Die Katzen bedecken ihren Kot nicht

  • Themenstarter Lilly234
  • Beginndatum
L

Lilly234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2023
Beiträge
9
Ich habe zwei Katzen, eine ist etwas älter und eine kleinere. Einmal haben wir unsere ältere Katze in eine Katzenpension gebracht, und seitdem hört sie auf, ihren Kot zu bedecken. Die jüngere Katze hat den Kot früher bedeckt, sogar nachdem die ältere Katze ihren Kot bedeckt hat. Früher hatten wir zwei Toiletten, aber beide benutzten nur eine Toilette. Deshalb haben wir die zweite Toilette entfernt. Ich habe verschiedene Arten von Streu ausprobiert, aber es hilft überhaupt nicht. Ich bin so frustriert, weil unsere Wohnung ständig rücht. Deshalb habe ich beschlossen, Silikatstreu zu kaufen, ich habe das alte Katzenklo und die alte Streu weggeschmissen. Ich habe frische Silikatstreu in ein anderes Katzenklo gegeben. Und morgens bin ich aufgewacht, weil es so schlimm gestunken hat. Beide waren mehrmals in der Nacht dort, um ihren Kot abzusetzen, und er lag einfach obenauf und stank! Ich kann das nicht mehr ertragen. Ich habe das Gefühl, dass unser harmonisches Leben so nicht weitergehen kann. Sie setzen ihren Kot ab und bedecken ihn nicht. Nichts hilft. Was soll ich tun? Kann ich das Katzenklo auf den Balkon stellen? Ich habe daran gedacht, aber ich habe Angst vor Maden. Danke!
 
A

Werbung

Ich habe zwei Katzen, eine ist etwas älter und eine kleinere. Einmal haben wir unsere ältere Katze in eine Katzenpension gebracht, und seitdem hört sie auf, ihren Kot zu bedecken. Die jüngere Katze hat den Kot früher bedeckt, sogar nachdem die ältere Katze ihren Kot bedeckt hat. Früher hatten wir zwei Toiletten, aber beide benutzten nur eine Toilette. Deshalb haben wir die zweite Toilette entfernt. Ich habe verschiedene Arten von Streu ausprobiert, aber es hilft überhaupt nicht. Ich bin so frustriert, weil unsere Wohnung ständig rücht. Deshalb habe ich beschlossen, Silikatstreu zu kaufen, ich habe das alte Katzenklo und die alte Streu weggeschmissen. Ich habe frische Silikatstreu in ein anderes Katzenklo gegeben. Und morgens bin ich aufgewacht, weil es so schlimm gestunken hat. Beide waren mehrmals in der Nacht dort, um ihren Kot abzusetzen, und er lag einfach obenauf und stank! Ich kann das nicht mehr ertragen. Ich habe das Gefühl, dass unser harmonisches Leben so nicht weitergehen kann. Sie setzen ihren Kot ab und bedecken ihn nicht. Nichts hilft. Was soll ich tun? Kann ich das Katzenklo auf den Balkon stellen? Ich habe daran gedacht, aber ich habe Angst vor Maden. Danke!
Ich würde statt Klos zu entfernen, sogar drei hinstellen, in verschiedenen Zimmern. Und ich würde ein suuuuuuper feines, sandartiges Bentonitstreu verwenden, das sich sehr angenehm und leicht scharren lässt.
Du entfernst Dich mit dem Silikatstreu immer weiter weg von dem, wie Katzen von Natur aus mit ihren Ausscheidungen umgehen wollen.
Es ist ja sehr freundlich von unseren Katzen, dass sie akzeptieren, in eine kleine Kiste, die wir vorgeben, zu pinkeln und zu koten. Denn schöne Stellen suchen sie sich in der Natur draußen sehr gut aus - nicht jede Stelle ist geeignet!

Wenn Katzen Kot nicht verscharren hat das wohl zwei (bzw. drei) Gründe:
-es kann Kotmarkieren sein. Der anderen Katze soll signalisiert werden: Hier bin ich, das ist mein toller Geruch, mein Klo, meine Stelle.
Das passiert hier auch, sehr, sehr selten.
-Gesundheit! Gerade, wenn Deine Katze schon älter ist, würde ich sie auf jeden Fall mal gut untersuchen lassen auf Arthrose, Spondylose etc. Denn dann tut scharren weh, vielleicht hat sie auch emfpindlichere Pfötchen gekriegt und braucht jetzt eine bessere Streu als früher.
Dann schreibst Du, dass die Katzen mehrmals pro Nacht Kot absetzen - das ist nicht wirklich normal und gibt mir zu denken. Wann hast Du das letzte mal eine Kotprobe, gesammelt von 3 Tagen, untersuchen lassen?
-"Macke" - dann ist das halt so. Und Du musst damit leben, lüften und mit besserem Streu entgegenwirken.
Aber erster Gang sollte zum Tierarzt gehen und eine Kotprobe abgeben. Kot sollte nämlich gar nicht soooo schlimm stinken, wenn die Katzen gut ernährt werden und gesund sind.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, racoon20, Revolverfrau und 8 weitere
Mehr Klos, öfter säubern.
So dass mal ne Weile ständig sauber, zumindest unter Tage.
Evtl haben die in der Pension gelernt wenn man im Klo buddelt bekommt man dreckige Pfoten weil ständig überfüllt.
Aber wie Mel-e sagt das häufig und (naja is subjektiv) aber extremer Gestank deutet darauf hin dass was gesundheitlich nich stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau, Lirumlarum und eine weitere Person
Unsere Caro verscharrt auch keine einzige Kot Hinterlassenschaft, schon immer. Ich denke es ist bei ihr eine Macke. Mich störts nicht, das Klo steht im Bad. Das gehört bei Katzen halt alles dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Mel-e
Wenn das nach dem Aufenthalt in der Pension eingetreten ist, kann es auch sein, dass die Katze das macht, weil ihre Geruchsmarken für sie Sicherheit bedeutet. Katzen kommunizieren viel über ihre Ausscheidungen.
Den Kot nicht zu verscharren, wenn sie gerade aus einer Pension kam, mit vielen anderen fremden Katzen dort, kann ein Anzeichen sein, dass sie damit sagen will (so wie @Mel-e schon schrieb) das ist mein Klo, mein Platz um sich eben dort gegenüber den anderen Katzen sichtbar zu zeigen, sich durchzusetzen..
Das sie das Verhalten dann zuhause beibehält, kann anzeigen, dass sie sich noch nicht wieder so sicher fühlt, nach dem Auslfug in die Pension, dass sie (zumal ja auch noch eine weitere Katze bei euch ist) es für besser erachtet auch hier eine klare Ansage zu machen.
Und die andere Katze sieht das und denkt sich: "Hö? Eine Mitteilung an mich? Hmm na gut, dann gebe ich meine Antwort darauf. Hier bitte, mein Kot auch offen liegend, derweil das ist nämlich auch mein Klo, nicht nur deins!"

Ich würde hier auch erstmal ein-bis zwei Klo's mehr wieder anbieten, feines Bentonitstreu rein und das erstmal 1-3 Wochen auch so lassen, also die Klos nicht zu voreilig wieder wegräumen oder mit dröflzig anderen Streuarten versehen oder sowas.
Ausprobieren musst du mit dem Reinigungszyklus. Es kann sein, dass sie ein zu sauberes Klo (also wenn da kein Gruß von ihr mehr drin ist) derzeit verunsichernd findet und sich veranlasst sieht, deshalb gleich wieder ihren Kot offen sichtbar dort zu hinterlassen. Es kann aber auch genau der umgekehrte Fall sein, dass ein nicht peinlich genau gereinigtes Klo aufgrund der Gerüche der anderen Katze sie dazu verleitet.
Wie gesagt, dass findet man durch duchtesten heraus.

Allerdings mehrmals Nachts Kot absetzen ist eher etwas unnormal. Weshalb ich dir auch empfehlen würde Kotproben zu sammeln und einen Tierarzt aufzusuchen. Kann gut sein, dass da auch gesundheitlich etwas im Argen liegt. Sie kann sich auch in der Pension z.B was eingefangen haben, Parasiten irgendwelche Bakterien..sowas kommt schon mal vor.

Ich habe das Gefühl, dass unser harmonisches Leben so nicht weitergehen kann. Sie setzen ihren Kot ab und bedecken ihn nicht. Nichts hilft. Was soll ich tun? Kann ich das Katzenklo auf den Balkon stellen? Ich habe daran gedacht, aber ich habe Angst vor Maden. Danke!
Was du tun kannst an erster Stelle, ist dich selber zu beruhigen und dich nicht verrückt zu machen. Deine Unruhe und Anspannung bemerken die Katzen und das schafft zusätzliche Verunsicherung bei diesen.

Katzenklo auf den Balkon? Kommt darauf an. Können die Katzen denn jederzeit eigenständig auf diesen Balkon, hast du da eine Katzeklappe drin oder immer die Tür offen? Ist der Balkon und das Klo dort Wettergeschützt? Wenn Beides nein, dann vergiss die Idee. Ein Katzenklo muss 24/7 eigenständig jederzeit von den Katzen erreichbar sein, sonst hast du dann nicht nur unbedeckten Kot im Kistchen, sondern hinterlassenschaften irgendwo in der Wohnung gerne auf Couch, Bett etc.

Bringe die Katzen und Kotproben zum Tierarzt. Stelle mehrere Klo's auf, mach um die Klo's keinen großen Bohai und strahle Ruhe und Sicherheit aus.

Und zu guter letzt eine Frage, was ist so schlimm, wenn es sich z.B auch als neue Macke herausstellt, die beiden ihren Kot halt nicht mehr verbuddeln?
In der Regel riecht es ja nur kurz während das Absatzes und danach ist der Geruch schon wieder verflogen. Und wenn Einen der Anblick nervt nimmt man eben kurz die Schaufel entfernt es, oder kippt selber etwas Streu drüber...oder man ignoriert es und sieht halt nicht hin.

Es kommt bei den meisten Katzen mal vor, dass diese mal temporär ihren Kot mal nicht einbuddeln. Das gehört zu den Aspekten bei Katzenhaltung dazu, gerade wenn man mehrere Tiere (Kot=Kommunikation) hat, kann es immer mal vorkommen, das da einer mal nicht zubuddelt an nem Tag oder Zweien.. is' so, kannste nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cindy55, racoon20, Revolverfrau und eine weitere Person
Meine Kitty verscharrt ihren Kot auch nicht.
(Ich habe aber das Glück das eine meiner anderen Katzen das für sie übernimmt.)
Ich habe die Vermutung das das bei ihr damit zu tun hat das sie zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Wie alt war deine denn als sie von der Mama weg gekommen ist?

Du hättest ehr noch ein weiteres Klo aufstellen als eins entsorgen sollen.
1 Klo ist für zwei Katzen definitiv zu wenig.
Selikatstreu...
Da würden meine überall hin machen, nur nicht aufs Klo.
Am besten hat sich bei den allermeisten Katzen feines Betonitstreu bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09, Lirumlarum und eine weitere Person
Moin @Lilly234 und willkommen hier ;)
Wie alt sind deine Katzen und wie sehen die Kaklos aus (Haube/Klappe/ offen, Hopp-In)? Wie hoch streust du ein?
Silikatstreu ist ein ganz doofe Idee, wenn es diese Kristalle sind, die den Urin aufsaugen soll. Das ist so scharfkantig, das scharrt keine Katze zu, einfach weil es an den Pfoten wehtut.
Und mehrere Katzen markieren auch manchmal mit Kot, indem sie ihre Haufen wirklich offen liegen lassen. Das bekommt man aber mit der passenden Streu auch in den Griff, weil sdie Streu die Haufen automatisch austrocknet.
Und für zwei Katzen sollte man doch lieber min. zwei Klos haben, auch wenn eins scheinbar kaum oder nicht benutzt wird.
Ich zeige dir hier mal das Susi-Klo:

katzenklo.JPG


susi_klo.JPG


Das ist eine Alu-Schüssel mit ganz feinem Bentonitstreu, in der toll gebuddelt werden kann. Da fliegt auch mal der Katzensand, aber da riecht nichts. Links im Bild der Luxuskackeeimer, in dem ebenfalls nicht stinken kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Lilly234
Werbung:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.:love: Ich werde eine zweite Toilette für sie kaufen. Früher haben wir Betonitsand benutzt, und zumindest die kleinere Katze hat immer hinter der älteren aufgeräumt. Ich denke, es hat wirklich etwas mit der Katzenpsychologie nach der Katzenpension zu tun... Jetzt habe ich mit großer Hoffnung 30 Liter von dieser Silikatstreu gekauft, die ich aufbrauchen muss. Ich finde, dass der Kot der älteren Katze schrecklich stinkt, aber nicht der der kleineren. Wir bringen beide regelmäßig zum Tierarzt und entwurmen sie regelmäßig. Nach der letzten Katzenpension hatte unsere ältere Katze Durchfall, und der Tierarzt hat einige Spritzen und Entwurmungen durchgeführt. Vielleicht werde ich versuchen, ihr Futter zu ändern. Mit dieser Silikatstreu habe ich bisher am zweiten Tag festgestellt, dass sie nach Urin überhaupt nicht riecht. Ich habe nichts anderes zu tun, als ihren Kot sofort zu entfernen, wenn er oben liegt.
 
Moin @Lilly234 und willkommen hier ;)
Wie alt sind deine Katzen und wie sehen die Kaklos aus (Haube/Klappe/ offen, Hopp-In)? Wie hoch streust du ein?
Silikatstreu ist ein ganz doofe Idee, wenn es diese Kristalle sind, die den Urin aufsaugen soll. Das ist so scharfkantig, das scharrt keine Katze zu, einfach weil es an den Pfoten wehtut.
Und mehrere Katzen markieren auch manchmal mit Kot, indem sie ihre Haufen wirklich offen liegen lassen. Das bekommt man aber mit der passenden Streu auch in den Griff, weil sdie Streu die Haufen automatisch austrocknet.
Und für zwei Katzen sollte man doch lieber min. zwei Klos haben, auch wenn eins scheinbar kaum oder nicht benutzt wird.
Ich zeige dir hier mal das Susi-Klo:

Anhang anzeigen 252999

Anhang anzeigen 253001

Das ist eine Alu-Schüssel mit ganz feinem Bentonitstreu, in der toll gebuddelt werden kann. Da fliegt auch mal der Katzensand, aber da riecht nichts. Links im Bild der Luxuskackeeimer, in dem ebenfalls nicht stinken kann ;)
 
  • #10
Moin @Lilly234 und willkommen hier ;)
Wie alt sind deine Katzen und wie sehen die Kaklos aus (Haube/Klappe/ offen, Hopp-In)? Wie hoch streust du ein?
Silikatstreu ist ein ganz doofe Idee, wenn es diese Kristalle sind, die den Urin aufsaugen soll. Das ist so scharfkantig, das scharrt keine Katze zu, einfach weil es an den Pfoten wehtut.
Und mehrere Katzen markieren auch manchmal mit Kot, indem sie ihre Haufen wirklich offen liegen lassen. Das bekommt man aber mit der passenden Streu auch in den Griff, weil sdie Streu die Haufen automatisch austrocknet.
Und für zwei Katzen sollte man doch lieber min. zwei Klos haben, auch wenn eins scheinbar kaum oder nicht benutzt wird.
Ich zeige dir hier mal das Susi-Klo:

Anhang anzeigen 252999

Anhang anzeigen 253001

Das ist eine Alu-Schüssel mit ganz feinem Bentonitstreu, in der toll gebuddelt werden kann. Da fliegt auch mal der Katzensand, aber da riecht nichts. Links im Bild der Luxuskackeeimer, in dem ebenfalls nicht stinken kann ;)
Diese Katzenstreu sieht super aus. Welche Marke ist das?
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, teufeline und 2 weitere
  • #12
Was soll ich tun?
Den Kot entfernen 🤷🏻‍♀️
Hier wurde noch nie was verscharrt, ich weiß ungefähr die Zeit, wann es soweit ist, oder ich riech es sehr schnell.. dann wird es eben entfernt und gut ist.. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und teufeline
  • #13
Diese Katzenstreu sieht super aus. Welche Marke ist das?
carbon_control.JPG

Alles dem Karton zu entnehmen, 5,29€ für 6 L.
Aber jeder einzelne Liter oder € lohnt sich. Ich habe wirklich null Geruch, deswegen steht die Stinkekiste immer noch im Schlafzimmer.
Guck mal hier in den Streutreads, da gibt es vergleichbare Produkte.
Nur dieses Silikatzeugs ist eine Qual für Katzen und Menschen. Ich weiß immer noch nicht, wessen Idee das war, aber sie war:poop: :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Revolverfrau
  • #14
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich habe jetzt alles versucht, es hilft nicht. Nur Geld und Zeitverschwendung… Nicht nur, dass diese Katze ihren Kot nicht bedeckt, sondern auch ihren Urin. Unsere Wohnung stinkt wie die Hölle! Ihr Kot liegt die ganze Zeit oben. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Katze nicht länger ertragen kann... Was kann ich noch tun? Ich fühle mich wie ein Versager, weil ich die Katze aufgeben möchte.
Ich weiß natürlich, dass ich die Katze nicht aufgeben werde, aber ich habe alles versucht, und nichts hilft! Ich bin einfach so frustriert.

Hat schon jemand eine dieser schicken selbstreinigenden Katzentoiletten ausprobiert? Das wäre die letzte, aber sehr teure Lösung...
Wenn jemand es ausprobiert hat, welche würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich habe jetzt alles versucht, es hilft nicht. Nur Geld und Zeitverschwendung… Nicht nur, dass diese Katze ihren Kot nicht bedeckt, sondern auch ihren Urin. Unsere Wohnung stinkt wie die Hölle! Ihr Kot liegt die ganze Zeit oben.
Was fütterst du denn? Das macht ja einen großen Unterschied. Mein einer Kater verbuddelt grundsätzlich auch nicht, trotzdem riecht man 10-15 minuten später nichts mehr, weil der Kot an sich einfach nicht besonders stark riecht. Bei einigen Sorten Mjamjam riecht man quasi gar nichts bei meinen, das ist total krass.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, sleepy und eine weitere Person
  • #16
Hast du denn schon eine Kotprobe der ältere Katze zum Ta gebracht. Nach Rosen und Regenbogen duftet Kot ja grundsätzlich nicht aber so ein Gestank ist auch nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, racoon20, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #17
Hast du denn schon eine Kotprobe der ältere Katze zum Ta gebracht. Nach Rosen und Regenbogen duftet Kot ja grundsätzlich nicht aber so ein Gestank ist auch nicht normal.
Ja, habe ich! Der ist ganz gesund…. beide sind gesund und aktiv….
 
  • #18
Meine Katze verbuddelt ihre Hinterlassenschaften seit 15 Jahren seh konsequent nicht. Hier stinkt es aber nur für kurze Zeit nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat.Absolut nichts, womit man nicht leben könnte. Hast du schon irgendwo erwähnt, was du fütterst? Eine Futterumstellung könnte den Geruch eventuell positiv verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Baldessarini
  • #19
Ja, habe ich! Der ist ganz gesund…. beide sind gesund und aktiv….
Hast du ein großes Kotprofil machen lassen, damit auf alle möglichen Bakterien untersucht wird? Ein kleines Profil untersucht meistens nur auf Würmer und Giardien.

Wenn ja und da war wirklich alles in Ordnung würde ich mal probieren ob es mit sivomixx besser wird. Das ist ein Probiutikum
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #20
Das einzige Mal wo hier die Hinterlassenschaften von gesunden gestunken haben, war als wir sie bekamen, durch den Stress, die Futterumstellung und einmal vor langer Zeit als ich noch Animonda gefüttert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
4K
ENM
E
Mira1991
Antworten
12
Aufrufe
606
casi123
casi123
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerkerle
Tigerkerle
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben