Ständiges Niesen + seit kurzem Nasensekret

  • Themenstarter MoonKnight25
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nasensekret niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Update:
So, habe nun euren Rat befolgt und gleich heute morgen angerufen, da ich nicht sicher war wie schnell man einen Termin bekommt. Sie wollte mir zuerst einen Termin heute um 12 geben, da ich aber arbeiten muss konnte ich nicht. Zu meiner Überraschung konnte ich dafür dann sofort kommen :). Bin also mit meiner Katze hin, war ein ständiges miauen im Auto, aber da muss man durch. Es war niemand vor uns und wir kamen auch gleich drann. Habe ihr alles geschildert: Das sie nur 1x geimpft ist, das niesen schon Jahre besteht, der blutige Nasenausfluss einseitig etc. etc. Sie hat sie abgehorcht, meinte die Lungen hören sich gut an, und sprach dann von ihrem linken Auge ob das immer schon so ist. Mir wäre nie was aufgefallen, aber anscheinend tränt es etwas. Sie hat sich die Nase angeguckt und meinte dann es klinge von meiner Schilderung her sehr stark nach einem chronischen Katzenschnupfen. So wie ich befürchtet habe, die Schleimhäute durch das ständige niesen so gereizt, deswegen manchmal der blutige Schleim. Sie meinte aufgrund ihres alters kann schon sein das die Schleimhäute nicht mehr so gut sind wie wenn man ein junges Kätzchen ist. Ich habe sie dann auf die schlimmen Diagnosen angesprochen, sie meinte aber diese Katzen haben oft Nasenbluten. Man kann es ohne Untersuchung natürlich nicht 100% ausschließen,aber aufgrund meiner Schilderung mit dem Jahrelangen niesen und und der Symptomatik passt es zu chronischem Katzenschnupfen. Sie hat ihr dann eine Spritze "Zylexis" gegeben. Kenne das Medikament nicht. Sie meinte aber das wäre ein Booster für das Immunsystem und Montag muss ich nochmal hin für die 2. Spritze, damit diese wirkt. SIe hat ihr auch ein Antibiotikum in Tablettenform aufgeschrieben weil sie irgendwas von Mykoplasmen meinte. Ich habe sie dann noch gefragt ob sich die Symptomatik verschlimmern würde, sie meinte aber sie wird halt immer einen Schnupfen haben und das niesen wird sich vermutlich nicht bessern. Sie meinte auch sie kann nicht sagen wann sie sich angesteckt hat, das kann in der Kindheit schon gewesen sein.

Joa, ich bin erstmal erleichtert. Meine Katze ist überraschend entspannt jetzt, hätte ich mir auch nicht gedacht. Sie wirkt zwar misstrauisch, verkriecht sich im Moment aber nicht. Kennt ihr Zylexis und ist das was gutes?
 
A

Werbung

  • #22
Die Katze hat also seit langer Zeit Katzenschnupfen, der nun chronisch ist. Das tut mir leid für sie 😕
Da Zigarettenrauch die Schleimhäute von Katzen so oder so schon reizt, solltest Du auf rauchen in der Wohnung vollständig verzichten. Du machst die Erkrankung dadurch leider schlimmer, die Ärztin hat ja etwas zu den Schleimhäuten gesagt.
Inhalieren wäre eine sehr gute Methode, um ihre Schleimhäute zu befeuchten, pflegen und den zähflüssigeren Schleim ablaufen zu lassen.

Ansonsten schließe ich mich Poldi an, ein Abstrich wäre sinnvoll gewesen, denn Mykoplasmen sind nicht ohne, bedürfen spezieller Antibiotika, die recht lange gegeben werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Tabea88, tiha und eine weitere Person
  • #23
Zylexis ist ein Immunpuscher und wird nach einem bestimmten Schema dreimalig gespritzt.
Die Tierärztin hat dir jetzt auf Verdacht das es Mycoplasmen sein könnten ein AB mitgegeben? Wurde denn überhaupt eine Tupferprobe der Nasenschleimhaut genommen, um in einem Labor schauen zu lassen ob Mycoplasmen vorhanden sind?
Dagegen braucht man ein spezielles AB und es muss auch, wenn ich das recht in Erinnerung habe, sehr lange gegeben werden. 4 Wochen AB.
Jo, ich bin gleich beim ersten Nasenbluten zur TÄ, war ein Tumor. Wäre ich nicht sofort gegangen, und dadurch das Nasenbluten immer wieder aufgetreten, wäre es immer noch ein Tumor.
Tierarzneimittel: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel
In dem Link das Schema aufgeführt.
Mykoplasmen bei Katzen: Atemwegserkrankungen | fellomed
Danke, habe mich jetzt auch etwas eingelesen wegen dem Zylexis und das soll ja echt nicht schlecht sein.
Nein, wenn ich das richtig verstanden habe hat sie mir das AB nur mitgegeben um auf nummer sicher zu gehen, weil sie meinte es nisten sich oftmals gerne bakterien wie mykoplasmen zusätzlich ein. Es wurde auch keine Probe entnommen, ich weiß nicht ob das standartmäßig überhaupt gemacht wird oder nur in speziellen Fällen. Es tut mir wirklich Leid wegen dem Tumor, ich hoffe einfach das es das bei uns nicht ist. Wie gesagt, sie meinte ja eh zu 100% kann man das nur durch weitere Untersuchungen abklären. Ich vertrau ihr da einfach mal

Die Katze hat also seit langer Zeit Katzenschnupfen, der nun chronisch ist. Das tut mir leid für sie 😕
Da Zigarettenrauch die Schleimhäute von Katzen so oder so schon reizt, solltest Du auf rauchen in der Wohnung vollständig verzichten. Du machst die Erkrankung dadurch leider schlimmer, die Ärztin hat ja etwas zu den Schleimhäuten gesagt.
Inhalieren wäre eine sehr gute Methode, um ihre Schleimhäute zu befeuchten, pflegen und den zähflüssigeren Schleim ablaufen zu lassen.

Ansonsten schließe ich mich Poldi an, ein Abstrich wäre sinnvoll gewesen, denn Mykoplasmen sind nicht ohne, bedürfen spezieller Antibiotika, die recht lange gegeben werden müssen.
Ja das mit dem Rauchen da werde ich mir wirklich was überlegen. Bin ja nicht die einzige im Haushalt..mal schaun wie das dann funktioniert. Das mit dem AB ist sowieso so net Sache die sich die Tieräztin wieder mal einfach vorstellt als es ist. Sie meinte zu mir ich soll die Tablette auf keinen Fall als ganzes ihr in den Schlund rammen, sondern mörsern und mit Leberwurst oder etwas anderem geben was sie genre isst. Meine Katze ist aber nicht dämlich und sie nimmt es einfach nicht. Egal mit was ich es probiere. Ich muss dann am Montag sowieso nochmal mit ihr sprechen und dann frage ich nochmal gezielt nach.
 
  • #24
Ja das mit dem Rauchen da werde ich mir wirklich was überlegen. Bin ja nicht die einzige im Haushalt..mal schaun wie das dann funktioniert.
Das ist schon sehr "hart" (freundlich gesagt), dass da überhaupt überlegt werden muss, wenn man inzwischen weiß, dass man seine Tiere damit krank machen kann. Und ich sage Dir das als Raucherin!
Nun ist Eure Katze ja schon krank. Da verbietet sich das Rauchen in der Wohnung natürlich völlig... Aber Ihr seid erwachsene Menschen, Ihr habt - im Gegensatz zu Eurer kranken Katze - die Wahl.
Sie meinte zu mir ich soll die Tablette auf keinen Fall als ganzes ihr in den Schlund rammen, sondern mörsern und mit Leberwurst oder etwas anderem geben was sie genre isst.
"rammen"? Puh, was ist das für eine Wortwahl einem Lebewesen gegenüber?
Welches Antibiotikum bekommt sie denn jetzt? Es gibt eines, das man nicht pur geben sollte, weil es die Speiseröhre sehr reizt. Vielleicht ist es das?
Es gibt, wenn Du die Suchfunktion bemühst, viele unterschiedliche Möglichkeiten, einer Katze Tabletten zu geben, Du bist nicht die erste und auch nicht die einzige, die ein Tier hat, das die Tabletten nicht gerne freiwillig nimmt und doch ist es möglich und nötig!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #25
Mein Tierarzt gibt Doxycyclin bei Erkältung und Grippe. Es ist nichts dagegen einzuwenden es direkt ohne Abstrich zu geben. Zudem man schnell merkt ob es anspricht. Aber Doxycyclin ist in der Regel sowieso das Mittel der Wahl. Ich schau immer das er davor was frisst. Etwas Futter warm machen und auch per Hand zufüttern wenn er von selbst gerade nicht will. Etwas Paste oder Creme gibt es auch dazu. Dann bekommt er es in Leberwurst. Das klappt zu 95%.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und MoonKnight25
  • #26
Welches Antibiotikum hast du denn bekommen?
Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist Doxycyclin.

@Mel-e:
Ich weiß was du meinst und ich sehe es auch so, um ehrlich zu sein habe ich darüber noch nie nachgedacht. Unsere Familie hat seit 50 Jahren Haustiere und wir hatten schon einige Raucher und alle unsere Katzen sind alt geworden - ich denke deswegen hat über das auch noch keiner nachgedacht.
"Rammen" habe ich jetzt geschrieben, da sie ein anderes Wort verwendet hat in unserem Dialekt (bin aus Österreich), das hätte hier wohl niemand verstanden. Doxycylin ist das AB, werde hier mal die Suchfunktion verwenden und stöbern :)

@Andreas75: Ja genau das war es, das haben wir bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
  • #27
Mein Tierarzt gibt Doxycyclin bei Erkältung und Grippe. Es ist nichts dagegen einzuwenden es direkt ohne Abstrich zu geben.
So lange Dir klar ist, dass es nicht gegen die üblichen viralen Katzenschnupfen-Erreger hilft, ist das "in Ordnung". Bei Mykos werden mind. 2 Wochen, inzwischen wohl sogar 4 Wochen, empfohlen. Das ist ganz schön lange. Auf Verdacht würde ich das meinen Katzen nicht so lange geben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #28
Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und möchte Dich nochmal bitten, auch zu inhalieren parallel. Dafür kann man ein "Zelt" bauen und eine Schüssel dampfendes Wasser vor den Eingang stellen. Am besten ist es in einer Box, aber wenn sie da nicht gerne reingeht, geht es auch anders. Es gibt auch Kaltvernebler, aber die kosten natürlich ein bisschen was. Bloß bitte nicht einfach das heiße Wasser IN ein Zelt oder in die Box stellen, das kann böse ausgehen 😄
 
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25
  • #29
@Mel-e:
Danke für die guten Besserungswünsche und auch für die Ratschläge mit dem inhalieren. Ich werde jetzt mal eins nach dem anderen machen. Ich weiß auch noch nicht wie ich das mit dem AB machen soll. Ich werde das vielleicht doch nochmal am Montag mit der Tierärztin besprechen. Auf "Verdacht" AB geben...hmm weiß nicht ob das überhaupt so ne gute Idee ist.
 
  • #30
Jetzt habe ich nochmal ne Frage bezüglich dem Zylexis. Wie schnell wirkt das denn? Sie hat seit wir zu Hause sind nicht 1x geniest, hat für ihre Verhältnisse viel gegessen und ist super aktiv, also so aktiv wie sie als junges Kätzchen war. Das freut mich natürlcih aber macht mich skeptisch.
 
  • #31
So lange Dir klar ist, dass es nicht gegen die üblichen viralen Katzenschnupfen-Erreger hilft, ist das "in Ordnung". Bei Mykos werden mind. 2 Wochen, inzwischen wohl sogar 4 Wochen, empfohlen. Das ist ganz schön lange. Auf Verdacht würde ich das meinen Katzen nicht so lange geben wollen.
Es ist auch nicht gegen die viralen Erreger gedacht. Es gilt ja die bakteriellen Erreger platt zu machen und das Immunsystem den Rest erledigen. Du musst es auch nicht auf Verdacht so lange geben. Das schlägt schon innerhalb 3-4 Stunden an.
 
  • #32
Es ist auch nicht gegen die viralen Erreger gedacht. Es gilt ja die bakteriellen Erreger platt zu machen und das Immunsystem den Rest erledigen. Du musst es auch nicht auf Verdacht so lange geben. Das schlägt schon innerhalb 3-4 Stunden an.
Klar "muss" ich, wenn der Verdacht "Mykos" heißt. Und da man den Erreger nicht bestimmt hat, weiß man ja schlicht nicht, was es ist 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Poldi
  • #33
Jetzt habe ich nochmal ne Frage bezüglich dem Zylexis. Wie schnell wirkt das denn? Sie hat seit wir zu Hause sind nicht 1x geniest, hat für ihre Verhältnisse viel gegessen und ist super aktiv, also so aktiv wie sie als junges Kätzchen war. Das freut mich natürlcih aber macht mich skeptisch.
Haha, der "nach-Tierarzt-Effekt" vielleicht... Meine sind auch immer ziemlich happy, wenn sie wieder unversehrt zuhause ankommen 😂
Hat sie denn auch das Antibiotikum schon bei der Ärztin gekriegt? Kann schon sein, dass das schon wirkt. Das Zylexis pusht das Immunsystem, das ist kein Medikament, was direkt gegen den Schnupfen wirkt, sondern das Immunsystem so stärkt, dass es seinen Job bestmöglich machen kann :)
 
  • #34
Klar "muss" ich, wenn der Verdacht "Mykos" heißt. Und da man den Erreger nicht bestimmt hat, weiß man ja schlicht nicht, was es ist 🤷‍♀️
Du hast mich falsch verstanden. Wenn das Doxycyclin anschlägt, was du innerhalb 3-4 Stunden schon merken kannst, kann es nicht falsch sein. Und Doxycyclin ist schließlich die erste Wahl bei Katzenschnupfen. Du kannst natürlich auch einen Abstrich machen lassen, auf das Ergebnis warten, und dann zu 99,9% auch Doxycyclin bekommen. Wenn es auf ein paar Tage nicht ankommt, gerne. Meinem ging es recht dreckig und das Doxycyclin hat am selben Abend Wirkung gezeigt. Aber jeder wie er meint.
 
Werbung:
  • #35
Haha, der "nach-Tierarzt-Effekt" vielleicht... Meine sind auch immer ziemlich happy, wenn sie wieder unversehrt zuhause ankommen 😂
Hat sie denn auch das Antibiotikum schon bei der Ärztin gekriegt? Kann schon sein, dass das schon wirkt. Das Zylexis pusht das Immunsystem, das ist kein Medikament, was direkt gegen den Schnupfen wirkt, sondern das Immunsystem so stärkt, dass es seinen Job bestmöglich machen kann :)
Achsoo ist das, ich kenne das eher anders - das die Katze total verstört ist und sich verkriecht :D.
Ne sie hat nur das Zylexis bekommen. DIe Tabletten hat sie mir mit der vollen Packung mitgegeben. Bis jetzt habe ich ihr noch keine gegeben. Hat noch nicht funktioniert. Wie gesagt, werde die Tierärztin am Montag nochmal fragen wie sinnvoll das AB ist ohne Nasenabstrich. Vor allem wenn sie zu mir noch sagt das es eh chronisch ist und sich die Situation nicht ändern wird?
 
  • #36
Du hast mich falsch verstanden.
Du mich auch :) Es geht mir nicht um das Mittel, sondern die Dauer der Gabe.
Du gibst doch nicht mehrere Wochen lang das Doxy, oder? Darum ging es mir. Dass es hilft, is ja gut und zu erhoffen und ich hab überhaupt nix gegen Antibiosen, aber es so arg lange zu geben, bloß weil der Mykoplasmen-Verdacht im Raum steht, DAS würde ich nicht machen. Und wenn man angefangen hat, es zu geben, kann man den Erreger nicht mehr bestimmen, also muss es beim Verdacht auf Mykos recht lang gegeben werden. Ich gehe aber davon aus, dass die TÄ das einfach erwähnt hat, weil es eine von mehreren Möglichkeiten ist, was die Katze haben könnte.
 
  • #37
Vor allem wenn sie zu mir noch sagt das es eh chronisch ist und sich die Situation nicht ändern wird?
Chronisch heißt, dass die Erreger immer wieder durchbrechen können. Deine Katze sollte schon im besten Fall (muss nicht, aber kann) symptomfrei sein nach der Behandlung :)
 
  • #38
Du mich auch :) Es geht mir nicht um das Mittel, sondern die Dauer der Gabe.
Du gibst doch nicht mehrere Wochen lang das Doxy, oder? Darum ging es mir. Dass es hilft, is ja gut und zu erhoffen und ich hab überhaupt nix gegen Antibiosen, aber es so arg lange zu geben, bloß weil der Mykoplasmen-Verdacht im Raum steht, DAS würde ich nicht machen. Und wenn man angefangen hat, es zu geben, kann man den Erreger nicht mehr bestimmen, also muss es beim Verdacht auf Mykos recht lang gegeben werden. Ich gehe aber davon aus, dass die TÄ das einfach erwähnt hat, weil es eine von mehreren Möglichkeiten ist, was die Katze haben könnte.
Lang ist jetzt relativ. Je nach Arzt habe ich von 14 Tagen bis 4 oder 6 Wochen alles schon gelesen. Ich denke auch je nach Zustand vom Patienten. Meiner hat morgen seinen 7ten Tag. Und hat noch nicht mal seine Stimme wieder voll. Und da geht man von einer normalen Erkältung aus. Also rechne ich sowieso mit 14-21 Tagen. Ich weiß nur das er bestimmt nicht mehrere Tage Zeit hatte für Abstrich und Auswertung bis zum Antibiotika. Zudem man am Samstag Abend da sowieso schlechte Karten hat. Und ein Abstrich auch nicht immer sicher diagnostiziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25 und Mel-e
  • #39
DIe Tabletten hat sie mir mit der vollen Packung mitgegeben. Bis jetzt habe ich ihr noch keine gegeben. Hat noch nicht funktioniert.

Welche Leckerlies frisst deine Katze denn gerne und kann man dort z.B. jeweils eine halbe oder Vierteltablette unauffällig einkneten?
Das hat bei meinen Katern gut funktioniert, als sie wegen ihrer Infektion mit Mykoplasmen Antibiotikum nehmen mussten.
Besonders geeignet hatten sich die kurzen, dicken Kaustangen von Vitakraft.
Ich habe hier nämlich auch so einen Spezialisten, der sofort misstrauisch wird, wenn man zu viel Aufwand mit dem Futter betreibt ;-)

Wäre das laut deiner Tierärztin auch machbar oder sollst du die Tabletten unbedingt mörsern?
 
  • Like
Reaktionen: MoonKnight25
  • #40
Chronisch heißt, dass die Erreger immer wieder durchbrechen können. Deine Katze sollte schon im besten Fall (muss nicht, aber kann) symptomfrei sein nach der Behandlung :)
Und das geht nur mit einem AB oder wirkt da auch das Zylexis?

Welche Leckerlies frisst deine Katze denn gerne und kann man dort z.B. jeweils eine halbe oder Vierteltablette unauffällig einkneten?
Das hat bei meinen Katern gut funktioniert, als sie wegen ihrer Infektion mit Mykoplasmen Antibiotikum nehmen mussten.
Besonders geeignet hatten sich die kurzen, dicken Kaustangen von Vitakraft.
Ich habe hier nämlich auch so einen Spezialisten, der sofort misstrauisch wird, wenn man zu viel Aufwand mit dem Futter betreibt ;-)

Wäre das laut deiner Tierärztin auch machbar oder sollst du die Tabletten unbedingt mörsern?
Keine Chance, meine Katze ist sowieso beim Essen sehr speziell. Gibt nicht viel was sie wirklich mag. Und das funktioniert nicht. Ich weiß nicht ob das am Geruch liegt oder woran sie es merkt. Es wäre einfacher wenn sie so essen würde wie ihr Geschwisterchen, 2x am Tag ordentlich und zwischendurch Trockenfutter. Sie frisst 5x am Tag kleine Portionen, war schon immer so. Ich schaff es nicht die ganze Tablette in diese kleine Portion zu mixen ohne das sie es merkt. Dafür ist die Tablette zu groß.
Die Tierärztin meinte nur ich soll die mörsern und ihr eben nicht als ganzes geben. Hab mir die Packungsbeilage auch durchgelesen, dort steht man muss das Doxycylin auch unbedingt mit Futter und Wasser geben. Werde sie am Montag fragen ob es nicht eine andere Lösung gibt bzw. wie dringend sie das AB jetzt wirklich braucht.
 

Ähnliche Themen

Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
811
Lephielle
Lephielle
shiny
Antworten
14
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
P
Antworten
6
Aufrufe
984
Persephonia
P
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben