Herpes am Auge - Famvir

  • Themenstarter pollyparker
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge famvir fhv herpes augen herpes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pollyparker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2021
Beiträge
2
Hallo,

meine Katze hat nun das 3. mal Probleme mit dem linken Auge. Zuerst hatte uns der Tierarzt antibiotische Augentropfen gegeben. Diese haben nur kurz geholfen woraufhin er uns zu einer Augenklinik geschickt hat. Dort wurde festgestellt, dass sie auf dem linken Auge Herpes hat und dazu eine leichte Bindehautentzündung.
Wir haben nun die Famvir Tabletten bekommen, wovon sie 1/4 Tablette am Tag bekommt. Zusätzlich bekommt sie 3 mal am Tag Augentropfen, 2 x gegen den Herpes und 1x gegen die Bindehautentzündung.

Ich habe viel positives über Famvir gehört und wollte fragen ab wann ihr eine Besserung gesehen/gemerkt habt? Sie hat heute die 3. Tablette und ihre Augentropfen bekommen und bis jetzt ist eigentlich noch nicht wirklich eine Besserung zu sehen.. daher würde es mich interessieren ab wann es bei euch gewirkt hat
 
A

Werbung

Hallo,
Mein Kater hat auch dauernd Augenprobleme, ich versuche das seit 1 Jahr mit Augentropfen in Griff zu bekommen ( zur Zeit Cefenicol, davor Optimmune). Leider mit mäßigem Erfolg. Vor 3 Monaten habe ich es mit Famvir probiert, erst die kleinere Dosis, dann das volle Programm: 250 mg, 21 Tage. Leider habe ich keinen Erfolg bemerken können.
Aber bei meinem Kater wird nunmehr eine andere Grunderkrankung vermutet, wenn es nur ein Auge betrifft,
hilft es vielleicht. Ist halt auch eine Kostenfrage🤨
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: pollyparker
Einen Tipp hab ich Dir noch ( ist mir heute Nacht eingefallen): wenn’s wie bei meinem Kater
Herpesviren sind: schau, dass du mit immunstärkenden Mitteln ( im Internet erhältlich) das Immunsystem deiner Katze stärkst. Bei meinem Kater hatte ich den Eindruck, dass Stress Herpesschübe auslöst ( Tierarztbesuche, Revierkämpfe), da behandelst du dann die Ausbrüche mit Tropfen nur kurzfristig.
Und Famvir willst du ihr ja auch nicht dauerhaft geben. Und ein gestärktes Immunsystem verhindert wohl die Ausbrüche.
Wünsche Dir viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: pollyparker
Ich habe aktuell ein Pflegekätzchen mit Herpes in den Augen. Beim ersten Schub bekam sie Famir,
3 x täglich Virgan Augensalbe und L-Lysin ins Futter.
Beim zweiten Schub 5 x täglich Virgan und L-Lysin.....kein Famvir. Ich habe das Gefühl, die 5 x Augensalbe ( ohne Famvir )
schlagen besser an, als Augensalbe plus Famvir.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich mich nach einer Woche noch mal beim TA melden wenn es nicht besser wird. :unsure:
Bei uns hat es damals relativ schnell gewirkt, aber das kommt sicher auch auf den individuellen Verlauf an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
4
Aufrufe
473
pfotenseele
P
P
Antworten
21
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
C
Antworten
8
Aufrufe
811
Chiyoneechan
C
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben