Wie inhalieren mit Kater?

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inhalieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.515
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben,

Unser Kater Kieran war aufgrund seiner Atemgeräusche (Schnarchen, leichtes Rasseln, Grunzen & Fiepen beim Schnurren) vor Kurzem beim Tierarzt.
Er hat zum Glück keinen Katzenschnupfen und keine akuten Beschwerden wie Husten/Niesen/Atemnot/etc., Lunge und Herz wurden kontrolliert und sind unauffällig gewesen.
Unsere TÄ hat uns empfohlen, mit ihm zu Inhalieren mithilfe seiner Box, einer Schüssel und einem Handtuch, damit seine Nase etwas freier wird und er nicht mehr so schnarcht/grunzt. Wir haben derart noch nie gemacht, von daher wollte ich gerne um ein paar Tipps bitten, wie ihr euren Katzen das Inhalieren nahegebracht habt.

Kieran mag die Transportbox leider so gar nicht, er geht dort auch nicht rein, wenn sie offen als Höhle bereitsteht - beim letzten TA-Besuch hat er sich dort auch vor Stress eingepinkelt.
Auch mit Leckerchen lässt er sich nicht austricksen.

Desweiteren wurde uns von der TA geraten, das Ganze mit Salzwasser zu machen, ich bin da jedoch etwas überfragt und auch meine Freundin, die beim TA war, hat mir nur das so weitergeben können.
Handelt es sich dabei um normales Jodsalz, das ich in heißes Wasser gebe und auflöse? Oder gibt es da spezielle Inhalierlösungen, die man verwenden sollte?

Lieben Dank!
 
A

Werbung

Ohne Transportkorb wird das Inhalieren leider nicht möglich sein; vielleicht kannst du ihm den ein bisschen schmackhaft machen. Vor die verschlossene Tür des Korbs habe ich als Abstandshalter einen Sessel gestellt, darunter das Gefäß mit der Inhalationslösung (tatsächlich mit Kochsalz) und über all das eine Decke gebreitet.

Ich würde davon abraten, Kieran nur über das Gefäß mit heissem Wasser zu halten, da geht Sicherheit vor.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Ohne Transportkorb wird das Inhalieren leider nicht möglich sein; vielleicht kannst du ihm den ein bisschen schmackhaft machen. Vor die verschlossene Tür des Korbs habe ich als Abstandshalter einen Sessel gestellt, darunter das Gefäß mit der Inhalationslösung (tatsächlich mit Kochsalz) und über all das eine Decke gebreitet.

Ich würde davon abraten, Kieran nur über das Gefäß mit heissem Wasser zu halten, da geht Sicherheit vor.
Ohne Box hatten wir das nicht vor, vorallem nicht wenn wir heißes Wasser nutzen. Bevor er panisch wird und das abbekommt, werden wir ihn wohl oder übel in der Box das machen lassen. Wir versuchen die Tage mal, ihn wieder an die Box zu gewöhnen mit ein wenig Bestechung, so oder so wird er da leider reinmüssen zum Inhalieren 😅
Danke dir für den Tipp mit dem Sessel, das werde ich dann mal probieren.
 
Vielleicht besorgst du ihm eine neue Box, es gibt ja welche aus Korb, da geht der Dampf schön durch und sie gehen eher als normaler Schlafplatz durch….
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-12 um 15.02.23.jpg
    Bildschirmfoto 2023-02-12 um 15.02.23.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: Krähe
Wir benutzen den auch als Transportkorb.
Ansonsten steht er hier (dekorativ) auf einer Bank vor der Heizung (sieht auch schöner aus als Plastik, finde ich).
Im Moment pennt unser Kater derade drin.
Und obwohl es in dem Korb auch zum Tierarzt geht, ist er bei unseren Katzen nicht negativ belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Vielleicht besorgst du ihm eine neue Box, es gibt ja welche aus Korb, da geht der Dampf schön durch und sie gehen eher als normaler Schlafplatz durch….
Die sieht wirklich süß aus - denke mal, dass wir die dann holen würden wenns gar nicht geht mit der normalen Box😄

Wir benutzen den auch als Transportkorb.
Ansonsten steht er hier (dekorativ) auf einer Bank vor der Heizung (sieht auch schöner aus als Plastik, finde ich).
Im Moment pennt unser Kater derade drin.
Und obwohl es in dem Korb auch zum Tierarzt geht, ist er bei unseren Katzen nicht negativ belastet.
Das machen wir normalerweise auch mit der Transportbox. Die steht mit Decke drin offen für ihn als Höhle zur Verfügung, nur aktuell nicht, weil wir den gestern gewaschen hatten und die Decke noch trocknen muss. War leider Alles voll mit Urin🙃
Wenn wieder alle Komponenten trocken und sauber sind, kriegt er die ohne Türgitter als Höhle.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ist mir mit dem Weidenkorb auch schon mal passiert. Da hat Fischi beim Tierarzt einen Einlauf bekommen und ausgelaufen ist das Ganze dann im Korb....
Aber ich habe den einfach in der Badewanne heiß abgeduscht. Dauert eben nur mit dem trocknen länger, aber sonst kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Wenn man vom Teufel spricht... Kieran hat eben einen sehr starken Hustenanfall gehabt😕
Ich kenne Husten zwar von Minze, die hustet sehr zart und leise wenn sie mal Staub in die Nase bekam oder das Wasser kitzelt, aber Kierans Husten war sehr heftig und hat über eine Minute angehalten - so stark, dass er von meinem Schoß gekippt ist. Er hat sich auch ziemlich angestrengt und war danach heiser beim Maunzen... also geht es morgen wieder zur TÄ.
Bei den Atemgeräuschen hatte ich schon Angst, dass er eventuell Asthma entwickelt hat, jetzt dieses heftige Husten macht mich nervös. Mein Vater und meine kleine Schwester waren gestern hier, meine Schwester hatte noch etwas Husten, keine Ahnung ob sie vielleicht was reingeschleppt hat und es nur eine kleine Erkältung ist...
 
  • Sad
Reaktionen: Frida++
Wir inhalieren mit Neelix seit Wochen zweimal am Tag. Sooo prickelnd fand er das am Anfang jetzt auch nicht aber für sein Rohfleisch tut er ja alles. In die Box gestopft, Schüssel mit halbem Liter kochendem Wasser und ca einem halben TL Salz und eine Decke drüber. Das wurde mir hier so empfohlen. 15 min. Erst mau mau mau mau aber nach einer Woche und seinem Rohfleisch als Belohnung wollte er dann freiwillig in die Box. Heute macht er sogar die Tür auf und wartet da drin. Was wir noch gemacht haben: vor dem Inhalieren zwei drei Stunden kein Futter mehr und danach sein Lieblingsschrottfutter sofort hingestellt. Das brauchen wir heute gar nicht mehr - er liebt es einfach. Ist ja so schön warm da drin - wir machen ihm den snuggle safe noch rein. Er bleibt danach auch einfach manchmal liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++
  • #10
Wir inhalieren mit Neelix seit Wochen zweimal am Tag. Sooo prickelnd fand er das am Anfang jetzt auch nicht aber für sein Rohfleisch tut er ja alles. In die Box gestopft, Schüssel mit halbem Liter kochendem Wasser und ca einem halben TL Salz und eine Decke drüber. Das wurde mir hier so empfohlen. 15 min. Erst mau mau mau mau aber nach einer Woche und seinem Rohfleisch als Belohnung wollte er dann freiwillig in die Box. Heute macht er sogar die Tür auf und wartet da drin. Was wir noch gemacht haben: vor dem Inhalieren zwei drei Stunden kein Futter mehr und danach sein Lieblingsschrottfutter sofort hingestellt. Das brauchen wir heute gar nicht mehr - er liebt es einfach. Ist ja so schön warm da drin - wir machen ihm den snuggle safe noch rein. Er bleibt danach auch einfach manchmal liegen.
Wow -super! 👍 Also du tust das Rohfleisch in die Box? Isst er das dann beim Inhalieren?
 
  • #11
Wow -super! 👍 Also du tust das Rohfleisch in die Box? Isst er das dann beim Inhalieren?

Also nur als Leckerchen. Er geht in die Box und bekommt dann zwei Stückchen Rohfleisch direkt mit zwei ImmustimK Tabletten drin😁 andere Leckerchen als Rohfleisch mag er ja sowieso nicht. Futterentzug vor dem Inhalieren brauchen wir nicht mehr. Und seit ich den Clicker einsetze, als er einmal die Tür geöffnet hat und danach die Belohnung bekam geht er von alleine sehr begeistert rein.

Edith: also die zwei Leckerchen bekommt er sobald er in der Box drin ist. Dann Decke drüber und so weiter
 
  • Like
Reaktionen: Frida++
  • #12
Voll überlistet! 😈 sehr cool ☺️
 
  • #13
Ich benutze zum Inhalieren einen Ultraschall Kaltvernebler aus dem humanmedizinischen Bereich mit NaCl 0,9% Ampullen (Kochsalzlösung) . Ideal ist es einfach die Maske zu nutzen, wenn die Katze es akzeptiert (s. Foto) aber alternativ kann man auch mit irgendeiner anderen Art von begrenztem Raum arbeiten. Es muss keine Transportbox sein, sondern man kann z.B. auch eine kleine Höhle aus Decken/Bettlaken bauen. Je nach den individuellen Vorlieben der Katze.
Durch den Einsatz eines Kaltverneblers ist man auf jeden Fall sehr viel flexibler, weil man nicht mit heißem Wasser hantieren muss und läuft auch nicht Gefahr, dass es zu Verletzungen bei Mensch oder Katze kommt.
 

Anhänge

  • 917C3825-2248-4776-81F1-D1324792CCA8.jpeg
    917C3825-2248-4776-81F1-D1324792CCA8.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 91
  • Like
Reaktionen: Frida++
  • #14
Ich benutze zum Inhalieren einen Ultraschall Kaltvernebler aus dem humanmedizinischen Bereich mit NaCl 0,9% Ampullen (Kochsalzlösung) . Ideal ist es einfach die Maske zu nutzen, wenn die Katze es akzeptiert (s. Foto) aber alternativ kann man auch mit irgendeiner anderen Art von begrenztem Raum arbeiten. Es muss keine Transportbox sein, sondern man kann z.B. auch eine kleine Höhle aus Decken/Bettlaken bauen. Je nach den individuellen Vorlieben der Katze.
Durch den Einsatz eines Kaltverneblers ist man auf jeden Fall sehr viel flexibler, weil man nicht mit heißem Wasser hantieren muss und läuft auch nicht Gefahr, dass es zu Verletzungen bei Mensch oder Katze kommt.

Hast du die Maske mit einem Gummiband fixiert? Also an der Katze? Ist der Kaltvernebler mit Motor?
 
Werbung:
  • #15
Hast du die Maske mit einem Gummiband fixiert? Also an der Katze? Ist der Kaltvernebler mit Motor?

Nein, ich würde die Maske auf keinen Fall fixieren. Das wäre mir zu gefährlich, falls die Katze sich erschrickt/Panik bekommt.

Ich benutze einen Ultraschall-Verneblern (Hylogy Tragbares Inhalationsgerät Inhalator Vernebler Geräuscharmes Inhalationsgerät), der Wasser mechanisch in Schwingungen versetzt. Der Vorteil ist, dass diese Geräte sehr leise sind.

Es gibt außerdem Kompressor-Vernebler, die zwar sehr leistungsfähig aber auch deutlich lauter sind, weil sie mit Druckluft arbeiten. Für Katzen würde ich diese Geräte eher nicht empfehlen.

Und zuletzt noch Membran/Mesh-Vernebler, mit denen ich aber keine persönlichen Erfahrungen habe bisher.

Hier sind die Wirkungsweisen und Unterschiede gut erklärt:

Inhalationssysteme - Welche Systeme gibt es? - MPV MEDICAL

Edit: Ich habe gerade ein Video gefunden, in dem man ganz gut hören kann, wie laut bzw. leise der Ultraschall-Vernebler ist, den ich verwende. Henry war damals erst zwei Tage bei uns und noch sehr schüchtern, aber wie man sieht, hat er ganz toll mitgemacht 😊

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frida++ und miss.erfolg
  • #16
Danke euch für eure weiteren Tipps!
Die TA hat uns auch telefonisch angeraten erstmal zu inhalieren, wenn das Husten weiter auftritt oder er schlecht Luft kriegt soll er vorbeikommen und wird geröngt.
Wir haben jetzt einen tiefen Suppenteller mit Salzwasser vor der Box und eine Decke genutzt. Er findet das doof und maunzt und jault zwischendurch, aber ansonsten liegt er still und akzeptiert sein Schicksal😬
Hoffentlich hilft es ihm.
 
  • #17
Seit gestern inhalieren wir nun 2-3x am Tag für 10 Minuten jeweils. Danach gibt es ausgiebig Streicheleinheiten und Futter, die er sehnsüchtig erwartet. Bisher jault er viel rum, schaut ganz gequält aus den Seitenschlitzen die für Frischluft unbedeckt sind, aber insgesamt ist er heute ruhiger gewesen als gestern.
Ich bilde mir auch schon ein, dass seine Geräusche seit gestern insgesamt besser geworden sind, er schnorchelt nicht mehr so im Liegen und fiept/brummt beim Schnurren nicht so laut wie es am Wochenende noch der Fall war.
Wir werden das jetzt erstmal konsequent durchziehen bis zum nächsten TA-Termin für seine zweite Spritze am 02.03. Sollte er vorher jedoch noch mehr husten oder schwer Luft kriegen, gehts früher hin.
 
  • #18
Moin ihr Lieben,

Unser Kater Kieran war aufgrund seiner Atemgeräusche (Schnarchen, leichtes Rasseln, Grunzen & Fiepen beim Schnurren) vor Kurzem beim Tierarzt.
Er hat zum Glück keinen Katzenschnupfen und keine akuten Beschwerden wie Husten/Niesen/Atemnot/etc., Lunge und Herz wurden kontrolliert und sind unauffällig gewesen.
Unsere TÄ hat uns empfohlen, mit ihm zu Inhalieren mithilfe seiner Box, einer Schüssel und einem Handtuch, damit seine Nase etwas freier wird und er nicht mehr so schnarcht/grunzt. Wir haben derart noch nie gemacht, von daher wollte ich gerne um ein paar Tipps bitten, wie ihr euren Katzen das Inhalieren nahegebracht habt.

Kieran mag die Transportbox leider so gar nicht, er geht dort auch nicht rein, wenn sie offen als Höhle bereitsteht - beim letzten TA-Besuch hat er sich dort auch vor Stress eingepinkelt.
Auch mit Leckerchen lässt er sich nicht austricksen.

Desweiteren wurde uns von der TA geraten, das Ganze mit Salzwasser zu machen, ich bin da jedoch etwas überfragt und auch meine Freundin, die beim TA war, hat mir nur das so weitergeben können.
Handelt es sich dabei um normales Jodsalz, das ich in heißes Wasser gebe und auflöse? Oder gibt es da spezielle Inhalierlösungen, die man verwenden sollte?

Lieben Dank!
auch, wenn das vielleicht unter Werbung fällt, aber ich habe heute im Rahmen eines Produkttests einen Inhalator geliefert bekommen, den ich absolut weiterempfehlen kann, wenn es darum geht Katzen inhalieren zu lassen

Dieser Inhalator ist absolut geräuschlos, und da er mit Akkus oder Batterien funktioniert, auch maximal flexibel.
Das Teil habe ich vorhin vor meine schlafende Katze ( nicht die taube) gestellt.. und sie hat "im Schlaf inhaliert"
 

Ähnliche Themen

diCarina
Antworten
4
Aufrufe
639
diCarina
diCarina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben