Langwieriger Infekt bei Kater (13 Jahre alt)

• Themenstarter Themenstarter Kopfband
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde eigentlich gerne einen Abstrich machen und mit Zylexis beginnen, denn sonst müsste ich ja nur für den Abstrich extra fahren...er hasst Autofahrten...
Meine Tierärztin geht davon aus das es viral ist, sie hat also nicht vor ein Abstrich zu machen und wollte bei weiteren Beschwerden Zylexis verabreichen.
Deshalb die Überlegung zum Tierarzt der deutlich näher ist hinzufahren für einen Abstrich und Zylexis.
Seine Blutuntersuchung steht auch wieder an, ich weiß nicht ob das zusätzlich Aufschluss geben würde.
wenn die Blutuntersuchung so oder so anliegt würde ich alles miteinander verbinden

• Like
Reaktionen: Echolot und Kopfband
A

Werbung

Auf welche Erreger soll denn der Abstrich gemacht werden? Auf den Katzenschnupfenkomplex?
Dann muss der Abstrich bei der Katze gemacht werden die noch kein Antibiotikum bekommen hat, sonst besteht die Gefahr dass das Ergebnis falsch ist.
Vermutet die TÄ Viren aus dem Katzenschnupfenkomplex? Caliciviren und Herpesviren?
Das sind feline Viren und werden nicht von kranken Menschen übertragen.
Katzen können die Viren jahrelang unbemerkt im Körper haben, Caliciviren in den Mandeln und Herpesviren in den Nervenbahnen.
Bei Stress brechen sie aus, auch bei mehreren Katzen gleichzeitig.
Da habe ich leider Erfahrung mit.

• Like
Reaktionen: Echolot
Auf welche Erreger soll denn der Abstrich gemacht werden? Auf den Katzenschnupfenkomplex?
Dann muss der Abstrich bei der Katze gemacht werden die noch kein Antibiotikum bekommen hat, sonst besteht die Gefahr dass das Ergebnis falsch ist.
Vermutet die TÄ Viren aus dem Katzenschnupfenkomplex? Caliciviren und Herpesviren?
Das sind feline Viren und werden nicht von kranken Menschen übertragen.
Katzen können die Viren jahrelang unbemerkt im Körper haben, Caliciviren in den Mandeln und Herpesviren in den Nervenbahnen.
Bei Stress brechen sie aus, auch bei mehreren Katzen gleichzeitig.
Da habe ich leider Erfahrung mit.
Er hat mitte März ein Antibiotikum wegen eines Angriffs durch eine anderen Katze bekommen, für die aktuellen Beschwerden hat er kein Antibiotikum bekommen, nur Melosus und Zylexis.
Sie hat nicht erwähnt welche Vieren sie vermutet.
Ich wollte den Tierarzt fragen auf was wir testen sollten, da ich keine Ahnung habe was sinnvoll ist.
Vielleicht wurde auch nichts von Mensch übertragen, aber es ist halt komisch das alle was haben. Mein Kater hatte schon 2 mal eine Kehlkopfentzündung, die anderen haben sich da nicht angesteckt.
Und jemand aus meiner Familie hatte sich beim Kind angesteckt, das war auch langwierig mit Schwankungen im Verlauf.
Also keine Ahnung wo es nun her kam vom Mensch oder auch nicht.
Mir ist nur wichtig, dass er keine Beschwerden mehr hat und komplett genesen ist.