Carbimazol - Human-Medizin

  • Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blackcat70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
818
Kann mir jemand ein Carbimazol - Humanmedizinisches Präparat für Katzen empfehlen??
 
A

Werbung

Ich habe immer das von Hexal, aber ich weiß nicht, ob es da zwischen Hexal oder Henning so große Unterschiede gibt.

Ist Dein Tierarzt jetzt doch bereit, auf das humane Carbimazol umzustellen?
 
????

Wie meinst du das?

Meine Mieze bekommt Carbimazol, nachdem sie weder Thiamazol noch Felimazole (bei beidem extremes Übergeben) vertragen hat.

Vorteil von Carbimazon (aus der Humanmedizin), viel günstiger, viel besser teilbar und wohl ohne Geschmack. Ich habe mit 2,5 mg angefangen, dann auf 5 mg hoch, danach auf 7,5 und bin dann bei der richtigen Dosis 10 mg angekommen. Bei meiner Mieze musste die Dosis extrem langsam gesteigert werden, da sie sonst auch bei Carbimanzol mit Erbrechen reagiert hat. Zudem verträgt sie die Dosis nur morgens.
Nachteil von Carbimazol - die ganze Pille ist ziemlich gross, weil sie klar für Menschen gemacht wurde, das macht nicht jede Mieze mit die im Ganzen zu schlucken.

Felimazole fand ich von der Grösse her ideal.

Nicht jeder Tierarzt schreibt übrigens gleich Carbimazol. In der Regel wird erst eines von den anderen verschrieben und erst bei Unverträglichkeit auf Carbimazol zurück gegriffen.

Wichtig finde ich, bei einem Hersteller zu bleiben, wenn es Probleme mit Verträglichkeit gibt. Heisst wenn man mit Henning Carbimazol angefangen hat, auch dabei zu bleiben.
 
Neee,

ich überleg mir, ob ich versuche einen Menschen-Doc ein Privat-Rezept aus den Rippen zu leiern.

Ist echt unverschämt was das Zeugs für die Katzen kostet

... und momentan gibt's nur die 10 mg (Lieferschwierigkeiten bei den 15)

Übrigens: letzter Blutwert war picco-bello!
 
Wir haben damals das von Hennings direkt beim TA bekommen.

Das hat Frau Tiger deutlich besser vertragen als das Felimazole. UND kostet nur einen Bruchteil....

;)

@Luchen: Genau. Wir hatten erst Carbimazol, dann trat die Verordnung in Kraft, dass keine Humanmedizin an Tiere ausgegeben werden darf.
Nach total elenden Nebenwirkungen von Felimazole "durften" wir dann unser Carbimazol wieder haben.
 
Ich glaube, wenn du vorher Femimazol hattest, musst die bei Carbimazol eine höhere Dosis nehmen. Jedenfalls ist das nicht eins zu eins umsetzbar.
 
3,5 mg Feliamazole entsprechen 5mg Carbimazol.

Hier wurde das Carbimazol von beiden Katern gut vertragen. Nur bei Merlin gab es vorübergehend Juckreiz als Nebenwirkung, der sich aber von alleine wieder legte.
 
Werbung:
Ja so ist das ... wir hatten vorher auch Felimazole und sind jetzt auf Vidalta (Carbimazol) umgestiegen

Vom Carbimazol braucht man mehr als von Felimazole.

Rezept von TA gibt's nicht, weil es ja das Vidalta gibt.
 
Meine Mieze bekommt Carbimazol, nachdem sie weder Thiamazol noch Felimazole (bei beidem extremes Übergeben) vertragen hat.

Vorteil von Carbimazon (aus der Humanmedizin), viel günstiger, viel besser teilbar und wohl ohne Geschmack.

Das kann ich so übernehmen! Angefangen haben wir damals mit Thiamazol, welche sie aber nicht vertragen hat. Ständiges Übergeben, Übelkeit und Futterverweigerung waren die Folgen. Felimazole war besser, aber echt schweine teuer!
Sie hat am Ende Carbimazon von Hexal bekommen und war damit gut eingestellt. Sie fraß gut, hatte keinen Durchfall oder Erbrechen. Alles war wunderbar und deswegen bin ich dabei geblieben.

Zudem hat sie dies problemlos geschluckt, die anderen zwei Präparat waren ein täglicher Kampf!
 
  • #10
Vidalta muss aber immer noch ein wenig anders sein als das Carbimazol aus der Humanmedizin. Ich erinnere mich gerade, dass die Leeloo das auch ausprobiert hat und auch da die Kotzerei los ging, nur mit ganz langsamer Steigerung von Carbimazol hat es funktioniert.
 
  • #11
Ich habe auch schon sehr oft von solchen Erfahrungen mit dem Vidalta gehört, das scheint wirklich nicht deckungsgleich zu sein.
 
  • #12
Hallo ,meine Tierärztin weigert sich Carbimazol zu verschreiben ,weil es angeblich diabeteskranken katzen nicht verschrieben werden darf
 
  • #13
Carbimazol aus dem Humanmedizinischen darf im "Therapienotstand" umgewandelt werden bei einer SDÜ. Das hat nichts mit Diabetes zu tun - eine SDÜ muss ja behandelt werden, auch wenn Diabetes vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
5K
Babbi14
B
Fellnase2009
Antworten
13
Aufrufe
3K
ferufe
F
Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
C
Antworten
11
Aufrufe
442
cyroo
C
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben