Hallo das ist Butschi (Erst SDÜ - dann Verstopfung)

  • Themenstarter Katze Nina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schilddrüsenüberfunktion verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
was jedes Mal ein schrecklicher Kampf ist, da sich unsere Prinzessin von Niemandem anfassen lässt

Frag bitte vor dem nächsten Termin deinen TA, ob Gabapentin oder CBD-Öl kontraindiziert wäre. Es hat beruhigende Wirkung auf Katzen, sollte aber nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

.jedenfalls wurde da die SDÜ festegestellt, alle anderen Werte waren top.

Wie ferufe dir geschrieben hat, können andere Werte (und hier geht es vorrangig um die Nierenwerte) u. a. deshalb vordergründig "top" aussehen, weil sie durch eine Schilddrüsenüberfunktion maskiert sein, also fälschlicherweise gut aussehen können.

Sobald die Schilddrüse (durch Thyronorm und Vidalta) nicht mehr auf Hochtouren arbeitet, kann eine etwaige (zusätzlich zur SDÜ existierende), zuvor jedoch maskierte Nierenerkrankung entlarvt werden.

Deshalb wäre es ja so wichtig, alsbald neue Blutwerte zu erstellen.

Ich sagte in meinem ersten Beitrag, dass in Butschi`s Blut vor ca 14 Tagen eine nicht unerhebliche Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde ( Wert 10,4 ) ,

Wie ich oben bereits schrieb, benötigt man zusammen mit dem Messwert auch die Referenzwerte.


und nicht weil ich meinem TA nicht vertraue und ihm unterstelle, er würde die Katze falsch therapieren.

Wieso falsch therapieren?

Schilddrüsenhemmer bei nachgewiesener Überfunktion sind die richtige Behandlung, das steht doch außer Frage.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass evtl. die Dosis eine Spur zu hoch sein könnte und dadurch eine Unterfunktion ausgelöst haben könnte, welche wiederum Verstopfung zur Folge haben könnte.

Das sind einfach Möglichkeiten, die man auch in Betracht ziehen sollte und die eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Die Dosisfindung gerade bei Schilddrüsenerkrankungen hat auch nix mit ärztlichem Können zu tun, sondern ist eine Tüftelei, gerade zu Beginn. Die Schilddrüse ist ja kein Automat, in den man oben Thiamazol hineinwirft und alles ist sofort wieder gut. So funktioniert das nicht.


Ich bin dem Forum beigetreten weil ich wissen wollte, ob jemand Erfahrung hat mit diesem Medikament hat bei feliner SDÜ, da ich gerne herausfinden möchte, warum meine Katze so plötzlich Verstopfungen hat und warum es wieder gekommen ist trotz Lactulose,

Und genau darauf hast du Antworten erhalten.

Ich habe deine Frage nämlich auch so aufgefasst, dass du nicht bloß eine rasche Symptombehebung suchst, sondern durchaus gerne die Ursache herausfinden und den Symptomen auf den Grund gehen möchtest.

Hättest du bloß gefragt, wie man bei mehrtägiger Verstopfung rasch Abhilfe schaffen kann, hättest du vermutlich "Einlauf" als Antwort erhalten.
 
A

Werbung

  • #22
ich kann natürlich die Blutwerte erneut anfordern, aber ich habe sie ja durchgesehen, und ich hatte mich oben vertippt, es war natürlich der T4 Wert, der so erhöht war, den Ref. bereich habe ich nicht mehr im Kopf, aber der war eindeutig niedriger!

Ich bedanke mich für die zahlreichen, hilfreichen Antworten von euch allen. Das hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Auf mein Anfragen ob ich Butschi etwas geben könne zur Beruhigung vor dem TA Besuch, wurde mir leider nichts genannt, ausser, dass ich sie allein abgeben solle, oft wären Katzen ohne ihre Halter ruhiger und besser zu behandeln, was ich in unserem Falle aber total nicht bejahen kann, im Gegenteil, auch wenn ich wie eine Katzen-Helikopter- Mutter dann da stehe, werde ich ganz sicher NIEMALS mein total verängstigtes Tier alleine lassen dort.

@16+4: ich sehe es wie du was die Dosis bzw Einstellung betrifft, und war damals zumindest froh, dass ihre sämtlichen Werte " in Ordnung" waren und hoffe natürlich nicht, dass bei der Kontrolle demnächst der Fall der Übermaskung eingetreten war.

Ich muss jetzt leider nur meine Coronaerkrankung überstehen und die Quarantänezeit, vorher kann ich ja nicht zum TA....das ist das Allerblödeste jetzt noch...
 
  • #23
ich kann natürlich die Blutwerte erneut anfordern, aber ich habe sie ja durchgesehen, und ich hatte mich oben vertippt, es war natürlich der T4 Wert, der so erhöht war, den Ref. bereich habe ich nicht mehr im Kopf, aber der war eindeutig niedriger!

👍

Ich bedanke mich für die zahlreichen, hilfreichen Antworten von euch allen. Das hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Auf mein Anfragen ob ich Butschi etwas geben könne zur Beruhigung vor dem TA Besuch, wurde mir leider nichts genannt,

Dann würde ich dem TA die Frage erneut stellen und diesmal konkret Präparate nennen.

Ich muss jetzt leider nur meine Coronaerkrankung überstehen und die Quarantänezeit, vorher kann ich ja nicht zum TA....das ist das Allerblödeste jetzt noch...

Kannst du dich vor Ablauf der Quarantäne freitesten lassen? Oder geht es dir so schlecht?
 
  • #24
👍



Dann würde ich dem TA die Frage erneut stellen und diesmal konkret Präparate nennen.



Kannst du dich vor Ablauf der Quarantäne freitesten lassen? Oder geht es dir so schlecht?
bin leider gerade erst positiv getestet worden und bin ziemlich krank dabei
 
  • #25
👍



Dann würde ich dem TA die Frage erneut stellen und diesmal konkret Präparate nennen.



Kannst du dich vor Ablauf der Quarantäne freitesten lassen? Oder geht es dir so schlecht?
Ich glaub ich kann dir so viel Sagen, daß der TA dir Gabapentin 100mg geben soll, daß habe ich meiner Kathy für den Flug und letzten Dienstag für die Reise zur Tieruniversität in Gent (Belgien) gegeben, wo sie einer Radiojodtherapie unterzogen wurde, weil sie eine schwere SÜD hat und nicht wirklich einstellbar war, denn alle 3 Woche Medikamente erhöhen, Gewichtsabnahme und Unwohlsein waren da keine Option. Mit dem Mittel ist die Dame total entspannt und sehr kooperativ ( wirkt wie eine Leck mich am Po Tablette). Das ist für alle entspannend und das Tier immer wach und ansprechbar aber nicht gestresst.

Vielleicht auch mal hier so in den Raum einfach mal gesagt, überleg dir, ob du ggf deiner Katze eine Radiojodtherapie zu gewähren was dann eine dauerhafte Lösung ist. In Deutschland läuft das alles wesentlich kostenintensiver und das Tier ist dann auch gleich wirklich lange weg, ich stieß dann auf die Tieruni Gent, Kathy war dienstags hin und freitags wieder zurück. Die Kommunikation per Mail läuft auf englisch, teils auch auf deutsch. Sie sprachen von Kosten von 850 bis 900 Euro und ich habe 877,25Euro bezahlt. Werde auch per Mail nachbetreut, es ist sehr nett und stressfrei,. Möchtest du genauere Informationen dann kann ich dir mal den gesamten Ablauf schreiben und auch warum ich mich sehr gut aufgehoben und gut betreut gefühlt habe. Meinem Tier geht es sehr gut und sie hat sich auch daran gewöhnt, daß wir einen reduzierten Kontakt haben, was ihr den ersten Tag weh tat, und man schon zu Hause die ersten 2 Wochen mit dem Tier nicht zu viel Kontakt haben sollte.
 
  • #26
Ich glaub ich kann dir so viel Sagen, daß der TA dir Gabapentin 100mg geben soll, daß habe ich meiner Kathy für den Flug und letzten Dienstag für die Reise zur Tieruniversität in Gent (Belgien) gegeben, wo sie einer Radiojodtherapie unterzogen wurde, weil sie eine schwere SÜD hat und nicht wirklich einstellbar war, denn alle 3 Woche Medikamente erhöhen, Gewichtsabnahme und Unwohlsein waren da keine Option. Mit dem Mittel ist die Dame total entspannt und sehr kooperativ ( wirkt wie eine Leck mich am Po Tablette). Das ist für alle entspannend und das Tier immer wach und ansprechbar aber nicht gestresst.

Vielleicht auch mal hier so in den Raum einfach mal gesagt, überleg dir, ob du ggf deiner Katze eine Radiojodtherapie zu gewähren was dann eine dauerhafte Lösung ist. In Deutschland läuft das alles wesentlich kostenintensiver und das Tier ist dann auch gleich wirklich lange weg, ich stieß dann auf die Tieruni Gent, Kathy war dienstags hin und freitags wieder zurück. Die Kommunikation per Mail läuft auf englisch, teils auch auf deutsch. Sie sprachen von Kosten von 850 bis 900 Euro und ich habe 877,25Euro bezahlt. Werde auch per Mail nachbetreut, es ist sehr nett und stressfrei,. Möchtest du genauere Informationen dann kann ich dir mal den gesamten Ablauf schreiben und auch warum ich mich sehr gut aufgehoben und gut betreut gefühlt habe. Meinem Tier geht es sehr gut und sie hat sich auch daran gewöhnt, daß wir einen reduzierten Kontakt haben, was ihr den ersten Tag weh tat, und man schon zu Hause die ersten 2 Wochen mit dem Tier nicht zu viel Kontakt haben sollte.
lieben Dank für das Angebot, aber das kommt für uns nicht in Frage, ich möchte ihr das alles in ihrem hohen Alter nicht mehr antun, ausserdem haben wir 2 Kinder im Haus, und Butschi klebt extrem an mir, schläft bei mir, dicht an dicht usw...
 
  • #27
Werbung:
  • #28
lieben Dank für das Angebot, aber das kommt für uns nicht in Frage, ich möchte ihr das alles in ihrem hohen Alter nicht mehr antun, ausserdem haben wir 2 Kinder im Haus, und Butschi klebt extrem an mir, schläft bei mir, dicht an dicht usw...
Ja gut das verstehe ich, daß man in einem gewissen Alter nicht mehr daran möchte, ich weiß nur ich muißte vor der Therapie alle 3 Wochen zum TA und Blut abnehmen lassen um zu überprüfen, wie der TT4 Wert war .... Dann wird das wahrscheinlich dein Weg sein. Ich drück die Daumen
Kathy ist da mit ihren 8,5 Jahren ein geeigneter Fall gewesen und klebt auch schlimm an mir, daher ging es nach Belgien, weil ich sie auch nicht ewig in einer Tierklinig sehen wollte.

Die Gabapentin wirkt wirklich Wunder, denn ich bin auch mit einer solchen Tablette mit meiner Dame Mitte Februar das erste mal in Urlaub geflogen und wollte ihr da den Stress in der Sicherheit ersparen und kann auch da berichten, daß sie die Coole Socke war, die schlagartig nicht mehr ängstlich und verschüchtert war

Ihr beide schafft das in Zukunft gut, da bin ich zuversichtlich😘😀
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina
  • #29
Ja gut das verstehe ich, daß man in einem gewissen Alter nicht mehr daran möchte, ich weiß nur ich muißte vor der Therapie alle 3 Wochen zum TA und Blut abnehmen lassen um zu überprüfen, wie der TT4 Wert war .... Dann wird das wahrscheinlich dein Weg sein. Ich drück die Daumen
Kathy ist da mit ihren 8,5 Jahren ein geeigneter Fall gewesen und klebt auch schlimm an mir, daher ging es nach Belgien, weil ich sie auch nicht ewig in einer Tierklinig sehen wollte.

Die Gabapentin wirkt wirklich Wunder, denn ich bin auch mit einer solchen Tablette mit meiner Dame Mitte Februar das erste mal in Urlaub geflogen und wollte ihr da den Stress in der Sicherheit ersparen und kann auch da berichten, daß sie die Coole Socke war, die schlagartig nicht mehr ängstlich und verschüchtert war

Ihr beide schafft das in Zukunft gut, da bin ich zuversichtlich😘😀
Die Maus hatte doch tatsächlich heute Morgen- unmittelbar vor dem Tierarzt Besuch Stuhl abgesetzt und zwar vier mal. Ich dachte ich seh nicht richtig. Dennoch hat der Tierarzt ihre Blutwerte abgenommen, die ich heute Abend erfragen kann. Ebenso sind wir jetzt wieder auf TyronoNorm Tropfen umgestiegen, da die Tablettengabe sehr schwierig bei Butschi ist. Die Blutentnahme war wieder ein Kampf mit zwei Helferinnen mussten sie sie fixieren und dennoch war der Tierarzt danach ordentlich massakriert an den Händen. Es ist schon fast peinlich wie mein altes Katzen Mädchen dort kämpft…😱🙈😉
 
  • #30
An welchem Beinchen nimmt der TA Blut ab? Vorderbein oder Hinterbein?
Wehrhafte Katzen werden bei meiner TÄ mit einem dicken Badehandtuch zugedeckt, so das sie im Dunkeln liegen.
 
  • #31
Er nimmt jetzt nur noch am Hinterbein Blut ab, Vorderbein ist nicht mehr machbar
 
  • #32
Er nimmt jetzt nur noch am Hinterbein Blut ab, Vorderbein ist nicht mehr machbar
Ist denn deine Katze bei dir im Arm ruhig?
Kathy leg ich immer in meinen Arm, dann können sie am Hinterbeinchen machen was sie mögen, aber sie dürfen wirklich nur das Beinchen anpacken und nutzen auch keinen Stauschlauch sondern stauen mit den Fingern das geht sehr gut. In der Tierklinik waren sie am Vorderpfötchen, da wurde sie böse als ich mir das angucken wollte.

Wenn du Glück hast geht Thyronomsaft sehr gut da ist eine Spritze bei. Kathy mochte nicht den Mund aufgemacht zu bekommen und lief immer weg, hatte ich sie und machte den Mund auf schluckte sie die Tropfen gut ab ohne zu zucken oder nachher zu spucken. Ich hab es vorsichtig am Gaumen langsam laufen lassen.


Ich war erstaunt wie viel besser das ging als mit Tabletten, was wohl auch im Verhältnis zu anderen recht gut ging, aber machmal balancierte meine Dame die Tablette tief aus dem Hals an der Zunge nach ob trotz Nachspülen mit Wasser.
War schon manchmal wirklich zum Schmunzeln
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina
  • #33
Ist denn deine Katze bei dir im Arm ruhig?
Kathy leg ich immer in meinen Arm, dann können sie am Hinterbeinchen machen was sie mögen, aber sie dürfen wirklich nur das Beinchen anpacken und nutzen auch keinen Stauschlauch sondern stauen mit den Fingern das geht sehr gut. In der Tierklinik waren sie am Vorderpfötchen, da wurde sie böse als ich mir das angucken wollte.

Wenn du Glück hast geht Thyronomsaft sehr gut da ist eine Spritze bei. Kathy mochte nicht den Mund aufgemacht zu bekommen und lief immer weg, hatte ich sie und machte den Mund auf schluckte sie die Tropfen gut ab ohne zu zucken oder nachher zu spucken. Ich hab es vorsichtig am Gaumen langsam laufen lassen.


Ich war erstaunt wie viel besser das ging als mit Tabletten, was wohl auch im Verhältnis zu anderen recht gut ging, aber machmal balancierte meine Dame die Tablette tief aus dem Hals an der Zunge nach ob trotz Nachspülen mit Wasser.
War schon manchmal wirklich zum Schmunzeln
Ich habe das noch nie probiert sie auf dem Arm zu behalten beim TA. Ich selbst konnte sie ja heute auch nicht zum TA begleiten, da ich noch positiv getestet wurde heute.

Den Thyronorm Saft hatten wir schon zu Beginn der Therapie, damals dachte ich, sie erbricht davon...nun versuchen wir es halt wieder weil die Tabl. gabe wirklich sehr stressig war...ich habe sie in die Katze reinbekommen, aber nur mit großem Stress für sie, die Tropfen vorher nahm sie ganz brav und gerne mit einem Eßlöffel und bissl Futter :) sie kam mir immer schon entgegen, wenn ich mit dem Löffel ankam :).

Nun bin ich erst mal gespannt, was die Blutwerte heute Abend ergeben...und wie es dann weiter geht...ich war aber ziemlich erleichtert, dass sie sich heute morgen auch erleichtern konnte nach 6 Tagen...
 
  • #34
Ja gut das verstehe ich, daß man in einem gewissen Alter nicht mehr daran möchte, ich weiß nur ich muißte vor der Therapie alle 3 Wochen zum TA und Blut abnehmen lassen um zu überprüfen, wie der TT4 Wert war .... Dann wird das wahrscheinlich dein Weg sein. Ich drück die Daumen
Kathy ist da mit ihren 8,5 Jahren ein geeigneter Fall gewesen und klebt auch schlimm an mir, daher ging es nach Belgien, weil ich sie auch nicht ewig in einer Tierklinig sehen wollte.

Die Gabapentin wirkt wirklich Wunder, denn ich bin auch mit einer solchen Tablette mit meiner Dame Mitte Februar das erste mal in Urlaub geflogen und wollte ihr da den Stress in der Sicherheit ersparen und kann auch da berichten, daß sie die Coole Socke war, die schlagartig nicht mehr ängstlich und verschüchtert war

Ihr beide schafft das in Zukunft gut, da bin ich zuversichtlich😘😀
ja ich hoffe es auch :) <3
 
Werbung:
  • #35
Dann hast du viel Glück, daß hatte ich bei Mina früher mit dem Schmerzmittel da kam sie an und hat es gleich geleckt, wohl auch weil die Schmerzmittel direkt halfen und mit der Linderung in Verbindung standen. So hat so hat Mina früher viel ertragen was schmerzhaft war und Besserung brachte (Krallenentzündungen mit Auswaschen etc)

Kathy schlecht sich passiv weg und versucht sich zu verstecken hab ich sie gesehen wird sie klein und bin ich bei ihr macht sie super mit. Ihre Art zu zeigen, daß es halt doof ist.

Aber deine Maus merkt halt auch, daß sie mithelfen kann das ist gut.

Ich bin die Bezugsperson, ich wüßte nicht wie Kathy bei Fremden bzw. sich mit meinen Eltern verhalten würde.
Es ist halt immer viel Vertrauen und auch bei mir die Gewissheit, daß sie nicht um die Situation kommt.

Beim letzten Blutabnehmen hat sie auch im Vorhinein gejammert als sie sah, daß alles zurecht gelegt wurde und gefaucht, aber als es soweit war und ich sie nahm lag sie entspannt im Arm

Ich glaube dir das sofort, es ist halt ein Familienmitglied mit dem leidet und freut man sich. Ich find das auch schlimmer für die Fellnasen zu warten und zu hoffen, als wenn man auf die eigenen Ergebnisse wartet.

Wir sind in Gedanken bei dir und drücken alle Daumen(y):)
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina
  • #36
so habe soeben den Wert bekommen.. stelle und ihn ein.
unter der Medikation ist er von 10,4 auf 3,6 runter gegangen.🥰 Laut TA keine Unterfunktion, dh Therapie weiter, allerdings jetzt mit Thyronorm Saft 2xtgl 0,5ml und Lactulose Weiter in der Hoffnung, dass sie keine Verstopfung mehr bekommt, nachdem sie heute morgen ja entleert hatte. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #37
AD4B981E-FBC3-431C-8E3B-A8D925E2D504.jpeg
 
  • #38
Beb.jpg
 
  • #39
wieder zufriedener als die Tage...<3
 
  • #40
Das glaube ich, meine war dann auch immer knatschig merkt man auch im Moment aber das läuft bei euch. Fühlt euch gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: Katze Nina

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
934
Max Hase
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
drechsler
D
J
Antworten
12
Aufrufe
703
basco09
basco09
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
1K
Yas.ak
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben