Ständiges Niesen + seit kurzem Nasensekret

  • Themenstarter MoonKnight25
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nasensekret niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MoonKnight25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
23
Hallo, ich brauche mal bitte euren Rat.
Meine Katze Percy ist jetzt ca. 11 Jahre alt. In den letzten Jahren bzw. ich kann mich gar nicht erinnern wann das angefangen hat (ich sag mal vor 3-4 Jahren oder so) niest sie häufiger. Ich schenkte dem ganzen keine wirkliche Beachtung und dachte sie sei vielleicht empfindlicher als ihre Schwester Bindi. Sie sind beide reine Wohnungskatzen, wir sind ein Raucherhaushalt und wenn ich putze merke ich auch das sie mal verstärkt niest. Das letzte mal Tierarzt waren wir vor 5-6 Jahren. Da hat sie sich verkrochen und nichts mehr gegessen. Sie hatte damals ne Halsentzündung von der sie sich aber schnell wieder erholt hat. Sonst hatte sie nie irgendwas auffälliges. Ich habe auch nicht das Gefühl das ihr das niesen etwas ausmacht. Sie spielt normal, sie frisst, sie ist aufmerksam, Harn und Stuhl ist regelmäßig und sonst merke ich auch nicht das irgendwas wäre. Man sieht bei der Nase auch keine Auffälligkeiten von außen.

So, nun zum aktuellen Problem. Wenn sie niest, hat sie solche "Niesattacken". Ich nenne das einfach mal so weil mir nicht besseres einfällt. Sie niest dann ungefähr 6-7x hintereinander und dann ist vorbei. Währenddessen ist mir jetzt aber vor ein paar Tagen aufgefallen das nur aus dem linken Nasenloch "Rotz" kommt. Es ist eine kleine Menge welche mir nur aufgefallen ist, weil ich sie grad gestreichelt habe. Sie hat dies aber sofort mit der Zunge weggeleckt und dann war nichts mehr zu sehen. Gestern war das gleiche wieder und heute auch 1x. Der Schnodder ist entweder weißlich oder eben mit Blut vermischt. Das macht mir jetzt natürlich Sorgen. Ich weiß auch nicht wie lange das schon so ist, vielleicht hat sie das schon ewig und ich habe es nicht mitbekommen weil sie das immer gleich wegleckt. Ich habe auch nie irgendwo was blutiges beim putzen gefunden oder an ihren Plätzen wo sie schläft. Kann sein das durch das niesen die Schleimhaut gereizt ist? Habe im Internet schon mal grob recherchiert und was man so findet wie Katzenschnupfen, Erkältung oder Polypen etc. passt halt alles irgendwie nicht. Sie hat sonst keine anderen Symptome.

Jemand ne Idee oder auch Erfahrung?
 
A

Werbung

Man kann Dir nichts anderes raten, als morgen direkt in Eurer Praxis anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.
Man sollte mit seinen Katzen, egal ob sie gesund wirken oder nicht, jährlich zum Check-Up in die Praxis. Außerdem gibt es sogenannte "Core-Impfungen", die jede Katze erhalten sollte. Unter anderem gegen Katzenschnupfen.
Bitte mach zügig einen Termin aus, es geht Deiner Katze nicht gut, es ist nicht normal, dass Katzen so regelmäßig niesen, deshalb meldest Du Dich ja auch hier. Alles Gute für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und Oskar_Alfons
Man kann Dir nichts anderes raten, als morgen direkt in Eurer Praxis anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.
Man sollte mit seinen Katzen, egal ob sie gesund wirken oder nicht, jährlich zum Check-Up in die Praxis. Außerdem gibt es sogenannte "Core-Impfungen", die jede Katze erhalten sollte. Unter anderem gegen Katzenschnupfen.
Bitte mach zügig einen Termin aus, es geht Deiner Katze nicht gut, es ist nicht normal, dass Katzen so regelmäßig niesen, deshalb meldest Du Dich ja auch hier. Alles Gute für die Katze.
Gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft. Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt, da hatte sie schon die wichtigsten Impfungen. Ich denke nicht das es ihr schlecht geht, das würde ich ja merken. Was kann man denn für Untersuchungen machen? Das Problem ist wir wohnen am Lande und haben keine High-Tech Tierärzte mit neuesten Ausstattungen.
 
Ich denke nicht das es ihr schlecht geht, das würde ich ja merken.
Sie niest, sie ist also definitiv krank. Katzen zeigen Unwohlsein und Schmerzen nur sehr, sehr unauffällig, wenn überhaupt. Deshalb sollte man regelmäßig zum Tierarzt. Die Impfung muss alle ein bis drei Jahre wiederholt werden. Vor allem bei noch jungen Tieren.
Das Problem ist wir wohnen am Lande und haben keine High-Tech Tierärzte mit neuesten Ausstattungen.
Es sind trotzdem Tierärzte, die können die wichtigsten Untersuchungen machen. Röntgen ist inzwischen Standard in jeder Praxis. Ein Blutbild wird ins Labor geschickt.
Geh einfach hin und lass ihn oder sie mal machen, die wissen schon, was wichtige Untersuchungen sind in dem Fall.
Sie werden sich die Nase gut anschauen und eventuell röntgen. Fieber messen, Herz und Lunge abhören, Lymphknoten abtasten und vor allem ins Maul schauen, denn die Katze hat in dem Alter eventuell schon Zahnstein, der mal entfernt werden müsste. Vielleicht auch nicht, dann ist ja gut. Ein Blutbild - zumindest ein kleines, kann die Praxis selbst machen.
 
Noch ein Hinweis: Es ist immer ganz nett für die Helfenden und vor allem auch für alle nicht-Forenmitglieder, die über die Google-Suche hier in Threads landen, wenn man sich nochmal kurz meldet und berichtet, wie es weiter ging. Du hast in dem Thread über die 20-jährige Katze gar nicht mehr weiter erzählt. Auch hier, in diesem Thread, wäre es schön, wenn Du für andere Hilfesuchende berichten könntest, was der oder die TierärztIn gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hallo 🙋‍♀️

Meine Tierärztin ist wirklich zurückhaltend, was Impfungen angeht aber bei unsere beiden Wohnungskatzen wird trotzdem jährlich gegen Katzenschnupfen aufgefrischt. Das rät sie dringend.

Wenn du vor 5 Jahren zum letzten Mal beim Tierarzt gewesen bist ist das sehr lange her.

Währenddessen ist mir jetzt aber vor ein paar Tagen aufgefallen das nur aus dem linken Nasenloch "Rotz" kommt.
Dann hat sie einen Infekt und du solltest zum Tierarzt mit ihr.

Gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft.
Aber diese Impfung ist zu lange her und schützt nicht mehr.
 
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten! :)

@Mel-e:
Das soll jetzt bitte nicht böse aufgenommen wären, aber dann wäre sie ja seit 3-4 Jahren krank ohne das ich was davon mitbekomme. Ich weiß wie sie sich verhält wenn sie nen Infekt hat und dann verkriecht sie sich so wie das letzte mal. Sie ist aktiv wie immer und ich kenne meine Katze. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und wir hatten schon einige Katzen, Freigänger und Wohnungskatzen und wir haben jedesmal bemerkt wenn es der Katze nicht gut ging, sie krank war oder abgebaut hat.

Ach sorry das ich den letzen Beitrag von mir nicht mehr kommentiert habe, werde ich sofort nachholen! Danke fürs aufmerksam machen :)

@Kyano: Das wusste ich wirklich nicht. Unser Tierarzt hat bei keiner Katze noch irgendwas von Auffrischung der Impfung gesagt, auch nicht bei den Katzen meiner Großeltern oder den Katzen meiner Nachbarin. Das wundert mich jetzt oO.

@Poldi: Danke, da hast du Recht. Ich denke nicht das es ein akuter Infekt ist. Ich vermute eher was chronisches, weil das niesen eben schon so lange besteht.

Ich habe jetzt beschlossen sie über das Wochenende nochmal genau zu beobachten. Am Wochenende ist bei uns leider sowieso kein Tierarzt da und ich muss heute arbeiten. Ich bin noch nicht ganz überzeugt ob es nicht doch eine Art Allergie sein könnte. Ich lasse mal alles was reizt komplett weg (Deospray, Haarspray, Parfum, Zigaretten) und möchte mal gucken ob sich was verändert. Wenn es nicht besser wird oder schlimmer werde ich natürlich sofort zum Tierarzt gehen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
 
Werbung:
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und wir hatten schon einige Katzen, Freigänger und Wohnungskatzen und wir haben jedesmal bemerkt wenn es der Katze nicht gut ging, sie krank war oder abgebaut hat.
Ich glaube, Du hast einfach eine eigene Definition für "krank" :) Denn das, was Du unten schreibst:
@Poldi: Danke, da hast du Recht. Ich denke nicht das es ein akuter Infekt ist. Ich vermute eher was chronisches, weil das niesen eben schon so lange besteht.
beschreibt auch eine Erkrankung. Auch eine Allergie ist eine Erkrankung. "was chronisches" soll denn was sein außer eine Erkrankung?
Ich finde auch nicht, dass Du wegen des Niesens am Wochenende zum Notdienst musst. Aber es ist nicht normal und alles was nicht normal ist, gehört abgeklärt.
Es will Dir auch keiner Angst machen, aber blutiger Schnodder kann auch auf etwas Schlimmeres hindeuten, daher warte nicht mehr allzu lange ab, Du wartest ja schon lange mit der Abklärung.
Es ist doch nicht sehr anders als bei uns Menschen. Wenn ich einen Knubbel irgendwo spüre, heißt das nicht, dass ich deswegen abbaue, schlimme Schmerzen haben muss oder so. Und dennoch weiß ich, dass der da nicht hingehört und gehe zum Arzt, damit man schaut, was für ein Knubbel das ist und um eingreifen zu können, bevor es was Schlimmeres wird.
Ich drücke die Daumen, dass es etwas Harmloses ist!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
@MoonKnight25 ich würde dir auch raten den Tierarzt aufzusuchen, das Niesen mit "Schnodder" kann auch auf entzündete Zähne hinweisen. Das Tier gehört gründlich untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons und Poldi
  • #10
@Mel-e
Da hast du natürlich absolut Recht. Ich habe das einfach missverstanden. Wenn ich an "kranke Katzen"denken, denke ich automatisch an was akutes. Aber natürlich sind chronische Dinge auch Erkrankungen. Das es was schlimmeres sein könnte, war auch der Grund warum ich hier in das Forum geschrieben habe. Weil ich eben im Internet gelesen habe das es auch Nasentumore gibt, die solche Symptome machen können. Da ich mich aber nicht auskenne und es auch recht wenig Infos im Internet zu dem Thema gibt (Häufigkeit z.b.) wollte ich mal hier nachfragen ob jemand vielleicht schon mal was ähnliches hatte. Habe jetzt auch hier etwas im Forum gesucht und ganz unterschiedliche Dinge gefunden wo Katzen auch ständig niesten aber dann auch keine Diagnose gestellt wurde?

Ich werde das natürlich nicht ignorieren und so tun als ob nichts wäre. Ich möchte sie nur einfach noch ein paar Tage beobachten und mir auch notieren wann das niesen genau auftritt (z.b. nach dem Spielen, einfach so oder bei bestimmten Dingen oder in bestimmten Räumen - Rauchen?). Mir ist z.b. aufgefallen das sie beim schlafen keine Probleme hat. Also sie wacht nicht auf und muss niesen oder wird durch einen Niesanfall wach. Es kommt auch nicht immer Nasensekret beim niesen, nur ab und zu eben. Werde das aber auf jeden Fall abklären lassen.

@Katzenflüsterin70: Danke, an entzündete Zähne habe ich noch gar nicht gedacht. Hätte da eher vermutet das sie dann Probleme beim Essen bekommt.

@Poldi: Das mit dem Katzenschnupfen stimmt natürlich. Ich kann mir nur nicht vorstellen das es sowas ist. Ich hatte mal eine Katze, die Katzenschnupfen hatte. Wir hatten sie auch aus dem Tierheim. Sie hatte rinnende Augen und ständig Schnupfen bzw. ständig eine nasse, rotzige Nase die auch Krusten bildete. Das ist jetzt alles nicht der Fall. Das tut mir sehr leid wegen deinem Rusty :( Hatte er die gleichen Symptome?
 
  • #11
Ja, und Rusty hatte ebenso wie seine drei Geschwister im dritten Lebensjahr den ersten Calicivirenschub, trotz vollständigen Impfschutz. Die Vierlinge sahen auch nicht schlimm aus, zwei etwas Augenausfluß, zwei Läsionen auf der Maulschleimhaut, etwas niesen.
Ach herje :/. Hab mich jetzt auch etwas eingelesen bei dir. Als Rusty den blutigen Nasenausfluss hatte, war das reines blut? Wie äußerte sich das? Wie Nasenbluten oder auch in Form von Niesen als Schnodder?
 
  • #12
Hallo,
Ihr solltet wirklich aufhören im Haus zu rauchen. Auch Katzen werden durch passiv Rauch krank. Mein Mann raucht auch , aber ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit ,dass hilflose Wesen wie Tiere und Kinder dem nicht ausgesetzt werden. Man kann doch einfach raus gehen .
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #13
Update:
So, habe jetzt die letzen 3 Tage wirklich versucht genau zu beobachten wie und wann und wie oft. Natürlich kann ich sie nicht 24/7 kontrollieren, da ich auch schlafen muss.
Habe wie gesagt auf alles reizende (Parfum, Deo, Putzmittel) so gut möglich verzichtet, auch weniger geraucht bzw. nur dann geraucht wenn Katze nicht im Zimmer war und dann aus dem Fenster und immer alles gut gelüftet. Habe auch nicht so viel Staub gewedelt wie sonst (habe bisschen nen Putzfimmel) Und ich habe echt das Gefühl das das niesen in den letzten 3 Tagen weniger war. Sie hat in den letzten 3 Tagen vl. 1x am Tag kurz geniest, aber keinen Niesanfall gehabt. Heute musste sie 1x niesen, kam auch kein Schnodder. Gestern nieste sie 1x kurz und es kam etwas Schnodder mit einer leichten Blutspur, aber deutlich weniger. Habe trotzdem mal recherchiert was für Tierärzte noch irgendwie in meiner Nähe sind die mit vertretbarem Aufwand erreichbar wären. Habe auch jemanden gefunden der sogar ne Nasenspiegelung anbieten würde. Werde die Tage noch weiter beobachten ob es vl nochmal besser wird und wenn nicht mach ich nen Termin aus für den Tierarzt.
Halte euch auf dem laufenden.
 
  • #14
Update:
Die letzten Tage war echt kaum was und heute fing es wieder vermehrt an mit dem Niesen und dem"rosa" Ausfluss aus der Nase.
Werde am Montag den Tierarzt anrufen, vl. kann ich dann am selben Tag auch gleich hingehen. Ich mache mir einfach Sorgen und ich glaube nicht das es von alleine wieder weggehen wird. Noch länger rausschieben möchte ich es auch nicht. Ich könnte es mir einfach nicht verzeihen wenn das jetzt so weitergeht und irgendwann geht es ihr vielleicht schlechter. Habe viel recherchiert in den letzten Tagen und im Endeffekt hat mir das alles nur Angst gemacht. Habe zwar auch von "harmloseren" Fällen gehört wo einfach eine entzündete Nebenhöhle der Grund sein kann, aber man weiß ja nie. Melde mich wenn es was neues gibt.
 
Werbung:
  • #15
Sehr gut! Bitte auch gehen, wenn sie jetzt morgen aufhört zu niesen.
Drücke die Daumen, dass Ihr geholfen werden kann!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und MoonKnight25
  • #16
Warum bis Montag warten?

Ich würde morgen einen Tierarzt Termin machen
 
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25 und Poldi
  • #18
  • #19
Um ehrlich zu sein, ich finde ihr wartet schon zu lange . Du hast geschrieben das erste Mal ist dir das Niesen vor 3 bis 4 Jahren aufgefallen. Die Situation verschlechtert sich und ihr wart immer noch nicht beim Tierarzt. Und dass ihr in der Wohnung raucht , trägt auch seinen Teil dazu bei.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten und Vorwürfe bringen niemanden etwas, aber bitte bring jetzt diese Katze so schnell es geht zum Tierarzt . Meiner Meinung nach dauert das alles schon viel zu lange .
Und für eure anderen Katzen hoffe ich, dass ihr in Zukunft nach draußen geht zum Rauchen .
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, MoonKnight25, Mellanlara und eine weitere Person
  • #20
Hallo, ich brauche mal bitte euren Rat.
Meine Katze Percy ist jetzt ca. 11 Jahre alt. In den letzten Jahren bzw. ich kann mich gar nicht erinnern wann das angefangen hat (ich sag mal vor 3-4 Jahren oder so) niest sie häufiger. Ich schenkte dem ganzen keine wirkliche Beachtung und dachte sie sei vielleicht empfindlicher als ihre Schwester Bindi. Sie sind beide reine Wohnungskatzen, wir sind ein Raucherhaushalt und wenn ich putze merke ich auch das sie mal verstärkt niest. Das letzte mal Tierarzt waren wir vor 5-6 Jahren. Da hat sie sich verkrochen und nichts mehr gegessen. Sie hatte damals ne Halsentzündung von der sie sich aber schnell wieder erholt hat. Sonst hatte sie nie irgendwas auffälliges. Ich habe auch nicht das Gefühl das ihr das niesen etwas ausmacht. Sie spielt normal, sie frisst, sie ist aufmerksam, Harn und Stuhl ist regelmäßig und sonst merke ich auch nicht das irgendwas wäre. Man sieht bei der Nase auch keine Auffälligkeiten von außen.

So, nun zum aktuellen Problem. Wenn sie niest, hat sie solche "Niesattacken". Ich nenne das einfach mal so weil mir nicht besseres einfällt. Sie niest dann ungefähr 6-7x hintereinander und dann ist vorbei. Währenddessen ist mir jetzt aber vor ein paar Tagen aufgefallen das nur aus dem linken Nasenloch "Rotz" kommt. Es ist eine kleine Menge welche mir nur aufgefallen ist, weil ich sie grad gestreichelt habe. Sie hat dies aber sofort mit der Zunge weggeleckt und dann war nichts mehr zu sehen. Gestern war das gleiche wieder und heute auch 1x. Der Schnodder ist entweder weißlich oder eben mit Blut vermischt. Das macht mir jetzt natürlich Sorgen. Ich weiß auch nicht wie lange das schon so ist, vielleicht hat sie das schon ewig und ich habe es nicht mitbekommen weil sie das immer gleich wegleckt. Ich habe auch nie irgendwo was blutiges beim putzen gefunden oder an ihren Plätzen wo sie schläft. Kann sein das durch das niesen die Schleimhaut gereizt ist? Habe im Internet schon mal grob recherchiert und was man so findet wie Katzenschnupfen, Erkältung oder Polypen etc. passt halt alles irgendwie nicht. Sie hat sonst keine anderen Symptome.

Jemand ne Idee oder auch Erfahrung?
Meiner hat gerade eine Erkältung. Seine Erste. Die Symptome kamen alle nach dem Niesen. Daher kann ich nur raten schnell zum Arzt zu gehen. Es hat mit harmlosen Niesen angefangen und ging dann in Erschöpfung, Fieber über. Und das noch am Wochenende. Beim nächsten mal werde ich schneller reagieren. Wenn Rotz aus der Nase kommt hat er eine Infektion. Sowas kann schnell ausarten. Also hopp, ab zum Doc.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und MoonKnight25

Ähnliche Themen

Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
809
Lephielle
Lephielle
shiny
Antworten
14
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
P
Antworten
6
Aufrufe
984
Persephonia
P
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben