Chronischer Katzenschnupfen bei Seniorkater. Ich bitte um eure Hilfe 🙏🏻

  • Themenstarter Kacy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronischer katzenschnupfen luftnot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kacy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2023
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,
mein Kater ist 14 u leidet an chronischem Katzenschnupfen. Er hat schon einiges an Therapie durch und zuletzt eine rhinioskopie und geröntgt wurde er auch.
Es sind „nur“ die oberen Atemwege betroffen. Der laborbefund war auf staphylokokken und Pilze positiv. Er hat dann ein bestimmtes Antibiotikum für 2 Wochen bekommen. Darunter ging es ihm etwas besser. Jetzt ist es ähnlich wie vorher. Inhalieren findet er blöd, versuche es trotzdem ab und zu.

Mein Problem seit 2 Tagen ist, dass er schwer Luft bekommt u bei Aufregung nur noch schnappt. Ich war geschockt das zu sehen und mache mir doll Sorgen um ihn 😭 er hat eine Tierarztphobie. Schon wenn ich ihn in die transportbox setze ist er sonst immer sehr schnell nervös geworden.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Er hat ganz eingefallene Augen u kann nicht fressen durch die Luftnot. Er trinkt nur seine katzenmilch.
Unsere Tierärztin kommt nicht nach Hause. Weiß nicht so richtig weiter. Möchte nicht das er erstickt😭 das wäre das schlimmste. 😨
 
A

Werbung

Hallo
Ab zur TK und den Kater als Notfall aufnehmen lassen. Wenn er Luftnot hat muss er ins Sauerstoffzelt und das geht nur in der Tierklinik, Boxenangst hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Irmi_, Kacy und eine weitere Person
In diesem Fall würde ich sicherheitshalber auch in eine Klinik gehen.

Das Immunsystem muss auf jeden Fall gestärkt werden.

Bei Bakterienbefall wird ein passendes Antibiotika gegeben.
Oft sind Bakterien wie Streptokokken am Schnupfenkomplex mit beteiligt.

Hier noch eine weitere Informationen aus dem Internet:
Betreffs der Viren ist es nicht ganz so einfach: Hier gibt es keine "Killer"-Medikamente wie Antibiotika bei Bakterien - es gibt also keine Medikamente, die zuverlässig Viren ausrotten können. Es existieren lediglich zwei verschiedene Möglichkeiten, gegen Viren vorzugehen: Virostatika (das Virenwachstum hemmende Präparate) und Präparate für das Immunsystem (wie beispielsweise Feliserin, Zylexis, Interferon) helfen dem Körper bzw. können ihm helfen, mit einem akuten Krankheitsschub fertig zu werden.

Ergänzend noch ein Kommentar von mir:

Bei Herpes-Viren soll auch Propolis helfen (habe ich zumindest gelesen).
Antibiotika helfen bekanntlich nur bei Bakterien, nicht bei Viren.
Inhalieren unterstützt die Behandlung.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Kacy
@Kacy du hast am Mittwoch von deinem kranken Senior geschrieben, heute ist Freitag, warst du denn inzwischen bei einem TA?
Wie geht es dem Senior?
 
  • Like
Reaktionen: Kacy
Ihr lieben,
wir waren in der Klinik, er hat Wasser im Bauch, hat spritzen bekommen, eine zur Beruhigung u eine zum ausgleiten des Wassers. Heute müssen wir nochmal hin. Die Ursache ist noch unbekannt. Er hat sd überfunktion, und seine Tabletten 2 Tage hintereinander erbrochen. Könnte es damit was zu tun haben, das der Spiegel im Blut nicht hoch genug ist u sich deshalb Wasser im Bauch sammelt?
Ich danke euch ganz lieb für eure antworten 💕
 
Ihr lieben,
wir waren in der Klinik, er hat Wasser im Bauch, hat spritzen bekommen, eine zur Beruhigung u eine zum ausgleiten des Wassers. Heute müssen wir nochmal hin. Die Ursache ist noch unbekannt. Er hat sd überfunktion, und seine Tabletten 2 Tage hintereinander erbrochen. Könnte es damit was zu tun haben, das der Spiegel im Blut nicht hoch genug ist u sich deshalb Wasser im Bauch sammelt?
Ich danke euch ganz lieb für eure antworten 💕
*ausscheiden des wassers*
 
Wurde das Herz geschallt und die Lunge geröntgt, um zu schauen wo das Wasser her kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Hallo ihr lieben, wollte euch nur mitteilen, das mein Bandit am 28.11. nachts eingeschlafen ist. 🥺
 
  • Crying
Reaktionen: Polayuki und Poldi
Mein herzliches Beileid zum schmerzhaften Verlust Eures geliebten Katers.
Es tut mir so leid, dass man ihm nicht mehr helfen konnte, trotz aller Bemühungen.

Unser 12-jähriger Kater ist auch vor 5 Wochen gestorben und es tut so furchtbar weh,
dass er nicht mehr da ist. Der einzige Trost ist, dass er nun im Himmel ist und dort weiterlebt.

Ich kann gut verstehen, wie schlimm das alles für Euch ist und wünsche Euch viel, viel Kraft.
Wir werden unsere geliebten Haustiere im Himmel wiedersehen, daran glaube ich ganz fest,
denn auch sie haben eine Seele.


Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Kacy
  • #10
Oh danke für die lieben Worte und Anteilnahme 🙏🏻wünsche euch auch ganz viel Kraft und ganz viel liebe. Danke nochmals für eure Bemühungen. Alles liebe ❤️
 
  • #11
Von mir auch mein Mitgefühl es ist immer schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
Run free kleiner Bandit 🌈.
Jetzt muss er zu keinen Tierarzt mehr und hat keine Schmerzen.
Wünsche dir viel Kraft dafür das zu verarbeiten und nimm dir Zeit zum Trauern.
 
  • Like
Reaktionen: Kacy
  • #12
Dankeschön du liebe..Lieben Dank euch allen. Ich hab so ein schlechtes gewissen das ich nicht zu Hause war 😭ich war arbeiten. Meine Familie war zu Hause, aber ich denke mir ganz oft das er vllt mich gebraucht hätte. Ich kam nach der Nachtschicht nach Hause und hab ihn leblos gefunden. Es war ganz schlimm. 😭 er hat es jetzt besser, ihm geht es jetzt gut. Das sage ich mir immer wieder.
 
  • #13
Wie geht es dir den jetzt? Hoffe mit einen weinenden und lachenden Auge.
 
  • #14
Mir geht’s besser, denke noch oft an ihn. Hab ihn auf meinem Bein tätowiert, seit zwei Jahren ☺️ da ist er immer bei mir.. irgendwie. Bei uns ist ein neues Kätzchen eingezogen.. er hält uns ganz schön auf Trab. Er ist erst 4 Monate. 😅 wie geht es dir?
Lieb das du nach mir gefragt hast🍀
 
Werbung:
  • #15
Nur 1 Kätzchen? 2 sind einfacher zu halten und haben immer einen Spielgefährten.
Uns geht es super und unsere 3 fetzen immer mind. 2 mal am Tag rum. Könnte nie wieder nur 1 Kitten halten.
Mir geht es super freue mich aufs neue Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #16
Haben noch einen Hund, die beiden verstehen sich super.
Wenn wir umziehen, kommen sicherlich noch Katzen hinzu, jedoch jetzt erstmal nicht.
 
  • #17
Hallo Kacy,

mein Beileid zu deinem Verlust. Ich kann verstehen, dass wieder eine Katze einziehen sollte. Es ist auch wirklich niedlich, wenn Hunde und Katzen sich verstehen. Wenn ich sowas sehe, bekomme ich echt Herzchen in den Augen.

Dennoch ist ein Hund kein angemessener Spielpartner für ein Katzenkind, da sie ganz unterschiedlich spielen und kommunizieren. Für wann ist denn der Umzug geplant? Für Kitten sind selbst Wochen schon sehr viel Zeit und dein Katerchen soll doch sicherlich nicht seine Kindheit alleine verbringen und unglücklich und verhaltensauffällig werden.
Was hindert dich an einem passenden Freund für ihn?
 
  • #18
Also mein seniorkater war auch die ersten Monate allein, hab ihn mit 6 Wochen bekommen und er bekam erst mit einem halben Jahr seine Spielgefährtin dazu..u er war nicht verhaltensauffällig o ähnliches. Sicherlich ist jede Katze anders. Aber momentan kommt für mich, bis wir umgezogen sind keine weitere Katze in frage. Wir wohnen momentan in einer 100m2 Wohnung u ziehen bald wieder zurück aufs Dorf in ein 210m2 großes Haus, am Feldrand und dazu noch 2000m2 Grundstück. Dann ziehen weitere Katzen u wahrscheinlich noch ein Hund bei uns ein. Das Kätzchen jetzt kam, wie damals mein Senior unverhofft. Jedoch wollte ich ihn trotzdem behalten. Er hätte sonst ins Tierheim gemusst. Er ist bald 4 Monate. Beides „stoppelkätzchen“. - mein Senior war damals auch im September geboren. Wir haben schon seit ich denken kann Katzen und Hunde. Weiß auch das sie unterschiedlich kommunizieren. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben