Ständiges Niesen + seit kurzem Nasensekret

  • Themenstarter MoonKnight25
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nasensekret niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Sie sollte das Antibiotikum schon nehmen! Nicht so schnell aufgeben, bitte.
Hier sind noch Tipps, ein Tablettengeber könnte die Lösung sein, aber man darf Doxy schon zermörsern @Poldi, so habe ich das jedenfalls gefunden, finde Deinen Link nicht hier.
Wenn es dann mit viel Schlecksnack gegeben wird, ist das vermutlich ok.

@MoonKnight25 lies doch auch das hier mal durch:
So klappt die Medikamenten-Eingabe - Tierklinik Ismaning
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
A

Werbung

  • #42
Bei den Flüssigsnacks bitte unbedingt darauf achten, dass da keine Milch- und Molkereiprodukte drinnen sind - ich wäre hier wirklich sehr vorsichtig.
Hattest Du oben schon angemerkt. Ich hab hier keine Schlecksnacks mit Milch drin :) Gut, dass Du es nochmal dazu erwähnst, für mich existiert sowas nicht 😄
 
  • #43
Wenn du meine Links zu Doxycyclin gelesen hast, dann hast du sicher gesehen das die Tablette im ganzen in die Katze muss. Sie soll Schleimhautreizungen verursachen, daher auch die vorherige Futteraufnahme, damit die Magenschleimhaut nicht gereizt wird.
Direkt über Futter würde ich das nicht machen, nicht das die Katze noch das Futter verweigert.
Übrigens ist eine 5 malige Futteraufnahme von kleinen Portionen ein normales, naturgemäßes Futterverhalten, nennt sich Häppchenfressen.

Ob es alternativ ein passendes Medikament zum spritzen gibt, da solltest du deine TÄ fragen.
Nimmt die Katze keine festen Leckerchen? Milchfreie Pasten, echte Leberwurst, Teewurst, Catsticks von Vitakraft?
Falls die Tablette riecht, könntest du sie in Leerkapseln stecken. Nicht mit den Fingern anfassen, sonst sitzt der Geruch überall, ich nehme dafür eine Plastikpinzette.
Das ist eben auch meine Angst, das sie das Futter dann komplett verweigert wenn ich es z.b. mit Schleck Snack gebe.
Wusste gar nicht das es dafür ein Wort gibt. Häppchenfressen klingt aber passend.

Ja, ich werde auf jeden Fall den Tierarzt fragen ob es eine alternative gibt. Als "Snack" isst sie gerne diese KnabberMix Dinger von Felix oder Whiskas. Leberwurst liebt sie auch, aber ohne Tablette vermischt ;) Ich habe keine Leerkapseln, müsste mal schaun woher ich sowas bekomme.

@Mel-e : Aber was bringt den der Tablettengeber wenn ich sie ihr laut Tierärztin nicht "einfach so" geben darf? Ich muss da echt nochmal nachfragen. Deswegen meinte sie ja mörsern.

@tiha: Es wäre auch nicht das erste mal das eine Katze von uns Tabletten braucht. Bis jetzt konnten wir diese aber immer so verabreichen bzw. die waren so winzig das es super klappte. Hatte noch nie den Fall mit nem AB. Wenn einer unserer Katzen mal nen Infekt hatte, spritzte der TA immer AB.
 
  • #44
Meine Diva nimmt die Tablette mit Leberwurst. Ich persönlich teile die Tablette in 2 Stück. Dann gibt es zwei Leberwurstkügelchen. Mit Käsepaste klappt es auch. Und wenn er es man überhaupt nicht mag, ja Sorry dann steck ich sie ihm mit der Leberwurst notfalls auch in den Mund.
 
  • #45
Mal ganz ehrlich. In der Käsepaste ist doch fast kein Milchprodukt. Maximal etwas Hartkäse (maximal 4%) wo kaum noch eine Kultur darin lebt. Darum ist sie auch fast unendlich haltbar. Schau dir mal die Bestandteile an. Das ist doch beim Menschen nicht anders. Natürlich trinke ich da keinen Liter Milch nach der Einnahme. Bei aller Fürsorge, in erster Linie muss die Tablette in den Patienten. Und das zu regelmäßigen Zeiten. Und nicht ob er Lust hat oder Stress. Und ja, notfalls schiebe ich sie zärtlich in den Rachen. Ich finde es eher bedenklich was für eine Diskussionsdrama gemacht wird und der Patient bekommt seine Medikamente nicht.
 
  • #46
Mal ganz ehrlich. In der Käsepaste ist doch fast kein Milchprodukt. Maximal etwas Hartkäse (maximal 4%) wo kaum noch eine Kultur darin lebt. Darum ist sie auch fast unendlich haltbar. Schau dir mal die Bestandteile an. Das ist doch beim Menschen nicht anders. Natürlich trinke ich da keinen Liter Milch nach der Einnahme. Bei aller Fürsorge, in erster Linie muss die Tablette in den Patienten. Und das zu regelmäßigen Zeiten. Und nicht ob er Lust hat oder Stress. Und ja, notfalls schiebe ich sie zärtlich in den Rachen. Ich finde es eher bedenklich was für eine Diskussionsdrama gemacht wird und der Patient bekommt seine Medikamente nicht.
Ich schiebe meiner Katze gar nichts in den Rachen, vor allem wenn die Tieräztin gesagt hat ich soll das nicht machen. Ich finde es auch bedenklich was hier teilweise für ein Diskussionsdrama gemacht wird wenn ich schon 10x gesagt habe ich besprech das am Montag mit der Tieräztin weil sie die Tablette nicht nimmt.
 
  • #47
Mich regt das schon so auf. Ich weiß das es hier alle nur gut meinen, aber ich komme mir schon von wie in den Mütterforen oder Kochgruppen ...die Leute meinen immer sie müssen mit der Keule kommen und wissen alles ja so viel besser.
 
Werbung:
  • #48
Mich regt das schon so auf. Ich weiß das es hier alle nur gut meinen, aber ich komme mir schon von wie in den Mütterforen oder Kochgruppen ...die Leute meinen immer sie müssen mit der Keule kommen und wissen alles ja so viel besser.
Du kannst es auch gerne lassen. Du kannst auch mit deiner Katze diskutieren, und wenn sie keinen Bock auf die Medikamente hat es auch lassen. Es ist ja deine Katze. Es schreibt dir ja auch keiner was vor. Ich persönlich sage dir nur was ich tue. Und mein Kater muss jeden Tag, wenn möglich um die selbe Uhrzeit, sein Antibiotikum bekommen. Und das bekommt er. Jeden Tag. Ohne Diskussion, ohne Forum, ohne andere Meinungen. Alle 24 Stunden. Und ja, es meinen alle nur gut. Aber es gibt einen Fakt: alle 24 Stunden die Pille. Und ja, sie wissen es besser. Ich glaube kaum ein Tierarzt sagt du musst das Antibiotikum nicht geben wenn die Katze es nicht will. Ein Antibiotikum muss rechtzeitig, und über die gesamte Dauer gegeben werden. Und das zuverlässig. Weil sich sonst resistente Keime entwickeln. Dann wirkt das Antibiotikum nicht mehr. Und das ist das letzte was du willst. Falls deine Tierärztin meint du kannst es dir aussuchen, oder die Katze, würde mich mal interessieren wo die so ist. Damit ich nicht aus versehen an die Selbe gerate. Es gibt da keine Meinungen. Bei Antibiotika gibt es Regeln. Das wird dir hier auch jeder Bestätigen. Da würde es mich geradezu wundern wenn es hier zwei Meinungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25
  • #49
Mich regt das schon so auf. Ich weiß das es hier alle nur gut meinen, aber ich komme mir schon von wie in den Mütterforen oder Kochgruppen ...die Leute meinen immer sie müssen mit der Keule kommen und wissen alles ja so viel besser.
Holla die Waldfee,
du fragst hier um Rat, erfahrene Leute opfern für dich ihre Zeit um euch zu helfen, mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung, dann kommt von dir so eine Keule:stumm:
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Mel-e und Andreas75
  • #50
@MoonKnight25
Nicht aufregen 😘

Ich weiß wie du dich fühlst, wir müssen derzeit auch mehrmals täglich Medikamente in den Kater bringen und Gewalt mag ich auch nicht anwenden weil es ihm ohnehin schon so bescheiden geht und das stresst ja dann zusätzlich.

Ich würde es beim TA schildern und bitten, dass Antibiotikum gespritzt wird, man kann auch ein Depot spritzen (weiß nicht genau wie lange es vorhält aber bestimmt 2 Tage) und dann müsstest du eben wieder hin.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25
  • #51
Meine Beiträge sind kpl. gelöscht. Du machst das schon. Und wenn nicht, auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Usambara
  • #52
@Andreas75: Und das finde ich auch gut so! Ich würde es ihr auch gerne pünktlich alle 24 Stunden geben so wie es sein soll. Ich weiß das mit der Resistenzbildung und das möchte ich ja auch nicht. Es ist ja nicht so das ich ihr nur 1 Tablette geben soll, es ist ne ganze Packung. Ich bin einfach total überfordert damit und es funktioniert einfach nicht. Vielleicht gibt es ne andere Option mit einer AB Spritze oder vielleicht etwas flüssigem was ich ihr mit Spritze geben kann.

@Usambara: Ich habe niemanden gesagt das er mir helfen muss. Jeder der hier schreiben möchte und mir helfen will kann das machen. Aber ich finde ich habe genauso das Recht zu sagen wenn es mir reicht. Ich habe alles versucht wegen der Tablette, mir wurden Tipps gegeben und ich habe nicht nur einmal gesagt das ich das am Montag mit der Tierärztin besprechen werde. Warum ich dann ne Antwort bekomme mit "in den Rachen schieben" ...ganz ehrlich.

@Kyano: Danke für deine lieben Worte. Ja das möchte ich eben auch machen. Ich hoffe es gibt eine alternative. Gewalt anwenden wäre das letzte was ich will. Meine Katze ist ohnehin eher von ängstlicher Natur und ich will sie nicht quälen.
 
  • #53
@Andreas75: Und das finde ich auch gut so! Ich würde es ihr auch gerne pünktlich alle 24 Stunden geben so wie es sein soll. Ich weiß das mit der Resistenzbildung und das möchte ich ja auch nicht. Es ist ja nicht so das ich ihr nur 1 Tablette geben soll, es ist ne ganze Packung. Ich bin einfach total überfordert damit und es funktioniert einfach nicht. Vielleicht gibt es ne andere Option mit einer AB Spritze oder vielleicht etwas flüssigem was ich ihr mit Spritze geben kann.

@Usambara: Ich habe niemanden gesagt das er mir helfen muss. Jeder der hier schreiben möchte und mir helfen will kann das machen. Aber ich finde ich habe genauso das Recht zu sagen wenn es mir reicht. Ich habe alles versucht wegen der Tablette, mir wurden Tipps gegeben und ich habe nicht nur einmal gesagt das ich das am Montag mit der Tierärztin besprechen werde. Warum ich dann ne Antwort bekomme mit "in den Rachen schieben" ...ganz ehrlich.

@Kyano: Danke für deine lieben Worte. Ja das möchte ich eben auch machen. Ich hoffe es gibt eine alternative. Gewalt anwenden wäre das letzte was ich will. Meine Katze ist ohnehin eher von ängstlicher Natur und ich will sie nicht quälen.
Ich kann das wirklich nachvollziehen. Aber es gibt halt Momente wo man einfach Entscheidungen treffen muss. Auch unbequeme. Mein Buddy nimmt mir eine zwanghafte Einnahme übrigens so übel dass er 30 Minuten später in meinem Arm liegt um sich seine Bauchmassage zu holen. Verstehe mich nicht falsch. Aber mach kein Drama daraus. "In den Rachen schieben" ist weder eine Vergewaltigung noch sonst was schlimmes. Es ist natürlich immer der letzte Weg. Aber es ist auch nicht so dass die Katze davon ein Trauma bekommt. Wir sind jetzt bei Tag 7. Davon hat mein Buddy 5 mal von alleine die Tablette zu sich genommen. 2 Mal mussten wir sie ihm zwangsweise geben. Das war auch immer in 10 Sekunden erledigt. Und hat er auch nicht übel genommen. Ich liebe meinen Buddy. Und ich will dass er gesund wird. Es wird die Pille übrigens nicht in den Hals "gerammt", noch mit Gewalt eingeprügelt. Das geht mit etwas Gleitmasse (z.B. Leberwurst) recht geschmeidig. PS: alle zwei Tage zum spritzen ist glaub ich kaum der burner. Was auch nicht bei jedem Medikament geht. Eine zweite Person zur Hilfe ist natürlich vorteilhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25
  • #54
Ich bin froh, dass Du nach der super langen Wartezeit mit der Kleinen zum Tierarzt bist. Ich hoffe, dass Du das in Zukunft mit Deinen Tieren immer so machst, wenn sie krank sind.
Ansonsten steht es Dir völlig frei, hier im Forum nach Informationen zu all Deinen Fragen zu suchen, Du bist mit diesen Problemen und Fragen nicht alleine, die hatten schon viele hier vor Dir und es ist alles zu finden über die Suchfunktion, dann wirst Du auch keine Antworten oder Diskussionen bekommen, die Du nicht möchtest, sondern kannst selbständig die Antworten suchen und finden.
Ich wünsche Dir und der Katze alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25, Poldi und Usambara
Werbung:
  • #55
Update:
Hallo, habe meine Nerven jetzt etwas beruhigt. Wollt euch nicht so blöd anmachen im Forum, das tut mir leid :(
Sind gerade vorher von der Tierärztin heim. 2. Spritze Zylexis wie vereinbart. 3. dann nächste Woche. Seit der 1. Spritze am Freitag hat sie jetzt am Wochenende deutlich weniger geniest. Habe auch keinen blutigen Rotz gefunden. Weiß nicht ob das Zufall war. Die Tierätztin meinte aber das viele Schnupfenkatzen gut auf das ansprechen. Habe ihr auch gesagt das das mit dem AB nicht funktioniert hat und ob es Alternativen gibt. Alternativen im Sinne von Lösungen in den Mund würde es geben. Habe mit ihr jetzt aber vereinbart meine Katze so zu beobachten und falls das Nasensekret gelblich oder grün ist, dann benötigt sie auf jeden Fall AB. Das ist jetzt aber nicht der Fall. Und deswegen können wir im Moment das jetzt so belassen. Ich habe auch gesagt sie soll ihr bitte in den Mund schaun wegen den Zähnen (irgendwo habe ich hier gelesen das es auch Zahnprobleme so eine Symptomatik machen können). Die Zähne sind aber schön und sie hat auch keinen Zahnstein. Sie hat ihr heute auch noch ne Spritze gegeben "Dexa Vana". Sie meinte das wäre zur Schleimlösung? Hä? Habe gerade online den Beipackzettel gelesen und ist das nicht Cortison? Versteh ich nicht. Kann mir jemand dazu was sagen? Für was ist das jetzt gut?
 

Ähnliche Themen

Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
811
Lephielle
Lephielle
shiny
Antworten
14
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
P
Antworten
6
Aufrufe
984
Persephonia
P
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben