Chron. Schnupfen bei Septumdefekt

  • Themenstarter Hille L.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hille L.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier. Habe schon viele Beiträge zum Thema Katzenschnupfen gelesen. Dennoch möchte ich auch noch einen Beitrag eröffnen, da es für mich auch um die Frage geht, wie bzw. ob es weitergehen kann und wo dann irgendwann vielleicht die Grenze ist.

Es wird also etwas länger...
Es geht um Max. Wird im Mai 11. Hab ihn aus dem Tierheim geholt, als er ca 5 Monate war, geimpft, kastriert, gechipt, wie das so ist...
Kaum war er hier, bekam er Schnupfen. Er kam und ging und kam und ging usw. (also der Schnupfen...). Die Jahre zogen ins Land, mindesten einmal pro Jahr benötigte er AB, aber dann ging es wieder. Nach wenigen Jahren kam ein lautes Schnarchen bei fast jedem Atemzug dazu. Zur genaueren Abklärung erfolgte 2017 ein MRT. Ergebnis: kein Tumor, aber eine zerfressene Nasenscheidewand. Kann man nix dran machen.
Ok, also aufgrund eines chronischen Schnupfens wurde die Nasenscheidewand zerstört. Gut, mit den lauten Atemgeräuschen, konnte ich mich irgendwann arrangieren. Hauptsache kein Tumor!
So, nun hat er aber seit August 21 einen heftigen Schnupfenschub, der sich nicht mehr in den Griff kriegen lässt. Er bekam kaum mehr Luft, hatte Fieber, Fressverweigerung (logisch!), Gewichtsverlust...
Tierarztodyssee: AB Convenia (man kriegt in Max absolut keine Tabletten rein)
Convenia über 8 Wochen, erste Besserung nach 3(!) Wochen, dann mehr oder weniger zeitgleich Langzeitcortison (er war echt schlimm dran). Tierarzt hatte vor AB Abstrich von seinem grünen Nasenschnodder gemacht und eingeschickt. Ergebnis waren wie schon Jahre zuvor Pasteurellen.
AB u Cortison wirkten, es ging ihm besser. Nach Ende AB kam der Schnupfen sofort zurück. Wieder Tierarzt (wir sind an eine (jetzt ehemalige) Tierklinik beim Chef angebunden), Besprechung das er fast austherapiert ist und er Doxy braucht in Tablettenform. Ich: ja, mach ich irgendwie. Dann noch komplette Nasenspplung und ein Zahn entfernt unter Vollnarkose.
Max hat dann 3 Monate Doxycyclin 2x tgl als gemörserte Tablette bekommen. Es ging ihm richtig gut!!!
Kaum war doxy abgesetzt ging wieder alles von vorne los.
Ich halte ihn mit ach und krach durch inhalieren, engystol, ein Schleimlösepulver vom Tierarzt halbwegs aufrecht. Aber seit ein paar Tagen wird es wieder schlimmer und der grüne Rotz hängt zeitweise aus dem rechten Nasenloch und das rechte Auge tränt.
Gebe ihm jetzt seit gestern zusätzlich chinesische Heilkräfte (Liseng und Echina complex). Hab jetzt auch noch sinupret und mucosolvan besorgt (aber noch nicht gegeben).
Hat hier noch irgendjemand eine Idee, wie ich ihm noch helfen kann?
Es geht quasi dauerhaft nur um Symptomlinderung und Verbesserung der Lebensqualität. Heilbar scheint es nicht zu sein...😢
Vielen Dank vorab fürs Lesen.
 
A

Werbung

Kann leider nichts hilfreiches dazu beitragen, aber ich schubs mal hoch…
 
  • Like
Reaktionen: Hille L.
Alt aber sinnvoll zu lesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Ich verstehe auch nicht warum immer diesen ..... Kortison bei Katzenschnupfen gegeben wird und gleich AB dazu. Einmal bekämpfen wir die Bakterien, und anstatt das Immunsystem zu unterstützen hauen wir mit Kortoson drauf um das Immunsystem runterzukürbeln. Nur das Immunsystem ist wichtiger als Kortison. Dann wundert man sich - hmm, da ist der Schnüpfen schon wieder da.

Pasteurellen wie auch Mykoplasmen sind sehr zäh.

Also, austherapiert benutzen sie gerne, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind. Wir waren auch austherapiert mit Herpes in der Lunge und die Freunde Myko und Past. Heute haben wir nämlich nichts mehr, hat 2 Jahre gedauert.

Fang an das Immunsystem hochzufahren, langsam aber sicher.

PS: Katzenschnupfenerreger lieben Kortison, sie boostert die Lieben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candyfornia
C
M
Antworten
4
Aufrufe
838
Maronerl
M
Imke
Antworten
15
Aufrufe
514
Imke
Imke
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Nervkeks
Antworten
32
Aufrufe
12K
SarahGam
SarahGam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben