Schnupfen seit 3 Monaten mit atmennot

  • Themenstarter Vanessaoliwia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall husten katzenschnupfen nasenausfluss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vanessaoliwia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wir haben Ende August eine Katze aus Griechenland aufgenommen. Da hatte sie schon leichten Schnupfen. Dennoch hat der Tierarzt sie geimpft. Sie hat direkt 4 Wochen Doxycyclin bekommen. Angekommen in Deutschland erfolgte der 2 Teil der Impfung. Bereits nach paar Tagen des antibtiokums konnten wir eine gute Verbesserung feststellen. Und dann fing das ganze leider an. Extremer Schnupfen mit gelblichem Ausfluss, Durchfall etc. Sämtliche Tests wurden gemacht. Ihr Labor ist völlig in Ordnung. CT-KOPF ergab : chronischer katzenschnupfen. Allerdings ist sie gegen alles!!!! negativ. Keine Mykoplasmen. Keine Caliciviren. kein Herpes. FIV/FeLV negativ. FIP Screening wurde neulich gemacht auch da alles in Ordnung. Das ganze geht seit mittlerweile 3 Monaten. Dann sind wir auf den Post gestoßen, dass es evtl. Lungenwürmer sind. Wir haben mittlerweile 3x Milpro verabreicht. Letztes Wochenende hatte sie schreckliche Atemnot. Die Lunge ist frei, allerdings ist die Nase komplett zu mit Zähflüssigem, grünem Schleim. Wir sind seit 1 Woche dabei eine Darmsanierung mit Flohsamenschalen und Zeolith zu machen. Nebenbei bekommt sie Bioserin. Und 5 Tage lang hat sie Engystal bekommen. Alle Tierärzte sind ratlos und wissen nicht was es ist. Lungenwürmertest war negativ, allerdings hat sie schon 2x milpro zu dem Zeitpunkt eingenommen. Als wir zum 3 Tierarzt gegangen sind, hat er ein Rötngen von der Lunge gemacht. Da hat man gesehen, dass die Bronchien recht ausgeprägt zu sehen sind . Sie bekommt seit Montag Bisolvon. Bis Dienstag hatte die so zähflüssigen grünen Schleim, der nicht abfließen konnte. Nun niest sie deutlich weniger und der Schleim ist flüssiger und deutlich heller, fast schon klar. Wenn sie tobt, bekommt sie einen Hustenanfall. Vielleicht kann uns einer hier weiterhelfen 🙏

Ps. Sie ist jetzt 6,5-7 Monate alt. Hat an 3 verschiedene Antibiotika ( Doxycyclin 2x, Kesium & 1 Dosis Convenia) über einen Zeitraum von 2,5 Monaten erhalten…
 
A

Werbung

Ich wurde eine BAL (Lavage durch führen). Wir hatten Herpes in der Lunge begleitet von Mykoplasmen und Pseudomonas.

Bei euch ist der Aussfluss grünlich, daher wurde ich auch auf Pseudomonas ua testen lassen. Zudem Mykoplasmen sind äusserst zäh und 4 Wochen Doxy ist oft nicht ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Gewöhn die Miez an den Inhalierknast. Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor (0,9%ige Lösung, habe ich mir mal für einen Topf ausgerechnet, kommt nicht aufs Gramm an), Handtuch drüber, 10 bis 15 Minuten, mit Lieblingskeksen befreien. Das Ganze zwei- bis dreimal täglich am Anfang, später einmal.

Mit dem Inhalierknast kannst Du die oberen Atemwege gut unterstützen, die meisten Infekte der Katze verbreiten sich von dort aus.

Inhalieren pflegt die Schleimhaut, die bei chronischen Entzündungen verdickt und aufgefaltet ist. In diese Falten kommen Antibiotika und die Fresszelken des Immunsystems wegen der schlechteren Durchblutung schlecht rein, damit überleben immer ein paar Keime.
Dazu gibt es Keime, die sich mit einem Film vor dem Angriff der Antibiotika schützen, die bekommst Du nur über eine gut gepflegte Schleimhaut in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nepomuk und Mel-e
Gewöhn die Miez an den Inhalierknast. Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor (0,9%ige Lösung, habe ich mir mal für einen Topf ausgerechnet, kommt nicht aufs Gramm an), Handtuch drüber, 10 bis 15 Minuten, mit Lieblingskeksen befreien. Das Ganze zwei- bis dreimal täglich am Anfang, später einmal.

Mit dem Inhalierknast kannst Du die oberen Atemwege gut unterstützen, die meisten Infekte der Katze verbreiten sich von dort aus.

Inhalieren pflegt die Schleimhaut, die bei chronischen Entzündungen verdickt und aufgefaltet ist. In diese Falten kommen Antibiotika und die Fresszelken des Immunsystems wegen der schlechteren Durchblutung schlecht rein, damit überleben immer ein paar Keime.
Dazu gibt es Keime, die sich mit einem Film vor dem Angriff der Antibiotika schützen, die bekommst Du nur über eine gut gepflegte Schleimhaut in den Griff.
Das inhalieren machen wir fleißig 2x am Tag… es wurde nochmal ein Nasen und Rachenabstrich genommen. Das Ergebnis bekomme ich am Montag.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Ich wurde eine BAL (Lavage durch führen). Wir hatten Herpes in der Lunge begleitet von Mykoplasmen und Pseudomonas.

Bei euch ist der Aussfluss grünlich, daher wurde ich auch auf Pseudomonas ua testen lassen. Zudem Mykoplasmen sind äusserst zäh und 4 Wochen Doxy ist oft nicht ausreichend.
Was mich nur wundert ist, dass die Lunge anfangs komplett frei war. Nach den ersten Tabletten Doxycyclin konnten wir eine enorme Verbesserung fest stellen, da war eigentlich gar nichts mehr. 1 Woche nach der 2 Impfung fing das alles so enorm an. Wir haben jetzt nochmal einen zweiten Nasen und Rachenabstrich durchführen lassen und warten auf die Ergebnisse. Ich möchte sie endlich gesund bekommen, damit wir uns eine 2 Katze zulegen können…
 
Was mich nur wundert ist, dass die Lunge anfangs komplett frei war. Nach den ersten Tabletten Doxycyclin konnten wir eine enorme Verbesserung fest stellen, da war eigentlich gar nichts mehr. 1 Woche nach der 2 Impfung fing das alles so enorm an. Wir haben jetzt nochmal einen zweiten Nasen und Rachenabstrich durchführen lassen und warten auf die Ergebnisse. Ich möchte sie endlich gesund bekommen, damit wir uns eine 2 Katze zulegen können…
Der Fehler die immer gerne gemacht wird, ist die Impfung. Man hätte warten müssen bis Katzenschnupfen komplett abklingt.
Das Problem wird immer im Hintergrund schwelen jetzt.

Wir impfen RC nicht mehr und das hat uns mehrere TK nahe gelegt, es nicht mehr zu tun oder vorher zu testen da die Kombination RCP vorallem P wichtig sei. Das ist Krux dieser Impfkombination.
Momentan gab es Calici und Herpes Titer (Antikörper Blut) mit Ausbruch und ich beuge gegen mit hochreiner Süssholzextrakt, es wird oft in Medikamente bei Bronchienerkrankungen, aber auch Herpesviren und gewisse Viren einsetzt. Die letzten Antikörper bestätigten - keine Calici noch Herpes seit dem Einsatz. Aber ich werde nicht impfen, sie hat noch einen Titer für P.

Ich wurde versuchen das Immunsystem zu unterstützen. Wird eine Weile dauern aber es lohnt sich schon.
 
Der Fehler die immer gerne gemacht wird, ist die Impfung. Man hätte warten müssen bis Katzenschnupfen komplett abklingt.
Das Problem wird immer im Hintergrund schwelen jetzt.

Wir impfen RC nicht mehr und das hat uns mehrere TK nahe gelegt, es nicht mehr zu tun oder vorher zu testen da die Kombination RCP vorallem P wichtig sei. Das ist Krux dieser Impfkombination.
Momentan gab es Calici und Herpes Titer (Antikörper Blut) mit Ausbruch und ich beuge gegen mit hochreiner Süssholzextrakt, es wird oft in Medikamente bei Bronchienerkrankungen, aber auch Herpesviren und gewisse Viren einsetzt. Die letzten Antikörper bestätigten - keine Calici noch Herpes seit dem Einsatz. Aber ich werde nicht impfen, sie hat noch einen Titer für P.

Ich wurde versuchen das Immunsystem zu unterstützen. Wird eine Weile dauern aber es lohnt sich schon.
Wir geben täglich bioserin ein, zudem kriegt sie Probiotika für den Darm.. Engystal hat sie 5 Tage lang bekommen. Beim letzten Abstrich waren die Calici und Herpesviren negativ. Ist das verlässlich ?
Wir möchten und eine Birma zulegen. Sollte der Abstrich negativ sein, sollen wir dennoch keine zweite Katze holen ?
 
Werbung:
Wir geben täglich bioserin ein, zudem kriegt sie Probiotika für den Darm.. Engystal hat sie 5 Tage lang bekommen. Beim letzten Abstrich waren die Calici und Herpesviren negativ. Ist das verlässlich ?
Wir möchten und eine Birma zulegen. Sollte der Abstrich negativ sein, sollen wir dennoch keine zweite Katze holen ?
Nein Abstriche sind nicht immer verlässlich. Deswegen bei Mykoplasmen gibt man Doxy oft 6-8 Wochen.
Herpes kann man auch mit Famvir behandeln, idR reichen 9 Tage aus. Nur Calici überm Immunsystem.

Ich wurde mit dem Zulegen warten, sonst gibt es einen Ping pong zwischen beiden. Vorallem die Zusammenführung ist stress, warten lohnt sich bzw eine längere Separierung.
 
Du kannst die Lunge auch mit PulmoAlfa von Alfavet unterstützen
 
  • #10
Nein Abstriche sind nicht immer verlässlich. Deswegen bei Mykoplasmen gibt man Doxy oft 6-8 Wochen.
Herpes kann man auch mit Famvir behandeln, idR reichen 9 Tage aus. Nur Calici überm Immunsystem.

Ich wurde mit dem Zulegen warten, sonst gibt es einen Ping pong zwischen beiden. Vorallem die Zusammenführung ist stress, warten lohnt sich bzw eine längere Separierung.
Ich muss sagen, dass das inhalieren schon sehr viel bringt. Ich warte die Ergebnisse des nächsten Abstriches ab… allerdings warten wir seit 3,5 Monaten schon auf eine Zweitkatze. Zudem merke ich immer mehr, dass sie es sehr braucht, da sie auch mit ihren Brüdern aufgewachsen ist. Jetzt ahnungslos gegen Mykoplasen, Calici und Herpes zu behandeln macht auch keinen Sinn, da würde ich gerne eine richtige Diagnose haben, um endlich zu wissen was Sache ist 😫😫
 
  • #11
Nein Abstriche sind nicht immer verlässlich. Deswegen bei Mykoplasmen gibt man Doxy oft 6-8 Wochen.
Herpes kann man auch mit Famvir behandeln, idR reichen 9 Tage aus. Nur Calici überm Immunsystem.

Ich wurde mit dem Zulegen warten, sonst gibt es einen Ping pong zwischen beiden. Vorallem die Zusammenführung ist stress, warten lohnt sich bzw eine längere Separierung.
Zudem vermutet unser jetziger Tierarzt kein Katzenschnupfenkomplex, sondern eher was Richtung Allergie/Asthma mit sekundär Infektion…
 
  • #12
Zudem vermutet unser jetziger Tierarzt kein Katzenschnupfenkomplex, sondern eher was Richtung Allergie/Asthma mit sekundär Infektion…
Dann ist BAL richtig.

PS: ich wurde nicht mit Cortison (Asthma) therapieren ohne klaren Befund. Mykoplasmen explodieren bei Cortison, dh sollte da doch was vorliegen - geht es weiter. Hat eine TÄ hier gemacht und wir hatten einen sehr langen Kampf dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #13
Heute wurden Pasteurellen gefunden…. Ich sagte ja, dass alles nach der 2 Impfung los ging. Bei einer anderen Katzenhalterin genau das selbe . Folge daraus : Pasteurellen nach Impfschaden.
Hast du Erfahrung damit ? Hab gehört Pasteurellen sollen hartnäckig sein
 
  • #14
Ich weiß nicht, wie die Abstände bei euch waren/sind..

Aber ein Antibiogramm macht ja nach der Gabe von Antibiotikum eigentlich keinen Sinn, nur mit Zeit dazwischen.
Habt ihr das gemacht?

Wurde denn ein tiefer Abstrich gemacht?
Ich kenne das nur von Kaninchen, da war ich mal bei einer Tierärztin, die das nicht konnte, das war ohne Ergebnis, und der Tiefenabstrich bei einem anderen Tierarzt hat dann einen Befund ergeben.

Wie inhaliert ihr denn?
Ich kann einen Pariboy empfehlen und dazu 0,9 prozentige Kochsalzlösung , den kann man vor eine Box stellen.

Zum Schleim lösen kann man das auch deutlich höher dosieren, also medizinisches Salz dazu oder fertige Ampullen von Mucoclear kaufen, die gibt es mit 4 und 2 Prozent.

Im Pferdebereich nimmt man eine große Packung Infusionslösung mit 0,9 Prozent, das ist kostengünstig bei so häufigem Inhalieren. Und schon genau dosiert.

Man entnimmt das mit so einem Stechteil, da bleibt der Rest steril.

Evtl würde ihr Rotlicht helfen, das wird ja auch bei Sinusitis empfohlen.
 
Werbung:
  • #15
Sie bekommt seit einem Monat kein AB mehr. Heute wurden Pasteurellen diagnostiziert. Wir inhalieren mit 0,9% Kochsalzlösung. Vor dem Inhalator hat sie Angst. Mache es klassisch in einer Schüssel vor der Box.
 
  • #16
Meine Katzen wurden lange nach ihrer Katzenschnupfenerkrankung geimpft, das war dann völlig problemlos.
Sie sind beide gesund, aber etwas anfällig, wenn sie bei nassem, kalten Wetter länger draußen sind.
Das ist mal ein Niesen und ein etwas kleineres Auge, ganz minimal. Die Große hustet auch mal im Winter, wenn sie länger draußen war.

Ich persönlich würde wohl kein gesundes Tier dazu setzen, sondern einen ehemaligen Schnupfer, also so wie eure Katze, oder aus einem Bestand, in dem die Erreger vorhanden sind.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Empfehlungen bei Katzen sind.
Ich kenne das eher aus dem Kaninchenbereich.

Und sowieso würde ich warten, bis sie fit ist.
 
  • #17
Ich halte einen Pariboy für effektiver, aber wenn sie Angst hat, ist es natürlich schwierig. Es gibt auch lautete und leisere Geräte.

Was auch super ist, ist ein Ultraschallinhalator, die sind aber nicht so günstig in der Anschaffung.

Da muss man nicht so nah dran sein.
Den kann man quasi im Raum laufen lassen.

Zum Schleim lösen ist ein höherer Salzgehalt hilfreich, aber ich weiß nicht, wie das mit heißem Inhalieren ist.
 
  • #18
Meine Katzen wurden lange nach ihrer Katzenschnupfenerkrankung geimpft, das war dann völlig problemlos.
Sie sind beide gesund, aber etwas anfällig, wenn sie bei nassem, kalten Wetter länger draußen sind.
Das ist mal ein Niesen und ein etwas kleineres Auge, ganz minimal. Die Große hustet auch mal im Winter, wenn sie länger draußen war.

Ich persönlich würde wohl kein gesundes Tier dazu setzen, sondern einen ehemaligen Schnupfer, also so wie eure Katze, oder aus einem Bestand, in dem die Erreger vorhanden sind.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Empfehlungen bei Katzen sind.
Ich kenne das eher aus dem Kaninchenbereich.

Und sowieso würde ich warten, bis sie fit ist.
Wir wollten erst in 11 Wochen Zuwachs holen. Ich werde bestimmt keine 2 kranke Katze dazu holen. Pasteurellen kann man bekämpfen, auch wenn es hartnäckig sein mag. Es sind Bakterien und kein virus. Weshalb sollte ich mir dann noch eine kranke Katze dazu holen ?
 
  • #19
Ich persönlich würde wohl kein gesundes Tier dazu setzen, sondern einen ehemaligen Schnupfer, also so wie eure Katze, oder aus einem Bestand, in dem die Erreger vorhanden sind.
Ich pfeife auf sowas.

Ok, ich hab "nur" ehemalige Streuner, die dürften so ziemlich alle schon mal mit dem Katzenschnupfenkomplex zu tun gehabt haben, also ist's eh schon egal. Bei Zuchttieren denke ich werden sicher auch schon einige mit dem KS-Komplex in Berührung gekommen sein. Das Zeug ist einfach weit verbreitet.

Wichtiger wäre mir dass alle involvierten Tiere bei der Zusammenführung schon ein paar Wochen symptomlos sind so dass nicht mit einem Ausbruch gerechnet werden muss.

(das von Dir empfohlene Vorgehen, Echolot, wäre bei FIV und FELV angemessen)
 
  • #20
Zum Schleim lösen ist ein höherer Salzgehalt hilfreich, aber ich weiß nicht, wie das mit heißem Inhalieren ist.
beim heiß inhalieren geht das Salz kaum in die Luft über weshalb ich es sogar ganz gerne mal unterschlage. Der Hauptwirkstoff beim Inhalieren ist und bleibt der Wasserdampf.
 

Ähnliche Themen

bunteriro
Antworten
65
Aufrufe
17K
Bea
Bea
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
W
Antworten
25
Aufrufe
21K
little-cat
L
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
870
ottilie
ottilie
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben