Erkältung? Tierarzt ist ratlos

  • Themenstarter LenaHe2503
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erkältung? niesen schluckbeschwerden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Jetzt weiß ich auch nicht weiter....:(
 
A

Werbung

  • #22
Milo niest jetzt seit heute Morgen auch immer mehr :( bei meinem Sorgenkind mit seiner Herzerkrankung mache ich mir natürlich noch mehr Sorgen... Aber dann spricht wohl sehr viel dafür, dass es ein Infekt ist...

Ja, es sieht wirklich sehr nach einem hartnäckigen Infekt aus.

Wie lange gibst du das Doxy denn inzwischen und hast du den Eindruck, es hat bereits etwas angeschlagen? Nach wieviel Tagen soll die Kontrolle beim TA stattfinden?
 
  • #23
Ja, es sieht wirklich sehr nach einem hartnäckigen Infekt aus.

Wie lange gibst du das Doxy denn inzwischen und hast du den Eindruck, es hat bereits etwas angeschlagen? Nach wieviel Tagen soll die Kontrolle beim TA stattfinden?
Das Doxy geben wir seit Montag 2x täglich. Hab nicht das Gefühl, dass es besser geworden ist. Wir sollen uns morgen telefonisch beim TA melden, falls es nicht besser geworden ist. Sie meinten wohl, man müsste dann endoskopisch schauen. Allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll das wirklich ist. Ich rufe jetzt gleich aber schon an, um zu fragen, ob Milo nun auch ein Antibiotikum bekommen soll.
 
  • #24
Montag bis heute ... d.h. gerade mal 2 Tage AB, das wäre ja fast schon ein kleines Wunder, wenn das schon heute früh deutlich besser wäre. So ein paar Tage solltet ihr dem Antibiotikum schon geben, bevor ihr ne Narkose und Endoskopie anstrebt - ICH würde um eine Woche bitten, dann sieht man weiter.
 
  • #25
Montag bis heute ... d.h. gerade mal 2 Tage AB, das wäre ja fast schon ein kleines Wunder, wenn das schon heute früh deutlich besser wäre. So ein paar Tage solltet ihr dem Antibiotikum schon geben, bevor ihr ne Narkose und Endoskopie anstrebt - ICH würde um eine Woche bitten, dann sieht man weiter.
ich weiß, wie auch beim Menschen braucht das AB seine Zeit.... Die Tierärztin hat (laut meines Freundes) einen Infekt durch Viren/Bakterien allerdings ausgeschlossen und das verunsichert mich etwas... Sie meinte es müsste bis Mittwoch eigentlich gut sein.. weshalb dann das niesen bei Milo...Habe einfach Angst, dass wir zu spät reagieren und sein Herz dann leidet. Schließlich ist er dieses Jahr erst dem Tod entkommen, nachdem sein Körper schon komplett voller Wasser war...:(
 
  • #26
ich weiß, wie auch beim Menschen braucht das AB seine Zeit.... Die Tierärztin hat (laut meines Freundes) einen Infekt durch Viren/Bakterien allerdings ausgeschlossen und das verunsichert mich etwas... Sie meinte es müsste bis Mittwoch eigentlich gut sein.. weshalb dann das niesen bei Milo...Habe einfach Angst, dass wir zu spät reagieren und sein Herz dann leidet. Schließlich ist er dieses Jahr erst dem Tod entkommen, nachdem sein Körper schon komplett voller Wasser war...:(

Naja, ich frage mich schon, wie man das absolut ausschließen kann. Jetzt gebt ihr das AB schon, dann macht es doch auch richtig, 2 Tage ist doch nichts. Zumal der zweite jetzt auch anfängt - das sieht doch wirklich sehr nach einem Infekt aus.

Bei einem Kardiologen seid ihr wegen des Herzens oder zumindest deine TÄin schaut danach und er bekommt auch Medikamente?
 
  • #27
Naja, ich frage mich schon, wie man das absolut ausschließen kann. Jetzt gebt ihr das AB schon, dann macht es doch auch richtig, 2 Tage ist doch nichts. Zumal der zweite jetzt auch anfängt - das sieht doch wirklich sehr nach einem Infekt aus.

Bei einem Kardiologen seid ihr wegen des Herzens oder zumindest deine TÄin schaut danach und er bekommt auch Medikamente?
Genau bei einer zertifizierten Kardiologin in der Tierklinik. Milo wäre nach einer Cortison Gabe und falsch einschätzen der Situation fast gestorben. Die an dem Tag behandelnde Tierärztin in der Tierklinik hatte sogar geraten in einzuschläfern. Es hieß: so jung und die HCM so weit fortgeschritten gibt es nicht große Hoffnungen. Wir wollten aber kämpfen, haben ihn 2 Nächte dagelassen und einen Therapieversuch gestartet. Er hat sich erholt und bei der Kontrolle im Juli 6 Wochen später die große Überraschung - sein linker Vorhof war nicht mehr vergrößert und hat eine normale Vorhof Funktion. Die Medikamente (bis auf Fortekor) wurden alle ausgeschlichen. Nächste Kontrolle ist Ende Januar.
 
Werbung:
  • #28
Super, das klingt doch sehr sehr schön! Wenn du also nicht den Eindruck hast, dass es vom Herzen kommt (Atemfrequenz ist in einem guten Bereich?), dann finde ich schon, dass man dem AB ein paar Tage Zeit geben sollte. Eine Narkose ist ja nicht unbedingt schonend für's Herz, insofern erst mal schauen, was das AB macht und dann weiter entscheiden - das wäre jetzt mein Weg.

Alles Liebe und Gute - und versuch dich nicht ganz verrückt zu machen :)
 

Ähnliche Themen

Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
806
Lephielle
Lephielle
R
Antworten
31
Aufrufe
10K
Aviya
A
Käit
Antworten
16
Aufrufe
9K
Santi
Santi
H
Antworten
17
Aufrufe
966
Hyrd
H
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben