Diabetes-Kater mit Katzenschnupfen

  • Themenstarter Maddox
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maddox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2022
Beiträge
11
Bedingt durch seine Diabeteserkrankung ist das Immunsystem meines Katers nicht das Allerbeste. Als der Katzenschnupfen bei ihm begann, wurde ihm vom TA zweimal das Antibiotikium Doxybactin verschrieben. Zuerst für zwei Wochen und als der Katzenschnupfen zurückkehrte noch mal für vier weitere Wochen. Darunter trat beide Male eine schnelle Besserung ein, die leider aber nicht von Dauer war. Ungefähr 14 Tagen nach Beendigung der Antibiotikakur kehrte der Katzenschnupfen zurück.

Seitdem behandle ich ihn mit verschiedenen Mitteln, die ich teilweise auch kombiniere und untereinander austausche. Bei der Mischung aus Lysinpulver und Colostrumpulver bessert sich sein Schnupfen, aber verschwindet nicht ganz. Er niest ein paar Mal am Tag und gelegentlich kommt etwas weißes Nasensekret mit heraus, den er sofort vorbildlich entfernt. ;) Lysin/Colostrum ist fürs Erste mein Basis-Medikament.

ImmuStim K hat bei ihm gar nichts bewirkt. Unter Alfavet Pulmo alfa und Alfavet Umijo Immun Pet zeigt sich eine Verbesserung, vor allem das Niesen wird deutlich weniger. Doch die Symptome verschwinden nicht komplett.

Auch das Heilmoor hat positive Effekte auf den Katzenschnupfen gezeigt, das Niesen und der Auswurf gingen leicht zurück.

Als Nächstes möchte ich Lucovitaal Echinacea extra forte Katzenkralle (100 ml) ausprobieren. Dabei geht es mir vor allem um die Katzenkralle, die das Immunsystem unterstützen soll.

Das ist der Stand der Dinge bei mir und meinem Kater. Falls ihr noch ein paar Tipps habt, was ich noch ausprobieren könnte, würde ich mich sehr darüber freuen. 😺
 
A

Werbung

Ich nehme an, die Katzenschnuofenerreger wurden bestimmt?

Welche waren es?

Bei Herpes und Calici werden AB und diese Mittel nicht unbedingt helfen und kurzzeitig so oder so nicht. Das Immunsystem wurd über eine längere Raum aufgebaut und dh Monate!
 
Nein, es wurden keine Erreger bestimmt. Die TA gab mir nur das Antibiotikum und es schlug sehr schnell an - aber nur über den Zeitraum der Einnahme, danach kam der Schnupfen wieder. 😔
 
Nein, es wurden keine Erreger bestimmt. Die TA gab mir nur das Antibiotikum und es schlug sehr schnell an - aber nur über den Zeitraum der Einnahme, danach kam der Schnupfen wieder. 😔
Hallo,
ist auch kein Wunder, Katzenschnupfenerreger sind Viren. Wenn sich darauf etwas bakterielles drauf setzt (farblicher Ausfluss), dann hilft ein Antibiotikum und der Einsatz ist angebracht.
Dauerhaft das Immunsystem stärkern ohne, dass die Viren zwischendurch aktiv werden, wirst du vermutlich nicht hinbekommen. Zur Erleichterung von Sekret lösen könntest du z.B. unproblematisch im Bedarfsfall kurmässig z.B. Bromhexin oder Ambroxol geben.
Ist dein Tier FIV frei - dann könnte Echinacea ein Stimulans fürs Immunsystem sein.
VG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben