Die Katzen bedecken ihren Kot nicht

  • Themenstarter Lilly234
  • Beginndatum
  • #41
Ich hab hier auch so einen Stinker, der nichts zubuddelt (draußen schon, aber drinnen nie) und dazu noch die Klowand ankackt. Auch alles gesund bei ihm!
 
A

Werbung

  • #42
Als wir unsere beiden von der Pflegestelle in Bukarest bekommen haben, stank ihr output im Klo auch mordsmässig, nicht zum aushalten. Die hatten bis dahin auch Royal Canin bekommen. Nach der Futterumstellung auf anständiges Futter ist es viiiiel besser geworden, gar kein Vergleich mehr. Das würde ich Dir auch dringend raten, weg von dem Schrottfutter! Das wird die Sache sehr wahrscheinlich schon mal verbessern.
Und dann Kotsammelprobe über 3 Tage, wie oben schon gesagt und noch mal richtig durchchecken lassen. Bei uns waren dann z. B. bei Jimmy auch noch hämolysierende E. Coli im Spiel...
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Revolverfrau und Lirumlarum
  • #43
Aber darüber hinaus möchte ich auch anmerken, dass Katzen halt tun, was Katzen tun. Wie Du siehst, ist das nicht soo ungewöhnlich, dass sie ihre Hinterlassenschaften nicht zubuddeln und wenn DAS für Dich schon eine derartige Zumutung ist, was ist dann erst, wenn eine Katze mal starken Durchfall bekommt oder so was? Manchmal schaffen sie es vielleicht nicht mehr rechtzeitig zum Klo oder es bleibt was im Fel, hängen, was sie danach in der Wohnung verteilen etc...
Du solltest Dich ehrlich fragen, ob Du WIRKLICH Katzen haben möchtest. Wenn ja, musst Du die unangenehmen Seiten halt auch in Kauf nehmen können, ohne Dich da dermaßen aufzuregen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Revolverfrau
  • #44
Wenn ich im Wohnzimmer bin, rieche ich auch, wenn Baghira auf dem Klo war.. Meine Güte, dann steh ich halt auf, räum es weg, fertig.. ist ja nicht so, dass sie 10x am Tag kacken geht 🙈
Ahja, hier wird ein Proforma Körnchen auf die Hinterlassenschaft gestreift 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, paperhearts, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #45
Wenn ich so überlege, wieviel stinkende, klebrige Kinderkacke ich schon abgeputzt habe, und ich lebe immer noch.
Da sind Katzen noch harmlos gegen.
 
  • #46
Mein Kater ist da leider auch sehr faul, was das Abdecken angeht. Urin deckt er nur ab und zu mal ab, wenn er Lust hat, aber den Haufen eigentlich nie. Er schabt dann nur auf dem Boden neben dem Klo, aber nie im Klo. Soll das mal jemand verstehen :D
Das macht er aber glaube ich schon fast immer so.
 
  • #47
Wir hatten hier auch eine süße Katzendame aus dem TH die ein absoluter Shebajunkie war und nichts anderes kannte und wollte. Ich war das gar nicht mehr gewohnt, das sowohl Futter wie auch der Output davon schon recht penedrant riechen kann.
Und auch die Katz' selber roch extrem danach, weil durch das Geputze sie den Geruch natürlich im gesamten Pelz verteilt hat und wie wir Alle wissen: Katzenpelz nimmt Gerüche schnell an, gibt Selbige aber nur sehr schwer wieder her. 10 Minuten Tierarzt und vier Tage dann Tierarztmief an der Katz'..

Das Kristallstreu würde ich dennoch nicht anbieten. Das mögen viele Katzen so gar nicht und man kann da auch nicht g'scheidt buddeln drin, was das verscharren der Hinterlassenschaften doch sehr erschwert.
Lieber feines Bentonit. Klar verteilt sich das schneller in der Wohnung, aber da gibt es ein paar gute Lösungen. Wie z.B eine hohes Klo wie die Sammla Boxen vom Möbelschweden. Beim raushüpfen bleibt hier schon viel des Streus im Kistchen zurück. Unter das Kistchen dann einen Unterlegeger wie diese Stickymats oder Wabenmatten, oder einen einfachen Fussabtreter etc. hält den Großteil der Streukrümel dann doch im und vor dem Klo.

Nichst desto trotz hat man mit Katzen dennoch mal Streu, Haare etc. in der Wohung rumfahren. Die Götter waren aber gnädig und erfanden Staubsauger und Besen.

Wenn man aber mit so etwas so gar nicht klar kommt, ist die Frage in der Tat, ob man mit einer Katze glücklich wird, denn so oder so sie machen halt schon ein wenig "Dreck" sofern man das als Solchen wahrnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Frollein_S und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Meine Kitty verscharrt ihren Kot auch nicht.
(Ich habe aber das Glück das eine meiner anderen Katzen das für sie übernimmt.)
Ich habe die Vermutung das das bei ihr damit zu tun hat das sie zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Wie alt war deine denn als sie von der Mama weg gekommen ist?

Du hättest ehr noch ein weiteres Klo aufstellen als eins entsorgen sollen.
1 Klo ist für zwei Katzen definitiv zu wenig.
Selikatstreu...
Da würden meine überall hin machen, nur nicht aufs Klo.
Am besten hat sich bei den allermeisten Katzen feines Betonitstreu bewährt.
Hier war es auch so, drei Kater: einer verscharrt, einer nicht, der Dritte hat immer sein Geschäftchen und das der anderen verscharrt. Leider ist Chino nun im RBL und Nikos Kot liegt immer unbedeckt, bei Charlie wechselt es.
Meine Drei bzw. jetzt Zwei sind immer auf ein Klo gegangen, wir hatten mal drei, dann zwei und zuletzt nur noch eins.
 
  • #49
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich habe jetzt alles versucht, es hilft nicht. Nur Geld und Zeitverschwendung… Nicht nur, dass diese Katze ihren Kot nicht bedeckt, sondern auch ihren Urin. Unsere Wohnung stinkt wie die Hölle! Ihr Kot liegt die ganze Zeit oben. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Katze nicht länger ertragen kann... Was kann ich noch tun? Ich fühle mich wie ein Versager, weil ich die Katze aufgeben möchte.
Ich weiß natürlich, dass ich die Katze nicht aufgeben werde, aber ich habe alles versucht, und nichts hilft! Ich bin einfach so frustriert.

Hat schon jemand eine dieser schicken selbstreinigenden Katzentoiletten ausprobiert? Das wäre die letzte, aber sehr teure Lösung...
Wenn jemand es ausprobiert hat, welche würdet ihr empfehlen?
Wieso ist der Urin das Problem? Da habe ich noch nie erlebt, dass sie das verscharren. Wir haben ein Klumpstreu und dann brauchen sie das nicht zu verscharren. irgendwie scheint mir, dass du entweder die falsche Streu nimmst oder die Ernährung stimmt nicht. Denn so wei du schreibst, stinkt es normal nicht.
Ich hatte einen Kater, der leider zuletzt keinen Kot mehr absetzen konnte. Wie froh wäre ich gewesen, wenn sein "stinkendes" Würstchen dagelegen hätte.
Und es gibt Tage, da erbricht ein Kater, der andere ältere verliert ein Stückchen vom Kot auf dem Boden. Eine Hündin hat Durchfall und es passiert in der Wohnung.... Das sind die Unangenehmen Seiten, aber um nichts auf der Welt würde ich meine Lieblinge hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #50
Für die Zukunft kann ich Dir auch noch Streu mit Aktivkohle empfehlen, finde ich persönlich effektiver als parfümierte Streu.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Mel-e und Revolverfrau
  • #51
Andere Familienmitglieder (z.B. Männer 😅) gibt man doch auch nicht weg, wenn's beim Kacken stinkt …
Ich finde Männerschuhe wesentlich schlimmer 🤮 Aber das ist jetzt etwas OT.
Für die Zukunft kann ich Dir auch noch Streu mit Aktivkohle empfehlen, finde ich persönlich effektiver als parfümierte Streu.
Das, was ich empfohlen habe, ist mit Aktivkohle. Naja, und herumfliegende Streu ist in einem Katzenhaushalt durchaus normal, dann muss man halt öfter saugen.
Ja, vielleicht liegt es am Futter…Ich habe bemerkt, dass sein Kot nicht so fest ist. Ich sehe auch, dass er ziemlich viel Wasser trinkt und ganz viel an den Klo Ecken uriniert, ohne seinen Urin zu bedecken. Vielleicht riecht sein Kot, weil er weich ist, da er viel trinkt. Ich denke jedoch, dass Trinken gut für ihn ist... Ich werde versuchen, das Futter zu ändern, vielleicht dann nur auf Indoor. Normalerweise gebe ich Royal Canin gemischt mit Purina...
Du fütterst nur dieses Futter? Ist das Trofu?
Nicht böse sein, aber alles was an Katzenfutter beworben wird, ist wirklich völlig überteuert und nicht wirklich artgerecht, auch wenn die Nährstoffwerte stimmen.
Das ist so wie bei Menschenessen, denn gute Sachen wie z.B. Möhren oder Äpfel werden nicht beworben, weil man ja weiß, dass diese Dinge gut sind. Beworben wird dann z.B. eine TK-Pizza mit dem Nutriscore A, was aber trotzdem Müll ist, da die Konkurrenzprodukte noch schlechter sind.
Und Purina würde ich schon allein wegen des dahinterstehenden Herstellers Nestlé boykottieren, die kippen auch Zucker in die angebotenen NaFu-Sorten, was ich bei Katzen für extrem problematisch halte.
Und hier mal ein Susi-Köttel oder wie sieht eine nicht stinkende Katzenhinterlassenschafft aus:
susiböller.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
4K
ENM
E
Mira1991
Antworten
12
Aufrufe
605
casi123
casi123
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerkerle
Tigerkerle
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben