Neue Katze liegt im Katzenklo

  • Themenstarter Mira1991
  • Beginndatum
Mira1991

Mira1991

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2018
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben.

Wir habem am Samstag einen Neuzuwachs aus Spanien bekommen. Sie ist eine kleine Snowshoe, etwa 1 1/2 - 2 Jahre alt. Und lernt jetzt grade die neue Umgebung und unsere beiden anderen Katzen kennen.
Jetzt ist mir auf gefallen, dass die Maus sich in ihr Katzenklo legt. Sie macht das, kurz nachdem sie auf der Toilette war. Eben habe ich sie beobachtet, wie sie urinierte und anschließend Kot absetzte, das ganze verbuddelte und sehr lange daran schnupperte. Dann schaute sie mich mit einem angewiderten Blick an und ich wollte direkt das Klo sauber machen. Also hol ich die Schaufel und Co. und auf einmal liegt sie völlig entspannt auf dem gerade benutzen Streu. :oops:

Ist so ein Verhalten normal bei gerade "eingezogenen" Katzen? Ich habe das bisher bei keiner unserer Fellpopos beobachtet, nur bei ihr. Kann das am Stress liegen? Sie scheint mir auch nicht krank zu sein, da sie die Toilette ja ohne Probleme benutzt und normal frisst, trinkt, spielt usw.

Ich bin ein wenig verunsichert, weil ich, wie erwähnt, sowas noch nicht kenne. Wir hatten schon Katzen mit merkwürdigem Verhalten, geboren aus Stress, aber sowas ist mir neu und irgendwie find ich das für sie auch nicht grad hygienisch :cry:

Liebe Grüße
Mira
 
A

Werbung

Wird sie von den anderen beim Toilettengang gestört, so dass sie sich nicht runter traut?
Wie läuft die Zusammenführung, bei Stress bietet das Katzenklo einen Rückzugsort.
Habt ihr nur 1 Toilette?
 
Wird sie von den anderen beim Toilettengang gestört, so dass sie sich nicht runter traut?
Wie läuft die Zusammenführung, bei Stress bietet das Katzenklo einen Rückzugsort.
Habt ihr nur 1 Toilette?
Nein, wir achten darauf, dass grade unser Kater sie dabei in Ruhe lässt. Aber er hat es bisher auch nur einmal probiert, sie dabei zu "überfallen".
Bisher ganz in Ordnung. Es gibt keine Prügeleien oder sonstige Streitigkeiten. Manchmal knurren sich unsere kleine und unsere Kater an, aber sie ist ja auch erst 2 Tage hier. Daher könnte ich auch auf Stress tippen. Wir sorgen aber dafür, dass sie auch ihre Ruhe bekommt.
Wir haben 3 Toiletten. 2 stehen in einem Raum und das Dritte allein in einem anderen, damit sie genug Auswahlmöglichkeiten hat, und den anderen beiden aus dem Weg gehen kann für ihr Geschäft.
 
Linda hatte das gemacht. Sie wurde uralt, blind, mit Arthrose in den Knochen und stark traumatisiert nach Silvester auf der Straße gefunden, also arg durch den Wind. Sie war damals recht übergewichtig, hatte also definitiv ein Zuhause.
Im TH lag sie nur im Klo und hat jede Katze, die sich näherte, angeknurrt.
Ich hab sie dann mit nach Hause genommen, wo sie sich auch immer ins Klo zurück zog, hab sie dann jedoch immer in ihr Bettchen getragen, was mit der Zeit geholfen hat. Sie schlug dann ihr Domizil neben meinem Kopfende vom Bett auf.
Ivh denke, das Klo riecht vertraut, nach ihrem Körper, und der Geruch wirkt beruhigend. Eine Weile würde ich sie einfach machen lassen, aber sobald sie zutraulicher wird, würde ich sie vom Klo zu einen anderen Ort bringen, möglichst auch mit einem vertrauten Geruch.

Für Katzen fühlt sich sauberes, trockenes Streu sicher angenehm an, warm, trocken, weich.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo.

Ich habe hier ja auch einen Spanier von der Straße.
Der wälzt sich im Vorliebe im Katzenklo. :cautious: Manchmal liegt er auch drin.
Am Anfang war ich auch etwas verduzt über das Verhalten, habe das aber tatsächlich schon ein paar Mal gelesen.

Ich denke, das sie die Assoziation mit Sand haben und das als Parasitenabwehr auf der Straße genutzt haben.
Belege hab ich keine, ist nur meine persönliche Interpretation.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vielleicht beruhigt sie einfach ihr eigener Geruch?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und GeoMio
Als wir vor ein paar Jahren umzogen hat Sakima das auch gemacht. Das hatte sich nach einer Woche wieder gegeben und kam seither nicht mehr vor. Ich würde auch vermuten, dass ihr eigener Geruch ihr Sicherheit gibt.

Habt ihr mit Gittertür vergesellschaftet oder wie genau? Wenn sie erst 2 Tage da ist, aber schon normal im Haushalt mitläuft, ist es vielleicht einfach zu viel Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Cap&Cake
Werbung:
Also sowohl die Gewohnheit mit dem Sand als auch das mit dem Geruch scheint mir plausibel. Also mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Wir haben das wie bei unseren anderen gemacht. Durch den Türspalt beschnuppern und schauen wie sie reagiert. Da sie unbedingt raus wollte und sich auch nicht von unseren anderen beiden einschüchtern ließ, lassen wir sie den größten Teil des Tages normal mitlaufen. Wenn wir aber merken, dass es ihr oder den beiden zu viel wird, dann Sorgen wir für Abstand, damit alle ihre Ruhe haben. Nach einiger Zeit lassen wir dann wieder alle zusammen. Von daher kann ich mir das auch vorstellen das es Stress ist.
Nur ich kenne so ein Verhalten halt nicht bei Stress. Verstecken und zurückziehen, dass kenne ich, aber das mit dem Klo war mir vollkommen neu. Daher die Frage, ob das jemand so schon mal erlebt hat bzw. ob sowas auch normal sein kann.

Aber es scheint ja nicht sooo selten als Verhalten zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio
Achso, dass durch den Türspalt beschnuppern, das klingt jetzt nach ner Aktion die 5min dauerte, aber wir haben uns da wirklich Zeit für genommen und nichts überstürzt. Hätte sie nicht umbedingt raus gewollt, oder dauerhaft geknurrt, hätten wir sie weiterhin erstmal separat gehalten
 
  • #10
Hallo Mira1991
Agnarr 2 jahre macht das bei mir andauernd. Egal ob frisch odet nicht. Wälzen und reinlegen muss sein. Und er ist nun 3 jahre. Solang deiner nicht darin schläft.
 
  • #11
Unsere Minze macht das auch. Sie scharrt sehr lange, kuschelt sich dabei halb in das Streu - am Liebsten, wenn es frisch befüllt wurde. Ich denke mal, dass wenn keine Stresssituationen vorliegen oder kein Trauma bekannt ist, das Gefühl und der Eigengeruch einfach ganz bequem ist. Nicht umsonst rät man dazu, Katzentoiletten nicht mit aggressiven Reinigern zu behandeln, damit der Eigengeruch nicht flöten geht. Katzen sind sehr olfaktorische Tiere, sie finden Komfort in bekannten Gerüchen.
Wenn sie keine Panik zeigt oder sich in Stresssituationen auf das Klo zurückzieht, würde ich sie einfach erstmal machen lassen und ggf. beobachten, wann es immer auftritt. Manche Katzen sind einfach... ein wenig eigen, was ihre Klorituale angeht 😃
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und GeoMio
  • #12
Unsere Lara aus der Türkei vom Strand hat es anfangs auch gemacht. Also sich ins Klo legen und drinne wälzen. Seit sie raus darf, macht sie dies nich mehr, dafür hat sie jetzt draußen ihre sandigen Staubecken 🥴
 
  • #13
Hallo ihr Lieben.

Wir habem am Samstag einen Neuzuwachs aus Spanien bekommen. Sie ist eine kleine Snowshoe, etwa 1 1/2 - 2 Jahre alt. Und lernt jetzt grade die neue Umgebung und unsere beiden anderen Katzen kennen.
Jetzt ist mir auf gefallen, dass die Maus sich in ihr Katzenklo legt. Sie macht das, kurz nachdem sie auf der Toilette war. Eben habe ich sie beobachtet, wie sie urinierte und anschließend Kot absetzte, das ganze verbuddelte und sehr lange daran schnupperte. Dann schaute sie mich mit einem angewiderten Blick an und ich wollte direkt das Klo sauber machen. Also hol ich die Schaufel und Co. und auf einmal liegt sie völlig entspannt auf dem gerade benutzen Streu. :oops:

Ist so ein Verhalten normal bei gerade "eingezogenen" Katzen? Ich habe das bisher bei keiner unserer Fellpopos beobachtet, nur bei ihr. Kann das am Stress liegen? Sie scheint mir auch nicht krank zu sein, da sie die Toilette ja ohne Probleme benutzt und normal frisst, trinkt, spielt usw.

Ich bin ein wenig verunsichert, weil ich, wie erwähnt, sowas noch nicht kenne. Wir hatten schon Katzen mit merkwürdigem Verhalten, geboren aus Stress, aber sowas ist mir neu und irgendwie find ich das für sie auch nicht grad hygienisch :cry:

Liebe Grüße
Mira
Hi, ich würde mir da erst mal nicht so große Sorgen machen. Viele Katzen machen das aus Unsicherheit. Ich hatte auch schon Katzen die sich immer im Klo versteckt haben, wenn sie wussten es geht zum Tierarzt.

Bei neu eingezogenen Katzen kommt das auch oft vor im Tierheim. Es scheint tatsächlich so zu sein das sie sich im Klo sicherer fühlen, möglicherweise auch weil es nach ihnen riecht.

Ich würde sie jetzt nicht aus dem Klo herausholen sondern würde sie das einfach machen lassen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lucel
L
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Walt
W
B
Antworten
10
Aufrufe
669
Phillis
Phillis
Minikzeytin2021
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Scherasade
S
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben