Die Katzen bedecken ihren Kot nicht

  • Themenstarter Lilly234
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe jetzt alles versucht, es hilft nicht. Nur Geld und Zeitverschwendung… Nicht nur, dass diese Katze ihren Kot nicht bedeckt, sondern auch ihren Urin. Unsere Wohnung stinkt wie die Hölle!

Magst du bitte noch mal schreiben was genau du jetzt probiert hast?
Das von @teufeline empfohlene Streu und ein neues Klo?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

  • #22
Und hast du schon veschieden Futter, also sowohl Marken, als auch Sorten, ausprobiert? Da scheint es wirklich einen Unterschied zu geben.
 
  • #23
Ja, habe ich! Der ist ganz gesund…. beide sind gesund und aktiv….
Dann liegt es nicht an der Katze, sondern, so hart das ist zu sagen, an Dir, bzw. Deiner überempfindlichen Nase. Dagegen kannst Du nichts tun, außer Dich nicht weiter reinzusteigern.
Hier hat im Nachbarblock ein Restaurant die Lüftung verändert. So, dass jeden Abend ab 18.00 Uhr der Abluftgeruch Richtung unserer Wohnung kommt. Das kann ich nicht ändern, also akzeptiere ich es einfach. Was auf keinen Fall etwas bringt, ist mich jeden Abend auf den Balkon zu stellen und mich drüber aufzuregen, dass es jetzt stinkt, denn das ändert nichts. Ich kann aber ändern, wie ich damit umgehe und mich - blödes Wort, ich weiß - zusammen reißen und es, wie gesagt, so hinnehmen. Dann ist es auch nicht mehr schlimm :)
Du könntest ansonsten versuchen, sie zu BARFen. Dabei füttert man Rohfleisch, das mit Supplementen angereichert wird. Der Kot riecht bei BARF fast gar nicht.
Wenn sie gekotet hat, direkt den Kot weg. Und lüften, lüften, lüften. Ich kriege im Sommer gar nicht mit, wenn hier jemand auf der Toilette war, weil ständig Durchzug ist hier 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, racoon20 und Revolverfrau
  • #24
Mich würde auch interssieren, was für eine Art der Kotuntersuchung gemacht wurde.
In der Regel, wenn es ein Test in der eigenen Praxis war und die Ergebnisse am selben oder Tag danach zur Verfügung standen, war es meist nur ein "kleiner" Check auf die gängigen Wurmvarianten/Parasiten. Keimbesiedlung und Bakterrien fehlen hier jedoch meist.

Wenn der Kot stinkt, so dass die ganze Wohnung konstant riecht und das Ganze losging nach einem Aufenthalt in einer Pension, liegt der Verdacht hier sehr nahe, dass sie sich einfach was eingefangen hat.

In der Regel stinkt auch nicht zudeckter Kot nich sonderlich, ausser eben während und kurz nach dem Absatz.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du hier überreagierst und dir deine Psyche einen Streich spielt und du meinst offener Kot = Geruch. Das meine ich nicht angreifend, aber sowas kann vorkommen. Dann müsste man schauen, wie man die Verknüfung bei dir im Kopf wieder gelöst bekommt. Da kann ich allerdings wenig bis keine Tipps/Ideen beisteuern, da wäre es besser dann bei Leuten nachzufragen, die in dieser Materie geschult sind.

Aber erstmal würde ich eher suchen und schauen, was bei der Katze nicht passt, wenn das Verhalten klar an den Auslöser mit der Unterbringung aushäusig im Zusammenhang steht. Also ein Umfangreiches Kotprofil in einem Labor auf Keime/Bakterien/Parasiten erstellen lassen.
Die Katzen genau beobachten und hier ggf. Buch führen damit man Dinge, welche man Beobachtet auch besser rückverfolgen kann.
Dadurch das eine Katze in der Pesnion war, die Andere nicht, kann es euch auch ein wenig die Rudeldynamik zerlegt haben was das nicht verbuddeln des Kotes mit auslöst und begünstigt. Deshalb eben das Verhalten der Katzen untereinander beobachten, evtl findest du hier Anhaltspunkte.

Klar kannst du auch ein selbstreinigendes Klo kaufen, das beseitigt aber eben nicht Probleme unter den Katzen oder gesundheitliche Baustellen...
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Baldessarini, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #25
Dann sollte ich alle meine vier weiblichen Katzen abgeben. Keine von den Damen verscharrt ihren Kot, lediglich mein Kater verscharrt seinen Kot.
Was ich, da Lily eine chronische Magen und Darmerkrankung hat, sehr praktisch finde. Das erleichtert mir die tägliche Kotkontrolle.
Nach Sichtung werfe ich mit der Streuschaufel Streu darüber.
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht, offenliegender Kot hat auch was mit Rangordnung zu tun.
Warum Katzen ihren Kot nicht immer vergraben - Mr. Cooper
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #26
Selbstreinigende Katzentoilette 🤔 🤷‍♀️


Hier hat im Nachbarblock ein Restaurant die Lüftung verändert. So, dass jeden Abend ab 18.00 Uhr der Abluftgeruch Richtung unserer Wohnung kommt. Das kann ich nicht ändern, also akzeptiere ich es einfach. Was auf keinen Fall etwas bringt, ist mich jeden Abend auf den Balkon zu stellen und mich drüber aufzuregen, dass es jetzt stinkt, denn das ändert nichts. Ich kann aber ändern, wie ich damit umgehe und mich - blödes Wort, ich weiß - zusammen reißen und es, wie gesagt, so hinnehmen. Dann ist es auch nicht mehr schlimm :)
Boah, da müsste ich ausziehen! 😂 Ich hab echt ne extreme Abneigung gegen die meisten Essensgerüche, solange ich nicht gerade selbst esse oder Hunger habe.
 
  • #27
Nach der letzten Katzenpension hatte unsere ältere Katze Durchfall, und der Tierarzt hat einige Spritzen und Entwurmungen durchgeführt..
Was für Spritzen hat der Doc gegeben? Wie war die Diagnose? War es danach besser?
Schließe mich den anderen an, noch mal durchchecken lassen inkl. großem Kotprofil, 2 zusätzliche Klos.
Kann aber auch sein, dass das alles nichts bringt, weil es keine organische Ursache hat. Wurde ja schon gesagt, wenn Katzen ihren Kot nicht verbuddeln, ist das quasi eine Dominanzgeste und heisst "Hier bin ich der Boss!"
 
Werbung:
  • #28
Ich lasse noch das "Diamond Care Vet Line" von Biokat`s da. Falls der Auslöser ein Vorfall in der Katzenpension war, könnte es einen Versuch wert sein. Dem Streu ist ein Duftstoff beigesetzt, der beruhigend wirken kann.
 
  • #29
Wenn der Kot stinkt, so dass die ganze Wohnung konstant riecht und das Ganze losging nach einem Aufenthalt in einer Pension, liegt der Verdacht hier sehr nahe, dass sie sich einfach was eingefangen hat.
Das denke ich auch. Auch Fehlbesiedlungen z.B. mit E-Coli oder Klostridien wären eine Möglichkeit.
Und wenn es so sehr stinkt, dann buddeln Katzen auch nicht mehr zu, aus Angst in ihren eigenen Haufen zu treten. Die rennen dann eher vor ihrem eigene Mief weg.
So stark hat es doch vor dem Pensionsaufenthalt nicht gemockert:unsure:
In der Regel stinkt auch nicht zudeckter Kot nich sonderlich, ausser eben während und kurz nach dem Absatz.
Eben, hier stinkt absolut nichts, deswegen darf das Kaklo im Schlafzimmer stehen bleiben. Das sollte nach der Eingewöhnung eigentlich ins Bad, aber davon habe ich Abstand genommen, weil ich frisch geduscht nicht in rausgebuddeltes Katzenstreu treten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, racoon20, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #30
Ach ja, wenn es richtig fies stinkt, so süßlich in Richtung Verwesung, dann sind es meistens Giardien.
Das sollte auch mal mittels Sammelprobe gecheckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
  • #31
Ja, vielleicht liegt es am Futter…Ich habe bemerkt, dass sein Kot nicht so fest ist. Ich sehe auch, dass er ziemlich viel Wasser trinkt und ganz viel an den Klo Ecken uriniert, ohne seinen Urin zu bedecken. Vielleicht riecht sein Kot, weil er weich ist, da er viel trinkt. Ich denke jedoch, dass Trinken gut für ihn ist... Ich werde versuchen, das Futter zu ändern, vielleicht dann nur auf Indoor. Normalerweise gebe ich Royal Canin gemischt mit Purina...
 
  • #32
Also habe ich auf klumpende Betoninstreu umgestellt, und es hat nicht geholfen. Der Sand war wieder überall in der Wohnung, unerträglich stinkend. Wieder hunderte von Tüten mit seinem Kot und Urin. Heute habe ich den gesamten Sand weggeworfen und wieder Kristalle verwendet. Er bedeckt seinen Kot sowieso nicht mit Sand. Zumindest sind die Kristalle nicht überall in der Wohnung, und was ich mache - ich werfe den Kot direkt in die Toilette und spüle ihn weg. Es stinkt schlimm, aber nicht wie Sand...
 
  • #33
Ich denke nie gut von Menschen, die ihre Katzen abgeben, und ich würde mich schrecklich fühlen, wenn ich ihn abgeben müsste, er ist ein Mitglied der Familie. Aber sein unbedeckter Kot ist eine Katastrophe.
 
  • #34
Ja, vielleicht liegt es am Futter…Ich habe bemerkt, dass sein Kot nicht so fest ist. Ich sehe auch, dass er ziemlich viel Wasser trinkt und ganz viel an den Klo Ecken uriniert, ohne seinen Urin zu bedecken. Vielleicht riecht sein Kot, weil er weich ist, da er viel trinkt. Ich denke jedoch, dass Trinken gut für ihn ist... Ich werde versuchen, das Futter zu ändern, vielleicht dann nur auf Indoor. Normalerweise gebe ich Royal Canin gemischt mit Purina...
Ohje, das ist alles andere als gutes Futter.
Etwa Trockenfutter?
Kauf ihm (ich dachte, es ist eine sie) doch mal was Gutes :)
Ich füttere MACs, Leonardo, Sanabelle, gerade mal Real Nature, Carny, alle möglichen Marken, die einen hohen Fleischanteil haben und völlig getreidefrei und zuckerfrei sind.

DAss er so viel trinkt ist gut, wenn er Trockenfutter kriegt. Wenn er Nassfutter kriegt und trotzdem so viel trinkt, sollte man mal ein Blutbild machen und schauen, dass da alles ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
  • #35
...wenn der Kot zu weich ist, er viel trinkt und viel pinkelt solltest bitte zum Tierarzt und wie geschrieben den Kot genau untersuchen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Revolverfrau
  • #36
Ich denke nie gut von Menschen, die ihre Katzen abgeben, und ich würde mich schrecklich fühlen, wenn ich ihn abgeben müsste, er ist ein Mitglied der Familie. Aber sein unbedeckter Kot ist eine Katastrophe.
Ich würde auch nicht gut von Dir denken, wenn Du ein Tier abgibst, das einfach nur das ist, was Du wolltest: eine Katze. Und die kacken halt keine Zuckerwatte. Ein bisschen stinkig (hihi) werde ich so langsam, weil Du das nicht mal die zwei Minuten aushältst, bis Du es weg machst. Meine Güte...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lilly234, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #37
Andere Familienmitglieder (z.B. Männer 😅) gibt man doch auch nicht weg, wenn's beim Kacken stinkt …
 
  • #38
Andere Familienmitglieder (z.B. Männer 😅) gibt man doch auch nicht weg, wenn's beim Kacken stinkt …
Es ist einmal am Tag eine Minute. Wirklich meiner Meinung nach kein Problem für einen Menschen, egal, wer da stinkt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Revolverfrau
  • #39
Ich habe hier einen vornehmlich an die Wände des Klos Urinierer (wir haben Samlaboxen und 50x80cm Klos, also Platz hätte er!), einen Stehpinkler und unser Sternchen hat nie seinen Kot verscharrt. Und der stank auch. Aber drei große Kotprofile und drei geriatrische Blutbilder erbrachten damals, er war gesund. Sein Kot roch halt trotz gutem Futter sehr 🤢. Aber das hat nicht geändert, dass er mein Seelenkaterchen war, oder sonst wahnsinnig vornehm. Er konnte da nix für.

Mein Rat schließt sich den anderen an: ab zum TA mit Kotproben für ein großes (!) Kotprofil, vielleicht auch ein Blutbild dazu, falls zum Beispiel die Leber oder die Galle ihm Probleme macht. Nebenbei besseres Nassfutter besorgen (getreide-und zuckerfrei, mit mindestens 60% Fleischanteil). Und dann vielleicht auch darüber klar werden: es kann passieren, dass trotz allem die Kacke stinkt. Trotzdem sollten immer zuerst alle medizinischen Ursachen ausgeschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Lirumlarum und Mel-e
  • #40
Aber drei große Kotprofile und drei geriatrische Blutbilder erbrachten damals, er war gesund. Sein Kot roch halt trotz gutem Futter sehr 🤢. Aber das hat nicht geändert, dass er mein Seelenkaterchen war, oder sonst wahnsinnig vornehm. Er konnte da nix für.
Edgar stinkt auch mega 😂
Wir lachen da drüber, ich finde interessant, das die Brüder immer dasselbe essen und trotzdem stinkt der eine, der andere nicht.
Aber jetzt im Sommer kriege ich es wirklich nicht mit, weil alles immer offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
4K
ENM
E
Mira1991
Antworten
12
Aufrufe
604
casi123
casi123
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerkerle
Tigerkerle
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben