Mira macht mich alle

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2021
Beiträge
1.494
Alter
63
Ort
Dresden
So ich muss mich mal beklagen und bissel rumjammern und den Frust wo abladen 😉
Meine Nerven liegen ziemlich blank z.zt.
Alles fing damit an, das ich wo schrieb, Mira frisst kein Nafu und jemand riet, krümele doch solche gefriertrockneten Hühnerherzen drüber.
Kannte das bisher garnicht, also diese Herzen.
Nagut, gesagt getan. Half aber nicht. Wurde nur abgeleckt und Nafu blieb wieder stehen.
Nur sobald Mira der Geruch aus der Tüte oder Dose in die Nase stieg, drehte die fast durch.
Dann kam der schicksalhafte Moment, wo ich ihr ein paar Stückchen zum jagen hinwarf.
Konnte ja nicht ahnen, was ich damit auslöse....
Die überschlug sich fast, rannte wie angestochen und trug das Zeug wie Beute an eine geschützte Stelle und knurrte sogar dabei.
Total irre :oops: So hab ich die noch nie gesehen.
Seitdem hab ich keine Ruhige Minute mehr, Mira auf mir, neben mir, unter mir, hinter mir, vor mir......
Sie gibt keine Ruhe, bis sie wieder paar Stückchen bekommt und wird echt nervig aufdringlich.
Ich kann und will das Zeug aber nicht soviel geben, die würde das den ganzen Tag fressen und blöderweise ist das auch nicht gerade billig.
Sie nimmt ja auch keine anderen Leckerli, nichts, garnichts. Also womit ich das ersetzen könnte.
Spielangebote zur Ablenkung funtzt auch nicht, die ist total fixiert auf diese verdammten Hühnerherzen.
Ihr müsstet mal sehen, wie die sich benimmt, wie eine Drogensüchtige auf Entzug.
Hatte mal paar Tage keine, weil die Lieferung sich verzögerte und dachte, viell. vergisst sie es.
Nicht doch, kein bisschen, sie nervte weiter.
Mira ist ja immer schon so mit Hummeln im A. gewesen, schläft kaum und wenn, dann immer ein Auge den Spalt offen und sobald ich mich bewege, hängt sie mir am Bein. Also das war schon vor den Hühnerherzen so. Nun wird das alles noch schlimmer.
Ich möchte sie aber wirklich nicht wegsperren oder sonstwie bestrafen, ich mag ja ihre Anhänglichkeit.
Aber jetzt das dauernde aufdringliche Gebettel wird mir zuviel.
Hat jemand da vielleicht eine Idee?
 
A

Werbung

Sie hat vermutlich Hunger.
 
Ich würde einfach den Napf voll machen mit Nassfutter und stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und Julia01
Sie hat vermutlich Hunger.
Ja Hunger auf diese Verda...Hühnerherzen, alles andere rührt sie ja nicht an.
Ich hab immer genug Nafu da stehen, 3x täglich frisch, Mimi frisst das ja.
Dazu Trofu für Mira, was Mimi wieder nicht frisst.
Die Diskussion hatten wir schon genug an anderer Stelle.
Bitte nicht schon wieder.....aber ich sags gern nochmal.
Mira nimmt nichts, weder Nafu, egal welche Marke, noch Frischfleisch, noch selber gekochtes.
Lange und oft genug versucht.
Selbst ihr gewohntes Trofu rührt sie nicht mehr an, bettelt nur nach den Hühnerherzen.
Lest doch mal richtig bitte, sie reagiert wie auf Droge nach den Hühnerherzen.
Das ist kein Hunger, das ist was anderes.
Und wie gesagt, es steht IMMER frisches Futter da.
Kein interesse. :confused:
 
Zum nervigen Bettelverhalten: wenn du ihr was von dem heißbegehrten Zeug gibst, sobald sie dich nervt, belohnst du sie ja für ihr nerviges Verhalten und sie lernt, wie sie dich dazu bringt, ihr zu geben was sie will. Da hilft nur: komplett hartnäckig bleiben und ihr die Leckerli ausschließlich geben, wenn sie sich ruhig verhält.
Ich würde aber ehrlicherweise eine Zeit lang komplett auf Leckerli verzichten, wenn sie ihr Nassfutter nicht frisst. Erst wenn das Fressverhalten wieder normal ist! Und dann mit einem Ritual verbunden immer zur selben Uhrzeit z.B.

Meine Katze geht ja auch auf Trockenfutter (als Leckerli) so ab. Ich geb ihr das einfach nicht täglich. Punkt aus. Die hat auch schon versucht den ganzen Tag auszusitzen ohne Fressen bis es Leckerli gab. Da wusste ich, es gibt heute keine und das Zeug definitiv nicht mehr täglich. Und siehe da, irgendwann gab sie auf und ging zum Futternapf. Man muss da halt eben konsequent sein.
 
  • Like
Reaktionen: Susanna133, Mietzmatz, Minivieh und 10 weitere
Wenn sich hier jemand derartig verhält wegen Leckerlies, dann gibts es für geraume Zeit keine mehr. Andernfalls schüre ich das ganze nur noch mehr, wenn ich munter weiter das Zeug gebe.

Eine gesunde Katze verhungert nicht vorm vollen Napf. Füllen, hartnäckig bleiben und Betteleien vollständig ignorieren, so würde ich das hier handhaben.

Und ja, ich hab nen Kater der sehr anhängig, nervig und hartnäckig ist wenn ihm sein Futter nicht passt, ich lass mich trotzdem nicht von ihm erziehen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Mietzmatz, Nula und 12 weitere
Ja Hunger auf diese Verda...Hühnerherzen, alles andere rührt sie ja nicht an.
Ich hab immer genug Nafu da stehen, 3x täglich frisch, Mimi frisst das ja.
Dazu Trofu für Mira, was Mimi wieder nicht frisst.
Die Diskussion hatten wir schon genug an anderer Stelle.
Bitte nicht schon wieder.....aber ich sags gern nochmal.
Mira nimmt nichts, weder Nafu, egal welche Marke, noch Frischfleisch, noch selber gekochtes.
Lange und oft genug versucht.
Selbst ihr gewohntes Trofu rührt sie nicht mehr an, bettelt nur nach den Hühnerherzen.
Lest doch mal richtig bitte, sie reagiert wie auf Droge nach den Hühnerherzen.
Das ist kein Hunger, das ist was anderes.
Und wie gesagt, es steht IMMER frisches Futter da.
Kein interesse. :confused:
Ich habs gelesen, danke.
Trotzdem gibst du ja immer wieder nach. Und DAS ist einfach der Fehler.
Also musst du damit aufhören und sie ignorieren 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, *Leona*, CatOnMars und 9 weitere
Werbung:
Gar nicht geben, wer sein Futter bemäkelt braucht auch keine Lecklies.

Und so oder so, wer nach nachgibt verliert. Wenn du immer wieder nachgibst wenn sie ihr Futter nicht mag und nachgibst wenn sie um Leckerchen aufdringlich wird, wird sie sich das merken und dich weiter am Nasenring durch die Manege ziehen.

Ich möchte sie aber wirklich nicht wegsperren oder sonstwie bestrafen, ich mag ja ihre Anhänglichkeit.
Wofür auch bestrafen? Dass sie einfach Katze ist und tut was freche junge Katzen nunmal tun, ihre Möglichkeiten auslotsen und schauen bis wohin man Grenzen zu seinem Vorteil verchieben kann?

Ignorier das Gebettel konsequent, Leckerlis nur wenn zuvor auch anständig gefressen wurde oder in Situationen, wo sie für ihr Benehmen belohnt wird.

Dafür mehr Spiel und Abenteuer um die Hummeln im Hintern besänftigt zu bekommen.

Die Katze ist jung, aufgeweckt, schlau und verhält sich eben so, wie das Katzen in diesem Alter gerne tun.
Sie mag ihr Futter nicht, hat hunger und ist dazu noch frech wie Oskar und du kommst da mit unwiederstehlichen Lekeries ums Eck..klar dass die Maus da Alles in die Wagschale legt um an Diese zu gelangen und ihr Bäuchlein damit zu füllen um dem Futter im Napf aus dem Weg gehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, KleinerZoo und 4 weitere
Die Diskussion hatten wir schon genug an anderer Stelle.
Bitte nicht schon wieder.....aber ich sags gern nochmal.
Mira nimmt nichts, weder Nafu, egal welche Marke, noch Frischfleisch, noch selber gekochtes.
Lange und oft genug versucht.

..und was mich wundert, dass die Kleene so eine Mäklerin ist..Mira ist eine TS-Katze aus der Urkaine, die war gewohnt eigentlich nicht sonderlich mäklig bei der Wahl des Futters sein zu können.
Das extreme Mäklen hat sich dann bei dir eingeschlichen, weil sie gelernt hat, dass es geht, sie es sich leisten kann zu mäklen, weil du ihr schon Irgendwas anderes leckeres versuchst dann zu Kredenzen.
Nicht böse gemeint, aber die freche kleine Gurke hat dich gut zu ihren Gunsten erzogen. Aus der Kiste kommste nur mit Konsequenz wieder raus.
Ist anstrengend und kostet nerven, ich weiß...
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Julia01, Revolverfrau und 4 weitere
  • #10
..und was mich wundert, dass die Kleene so eine Mäklerin ist..Mira ist eine TS-Katze aus der Urkaine, die war gewohnt eigentlich nicht sonderlich mäklig bei der Wahl des Futters sein zu können.
Das extreme Mäklen hat sich dann bei dir eingeschlichen, weil sie gelernt hat, dass es geht, sie es sich leisten kann zu mäklen, weil du ihr schon Irgendwas anderes leckeres versuchst dann zu Kredenzen.
Nicht böse gemeint, aber die freche kleine Gurke hat dich gut zu ihren Gunsten erzogen. Aus der Kiste kommste nur mit Konsequenz wieder raus.
Ist anstrengend und kostet nerven, ich weiß...
ja da habt ihr wohl recht, das sie frech ist und mich erzogen hat und ich zu inkonsequent bin.
Hab ich mir auch schon gedacht *seufz*
Naja in der Ukraine bekam sie wohl weitgehend Trofu und das frisst sie hier ja auch, nur seit diesen verflixten Hühnerherzen kaum noch.
Ich glaube, das muss ich echt sein lassen.
Hab ja erzählt, wie es dazu kam und das ich das eigentlich nur zum Futter schmackhaft machen gedacht habe.
War doch nur gut gemeint.
Bei anderen Katzen geht es doch auch, das sie eben bisschen Leckerli kriegen und trotzdem ihr Futter fressen.
Aber anscheinend bei Mira nicht :rolleyes:
Freche kleine Gurke war der passende Ausdruck, danke
 
  • #11
Also mich würde interessieren, was für Leckerlies das sind 😁
Ich will hier auch so nen heißen Scheiß für meine Katzis 👍🏻
 
  • #12
Leckerli komplett weglassen. Normal füttern.

Katze aus dem TS, die eigentlich alles fressen müsste ist nur bedingt ein Argument. Ich hatte mal einen Kater aus dem TS, der alles futterte, wirklich alles. Wegen Struvit brauchte er spezial Futter. Hat er auch alles genommen.
Als ich ihm eines Tages mal Urinary von Almo Nature gegeben habe, wurde er wie deine Mira mit Hühnerherzen.
Das, und nur das. Ständig hinter mir, sobald es in Richtung Küche ging oder dort sowieso reklamiert. Blick ging zwischen Napf und Schrank mit Futter hin und her und anderes Futter, was vorher Begeisterung ausgelöst hat, war eine Zumutung.
Total bekloppt war er damit. Hat mich wahnsinnig gemacht.
Habe es dann irgendwann komplett weggelassen. Das war keine leichte Zeit, wurde aber wieder besser mit ihm.

Es gab dann wieder alles mögliche, nur nicht Almo N. und der Kater wurde irgendwann auch wieder normal.
 
  • #13
Ich würde es anders machen. Warum ihr vorenthalten, was sie mag? Wir Menschen essen doch auch was wir mögen, nur sind wir nicht darauf angewiesen darauf zu warten, das es uns jemand vorsetzt.

Ich würde diese Hühnerherzen ausschließlich 1 Mal am Tag beim spielen einsetzen.
Ich würde das Fang- und Versteckenspiel damit spielen. Möglichst jeden Tag zur selben Zeit. In der übrigend Zeit gibt es dieses Futter aber nicht.
Sie wird sich drann gewöhnen wenn du wirklich jeden Tag zur selben Zeit spielst. Sie wird lernen, das es das zu anderen Zeiten nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mel-e und Pattsy
  • #14
War doch nur gut gemeint.
Bei anderen Katzen geht es doch auch, das sie eben bisschen Leckerli kriegen und trotzdem ihr Futter fressen.
Aber anscheinend bei Mira nicht :rolleyes:
Na dass du ihr damit nichts schlechtes wolltest ist denke ich für jeden offensichtlich. Sagt ja auch keiner dass sie das nie wieder bekommen darf, aber sie sollte vorher eben vernünftig fressen.

Es gibt Tage, da verschmähen die hier ihr Futter auch. Sind meistens nur 1-2 von 4 und wenn man richtig bockig ist wird auch gekotzt. An solchen Tagen gibt es dann eben absolut nichts anderes als das was im Napf ist und wenn die Herrschaften das mehrere Tage durchziehen wollen, dann ist das eben mehrere Tage so. Ja, manchmal dacht ich mir auch schon, wenn ich jetzt einfach was leckeres gebe flieg ich beim laufen nicht fast jeden Meter auf die Schnauze, weil ich mauzende Katze zwischen den Beinen habe.
Mit jedem mal nachgeben macht man sich’s aber einfach nur schwerer und es ist ja nur zu ihrem besten.
 
  • Like
Reaktionen: Susanna133, dieausdemmeerkommt und Julia01
Werbung:
  • #15
Wir haben hier dieses Ritual mit dem Jagd- und Versteckspiel. Jeden Vormittag ungefähr zur selben Zeit. Die Katzen wissen das und warten schon drauf.
Sie wissen aber auch, das es dieses Spiel nur 1 Mal am Tag gibt und nerven uns somit nie wegen Leckerlis an.
Sie suchen dann immer mal wieder die Wohnung ab, ob sie nicht doch noch ein Stück vom versteckten finden.
Auch hier steht manchmal das Naßfutter rum weil sie gerade keinen Appetit auf diese Sorte haben, das bleibt dann eben bis abends oder auch bis zum nächsten Morgen stehen.
 
  • #16
Warum ihr vorenthalten, was sie mag? Wir Menschen essen doch auch was wir mögen, nur sind wir nicht darauf angewiesen darauf zu warten, das es uns jemand vorsetzt.
Weil ich einem Kind, dass kein Abendessen gegessen hat nunmal auch kein Eis oder Kekse vor die Nase setze 😅

Sorry für den Vergleich, ich möchte Mira definitiv nicht vermenschlichen, aber es geht ja nicht nur darum, dass sie auf die Leckerlies abgeht als wärs ne Droge, sondern eben auch darum dass sie nicht frisst. Wenn sie zuverlässig weiß, dass es wieder den geilen Scheiß gibt, warum sollte sie dann noch was anderes anfassen?

Ich denke dass dein Vorschlag ein Plan ist, den man umsetzen kann sobald sie mal zuverlässig ans normale Futter geht. Ist zumindest meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Black Perser, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #17
Ich würde diese Hühnerherzen ausschließlich 1 Mal am Tag beim spielen einsetzen.
Ich würde das Fang- und Versteckenspiel damit spielen. Möglichst jeden Tag zur selben Zeit. In der übrigend Zeit gibt es dieses Futter aber nicht.
Sie wird sich drann gewöhnen wenn du wirklich jeden Tag zur selben Zeit spielst. Sie wird lernen, das es das zu anderen Zeiten nicht gibt.


Das kann leider auch in die andere Richtung losgehen. Katze weiß wann und wo es die Leckerlies gibt und wartet genüsslich bis es an der Zeit ist und verschmäht in dieser Zeit das Futter..sie weiß ja, dass sie nicht verhungert, denn es gibt vorhersehbar zu selben Zeit dann immer das Besondere.
Das kann gut sein, dass das die Focusierung von Mira auf die Herzen nicht mindert, sondern erst recht verstärkt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Pitufa, Julia01 und 5 weitere
  • #18
Weil ich einem Kind, dass kein Abendessen gegessen hat nunmal auch kein Eis oder Kekse vor die Nase setze 😅

Sorry für den Vergleich, ich möchte Mira definitiv nicht vermenschlichen, aber es geht ja nicht nur darum, dass sie auf die Leckerlies abgeht als wärs ne Droge, sondern eben auch darum dass sie nicht frisst. Wenn sie zuverlässig weiß, dass es wieder den geilen Scheiß gibt, warum sollte sie dann noch was anderes anfassen?

Ich denke dass dein Vorschlag ein Plan ist, den man umsetzen kann sobald sie mal zuverlässig ans normale Futter geht. Ist zumindest meine Meinung.
Kann man so sehen, aber diese Katze ist eine erwachsene Katze, also kan man sie nicht mit einem Kind vergleichen, sondern eher mit einem erwachsenen Menschen, der darauf angewiesen ist, von anderen sein Essen zu bekommen, da er selber keine Gelegenheit bekommt sich das, was er gerne essen würde, selber zu besorgen.
Es wird ihm Essen aufgezwungen, das er nicht mag.
Stelle dir vor, jemand wprde das mit dir machen.

Das Blöde ist nun, das wir mit Katzen nicht so kommunizieren können wie mit Menschen, sie können uns nicht sagen, was sie fressen möchten und darum ist es schwierig herauszufinden, was ihnen mundet.
Mira munden nun mal diese Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Pattsy und NicoCurlySue
  • #19
Das kann leider auch in die andere Richtung losgehen. Katze weiß wann und wo es die Leckerlies gibt und wartet genüsslich bis es an der Zeit ist und verschmäht in dieser Zeit das Futter..sie weiß ja, dass sie nicht verhungert, denn es gibt vorhersehbar zu selben Zeit dann immer das Besondere.
Das kann gut sein, dass das die Focusierung von Mira auf die Herzen nicht mindert, sondern erst recht verstärkt.
Na und? Wichtig ist doch, das sie frißt. Und wenn ihr dann die Herzen genug sind, ist es doch in Ordnung.

Aber weil wir Menschen diese Herzen als Leckerli bezeichen, denken wir, es ist keine wirkliche Mahlzeit, sondern muß etwas besonderes bleiben.
Die Katze sieht das anders. Für sie ist es Futter. Die macht keinen Unterschied wie wir es nennen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #20
Ich denke dass dein Vorschlag ein Plan ist, den man umsetzen kann sobald sie mal zuverlässig ans normale Futter geht. Ist zumindest meine Meinung

Klappt bei meiner, aber nur im Rahmen. Da muss man die Leckerli sehr bedacht dosieren. Und erst, wenn sie schon etliches über den Tag verteilt gegessen hat. Ich merk es immer, wenn sie zu viele bekommen hat, weil sie dann wieder nen Versuch startet das richtige Fressen stehen zu lassen und es auszusitzen. Und die war nie so extrem versessen auf die Leckerli (ganz normales Trockenfutter, das sie halt lieber mag als das NF)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben