Hallo das ist Butschi (Erst SDÜ - dann Verstopfung)

  • Themenstarter Katze Nina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schilddrüsenüberfunktion verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katze Nina

Katze Nina

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2022
Beiträge
58
Wir sind heute zum ersten Mal in diesem Forum.
Unsere Katze ist 16 und war bis vor kurzem topfit. Aks sie anfing massiv zu erbrechen, Stellte ich sie unserem Tierarzt vor. Der stellte eine SchilddrüsenüberFunktion fest und fing an zu behandeln mit Thyronorm zunächst als Tropfen. Davon erbrach sie noch mehr so dass wir jetzt auf Vidalta 15mg Tabletten umgestiegen sind. Soweit so gut die Tabletteneingabe gestaltet sich sehr schwierig aber bislang gelang es mir immer. Nun hat sie letzte Woche zum ersten Mal eine Verstopfung entwickelt das arme Ding hatte einen ganzen Tag und eine ganze Nacht versucht zu drücken und es kam nichts. Bin am nächsten Morgen direkt zum Tierarzt und er hat ihr einen kleinen Einlauf verpasst worauf hin sie den Tag darauf auch normal Stuhl absetzen konnte. Er hat uns Lactulose Tropfen verschrieben die ich ihr über den Tag verteilt aufs Futter gebe. Jetzt hat sie dennoch schon wieder vier Tage keinen Stuhlgang abgesetzt. Ich frage mich ob das von dem Medikament sein kann? Die Katze frisst und ist auch sonst völlig unauffällig was bei der akuten Verstopfung vor einer Woche nicht der Fall war .
Kennt jemand so etwas?
 

Anhänge

  • DE731E82-3968-4498-B9D9-22C9A3D276A0.jpeg
    DE731E82-3968-4498-B9D9-22C9A3D276A0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Hallo,
hast du das Blutbild und kannst es einstellen? Häufig maskiert, bei älteren Tieren, eine SDÜ die Nierenwerte. Wenn die SDÜ eongestellt ist kann sich zeigen, dass die Nierenwerte höher liegen als normal. Durch Nierenprobleme kann es auch zur Verstopfung kommen. Lactulose ist dann evtl. nichz das Mittel der Wahl. Ausserdem sollte unbedingt auf die Hydrierung geachtet werden und evtl. immer ein wenig Wasser übers Nassfutter geben, so wie das Tier es toleriert.
Dann ist die Gabe von 15 mg Vidalta sehr hoch, man beginnt mit einer niedrigen Dosierung, prüft nach 3-4 Wocheen und erhöht ggf.
Ja, die Probleme mit dem Kotabsatz können im Zusammenhang mit der SDÜ stehen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Vielrn Dank für deine Antwort.
Zu Beginn der Therapie hatte Butschi bis auf die SDÜ top Blutwerte.
Wir müssen jedoch jetzt bald wieder kontrollieren, sie hat ka erst begonnen…
 
Heute Tag 5 mit Verstopfung und erstmals heute Nacht wieder erbrochen, nachdem 6 tage Ruhe davor war.
Ich frage mich ob Butschi vom Medikament verstopft ist und ob ich es weglassen sollte ? Ich gebe ihr schon immer nur Nassfutter und habe heute mal bissl Milch druntergemischt, in der Hoffnung dass diese ihr hilft, doch noch Stuhl absetzen zu können. Ich weiss grad gar nicht mehr was gut oder falsch ist und was ich meinem Katzenmädchen noch Gutes tun kann… zudem haben wir grad alle Corona😩.
 
Tierarzneimittel: Vidalta® 10 mg ad us. vet., Filmtabletten
Bei den unerwünschten Wirkungen steht Erbrechen und Durchfall bei, aber keine Verstopfung.
Soweit ich mich erinnere hatte mein Felix mit Vidalta keine Verstopfung.
Ich würde bis morgen noch geben und dann den TA fragen, auf keinen Fall ohne Absprache absetzen.
Bei Vidalta sollte die erste Kontrolle nach 14 Tagen gemacht werden.
Für mich wäre Vidalta nicht mehr das Mittel der Wahl, Felix hat es nicht vertragen, sein T4 ist damit in den Keller gerutscht.
 
ja, ich würde es nie ohne Absprache absetzen...ich versuche nur verzweifelt die Ursache der Verstopfung heraus zu finden...sie bekommt doch schon seit dem letzten TA Besuch Lactulose...ist das nicht gefährlich wenn sie 5 oder 6 Tage keinen Stuhl absetzt?
Butschi bekommt übrigens 15mg Vidalta und seit der erstmaligen Verstopfung vor genau 1 Woche soll ich ihr 3ml Lactulose/Tag aufs Futter geben...kann ich sonst noch was tun gegen die erneute Verstopfung jetzt? ich mache mir solche Sorgen :-(
 
Hallo,
wenn der Darm voll ist kann dies auch zu Erbrechen führen, Kotabsatz erfordert dann viel Kraft. Lactulose kann Gärungen machen,sie ist eigentlich das Mittel der Wahl. Mit dem Schluck MIlch oder Sahne ist es eine ganz gute Maßnahme, auch ein Teel. Öl wie Sonnenblumenöl im Futter könnte helfen. Fühl mal den Bauch ob er fest oder weich ist. Evtl. kannst du selbst fühlen ob der Darm voll ist. Du kannst versuchen den Bauch vorsichtig zu massieren um die Verdauung anzuregen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina
Werbung:
Der stellte eine SchilddrüsenüberFunktion fest und fing an zu behandeln mit Thyronorm zunächst als Tropfen.

Beim Lesen deiner Beschreibung sprang mir die Verstopfung nach der Gabe von Thyronorm / Vidalta gleich ins Auge.

Die Dosis der Schilddrüsenhemmer kann nicht vielleicht einen Tick zu hoch sein und hat das Gegenteil, nämlich eine Unterfunktion, herbeigeführt?

Verstopfung ist (zumindest beim Menschen, bei der Katze weiß ich es nicht) ein klassisches Unterfunktionssymptom.
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina, Poldi und ferufe
Häufig maskiert, bei älteren Tieren, eine SDÜ die Nierenwerte. Wenn die SDÜ eongestellt ist kann sich zeigen, dass die Nierenwerte höher liegen als normal.

👍👍👍

Dem schließe ich mich an.

Durch Nierenprobleme kann es auch zur Verstopfung kommen.

Und zu Übelkeit und Erbrechen durch die harnpflichtigen Giftstoffe, die nur noch unzureichend ausgeschieden werden.

Dann ist die Gabe von 15 mg Vidalta sehr hoch, man beginnt mit einer niedrigen Dosierung, prüft nach 3-4 Wocheen und erhöht ggf.

Hemmer werden auch eingeschlichen?

Ich kannte das Einschleichen bisher nur von SD-Hormonen, deshalb meine Frage.

hast du das Blutbild und kannst es einstellen?

Das würde ich auch vorschlagen. Die Blutwerte in der Gesamtschau können einigen Aufschluss geben.
 
  • #10
Vidalta hat meinen Felix auch kurz vor die Unterfunktion geschossen.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #11
👍👍👍

Dem schließe ich mich an.



Und zu Übelkeit und Erbrechen durch die harnpflichtigen Giftstoffe, die nur noch unzureichend ausgeschieden werden.



Hemmer werden auch eingeschlichen?

Ich kannte das Einschleichen bisher nur von SD-Hormonen, deshalb meine Frage.



Das würde ich auch vorschlagen. Die Blutwerte in der Gesamtschau können einigen Aufschluss geben.
leider habe ich die BLutwerte nicht (mehr) auf dem PC, ich habe sie aber genau studiert und bis auf den hohen T3 Werte (10,4) war das gesamte geriatrische Profil ( großes BB, EIsen, Leber, Niere ) ohne Befund. Und das war für ihr Alter echt super...
 
  • #12
Ihr Frühstück ( Nassfutter mit Milch und Lactulose ) hat sie eben gut angenommen, Napf ist zwar noch nicht leer, aber sie geht immer wieder dran, was schon mal gut ist, hoffe es bleibt auch alles drin, bei der Verstopfung vor 1 Woche hatte sie ja alles erbrochen...bislang war nur in der Nacht 2x kleine Menge erbrochen...
 
  • #13
  • #14
"Hemmer werden auch eingeschlichen?

Ich kannte das Einschleichen bisher nur von SD-Hormonen, deshalb meine Frage."
Vidalta ist ein Schilddrüsenhormon ;). Oder meintest du mit SD nicht Schilddrüse?
VG
 
Werbung:
  • #15
Vidalta ist ein Schilddrüsenhormon ;).

Oh, das wusste ich nicht, kenne die Handelsnamen im Einsatz bei Katzen nicht, nur die für Menschen... Ich ging davon aus, dass es sich um einen Hemmer handelt, der die Produktion von SD-Hormonen (T4 / T3) reduziert.

Aber weshalb werden bei einer Überfunktion SD-Hormone verabreicht? Dadurch wird ja erst recht wieder eine Überfunktion ausgelöst, die man doch durch Hemmer eindämmen möchte.

Oder meintest du mit SD nicht Schilddrüse?

Doch, das war mit der Abkürzung gemeint.
 
  • #16
Hallo,
"

Aber weshalb werden bei einer Überfunktion SD-Hormone verabreicht? Dadurch wird ja erst recht wieder eine Überfunktion ausgelöst, die man doch durch Hemmer eindämmen möchte."

Ich verstehe deine Frage nicht, das Prinzip ist wie im humanen Bereich. Schau mal auf den link, vielleicht beantwortet er deine Frage?
Vidalta® 10 mg /15 mg - MSD Tiergesundheit Deutschland
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #17
das Prinzip ist wie im humanen Bereich.

Ja eben, das weiß ich, dieses Organ und seine Funktionsweise sind bei allen Spezies, die über eine Schilddrüse verfügen, gleichartig konstruiert.

Deshalb hat es mich ja so irritiert, dass bei einer Überfunktion der Schilddrüse Schilddrüsenhormone zum Einsatz kommen sollten, was absolut kontraproduktiv wäre.

Schau mal auf den link, vielleicht beantwortet er deine Frage?
Vidalta® 10 mg /15 mg - MSD Tiergesundheit Deutschland
VG

Danke für den Link!

Vidalta ist also, wie ich vermutete, kein Schilddrüsenhormon, sondern ein Schilddrüsenhemmer, der ebendiese Produktion von SD-Hormonen blockieren soll. Ich vermute mal, über die Hypophysenachse (Regulation der Ausschüttung von TSH)?


Ich verstehe deine Frage nicht,

Wahrscheinlich eine Frage der Begrifflichkeit, vermute ich im Nachhinein.

Der Begriff "Schilddrüsenhormone" bezeichnet T4 und T3 (im weiteren Sinne auch T1 und T2, die aber in der Praxis vernachlässigbar sind).

Thiamazol (Wirkstoff von Thyronorm) und Carbimazol (Wirkstoff von Vidalta, wie ich in jenem Link gerade nachgelesen habe) sind aber keine Schilddrüsenhormone, sondern eben Hemmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #18
jetzt verwirrt ihr mich aber total. hilfe...... Ich sagte in meinem ersten Beitrag, dass in Butschi`s Blut vor ca 14 Tagen eine nicht unerhebliche Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde ( Wert 10,4 ) , weshalb der Tierarzt zunächst Thyronorm Tr. verschrieb, da sie davon aber massiv erbrach, wurde die Therapie auf Vidalta 15 mg Tbl. umgestellt. Seitdem kein Erbrechen mehr...bis heute Nacht weil sie wieder aktuell verstopft ist....bis vor kurzem hatte sie tgl. normalen Stuhlgang und war völlig unauffällig, trotz dass sie im Juli 17 Jahre alt wird.

bis dann vor ca 2-3 Wochen das wiederkehrende Erbrechen kam und wir ihr BLut nehmen ließen, was jedes Mal ein schrecklicher Kampf ist, da sich unsere Prinzessin von Niemandem anfassen lässt ausser von mir, und Amok läuft, sobald sie den Stauschlauch beim TA sieht...fragt nicht, wie der TA hinterher aussah....jedenfalls wurde da die SDÜ festegestellt, alle anderen Werte waren top.

Ich bin dem Forum beigetreten weil ich wissen wollte, ob jemand Erfahrung hat mit diesem Medikament hat bei feliner SDÜ, da ich gerne herausfinden möchte, warum meine Katze so plötzlich Verstopfungen hat und warum es wieder gekommen ist trotz Lactulose, und nicht weil ich meinem TA nicht vertraue und ihm unterstelle, er würde die Katze falsch therapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Da die Kontrolle schon14 Tage her ist, würde ich den T4, und auch die Nierenwerte, erneut testen lassen.
Hunde zB haben eine Schilddrüsenunterfunktion, und da ist eins der Symptome Verstopfung.
Vielleicht ist deine Katze durch Vidalta auch schon Richtung Unterfunktion und die Verstopfung kommt daher.
Eine nicht behandelte SDÜ maskiert die Nierenwerte, die da im BB gut erscheinen. Ist die Schilddrüse eingestellt, zeigen sich die realen Nierenwerte.
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina
  • #20
Da die Kontrolle schon14 Tage her ist, würde ich den T4, und auch die Nierenwerte, erneut testen lassen.
Hunde zB haben eine Schilddrüsenunterfunktion, und da ist eins der Symptome Verstopfung.
Vielleicht ist deine Katze durch Vidalta auch schon Richtung Unterfunktion und die Verstopfung kommt daher.
Eine nicht behandelte SDÜ maskiert die Nierenwerte, die da im BB gut erscheinen. Ist die Schilddrüse eingestellt, zeigen sich die realen Nierenwerte.
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
das klingt sehr hilfreich :) wenn doch nur nicht immer dieser Kampf beim TA und unsere aktuelle Coronaerkrankung wäre... :-(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
934
Max Hase
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
drechsler
D
J
Antworten
12
Aufrufe
703
basco09
basco09
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
1K
Yas.ak
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben