Hat mein Kater Schnupfen?

  • Themenstarter NemoSimba
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NemoSimba

NemoSimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

danke für die freundliche Aufnahme.
Ich hätte jetzt auch direkt mal eine Frage.
Seit einiger Zeit werde ich aus den "Geräuschen" meines älteren (ca. 2 Jahre) Katers nicht ganz schlau.
Um genau zu sein, fing es kurz nach der Vergesellschaftung mit dem kleinen an.

Erstmal zu Nemos Geschichte und möglichen Einschränkungen:
Er wurde auf einem Bauernhof allein und unterentwickelt aufgefunden und mit der Flasche groß gezogen. Wie lange er allein leben musste, dazu habe ich keine Aussage aber ich vermute mal, dass er nur wenige Wochen alt war.
Er bekam keine Muttermilch und wurde mit der Flasche groß gezogen.
Über mögliche Beeinträchtigungen war bis auf ein eventuell etwas anfälligeres Immunsystem und allgemein für einen Kater schmächtigerer Körperbau durch das Fehlen der Muttermilch nichts bekannt.
Wir haben ihn als ca. 4-5 Monate altes Kitten bekommen und er sah wirklich noch wesentlich jünger aus, als er war.
Wir haben ihn aber tatsächlich recht gut auf 4-5kg gebracht, was dann etwas mehr einem ausgewachsenen Kater entspricht aktuell.
Er ist natürlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft und hat uns bisher auch selten Kummer gemacht im Sinne seiner physischen Gesundheit.

Nun bekam der neue Kater (Leider nicht geimpft gewesen!) aber direkt kurz nach seiner Ankunft Katzenschnupfen mit eitrigem Ausfluss an Nase und teilweise Augen. Das wurde dann natürlich direkt abgeklärt, mit Antibiothikum behandelt und war nach wenigen Tagen erledigt, sodass wir die Impfungen auch nachholen konnten.
Nun haben wir seit mindestens anfang Dezember schon das Gefühl, dass Nemo verschnupft ist, ohne Ausfluss oder sonstige Symptome wie Mattheit, Abgeschlagenheit, Unsauberkeit, Futterverweigerung etc. zu sehen.
Er spielt teilweise recht ordentlich, kann auch ganz gut toben (wenn auch selten aber das ist seit der Kastration vor über einem Jahr schon so).
Aber eine Sache fällt uns immer wieder auf. Wenn wir ihn den Tag über kuscheln und ihn an Stellen streicheln, die ihn damals IMMER zum Schnurren brachten, kommt einfach kein Schnurren mehr.
Es ist nur noch ein lautes Atmen und manchmal hört es sich, als würde etwas Schleim die Atmung blockieren - Nicht komplett aber zumindest etwas.
Es ist schwierig zu beschreiben aber es hört sich wirklich so an, wie ein Mensch, dessen Nase nicht komplett frei ist.
Wie gesagt wir haben nicht einmal Ausfluss beobachtet seitdem.
Was auch komisch ist: Wenn er uns morgens im Bett weckt, uns anstupst und nach Essen fragt, schnurrt er.
Also da kann er es. Aber den ganzen restlichen Tag kommt immer dieses "laute Atmen", statt des sonst üblichen Schnurrens.
Auch fällt uns das nur in Kuschelsituationen auf. Sonst hört man ihn nicht übermäßig laut atmen.
Möchte er nichtmehr schnurren oder kann er es nicht?
Kann das wirklich so eine Art leichter (vielleicht chronischer) Schnupfen sein?
Der TA sagt er ist komplett fit und seine Schleimhäute sind unauffällig und auch im Rachen erkennt er nichts unauffälliges.
Er sagt wir sollen uns keine Sorgen machen, vielleicht ist es die Umstellung durch den neuen Kater.
Etwas komisch finden wir es aber trotzdem.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen evtl. auch nur den Rat geben doch nochmal einen anderen Arzt drauf gucken zu lassen.
Oder lässt es sich mit der neuen Situation erklären? Will er vor Simba vielleicht nicht schnurren?


Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen, wir können hier auch nur raten, aber wenn Nemo einen Infekt hat, braucht er Medikamente.
 
Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen, wir können hier auch nur raten, aber wenn Nemo einen Infekt hat, braucht er Medikamente.
Ich würde ggf. noch einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Leider ist nicht jeder Tierarzt bereit, auf die Suche zu gehen, wenn man als Halter nur sagt "irgendetwas kommt mir nicht richtig vor".
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
11K
Aranova
A
Maryan
Antworten
13
Aufrufe
9K
tiha
T
B
Antworten
8
Aufrufe
19K
eireen
eireen
U
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ubbe&Floki
U
M
Antworten
43
Aufrufe
8K
Heirico
Heirico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben