von der ich die Bachblüten bekommen habe - es sei autoaggressives Verhalten.
Das ist Unsinn.

Korrekt ist dass Stress krank macht.

Das kann im Extremfall zu Harnwegserkrankungen führen. Das wird dann idiopathische Blasenentzündung genannt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau, Salima und eine weitere Person
Als meine Katze zu mir kam, war ich in 5 Jahren bereits der 4. Halter. Sie hatte damals auch viel mit Blasenentzündungen und auch immer wieder Gries im Harn zu tun.
Wir bekamen damals von der Tierärztind das CBD Öl. Ich fand, dass es gut geholfen hat. Seit über 2 Jahren ist jetzt Ruhe.
Allerdings haben wir auch das Futter umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
2 Monate ist eine lange Zeit, da können sich schon neue Steine, oder Gries gebildet haben.
Ich würde den Urin erneut untersuchen lassen, denn Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

Scheinbar ist aber auch was mit der Verdauung, denn du schreibst, sie wischt mit dem Po den Kot über den Boden. Das würde bedeuten, dieser ist zu fest und läßt sich schlecht absetzen.

Ich würde den Urin nochmal untersuchen lassen und versuchen, das der Kot weicher wird. Du könntest Wasser ins Naßfutter mischen. Das wäre auch bei einer Blasenentzündung von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Zylkene und Feliway möchte ich auch empfehlen. Zwar haben wir keine Probleme mit Blasenentzündung, aber RED hat sich unter Stress eine sehr große Stelle am Bauch kahl geleckt. Die nach Zylkene- Eingabe und Feliway Stecker mittlerweile nachgewachsen ist, was bedeutet, er leckt sich nicht mehr. Generell wirkt er wesentlich entspannter und traut sich mehr.
 
Werbung:
Das ist jetzt nicht direkt das Thema, aber ich möchte unsere Erfahrung mit idiopathischer Blasenentzündung teilen, vielleicht hilft es ja als Denkanstoß.

Bei Tigger fing die Blasenentzündung so ca. einen Monat nach dem Tod unseres zweiten Katers Quietschi an. Dass es durch Stress ausgelöst worden sein könnte, war für uns unvorstellbar, weil der zweite Kater Tigger so tyrannisiert hat, dass wir sie seit Jahren durch eine Gittertür getrennt gehalten haben, aber es war einfach nie irgendeine Ursache im Urin feststellbar. Mit Metacam hatten wir es immer kurzzeitig im Griff, aber ganz weg wollte es nicht. Zur Beruhigung haben wir einiges ausprobiert, CBD Öl, Zylkene, Feliway, Anxitane, Bachblüten aber nichts hat was gebracht.

Es hat verdammt lange gedauert, doch irgendwann hab ich realisiert, dass Tigger in unserem Garten extrem viel markiert und andauernd den Garten in Blick haben musste, immer nur ganz kurz reinkam und gleich wieder rausging. Ich habe ihn dann auch nachts rausgelassen (normalerweise bleiben die Katzen hier nachts drinnen) weil ich das Gefühl hatte, dass ihn das total gestresst hat, ein paar Stunden nicht raus zu können. Schlagartig war die Blasenentzündung weg.

Die Sache war, dass Quietschi immer das Revier im Griff hatte, er hat die ganzen Nachbarskatzen aus unserem Garten raus gehalten. Nach seinem Tod haben die ganzen Katzen aus der Nachbarschaft langsam gemerkt, dass sie ihr Revier nun um unseren Garten und wer weiß wieviel Gelände drumrum erweitern können. Tigger war immer sehr zurückhaltend und ängstlich und sobald er über Nacht drinnen war, kamen die anderen Katzen und haben munter über seine Markierungen drüber markiert und ihm so immer mehr Revier weggenommen, das er vorher einfach automatisch hatte.

Ich hab es dann auch kurz danach gewagt, Tigger als ehemaligem Mobbingopfer doch nochmal einen Freund zu suchen, eingezogen ist dann Wendy. Jetzt wo sie zu zweit sind, ist er viel selbstsicherer, beschützt sogar Wendy draußen wenn sich doch mal wieder eine andere Katze in unseren Garten wagt und die zwei angreifen will. Er muss auch nicht mehr nachts rausgehen, ist viel ruhiger, muss nicht mehr dauernd rausgehen und den Garten beobachten und die Blasenentzündung kam nie wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Ich würde auch mal nach der Analdrüse schauen lassen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sherry
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hegauer Katzenfreund
H
O
Antworten
2
Aufrufe
729
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anna.87
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben