SDÜ - Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen

  • Themenstarter NicoCurlySue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicoCurlySue

NicoCurlySue

Forenprofi
Mitglied seit
5. August 2016
Beiträge
16.906
Hallo Miteinander,

leider hat das letzte Blutbild von Curly eine leichte SDÜ gezeigt.

Die TÄ hat ihr jetzt den Thyronorm-Saft empfohlen, 2 mal tgl. 1/2 ml. (das entspräche jeweils 0,25 mg).

Ich würde mich einfach über Erfahrungsberichte freuen.

43713605xg.jpg


43713606zg.jpg


43713607ul.jpg
 
A

Werbung

Hat das Tier Symptome?

- Bitte das Mittel noch nicht geben, sondern den TSH ermitteln lassen. Die unterschiedlichen Labore haben unterschiedliche Referenzen - bei Idexx wären 3,4 z.B. erst noch im Graubereich und nicht als 100%ige SDÜ gesehen.
- Den spec. FPLI für die Pankreas würde ich sicherheitshalber auch mitmachen lassen, wenn Symptome vorhanden sind.
- Das Blutbild immer in ein externes Labor geben (Idexx oder Laboklin).
- Wenn der TSH eine SDÜ bestätigt, dann auf keinen Fall mehr als 0,25 ml 2 x täglich, eher noch weniger, weil die Nierenwerte jetzt schon sehr hoch sind - diese werden steigen mit abnehmendem T4. D.h. der T4 sollte eher weiter oben bleiben. Und nach 3 Wochen nachtesten.

Auch den Fructosaminwert im Auge behalten und nachkontrollieren lassen.
Und da das rote Blutbild hoch ist, würde ich - wenn nicht bekannte Probleme mit der Lunge vorliegen - das Herz von einem Kardiologen schallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @tiha ganz vielen Dank!

Den FPLI habe ich heute schon direkt nachgefordert. Das Labor war Laboklin.

Ich warte auch noch auf Antwort meiner THP.

Leider hat Curly auch einen Mastzelltumor, den ich (noch) nicht habe operieren lassen. Die Lunge war im Röntgenbild frei.
 
Ach ja, Symptome hat sie keine. Im September waren die Leberwerte etwas erhöht daher hate ich kontrollieren lassen.
 
TSH auch noch anfordern?
 
TSH ist absolut wichtig. 3,4 kann eine SDÜ sein, muss aber nicht. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, dann lass den fT4 auch machen, aber nur im Dialyseverfahren, das ist allerdings richtig teuer. Mir persönlich würde der TSH reichen. Wenn eine SDÜ vorliegt, ist der TSH kaum mehr nachweisbar. Das liegt daran, dass der TSH die Hormonproduktion steuert und wenn eine SDÜ vorliegt sind so viele Hormone durch die SD-Erweiterung da, dass der TSH nichts mehr "in Auftrag gibt", also so gut wie nicht mehr nachweisbar ist.

Bei einer SDÜ sind die Leberwerte auch sehr häufig weit(er) oben, das regelt sich aber wieder von alleine, wenn der T4 runter geht. Aber je tiefer der T4, umso mehr steigen die Nierenwerte und da sie bei euch schon recht weit oben sind, sollte der T4 nur geringfügig gedrückt werden. Deshalb auch meine Empfehlung, dass ihr bei so einem geringen T4-Wert nicht mit so einer hohen Dosierung einsteigt (falls sich überhaupt eine SDÜ bestätigt). Je nachdem wie gut das Thyronorm dosierbar bist würde ich tatsächlich bei weniger als 2x0,25ml (1 ml = 5 mg - nicht 0,5 mg!) beginnen, also wenn du mit 2 x 0,15ml anfangen kannst, dann mach es so, hier ist weniger mehr und langsamer besser

Eine THP kann gegen eine SDÜ nichts ausrichten, das Geld kannst du dir sparen.

Alles Gute! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ergänzung:
Die Nierenwerte liegen im Normbereich, muss man immer bei Einstellung einer Schilddrüsenüberfunktion im Auge behalten. Eine Schilddrüsenüberfunktion kurbelt die Niere an, die Werte können bei Normalisierung der Stoffwechsellage fallen, sollte man also mit kontrollieren, wenn man die nächste T4 Kontrolle macht.

Dialyseverfahren muss laut Laboklin nicht mehr gemacht werden, da die Bestimmungen heute exakt genug möglich sind.

Grundsätzlich ist der TSH bei der Katze nicht notwendig zur Bestimmung der Überfunktion (beim Menschen ist dagegen der TSH der Screeningwert). Er erlaubt die Differenzierung zwischen peripherer und zentraler Überfunktion. Die Behandlung ist aber nicht unterschiedlich, denn die in der Regel gutartigen Tumoren der Hirnanhangsdrüse, wo TSH gesteuert wird, werden auch erst mal nicht anders behandelt.

Bei der Dosierung des Thyronorm bin ich überfragt, wir haben Tabletten. Grundsätzlich würde ich eher niedrig einsteigen und die Werte nach vier bis sechs Wochen kontrollieren. Aber das bitte mit dem Tierarzt absprechen.
 
Werbung:
Ja, die Nierenwerte sind noch im Normbereich, das Kreatinin ist aber schon weiter oben. Und da die Nierenwerte steigen (nicht fallen), wenn der T4 sinkt, sollte man da schon besonders vorsichtig sein, wenn man sich daran macht, den T4 nach unten zu drücken.

Idexx empfiehlt weiterhin den fT4 mittels Dialyse. Ich glaube nicht, dass Laboklin so viel bessere Geräte hat. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass der fT4 Dia deutlich unterschiedlich zum normalen fT4 ist und mit allen SD-Werten besser ins Gesamtbild passt als der normale fT4, insofern werde ich - wenn ich auf Nummer Sicher gehen möchte - immer den fT4 Dia machen lassen und auch empfehlen für den Fall, dass einer überhaupt Wert auf den fT4 legt.

Und doch, gerade der TSH ist wichtig, wenn man nicht sicher ist, ob überhaupt eine SDÜ vorliegt. Bei Idexx wäre ein T4 von 3,4 noch lange keine SDÜ, bei Laboklin schon. Das Tier hat keine Symptome und dann trotzdem mit dem Thryronorm beginnen, weil man ein Labor hat, das niedrigere Werte ansetzt? Gerade hier ist der TSH sehr wichtig um zu sehen, ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist. Kann man übrigens alles sehr gut nachlesen bei Dr. Peterson.

Eine erste Blutkontrolle nach erst 6 Wochen um zu sehen, ob bzw. wie das SDÜ-Medikament schlägt, und das bei einem für eine SDÜ sehr niedrigen T4-Wert (wenn überhaupt eine SDÜ vorliegt), das Kreatinin schon im oberen Bereich der Ref. ist ... jow, kann man machen, man kann grundsätzlich immer alles machen, empfehlenswert ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich danke Euch sehr für Eure ausführlichen Beschreibungen. Ich möchte auch auf keinen Fall behandeln, wenn das womöglich ins Gegenteil schlägt.
 
  • #10
Meine THP würde auch eher zum fT4 raten als zum TSH. Mal sehen, was sie noch dazu sagt.
Sie kennt Curly schon sehr lange und durch die Begleitung haben wir es geschafft, dass die Leberwerte wieder in der Norm sind.
Nur zum Verständnis: ich lasse alles Nötige tierärztlich behandeln, aber eben mit Unterstützung durch die THP und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • #11
Das Kreatinin ist ganz schön weit oben, nicht mehr viel bis zum roten Bereich.
 
  • #12
Ich habe jetzt mal den fT4 und den FPLI nachgefordert, ich hoffe, das hat noch geklappt. Bisher habe ich kein Medikament gegeben. Die Werte habe ich noch nicht. Das mit den Nierenwerten macht mir auch Sorgen.
Symptome hat sie ja wirklich gar keine.
@tiha hattest Du geschrieben, dass man auch nur mit einem Tropfen Blut in manchen Tierkliniken testen lassen kann oder war das @little-cat ?

In einem anderen Thread wurde die Facebook-Gruppe empfohlen. Ich bin nicht bei Facebook. Meint Ihr, es macht Sinn, sich dort anzumelden deswegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mist, das mit dem Dialyseverfahren habe ich zu spät registiert. :(
 
  • #14
Herzschall.......hatten wir vor einigen Jahren mal gemacht, war unauffällig. Aber dann ist es jetzt wohl wieder dran. Curly ist nur leider immer so gestresst beim Tierarzt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

NicoCurlySue
Antworten
18
Aufrufe
592
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katze Nina
Katze Nina
E
Antworten
8
Aufrufe
9K
eastwood
E
Fellnase2009
Antworten
13
Aufrufe
3K
ferufe
F
K
Antworten
2
Aufrufe
989
Katey
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben