„Falscher“ Lieblingsmensch

  • Themenstarter noidic
  • Beginndatum
noidic

noidic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
41
Moin,

das wird mehr ein Auskotzpost, vielleicht kommt am Ende noch eine Frage…

Der Impuls Katzen bei uns aufzunehmen kommt von mir, ich habe Informationen gesammelt, mit Tierheimen Kontakt aufgenommen, Termine gemacht. Seit wir die zwei haben mache ich zu 95% die Katzenklos sauber, füttere und spiele mehr mit den beiden als der Rest der Familie zusammen, war bei ihnen als sie nach der Kastration noch daneben waren.

Wen begrüßen sie freudig? Wer darf länger als 5 Sekunden kuscheln? Meine Frau. Ich bin halt da und nur dann interessant, wenn ich gerade Futter in der Hand hab.

Manchmal, so wie gerade, wenn meine Depression mal wieder Aufmerksamkeit fordert ist das echt frustrierend.
Ich genieße es den beiden zuzusehen, was immer sie tun und gönne natürlich auch meiner Frau die Zuneigung unserer Zwerge. Würde mir halt nur wünschen auch ein wenig was davon abzubekommen…

Vielleicht kennt das ja jemand und hat Zuspruch oder einen Rat. Was klar ist, auch wenn es so bleibt, die zwei bleiben in unserem Haus und in meinem Herzen (meine Frau natürlich auch 😄)

Grüße
 
A

Werbung

Ich kann dir für dein "Problem" keine Lösung bieten, finde aber dein Anliegen ganz wunderbar menschlich und irgendwie niedlich. 😄

Ist deine Frau mehr zuhause, als du?
Spüren die Katzen vielleicht auch, dass du psychisch gerade nicht so wahnsinnig fit bist (Depression)? Wie äußert sich das bei dir?
 
Spüren die Katzen vielleicht auch, dass du psychisch gerade nicht so wahnsinnig fit bist (Depression)?

Oder spüren sie evtl, dass Du mehr "erwartest" während es Deiner Frau nicht soo wichtig ist? Das merken Katzen nämlich durchaus, und da in Katzensprache ignorieren eine tolle, freundliche Höflichkeitsgeste ist, gehen sie meist bevorzugt zu denen, die von ihnen nichts erwarten oder sich erhoffen...
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Poldi, biveli john und 3 weitere
Wie gehst du mit den Katzen um? Wie deine Frau? Ignoriert deine Frau die Katzen öfters als du? Wie sehr forderst du Kuscheleinheiten mit den Katzen ein?
Beschreib doch einfach mal so den Umgang und wer was wie mit den Katzen macht 🙂

Mein Mann wird von zwei Katzen geliebt, ich nur von einer und auch nur wenn er denn Lust hat 🤬🤬🤬🤬
 
Wie gehst du mit den Katzen um? Wie deine Frau? Ignoriert deine Frau die Katzen öfters als du? Wie sehr forderst du Kuscheleinheiten mit den Katzen ein?
Beschreib doch einfach mal so den Umgang und wer was wie mit den Katzen macht 🙂

Mein Mann wird von zwei Katzen geliebt, ich nur von einer und auch nur wenn er denn Lust hat 🤬🤬🤬🤬
Dein Mann ist kein Maßstab! Der konnte sogar Radieschen streicheln. Das hat mein Freund erst zwei oder drei mal geschafft! 😅
 
Ach ja, Katzen können schon ganz schön sch... sein.

Du kannst ka mal sowas wie Zeitung lesen (ja die gaaanz altmodische auf Papier) versuchen.
Einfach mit der Zeitung auf den Boden legen.

Ich bin mir sicher spätestens wenn
dich da was brennend interessiert, dann liegt da mindestens eine Katze auf dem Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Poldi
Werbung:
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich kann dir einfach mal sagen, wie das bei uns so läuft mit dem Lieblingsmensch.
Der ist nämlich immer der, der weniger zuhause ist.
Ich gehe zum arbeiten aus dem Haus, mein Liebster hat sein Büro zuhause, er ist also den ganzen Tag um die Katzen rum, bedient und verwöhnt sie.
Wenn ich dann nach Hause komme, klebt die Bande an mir.
Hab ich aber Urlaub und bin auch den ganzen Tag da, füttere und spiele mehr mit ihnen, gleicht sich das ganz schnell aus schnell aus und ich merke deutlich, dass sie seine Aufmerksamkeit fordern.
Auch wenn er zu Terminen aus dem Haus geht, da warten sie dann, dass er endlich nachhause kommt und ich bin nicht mehr ganz so interessant.

Unsere Bande fordert immer Aufmerksamkeit von dem, der sie ihnen gerade nicht so geben kann. Ich denke, dass ist auch ganz natürlich, denn vom anderen bekommt sie sie ja.

Aber das heißt ja nicht, dass einer mehr geliebt wird, wie der andere.
 
Du kannst auch - ganz katzenweich - ein Liedchen singen oder summen. ( kein Spaß )

Meine Katzen sind voll darauf abgefahren.:)

Ich hoffe, du findest Wege aus deiner Depression und hast einen guten Therapeuten.
Alles Gute dir und viel Glück auf sonnigen Wegen. 💐 🍄 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und oOAlucardOo
  • #10
😂😂😂 Das kenn ich nur umgekehrt, kam als Hunde Mensch in WG mit Katzen und die Katzen hängen an mir.
Für füttern ist die mitbewohnerin gut, aber schmusen, kuscheln spielen da bin ich gefragt.
Unter anderem liegt es hier bei uns an Beobachtung und Raum lassen und Finger Geschick.
Wenn ich streichle kommt die Hand als Angebot nebe den Kopf/Körper, dazu ne Sanfte Stimmlage möglichst tiefer Ton, der Rest kommt dann von der Katze, oder eben nicht.

Beim Kraulen guck ich mir die Katze an, am liebsten ins Gesicht um zu sehen wie gut ankommt was ich da tue (bitte nicht starren eher flirten)
Ohren sind hier der renner leichtes kratzstreicheln an den Stellen vor den Ohren mit weniger haarwuchs, simulierte knabbern am ohransatz teils bis zur Spitze, rechts neben der Wirbelsäule mit ner Art TTouch im Uhrzeiger links davon gegen den Uhrzeiger.
Evtl steht deine Katze ja auch auf Tellington TTouch.
Seit sie mehr auf diese Details achtet, wird auch wieder lieber mit ihr gekuschelt.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #11
Mein Bruder ist Jäger, er hat es mit den Katzen nicht so.
Wo glaubst du hat es meinen Kater hingezogen?
Der Kater hockte wie selbstverständlich auf seinem Schoß und wurde
von meinem Bruder ganz argwöhnisch begutachtet.
Ich habe mich halbtot gelacht.😂

So wie du schreibst @oOAlucardOo, der am wenigsten bedrängt hat die besten Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, racoon20 und oOAlucardOo
  • #12
Meine Frau ist etwas mehr zu Hause als ich (sie macht 4-5 Tage Homeoffice, ich 2-3). Tatsächlich ignoriert sie die Katzen auch häufiger mal und ist auch schroffer wenn sie Dinge tun, die sie nicht sollen.

Ich fordere von den beiden keine Kuschelei ein, wüsste auch garnicht wie 😄. Ich beobachte sie halt aufmerksam, bin oft im selben Raum und rede mit ihnen. Wenn sie in direkter Nähe sind halt ich die Hand zum schnuppern hin oder kraule sie, dann gehen sie aber nach kurzer Zeit woanders hin.

Wenn ich Spielzeug habe (oder etwas was als Spielzeug oder Beute betrachtet wird) bin ich auch interessant, mit den beiden Spielen könnte ich vermutlich den ganzen Tag.

Meine Depression äußert sich hauptsächlich in Antriebslosigkeit (für Katzen sorgen „müssen“ hilft da sehr) und in schlechten Momenten Rückzug vor Menschen.

Danke eich für die Antworten, mal schauen was ich daraus mitnehmen kann, vermutlich muss ich mich weniger für die beiden interessieren. Wird schwer 😄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, racoon20, NicoCurlySue und 4 weitere
  • #13
Willkommen im Leben mit Katzen 😂 ich wohne mit meinen Katern alleine, im Endeffekt haben sie also nur mich (dauerhaft). Generell sind sie nicht die verschmustesten. Und trotzdem lag der eine von ihnen direkt bei meinem Partner auf der Brust, als er ihn zum ersten Mal gesehen hat. Ein bisschen verraten hab ich mich schon gefühlt, aber was willste machen. Wir dürfen nie zusammen ziehen, ansonsten bin ich wahrscheinlich komplett abgemeldet 😅

Hast du mal versucht mit den beiden zu clickern, um die Bindung weiter zu festigen? Das hat hier auf jeden Fall viel mit unserer Beziehung zueinander gemacht
 
  • #14
Clickern hab ich noch nicht versucht. Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, für mich hat das irgendwie ein Anmutung von Dressur, das will ich eigentlich nicht, den Bindungsaspekt habe ich da noch nicht betrachtet, muss ich mal in die Recherche gehen.
 
Werbung:
  • #15
Clickern hab ich noch nicht versucht. Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, für mich hat das irgendwie ein Anmutung von Dressur, das will ich eigentlich nicht, den Bindungsaspekt habe ich da noch nicht betrachtet, muss ich mal in die Recherche gehen.
Wir machen das gerne, nicht weil wir Zirkuskatzen wollen, sondern, weil es eine schöne Sache ist Zeit miteinander zu verbringen und die Bande auch was fürs Köpfchen tut.
Gerade unser Joshi ist ein richtiger Streber, der kommt angerannt, wenn er den Clicker sieht.
Er war ein Scheuchen und ist sehr sensibel mit wenig Selbstbewusstsein, dass hat sich total verbessert und er ist sehr schlau und langweilt sich schnell. Bei ihm merkt man richtig, er ist glücklich, wenn er etwas lernen kann.
Es hat auch die Bindung zu meinem Liebsten gefestigt, er hatte am Anfang Angst vor Männern. Durch die Beschäftigung mit einander hat sich das gelegt.
Also, ich kann dir nur empfehlen es mal zu versuchen, vielleicht macht es ja deinen beiden und dir auch Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82, NicoCurlySue, BlubKeks und 2 weitere
  • #16
Clickern hab ich noch nicht versucht. Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, für mich hat das irgendwie ein Anmutung von Dressur, das will ich eigentlich nicht, den Bindungsaspekt habe ich da noch nicht betrachtet, muss ich mal in die Recherche gehen.

Oh keine Sorge, das ist kein bisschen Dressur 😅
Wenn die keine Lust auf Clickern oder eine bestimmte Übung haben, dann machen sie die einfach nicht.

Mein Philosoph zb. würde ja wirklich alles für Trofu machen - außer sich vom Fleck bewegen 😅
Ich hab alles versucht mit ihm so Kunststücke zu machen wo man durch Reifen hüpft oder von einer Fläche zur nächsten... Kannste knicken.
Die anderen finden das dafür super.
Und ich bin mit "Hey Bock zu clickern?" auch schon komplett abgeblitzt.
Die haben manchmal einfach besseres zu tun 😎
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, verKATert und eine weitere Person
  • #17
Locky macht keine Kunststücke. Nicht für Leckerchen, nicht für mich. Er ist auch überhaupt nicht mit Leckerchen zu bestechen. Ganz im Gegensatz zu Ole. Der macht für Leckerchen alles. Wirklich alles.
Lilo würde für Leckerchen auch alles machen, macht beim Clickern aber erst einmal auf doof und schaut, ob sie das auch so kriegen kann.

Nein.. Katzen machen nichts, worauf sie kein Bock haben.😂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Clickern hab ich noch nicht versucht. Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, für mich hat das irgendwie ein Anmutung von Dressur, das will ich eigentlich nicht, den Bindungsaspekt habe ich da noch nicht betrachtet, muss ich mal in die Recherche gehen.
es ist halt Zeit, die man ganz bei den Katzen ist - körperlich und auch mental. Man hat gemeinsam Erfolge, das stärkt die Bindung. Außerdem ist es natürlich auch eine gute Auslastung für die Katze. Und: du brauchst auch nicht die verrücktesten Tricks zu üben, auch alltägliche Dinge sind hilfreich. Ich habe vor dem letzten Urlaub intensiv mit Merlin geübt, auf Kommando in die Transportbox zu gehen. Das hat uns beiden das Leben sehr erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue und oOAlucardOo
  • #19
Ich lebe mit meiner Katze alleine und sie hängt im Normalfall wie eine Klette an mir.. solange kein Besuch da ist.. :rolleyes:

Dann passiert es, dass sich die Katze einfach zu fremden Menschen auf den Schoß hockt.. Dachte neulich, ich seh nicht recht.. 😄 oder sie hockt vor den Menschen und schreit um Aufmerksamkeit.. Katzen 🤷‍♀️😁
 
  • #20
Ich lebe mit meiner Katze alleine und sie hängt im Normalfall wie eine Klette an mir.. solange kein Besuch da ist.. :rolleyes:

Dann passiert es, dass sich die Katze einfach zu fremden Menschen auf den Schoß hockt.. Dachte neulich, ich seh nicht recht.. 😄 oder sie hockt vor den Menschen und schreit um Aufmerksamkeit.. Katzen 🤷‍♀️😁
Wann darf ich zu Besuch kommen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3K
stojo
S
Anaya Simea
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anaya Simea
Anaya Simea
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
1
Aufrufe
875
ottilie
ottilie
F
Antworten
6
Aufrufe
406
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben