Katzenschnupfen

  • Themenstarter Bina_Micky
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fieber kater schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bina_Micky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich (12) habe einen Kater der am 8.10. ein Jahr alt wird. Er wurde schon kastriert und geimpft, auch gegen Katzenschnupfen. Er hatte noch vor kurzem Flöhe (er geht rauß), wir haben vom Arzt solche Tropfen bekommen die wir ihm immer alle 4 Wochen in den Nacken tropfen müssen. Jetzt hat es sich schon gebessert. Ich habe mal im Internet gelesen, wenn die Ohren von Katzen warm sind, sind das Anzeichen für Fieber. Seine Nase ist meistens nass wenn er wach ist, wenn er schläft ist sie IMMER trocken, ist das normal? Und als er heute auf seinem Kratzbaum geschlafen hat, hab ich mich an ihn gekuschelt und seinen Ein/Aus-Atmen total gehört, sonst ist mir das nie so aufgefallen! Kann das auch ein Anzeichen für Schnupfen sein?

Sehr viele fragen, ich weiß :grin:

Ich fasse sie noch mal zusammen:

1. Sind heiße Ohren ein Anzeichen für Fieber?
2. Kann er Katzenschnupfen bekommen obwohl er dagegen geimpft ist?
3. Ist eine trockene Nase beim Schlafen ein Anzeichen für Katzenschnupfen?
4. Ist es normal wenn man das Ein/Aus-Atmen deutlich hört beim Schlafen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Bina :rolleyes:
 
A

Werbung

.....:confused:
 
Hallo Bina,

du machst dir Gedanken um deinen Kater und hörst/guckst genau hin. Das ist schön und so wirst du schnell feststellen, wenn mit ihm etwas nicht in Ordnung ist.

Fieber kann man nur mit dem Thermometer feststellen. Messen würde ich, wenn ich den Eindruck hätte, dass es ihm nicht gut geht. Er viel schläft, nicht fressen mag und sich zurückzieht. Das wäre für mich aber auch ein Grund, einen Tierarzt draufgucken zu lassen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Katzen können auch eine leichte Erkältung bekommen wie Menschen auch, leichten Schnupfen, Halsentzündungen etc. Das hat aber nichts mit dem richtigen Katzenschnupfen, der von Calici-, Herpesviren oder Clamydien ausgelöst wird, zu tun. Gegen diese drei Verursacher richtet sich auch die Impfung.

Sofern sich das Ein- und Ausatmen nicht röchelnd anhört, sollte das kein Problem sein. Vielleicht träumte er gerade von etwas Aufregendem.
 
Auch geimpfte Katzen können Herpes und Calici bekommen. Man sagt zwar, der Verlauf der Infektionen sei dann leichter, das entspricht aber nicht meiner Beobachtung.

Bevor der ganze Komplex von Schnupfen, Röcheln, Niesen behandelt wird, laß eine Erregerbestimmung machen, damit angemessen therapiert werden kann. Virenerkrankungen brauchen eine andre Behandlung als bakterielle.

Wenn die Schnupferei ganz ausgeprägt ist, könntest Du erste Hilfe bringen mit Dampfbad (bei Schnupfen bevorzugt Salbei, bei Husten Thymian), das wird aber mit einiger Sicherheit den Gang zum TA nicht ersetzen.



Zugvogel
 
Hallo,
ich (12) habe einen Kater der am 8.10. ein Jahr alt wird. Er wurde schon kastriert und geimpft, auch gegen Katzenschnupfen. Er hatte noch vor kurzem Flöhe (er geht rauß), wir haben vom Arzt solche Tropfen bekommen die wir ihm immer alle 4 Wochen in den Nacken tropfen müssen. Jetzt hat es sich schon gebessert. Ich habe mal im Internet gelesen, wenn die Ohren von Katzen warm sind, sind das Anzeichen für Fieber. Seine Nase ist meistens nass wenn er wach ist, wenn er schläft ist sie IMMER trocken, ist das normal? Und als er heute auf seinem Kratzbaum geschlafen hat, hab ich mich an ihn gekuschelt und seinen Ein/Aus-Atmen total gehört, sonst ist mir das nie so aufgefallen! Kann das auch ein Anzeichen für Schnupfen sein?

Sehr viele fragen, ich weiß :grin:

Ich fasse sie noch mal zusammen:

1. Sind heiße Ohren ein Anzeichen für Fieber?
2. Kann er Katzenschnupfen bekommen obwohl er dagegen geimpft ist?
3. Ist eine trockene Nase beim Schlafen ein Anzeichen für Katzenschnupfen?
4. Ist es normal wenn man das Ein/Aus-Atmen deutlich hört beim Schlafen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Bina :rolleyes:

Hallo bina :)
Ein besseres Anzeichen für Fieber als heiße Ohren ist wenn die Katze schlapp und anders ist als sonst. Mit der Hand kann man auch an den Ohren nur schlecht fiebermessen. Also keine sorge :).
Er kann katzenschnupfen trotz Impfung bekommen, muss aber nicht. Gut, dass ihr die Impfung habt, dann ist das Risiko gering.
Beim schlafen haben unsere Miezen auch trockene Nasen, weil sie nicht drüberlecken während des Schlafes :).
Wenn ich meine Ohren an die Katzen halte höre ich sie atmen, egal ob sie schlafen oder wach sind :). Meine Katzen schnarchen sogar manchmal im Schlaf :D.

LG
 
Katzen können auch eine leichte Erkältung bekommen wie Menschen auch, leichten Schnupfen, Halsentzündungen etc. Das hat aber nichts mit dem richtigen Katzenschnupfen, der von Calici-, Herpesviren oder Clamydien ausgelöst wird, zu tun. Gegen diese drei Verursacher richtet sich auch die Impfung.

Das stimmt so leider nicht: Alle viral und/oder bakteriell bedingten Atemwegserkrankungen inklusive der "leichten Erkältungen" sind Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex. Warum? Weil alle dafür verantwortlichen Primärerreger eben zu dem Katzenschnupfenkomplex gehören. Insofern ist die Trennung zwischen einer scheinbar "leichten Erkältung" und dem "Katzenschnupfen" unzulässig weil falsch.

Darüber hinaus - die Erreger des KSK sind unvollständig:
Primärerreger viraler Natur sind, ganz richtig, Herpes und Calici.
Primärerreger bakterieller Natur sind allerdings: Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und Pasteurellen.

Und geimpft wird im Regelfall NUR gegen die Viren - die normale KS-Impfung richtet sich nur gegen Herpes und Calici! Gegen Chlamydien KANN man impfen lassen, es wird aber davon im Regelfall abgeraten, da die Impfung sich durch verhältnismäßig hohe Nebenwirkungen auszeichnet bei einer äußerst mäßigen Wirksamkeit.
 
Das stimmt so leider nicht: Alle viral und/oder bakteriell bedingten Atemwegserkrankungen inklusive der "leichten Erkältungen" sind Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex. Warum? Weil alle dafür verantwortlichen Primärerreger eben zu dem Katzenschnupfenkomplex gehören. Insofern ist die Trennung zwischen einer scheinbar "leichten Erkältung" und dem "Katzenschnupfen" unzulässig weil falsch.

Darüber hinaus - die Erreger des KSK sind unvollständig:
Primärerreger viraler Natur sind, ganz richtig, Herpes und Calici.
Primärerreger bakterieller Natur sind allerdings: Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und Pasteurellen.

Und geimpft wird im Regelfall NUR gegen die Viren - die normale KS-Impfung richtet sich nur gegen Herpes und Calici! Gegen Chlamydien KANN man impfen lassen, es wird aber davon im Regelfall abgeraten, da die Impfung sich durch verhältnismäßig hohe Nebenwirkungen auszeichnet bei einer äußerst mäßigen Wirksamkeit.

Könntest du nicht mal Fortbildung für TÄ machen? Vllt. erreichst du ja einige Betonköpfe, die diesen Unfug von der "stinknormalen Erkältung, die nichts mit KS zu tun hat" lustig und überzeugt verbreiten?

Derartiges Falschwissen sollte ich mir letztens erst wieder anhören. Es ist schlimm, dass nicht mal TÄ dieses Thema begreifen. Kein Wunder also, dass dieses Falschwissen weiter in Foren verbreitet wird.

Ich freue mich daher um so mehr, dass du oft zur Stelle bist und aufklärst. :)
 
Werbung:
Stimmt! Ein Glücksfall für dieses forum :)
 
Als ich Sunny frisch nach der Augen-OP seinerzeit hier aufgenommen habe und nach mindestens 14 Tage Quarantäne-Zeit in die Gruppe integrierte, hatten nach ca. 5-6 Wochen alle meine Katzen leichte Schnupfen-Probleme, die mit einer 7 Tage-Antibiotika-Behandlung dann durch waren.

Lediglich bei Sunny ging es weiter mit Maul-/Zahnfleischentzündungen etc., wo dann mittels Test's sowohl Calici als auch Herpes diagnostiziert wurden.

Meine Katzen waren voll durchgeimpft, weil ich als Pflegestelle bzw. Flaschenkinderaufzucht für das Tierheim fungierte. Diese Tiere wurden natürlich separat gehalten. Aber auch mit vernünftigem Desinfektionsverhalten kann man nicht alles ausschliessen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fifo
F
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
S
Antworten
68
Aufrufe
19K
giovanna_sr
giovanna_sr
K
Antworten
1
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben