Schnupfen seit 3 Monaten mit atmennot

  • Themenstarter Vanessaoliwia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall husten katzenschnupfen nasenausfluss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich hab jetzt auch an sowas wie eine Katze mit ähnlichem Hintergrund gedacht, natürlich ohne akute Symptome und geimpft.

Ich persönlich würde kein Zuchttier dazunehmen, weil ich tatsächlich davon ausgehen würde, dass so ein Zuchtbestand schnupfenfrei ist.
Aber das kann auch eine falsche Annahme sein, ich würde nie ein Tier vom Züchter nehmen und habe daher keine persönliche Erfahrung damit.

Katzenschnupfen besteht ja aus einer Vielzahl von Erregern, auch wenn jetzt nur einer nachgewiesen wurde, werden da vermutlich noch andere beteiligt gewesen sein..
 
A

Werbung

  • #22
Ich pfeife auf sowas.

Ok, ich hab "nur" ehemalige Streuner, die dürften so ziemlich alle schon mal mit dem Katzenschnupfenkomplex zu tun gehabt haben, also ist's eh schon egal. Bei Zuchttieren denke ich werden sicher auch schon einige mit dem KS-Komplex in Berührung gekommen sein. Das Zeug ist einfach weit verbreitet.

Wichtiger wäre mir dass alle involvierten Tiere bei der Zusammenführung schon ein paar Wochen symptomlos sind so dass nicht mit einem Ausbruch gerechnet werden muss.

(das von Dir empfohlene Vorgehen, Echolot, wäre bei FIV und FELV angemessen)
So sehe ich das auch. Wir möchten uns eine Zuchtkatze holen, die auch auf alles getestet ist. So einen Fehler will ich nicht nochmal machen. Ich möchte natürlich erst warten, bis sie symptomlos ist.
 
  • #23
beim heiß inhalieren geht das Salz kaum in die Luft über weshalb ich es sogar ganz gerne mal unterschlage. Der Hauptwirkstoff beim Inhalieren ist und bleibt der Wasserdampf.
Danke, eigentlich ist das ja auch logisch.

Ich habe nur Erfahrung mit Kaltinhalation mit Kompressor oder Ultraschall. Bei Menschen, Meerschweinchen, Katzen und Pferden.

Und da nimmt man zum Schleim lösen eine höhere Salzkonzentration oder auch bei Kehlkopfentzündungen.

Das macht einen riesigen Unterschied aus, deshalb wird z.B. bei Mukoviszidiose 4prozentige Kochsalzlösung empfohlen.
 
  • #24
Also, ich muss festhalten. Meine Tierschutzkatzen sind zwar Katzenschnupfenträger, haben aber vielleicht ein oder zweimal im Jahr einen sehr leichten Ausbruch der nach wenigen Wochen abgeklungen ist. Manchmal ist Behandlung nötig, aber nix dramatisches.
(sorry, ich kann nicht anders. Ich liebe meine Streunerles)

Zuchtkatze holen, die auch auf alles getestet ist
Auf "alles" kann man leider nicht testen und Katzenschnupfen z.B. kann man überhaupt nur nachweisen wenn ein Tier gerade einen Ausbruch hat. Du hast eh schon gelesen dass der Nachweis sehr schwierig sein kann, so dass manche Tierärzte den Sinn in Frage stellen von einem Abstrich bezüglich Calici oder Herpes.
Wenn Du da wirklich sicher gehen willst, dann brauchst Du einen verdammt guten Züchter und die sind rar gesät, teuer und haben i.d.R. eine Warteliste.

Und da nimmt man zum Schleim lösen eine höhere Salzkonzentration oder auch bei Kehlkopfentzündungen.

Das macht einen riesigen Unterschied aus, deshalb wird z.B. bei Mukoviszidiose 4prozentige Kochsalzlösung empfohlen.
Oder man geht in ein Gradierwerk. Von Mukoviszidose hab ich leider keine Ahnung. Aber kalt inhalieren soll ja insgesamt besser sein als heiß. (Nur hat nicht jeder das Zubehör)

Wir haben sehr sehr trockene Luft im Winter in der Wohnung. Da bringt es einen spürbaren Effekt für Mensch und Tier dass ich einen Luftbefeuchter für die ganze Wohnung hab.
 
  • #25
Heute wurden Pasteurellen gefunden…. Ich sagte ja, dass alles nach der 2 Impfung los ging. Bei einer anderen Katzenhalterin genau das selbe . Folge daraus : Pasteurellen nach Impfschaden.
Hast du Erfahrung damit ? Hab gehört Pasteurellen sollen hartnäckig sein
Ja, sie sind hartkäckig. Wir hatten erst Xesium der an sich nichts brachte und wechselten dann zu Zithromax (Saft für Kinder - Azithromycin). Der wirkte dann sehr gut.
 
  • #26
An einen Luftbefeuchter habe ich vorhin auch gedacht, den finde ich für Tiere, die für Atemwegsgeschichten anfällig sind, super.

Das hier klang nur erstmal nach drastischeren Maßnahmen.

Ich habe auch einen für meine Katzen angeschafft.

Inhalierer gibt es auch oft günstig bei eBay-Kleinanzeigen, Schlauch usw tauscht man ja sowieso aus. Da ist das auch hygienisch kein Problem.

Ich habe zum Glück einen Pariboy von meinem Sohn und noch ein Ultraschallgerät von meinem früheren Pferd da und bin für alle Fälle gerüstet.

Es gibt mittlerweile aber auch kleinsre Geräte für unterwegs, das ist für ruhige Tiere interessant, das kann man dann einfach vor die Nase halten.
 
  • #27
An einen Luftbefeuchter habe ich vorhin auch gedacht, den finde ich für Tiere, die für Atemwegsgeschichten anfällig sind, super.
Also, nur wegen der Erkrankung würd ich ihn nicht anschaffen. Aber wenn man keine geladenen Katzen mehr haben will, selber bessere Atemwege (ich hab mit passender Luftfeuchte viel seltener Halsschmerzen im Winter),... dann lohnt es sich ein ziemlich fettes Teil aufzubauen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bunteriro
Antworten
65
Aufrufe
17K
Bea
Bea
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
W
Antworten
25
Aufrufe
21K
little-cat
L
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
870
ottilie
ottilie
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben