Konjunktivitis

  • Themenstarter NinaNirgendwo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NinaNirgendwo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2022
Beiträge
567
Hallo zusammen,

Es ist Weihnachten und leider hat es meine Beau mit Bindehautentzündung erwischt.
Da wir hier alle mit Corona flach liegen und es recht persistent ist und ich mich wenig mit der Erkrankung bei Katzen auskenne, mache ich mir Gedanken, ob der Verlauf so ok, ob ich noch was tun kann, oder ob/wann ich im Zweifelsfall auch am Feiertag und trotz corona einen Tierarzt aufsuchen muss.

Hier mal die Hintergründe:

Beau ist komplett und aktuell geimpft, schon von Kitten an. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, kam mit 16 Wochen mit ihrer Schwester zu mir.
Seit Ende Juni ist sie Freigängerin, davor war ich Anfang Mai auch noch mal beim Tierarzt und hab entsprechend impfen lassen.

Seit August hatte sie bisher 3 Fälle von Konjunktivitis. Im August, im September und jetzt. Der Tierarzt hat jedesmal gründlich untersucht ob die Augen intakt sind (mit diesem Färbemittel). War immer ok. Nie war Schnupfen dabei, immer "nur" beide Augen mit Ausfluss und immer beidseitig. Das erste mal wurde ein Antibiotikum gespritzt und mit zusätzlich Augentropfen und Tabletten für ein paar Tage mit gegeben. Tabletten kriegt man in Beau leider nicht rein. Auch nicht mit Trojaner und anderen Tricks... Augentropfen sind kein Problem. Die Problematik war dann auch am selben Tag schon wieder gut, ich hab in Absprache mit dem Tierarzt dann nur die Augentropfen 3x täglich gegeben etwa eine Woche.
2. Mal dann die Augentropfen für 21 Tage. Wieder war es an Tag zwei eigentlich schon komplett weg, genauso plötzlich wie erschienen.

Jetzt hat sie es seit 22.12 wieder und der Tierarzt hat eine Salbe verordnet diesmal.
Da ich es gewohnt war, dass es am nächsten Tag gut ist, bin ich jetzt halt besorgt. Es schwankt eher stundenweise, immer mal besser und schlechter momentan.
Schnupfen weiterhin keiner. Nur die Augen betroffen, sonst absolut keine Symptome.

Ihre Schwester spielt mit ihr und kuschelt und putzt sie (selten), hatte aber bis jetzt nichts.

Medikamente:
Augentropfen Cefenicol
Augensalbe Cepemycin

Fotos folgen

P.S : falls die Frage kommen sollte: wenn ich nicht selber komplett flach liegen würde und fahrtüchtig wäre oder jmd hätte im Umfeld der fahren könnte, hätte ich mir natürlich auch am Feiertag selbstverständlich einfach die Katze geschnappt und wäre noch mal zum Not-Tierarzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig
 
A

Werbung

Screenshot_20231225-155822.png
Screenshot_20231225-155808.png
 
Cahyas Auge ist auch seit 15.12. entzündet. War Dann am 17.12 mit ihr beim TA und der hat auch für 7 Tage Cefenicol verordnet, 5x täglich.
Leider waren wir vom 20.12. bis gerade eben bei Stephans Mom zu Besuch. Unsere Katzensitterin hat sich gut gekümmert und da sie schrieb, dass das Auge besser wurde, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Aber es ist eben nicht so viel besser, wie ich es mir gewünscht hätte. Darum werde ich am Mittwoch mit ihr doch noch mal zum TA gehen. Bei ihr ist es auch schwankend mal mehr mal weniger schlimm. Manchmal einfach nur leicht gerötet, manchmal aber kneift sie es fast ganz zu. Typischerweise immer dann, wenn ich denke, es wird mir zu blöd, jetzt geh ich mit ihr zum Arzt, dann ist alles erst mal wieder besser. Kaum gebe ich den Gedanken auf, weil es ja fast weg ist, ist es am nächsten Tag wieder schlimmer. Aber jetzt lasse ich mich nicht mehr Vera...schen. Am Mittwch geht's zum Doc, ob sie will oder nicht. Und erst wenn alles 1 Woche lang völlig okay war, bin ich zufrieden. Punkt.
Kann dir gerne berichten, was unsere TÄ noch so verordnet.
 
Hallo Ute,
Sehe erst jetzt, dass du hier geantwortet hast...
Ja, das ist blöd mit dem hin und her, dass es besser und schlechter wird... Was ist denn beim Tierarzt raus gekommen?
Ich war heute auch und wir haben noch mal neue Tropfen bekommen:
Cefenidex
Sah danach gleich viel besser aus, mal schauen wie es morgen ist. Ich finde das auch klarer zu erkennen als mit der Salbe, die ja auch die Augen verklebt und bei der ich immer Angst habe das Auge zu verletzen, wenn ich sie auftrage. Tropfen sind da echt besser.
Sollen das jetzt 5 Tage geben und die Salbe weg lassen.
Cahya auch eine gute Besserung!
 
TA konnte auch nicht genau sagen, was es ist. Nur dass es keine normale Bindehautentzündung ist. Sie hat x mal gefragt, ob sie davor nie etwas hatte. Wir haben jetzt die Präparate umgestellt. Cahya bekommt ein Augengel (Virgan), das sie 14 Tage lang morgens und abends ins Auge bekommt. Und eine Creme (Cepemycin CTC), die soll sie 4-5 Tage lang morgens und abends bekommen, allerdings im Abstand von mind. 10 Minuten zum Gel.
Ihr Auge scheint leicht besser geworden zu sein. Zumindest kneift sie es nicht mehr ganz so zu. Aber es ist immer noch sehr rot.
Und das Verabreichen wird jetzt langsam echt schwierig. Sie ist ja eigentlich eine sehr duldsame Maus, aber mittlerweile hat sie Nase gestrichen voll davon, ständig was ins Auge geschmiert zu bekommen. Ich muss sie jedes mal erst einfangen, was nicht so einfach ist, wenn sie sich unter dem Bett verkriecht, und dann besteche ich sie vorher und hinterher mit Leckerchen, damit sie es in nicht ganz so schlechter Erinnerung behält.
Jedenfalls ist morgen der 5. Tag und ich zweifele, ob es dann gut ist. Ich fürchte, wir werden noch mal zum Doc müssen und dann wird ein Abstrich fürs Labor gemacht, was aber nicht sehr aussagekräftig ist, weil ja noch x andere Sachen mit im Auge sein können. Oder es wird gleich eine Gewebeprobe genommen, was aber für Cahya sehr unangenehm werden wird. Was davon wir machen, muss ich mit dem TA dann erst noch besprechen. Wenn der Abstrich eher nichts bringt, so dass dann doch die Gewebeprobe genommen werden muss, dann soll sie das lieber gleich machen, wenn die Chancen da drumrum zu kommen eher gering sind.
Dann können wir wenigstens auch mit Gewissheit sagen, was los ist.

Wie geht es Beau mittlerweile? Ist das Auge besser geworden?
 
Nachtrag:
Ich hatte vor unserem Urlaub das Auge zusätzlich mit Rosenwasser behandelt. Gemäß Rücksprache mit meiner THP kann man das bei Tieren bedenkenlos anwenden. Es ist auch generell für die Behandlung von Augen geeignet. Das Wasser ist antibakteriell und entzündungshemmend, hilft gegen Juckreiz und ist schmerzstillend. Vielleicht kann ich ihr die Situation damit etwas leichter machen.
Ich habe daher die Behandlung damit wieder aufgenommen. Zumal es vor unserem Urlaub den Eindruck machte, dass es 1-2 Stunden nach der Anwendung immer etwas besser ging mit dem Auge.
 
Beau geht es mittlerweile besser, aber da das nicht die erste Episode ist, denke ich, dass früher oder später auch noch mal so eine genauere Diagnostik kommen wird wie bei euch...
Es würde mich also interessieren, was bei euch raus kommt! Scheint ja ähnlich zu sein mit dem unklaren Augenentzündungen. Unser Tierarzt hatte noch die Überlegung, ob die Tränenkanäle nicht ganz so gut durchlässig sind. Mal schauen, was da auf lange Sicht raus kommt bei beiden.

Was das einfangen angeht, mach ich da bei Beau bewusst keine Verfolgung. Wenn sie sich drücken will, lass ich sie erst mal und laufe ne Zeit mit der Salbe und Handschuhen in der Wohnung rum ganz normal. Dauert länger, aber spätestens nach ner halben Stunde kommt sie eh mal für nen Streichler oder so vorbei und dann mach ich das schnell. Vll klappt das bei euch ja auch?
 
Werbung:
Nachtrag:
Ich hatte vor unserem Urlaub das Auge zusätzlich mit Rosenwasser behandelt. Gemäß Rücksprache mit meiner THP kann man das bei Tieren bedenkenlos anwenden. Es ist auch generell für die Behandlung von Augen geeignet. Das Wasser ist antibakteriell und entzündungshemmend, hilft gegen Juckreiz und ist schmerzstillend. Vielleicht kann ich ihr die Situation damit etwas leichter machen.
Ich habe daher die Behandlung damit wieder aufgenommen. Zumal es vor unserem Urlaub den Eindruck machte, dass es 1-2 Stunden nach der Anwendung immer etwas besser ging mit dem Auge.
OK, das merk ich mir auch mal für die Notfallapotheke hier. Danke
 
Unser Tierarzt hatte noch die Überlegung, ob die Tränenkanäle nicht ganz so gut durchlässig sind. Mal schauen, was da auf lange Sicht raus kommt bei beiden.
Das könnte der Grund sein, warum meine TÄ gefragt hat, ob Cahya schon mal Probleme mit den Augen hatte - um genau das auszuschließen.
Ich werde gerne weiter berichten.
 
  • Like
Reaktionen: NinaNirgendwo
  • #10
Das mit dem unbeteiligt tun klappt immer nur beim ersten mal. Wenn 10 Minuten später Teil 2 folgen soll ist sie abgetaucht. 😂
Bzw. Mittlerweile ist sogar das erste mal schwierig. Das Mädel ist einfach zu schlau. Die weiß genau, was ich im Sinn habe. Und da sie nicht sehr schmusig ist wird es schwierig, ihr die Salbe beim Schmusen zu geben. Dann bekommt sie die nur alle 3 Tage mal. Ne, am besten bekommt man die verfressene Madame tatsächlich über Leckerchen. 😂
 
  • #11
Das mit dem unbeteiligt tun klappt immer nur beim ersten mal. Wenn 10 Minuten später Teil 2 folgen soll ist sie abgetaucht. 😂
Bzw. Mittlerweile ist sogar das erste mal schwierig. Das Mädel ist einfach zu schlau. Die weiß genau, was ich im Sinn habe. Und da sie nicht sehr schmusig ist wird es schwierig, ihr die Salbe beim Schmusen zu geben. Dann bekommt sie die nur alle 3 Tage mal. Ne, am besten bekommt man die verfressene Madame tatsächlich über Leckerchen. 😂
Oh, das zweite mal hab ich vergessen... Das is dann noch mal ne extra Herausforderung
Na solange das über Leckerchen funktioniert :D da könnte ich hier warten bis zum St. Nimmerleinstag. Zieht bei meinen beiden null. Das ist auch ein Grund, warum Tabletten hier nicht gehen. Trojaner werden nicht abgenommen, wenn eh schon Leckerchen ohne Medizin nicht gehen
 
  • Sad
Reaktionen: All4MyCats
  • #12
Das ist echt ne Herausforderung. Aber da bin ich knallhart. Katz geschnappt - sofern man sie gefangen bekommt, Kinn hoch, Zähne auseinander, Tablette ganz hinten in den Rachen geschmissen, Mäulchen zugehalten und gewartet bis geschluckt wurde. Dann erst wird das Opfer wieder freigelassen. 😂
Bei meinem verstorbenen Tinto war das sehr viel einfacher. Der war auch total futterorientiert. Als klar war, dass er Asthmatabletten bekommt für den Rest seines Lebens, da hab ich mit Leckerchen “Mäulchen auf“ mit ihm geübt. Damals noch ohne Click. Nach dem 3. mal war das schon intus und ich konnte mit dem Kommando immer auch die Tablette einwerfen.
 
  • #13
Beau geht es mittlerweile besser, aber da das nicht die erste Episode ist, denke ich, dass früher oder später auch noch mal so eine genauere Diagnostik kommen wird wie bei euch...
Es würde mich also interessieren, was bei euch raus kommt! Scheint ja ähnlich zu sein mit dem unklaren Augenentzündungen. Unser Tierarzt hatte noch die Überlegung, ob die Tränenkanäle nicht ganz so gut durchlässig sind. Mal schauen, was da auf lange Sicht raus kommt bei beiden.

Was das einfangen angeht, mach ich da bei Beau bewusst keine Verfolgung. Wenn sie sich drücken will, lass ich sie erst mal und laufe ne Zeit mit der Salbe und Handschuhen in der Wohnung rum ganz normal. Dauert länger, aber spätestens nach ner halben Stunde kommt sie eh mal für nen Streichler oder so vorbei und dann mach ich das schnell. Vll klappt das bei euch ja auch?
Beim nächsten Mal würde ich vor einer Behandlung einen Augen-Abstrich nehmen und auf die Katzenschnupfenerreger testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NinaNirgendwo
  • #14
Okay, guter Tipp. Danke 😘 Katzenschnupfen hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Werbung:
  • #15
Beim nächsten Mal würde ich vor einer Behandlung einen Augen-Abstrich nehmen und auf die Katzenschnupfenerreger testen lassen.
Ja, danke. Wenn das nicht alles so kurz vor knapp vor Weihnachten gewesen wäre... Wäre genauere Diagnostik echt wichtig, um mal zu wissen was ihr da so zu schaffen macht. Der Tierarzt meinte, die können auch trotz Impfung Katzenschnupfen bekommen, dann aber meist leichter ausfallend
 
  • #16
Das ist echt ne Herausforderung. Aber da bin ich knallhart. Katz geschnappt - sofern man sie gefangen bekommt, Kinn hoch, Zähne auseinander, Tablette ganz hinten in den Rachen geschmissen, Mäulchen zugehalten und gewartet bis geschluckt wurde. Dann erst wird das Opfer wieder freigelassen. 😂
Bei meinem verstorbenen Tinto war das sehr viel einfacher. Der war auch total futterorientiert. Als klar war, dass er Asthmatabletten bekommt für den Rest seines Lebens, da hab ich mit Leckerchen “Mäulchen auf“ mit ihm geübt. Damals noch ohne Click. Nach dem 3. mal war das schon intus und ich konnte mit dem Kommando immer auch die Tablette einwerfen.
Die Methode versuche ich auch immer. Aber meine kämpfen da knallhart und drücken die Tablette dann mit der Zunge von innen gegen die Zähne bis sie kaputt geht und sie einzelne Teile raus schieben können. Besonders gut kommt das immer bei diesen rosanen Entwurmungstabletten, wenn sie dann schon rosa Schaum vorm Maul haben. Und bei Beau ist das auch nicht einfach sie mit ihren über 7kg so lange fest zu halten... Die ist ne große Starke
 
  • Wow
Reaktionen: All4MyCats
  • #17
Wie geht es Beau?
Ich war mit Cahya gestern beim TA und habe Gewebeproben nehmen lassen. Die arme Maus war seeeehr rapfer. Das sah wirklich unangenehm aus, wie die TÄ mit dem Bürsten ewig unter dem Augenlied rumgeschrubbert hat, damit sie auch ja genug Gewebe bekommt. 😮‍💨
Jetzt dauert es 2-3 Tage, bis das Ergebnis da ist.
 
  • #18
Oh man, das klingt gruselig.... Hatte mich auch schon gefragt, wie es Cahya geht. Hoffentlich lohnt es sich mit den Gewebeproben!

Bei uns ist aktuell Verschnaufpause und Beau schaut soweit gut aus, aber ich traue dem Frieden nicht, das war ja nicht das erste und wahrscheinlich nicht das letzte Mal jetzt.
Ich versuche das ganze im Auge zu behalten, bin aber gerade auch ganz froh drum, dass es sich noch ein bisschen schieben lässt. Spätestens im Mai sind wir dann eh wieder beim Tierarzt zum nächten Impfen.
Die Zeit geht so schnell rum gerade und es verändert sich so irre viel in meinem Leben, dass die armen Katzen immer etwas hinten runter fallen. Beau ist dann immer eine total süße Maus, die die Marotte hat Bauchkraulen einzufordern, wenn ich aufs Klo oder duschen will. Die Arme ist momentan immer total aus dem Häuschen, wenn sie denkt, dass ich mich dem Bad nähere und dann ganz enttäuscht wenn ich nur den Flur entlang sprinte auf dem Weg zum nächsten Termin :(
 
  • Sad
Reaktionen: All4MyCats
  • #19
Gut, dass es Beau zur Zeit gut geht. Aber dein Leben hört sich gerade stressig an. Ich hoffe, die Phase ist bald wieder vorbei.
 
  • #20
Gut, dass es Beau zur Zeit gut geht. Aber dein Leben hört sich gerade stressig an. Ich hoffe, die Phase ist bald wieder vorbei.

Danke, das ist lieb. Ich hoff vor allem, dass die Katzen auch ohne krank zu werden wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die letzte Zeit muss echt blöd für die beiden gewesen sein. Hatte aber auch was Gutes für mich. Seitdem ich sie nicht mehr ständig betüddel, fordern sie auch von sich aus viel öfter aktiv Streicheln ein und sind kuscheliger geworden
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
1
Aufrufe
866
Kayalina
Kayalina
Elsacron
Antworten
9
Aufrufe
784
Elsacron
Elsacron
C
Antworten
14
Aufrufe
935
Claudi82
C
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
toxicbiosphere
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben