Schilddrüsenüberfunktion und Zahnsanierung

  • Themenstarter Katey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze schilddrüsenüberfunktion thyronorm zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katey

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,

am 29.06.21 wurde bei der jährlichen Kontrolle ein T4 Wert von 7,2 ermittelt [Referenz 0,8-4,7 ug/dl] (Kater, fast 15). Letztes Jahr war er noch bei 2,9. Ich soll jetzt Thyronorm 2x0,25 ml zu Anfang (also 2,5mg) geben. Mein anderer Kater hatte auch eine SDÜ. Mit der Spritze ist nicht so einfach muss ich sagen. Ich hoffe er verträgt es.

Habt ihr dazu Erfahrungen? Irgendwelche Tipps? Ist dieser Wert wirklich schon eine Überfunktion?
Die Tierärztin möchte dann in drei Wochen kontrollieren und gleichzeitig die Zähne machen. Ist das sinnvoll? Sie will ihn nur sedieren, keine Vollnarkose.
Wie groß ist das Risiko? Die anderen Blutwerte sehen gut aus.

Freue mich über Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin etwas erstaunt über deine Frage, ob das wirklich schon eine Überfunktion ist ... du hast doch bereits eine SDÜ-Katze, bist du denn gar nicht im Thema? Du solltest dich da vernünftig einarbeiten, es ist wirklich wichtig, dass du bei bzw. über diese Erkrankung informiert bist. Hier findest du sehr viele Infos und auch Unterstützung für die Zukunft Facebook Gruppen


Ja, es ist eindeutig eine SDÜ.
2,5 x tgl. finde ich zu hoch für den Einstieg und würde nicht mehr als 2,0 geben, weil es immer besser für den Organismus ist, den Wert langsam zu senken. Bei 2,9 hätte man bereits nach ein paar Wochen nachtesten lassen sollen, denn das ist bereits die Grauzone und sollte sich da eine SDÜ entwickeln, würde man es 4-6 Wochen später recht eindeutig sehen.

Die Nierenwerte sind momentan nicht realistisch, weil sie durch die SDÜ maskiert sind. Wie die wirklich ausschauen sieht man erst, wenn die SD vernünftig eingestellt ist (vernünftig ist so um die 2,5 rum).

In 3 Wochen Kontrolle ist gut, dann weiß man, wie das Medikament anschlägt und ob es angepasst werden muss.


Bei einer SDÜ läuft der Organismus auf Hochtouren (Blutdruckmessen oder auch das Herz schallen lassen wäre vernünftig), da würde ich nur eine Narkose machen lassen (also jetzt am Anfang, wo er noch nicht eingestellt ist), wenn es zwingend notwendig ist. Abgesehen davon sollte das bei einem Zahn-Tierarzt mit Dentalröntgen gemacht werden. Dein Kater ist 15, da wird auch an den Wurzeln Einiges sein (Stichwort Forl). Nur sedieren und den Zahnstein entfernen ist hier wirklich ein ganz schlechter Ansatz und zeigt, dass deine TÄin keine Ahnung von Zahnerkrankungen hat - das sollte man schon vernünftig machen, wenn man ihn schon schlafen legt (ne Sedierung ist auch nichts anderes als ne leichte Narkose).
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Ich bin etwas erstaunt über deine Frage, ob das wirklich schon eine Überfunktion ist ... du hast doch bereits eine SDÜ-Katze, bist du denn gar nicht im Thema? Du solltest dich da vernünftig einarbeiten, es ist wirklich wichtig, dass du bei bzw. über diese Erkrankung informiert bist. Hier findest du sehr viele Infos und auch Unterstützung für die Zukunft Facebook Gruppen


Ja, es ist eindeutig eine SDÜ.
2,5 x tgl. finde ich zu hoch für den Einstieg und würde nicht mehr als 2,0 geben, weil es immer besser für den Organismus ist, den Wert langsam zu senken. Bei 2,9 hätte man bereits nach ein paar Wochen nachtesten lassen sollen, denn das ist bereits die Grauzone und sollte sich da eine SDÜ entwickeln, würde man es 4-6 Wochen später recht eindeutig sehen.

Die Nierenwerte sind momentan nicht realistisch, weil sie durch die SDÜ maskiert sind. Wie die wirklich ausschauen sieht man erst, wenn die SD vernünftig eingestellt ist (vernünftig ist so um die 2,5 rum).

In 3 Wochen Kontrolle ist gut, dann weiß man, wie das Medikament anschlägt und ob es angepasst werden muss.


Bei einer SDÜ läuft der Organismus auf Hochtouren (Blutdruckmessen oder auch das Herz schallen lassen wäre vernünftig), da würde ich nur eine Narkose machen lassen (also jetzt am Anfang, wo er noch nicht eingestellt ist), wenn es zwingend notwendig ist. Abgesehen davon sollte das bei einem Zahn-Tierarzt mit Dentalröntgen gemacht werden. Dein Kater ist 15, da wird auch an den Wurzeln Einiges sein (Stichwort Forl). Nur sedieren und den Zahnstein entfernen ist hier wirklich ein ganz schlechter Ansatz und zeigt, dass deine TÄin keine Ahnung von Zahnerkrankungen hat - das sollte man schon vernünftig machen, wenn man ihn schon schlafen legt (ne Sedierung ist auch nichts anderes als ne leichte Narkose).
Hallo danke für deine Antwort. Ich hatte eine SDÜ-Katze, das ist drei Jahre her. Deswegen frage ich, weil ich unsicher bin und in das Thema wieder reinkommen muss.

Bei dem Wert habe ich mich vertan 2x0,25ml (also 2,5 mg insgesamt). Das mit den 2,9 und der Grauzone wusste ich nicht, da habe ich mich auf den Tierarzt verlassen. Das mit den Nierenwerten ist mir bewusst.

Danke für die Anmerkungen zu den Zähnen, ich habe da auch ein ganz schlechtes Gefühl dabei und fühle mich nicht gut beraten. Aber ist es nicht sinnvoll, das zu machen, wenn er richtig eingestellt ist?

Ich habe auch einen zweiten Beitrag zu den Blutergebnissen gestellt, dort wurden 3 Werte nicht gemessen und jetzt zweifel ich das ganze Ergebnis an, weil ich nicht verstehe, was das genau bedeutet. Vielleicht kannste den Beitrag ansehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mausekönigin
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Croak!ichi
C
M
Antworten
4
Aufrufe
732
Max Hase
M
SiRu
Antworten
23
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
2
Aufrufe
492
Lubina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben