[Katzenschutzbund] Kitten hat Angst riesige Angst vor Menschen, Erfahrungen ?

  • Themenstarter LitZe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor menschen erfahrungen katzenschutzbund kitten
L

LitZe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2023
Beiträge
13
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte vorab betonen, dass uns bewusst ist, dass ein ängstliches Kätzchen, das große Furcht vor Menschen hat, Zeit benötigt. Es ist klar, dass es keine Wunderlösung gibt und dass das Wiederaufbauen von Vertrauen viel Geduld und Arbeit erfordert. Dennoch denke ich, dass es eine gute Idee ist, nach ein paar Ratschlägen zu fragen.
Es ist noch nicht lange her das wir die beiden adoptiert haben, wollen allerdings auch nichts falsch machen, deshalb dieser Thread.

Nun zur Situation: Wir haben zwei Kitten (ein Kater und ein Kätzchen, etwa 15 Wochen alt) vom Katzenschutzbund adoptiert. Sie wurden in der Wildnis geboren und eingefangen. Die Mutter wurde kastriert und wieder ausgesetzt.

Der Kater verursacht keinerlei Probleme. Er erkundet die Wohnung, spielt mit uns und ist mutig unterwegs. Anders ist es jedoch beim Kätzchen. Sie faucht und zieht sich zurück und schlägt nach uns, sobald man sich ihr nähert. Die Kitten wurden anscheinend wochenlang an derselben Stelle gefüttert. Das Kätzchen verschwand plötzlich für 1-2 Wochen, tauchte dann wieder auf und war seitdem misstrauisch gegenüber Menschen.

Sie versteckt sich meist unter dem Bett, was es schwierig macht, an Sie heranzukommen. Ich habe sogar das Gefühl, dass Sie dadurch weniger von Ihrer Umgebung mitbekommt und nicht merkt, dass alles in Ordnung ist, da wir mit Ihrem Bruder normal spielen und umgehen. (Könnte das ein Problem darstellen?)

Wir erzielen langsam Fortschritte. Wenn wir Sie erreichen, halte ich beim Füttern immer meine Finger am Futter(Am Rand der Schale), und Sie isst normal weiter. Dadurch merkt sie, dass Ihr nichts passiert ich kann sei auch sanft berühren und es kommt zur normalen Reaktion - " Lass mich Futtern" und guckt mich verdutzt an, oder wenn wir Ihr ein Leckerchen (die berühmten Stangen) anbieten und uns langsam nähern, nimmt Sie dieses vorsichtig aus der Hand und schnuppert auch an unseren Fingern (Egal welche länge die Stange noch hat).

Edit : - Das Problem ist und das hat sich auch beim Katzenschutzbund schon gezeigt, sie verteidigt ihr essen nicht vor Ihrem Bruder, sprich wenn wir es nicht vor ihre Nase schieben und es selbst "beschützen" vor Ihrem Bruder würde sie es einfach aufgeben und nichts essen, selbst wenn er nicht im Raum ist und wir es einfach hinstellen. -

Wir bewegen uns äußerst behutsam, starren Sie nicht an, blinzeln, gähnen und machen uns klein. Dennoch bleibt Sie sehr schreckhaft.

Wenn wir dann schlafen gehen oder nicht da sind, kommt Sie mit Ihrem Bruder unter dem Bett hervor und erkundet die Wohnung und Spielt wie ein normales Kitten.

Meine Frage ist: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps für die "Therapie"? Wir versuchen auch immer wieder den Einsatz von Katzenminze (worauf der Kater voll anspringt) und Feliway, aber bisher scheint beides nicht wirklich zu bewirken, dass Sie sich entspannt.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielen Dank, dass Ihr den beiden Kätzchen ein Zuhause gebt.

Da gibt es bestimmt ganz viele Tips, wie Ihr die Mäuse bei der Eingewöhnung unterstützen könnt.

Ich bitte mal @Taskali her. Sie hat unglaublich viel Erfahrung mit kleinen (und großen) Wildlingen.
 
Sie versteckt sich meist unter dem Bett, was es schwierig macht, an Sie heranzukommen.

Wir erzielen langsam Fortschritte. Wenn wir Sie erreichen, halte ich beim Füttern immer meine Finger am Futter, und Sie isst normal weiter. Dadurch merkt sie, dass Ihr nichts passiert ich kann sei auch sanft berühren und es kommt zur normalen Reaktion - " Lass mich Futtern" und guckt mich verdutzt an, oder wenn wir Ihr ein Leckerchen (die berühmten Stangen) anbieten und uns langsam nähern, nimmt Sie dieses vorsichtig aus der Hand und

Wir bewegen uns äußerst behutsam, starren Sie nicht an, blinzeln, gähnen und machen uns klein. Dennoch bleibt Sie sehr schreckhaft.

Hi,
Ihr müsst auch gar nicht an sie rankommen, damit bedrängt ihr sie nur!! Und auch keine Finger ans Futter oder Streichelversuche! Lasst auf jeden Fall die Kleine das Tempo bestimmen.
Lies Dich mal hier im Forum ein, wie man mit Scheuchen umgeht.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, sMuaterl, Mel-e und eine weitere Person
Hi,
Ihr müsst auch gar nicht an sie rankommen, damit bedrängt ihr sie nur!! Und auch keine Finger ans Futter oder Streichelversuche! Lasst auf jeden Fall die Kleine das Tempo bestimmen.
Lies Dich mal hier im Forum ein, wie man mit Scheuchen umgeht.
Alles Gute!
Das Problem ist und das hat sich auch beim Katzenschutzbund schon gezeigt, sie verteidigt ihr essen nicht vor Ihrem Bruder, sprich wenn wir es nicht vor ihre Nase schieben und es selbst "beschützen" vor Ihrem Bruder würde sie es einfach aufgeben und nichts essen, selbst wenn er nicht im Raum ist und wir es einfach hinstellen.
Und mit "Finger am Futter" ist mehr gemeint, am Rand der Schüssel.
 
Schön dass ihr sie aufgenommen habt💕
Und toll dass euch klar ist, dass Zeit gedult das a und o sind.
Sanfte Stimmlage ruhig mit ihr reden.
Vieleicht hilft dir ja n bißchen Musik die deine Katze mag.
Als Beispiel ich lasse sowas an Silvester laufen.
David Teie - Music for Cats
 
Füttert Ihr genug? Also immer (!) volle Näpfe? An mehreren Stellen? Dann kann ihr auch niemand was wegfressen, weil nämlich immer genug da ist.

Ansonsten schließe ich mich an: ignorieren und sie kommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und Mel-e
Das Problem ist und das hat sich auch beim Katzenschutzbund schon gezeigt, sie verteidigt ihr essen nicht vor Ihrem Bruder, sprich wenn wir es nicht vor ihre Nase schieben und es selbst "beschützen" vor Ihrem Bruder würde sie es einfach aufgeben und nichts essen, selbst wenn er nicht im Raum ist und wir es einfach hinstellen.
Und mit "Finger am Futter" ist mehr gemeint, am Rand der Schüssel.

Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung.
Mach den Napf einfach wieder voll!

Kitten sollten wirklich immer Futter zur Verfügung haben.
Da gibt es kein zu viel, nur zu wenig.

Und keine Sorge, wenn sie "gutes Futter" bekommen dann werden sie auch nicht zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Revolverfrau
Werbung:
Füttert Ihr genug? Also immer (!) volle Näpfe? An mehreren Stellen? Dann kann ihr auch niemand was wegfressen, weil nämlich immer genug da ist.

Ansonsten schließe ich mich an: ignorieren und sie kommen lassen.
Tun wir, es stehen in der Wohnung mehrere Näpfe bereit, allerdings ist der Kater so verfressen, das er alle Leerputzt ohne mal drauf zu achten das er vielleicht schon Satt ist. So das wir alle paar Minuten jeden Napf wieder vollmachen müssten.
 
Das Problem ist und das hat sich auch beim Katzenschutzbund schon gezeigt, sie verteidigt ihr essen nicht vor Ihrem Bruder, sprich wenn wir es nicht vor ihre Nase schieben und es selbst "beschützen" vor Ihrem Bruder würde sie es einfach aufgeben und nichts essen, selbst wenn er nicht im Raum ist und wir es einfach hinstellen.
Und mit "Finger am Futter" ist mehr gemeint, am Rand der Schüssel.
Futter vor ihre Nase schieben ist ja okay, aber eben auch nicht mehr. Und wenn der Bruder auch im Raum ist, habt ihr doch sowieso zwei Näpfe, oder? Und wenn die immer wieder gefüllt werden, so, wie es sein sollte, kann der Bruder ihr ja gar nicht alles weg futtern.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Tun wir, es stehen in der Wohnung mehrere Näpfe bereit, allerdings ist der Kater so verfressen, das er alle Leerputzt ohne mal drauf zu achten das er vielleicht schon Satt ist.
Wenn er alles auffrisst, dann ist er auch nicht satt.
24/7 Nassfutter wäre hier ideal, so braucht niemand zu befürchten, kein Futter abzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Revolverfrau, Oskar_Alfons und 4 weitere
  • #11
Tun wir, es stehen in der Wohnung mehrere Näpfe bereit, allerdings ist der Kater so verfressen, das er alle Leerputzt ohne mal drauf zu achten das er vielleicht schon Satt ist.
Dann wieder voll machen, der Zwerg hat noch keine Fressbremse entwickelt, kommt noch...
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und verKATert
  • #12
Wie viel und was füttert ihr den beiden denn?
 
  • #13
Futter vor ihre Nase schieben ist ja okay, aber eben auch nicht mehr. Und wenn der Bruder auch im Raum ist, habt ihr doch sowieso zwei Näpfe, oder? Und wenn die immer wieder gefüllt werden, so, wie es sein sollte, kann der Bruder ihr ja gar nicht alles weg futtern.
Wenn er alles auffrisst, dann ist er auch nicht satt.
24/7 Nassfutter wäre hier ideal, so braucht niemand zu befürchten, kein Futter abzubekommen.
Selbstverständlich gibt es zwei Futternäpfe nur wechselt er zwischen beiden dauerhaft bzw wenn wir es der Schwester hinschieben ist das viel Interessanter auch wenn beide Näpfe nebeneinander stehen geht er dann an Ihren und Sie lässt den freien links liegen und traut sich nicht dran.
Wie viel und was füttert ihr den beiden denn?
Animonda Carny Kitten(400g Dosen), etwa 1 1/2 - 2 Dosen am Tag pro Kitten.
 
  • #14
Sie versteckt sich meist unter dem Bett, was es schwierig macht, an Sie heranzukommen. Ich habe sogar das Gefühl, dass Sie dadurch weniger von Ihrer Umgebung mitbekommt und nicht merkt, dass alles in Ordnung ist, da wir mit Ihrem Bruder normal spielen und umgehen. (Könnte das ein Problem darstellen?)
Ich würde mit dem Kater Leckerlis werfen und auch welche in Richtung Kätzchen unter dem Bett und es so mit einbeziehen. Wenn der Kater die Leckerlis aus der Hand frisst, würde ich das so machen, das das Kätzchen das auch mitbekommt. So kann sie von dem Kater lernen, das Menschen doch ganz O.K. sind...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nula, Revolverfrau und 3 weitere
  • #16
Ich würde mit dem Kater Leckerlis werfen und auch welche in Richtung Kätzchen unter dem Bett und es so mit einbeziehen. Wenn der Kater die Leckerlis aus der Hand frisst, würde ich das so machen, das das Kätzchen das auch mitbekommt. So kann sie von dem Kater lernen, das Menschen doch ganz O.K. sind...
So haben wir es zu Anfangs auch gemacht, mittlerweile nimmt Sie es auch vorsichtig aus der Hand ohne uns "Anzumachen".
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #18
Du hattest doch oben geschrieben, dass der Kater schon die Wohnung erkundet. Dann stell der Kleinen doch dann das Futter hin, wenn ihr Bruder gerade woanders ist und die Näpfe wirklich immer wieder auffüllen, sobald sie leer sind! Die Zwergis müssen sich richtig satt essen können, dann stürzt sich der Kater auch nicht mehr so auf alle Näpfe. Er hat einfach Schmacht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
Dann sperr ihn evtl aus, dass sie in Ruhe fressen kann.



Für beide zusammen? Das ist viel zu wenig. Wenn wir immer voll sagen, meinen wir "immer voll".
Du hattest doch oben geschrieben, dass der Kater schon die Wohnung erkundet. Dann stell der Kleinen doch dann das Futter hin, wenn ihr Bruder gerade woanders ist und die Näpfe wirklich immer wieder auffüllen, sobald sie leer sind! Die Zwergis müssen sich richtig satt essen können, dann stürzt sich der Kater auch nicht mehr so auf alle Näpfe. Er hat einfach Schmacht!
Sehe ich auch so!
1 1/2 Dosen für beide wäre viel zu wenig.
Dann sperr ihn evtl aus, dass sie in Ruhe fressen kann.



Für beide zusammen? Das ist viel zu wenig. Wenn wir immer voll sagen, meinen wir "immer voll".
Er isst nur wenn er bei Ihr ist, oftmals sind die Näpfe bis zur Nacht in der Wohnung dauerhaft gefüllt und morgens nach dem nächtlichen Spielen dann leer ohne zu wissen natürlich wer es gefuttert hat.
Wie im Beitrag zu lesen steht da pro Kitten.

Und ohne jemanden auf den Fuß zu treten, es geht hier um Erfahrungen mit Wildlingen die Angst haben vor Menschen und nicht um wie viel Futter und welches da haben wir uns gut genug Informiert und auch von anderen Externen gehört das es völlig ausreichend ist(Tierarzt, Katzenschutzbund etc) .
- Aber das hab ich Erwartet in einem Forum.
 
  • #20
Wenn die Näpfe leer sind, war es nicht genug.
Aber gut, das willst Du nicht hören 👋🏼
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
902
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben