Thyronorm wann geben? Nüchtern?

  • Themenstarter Jackylein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jackylein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2024
Beiträge
2
Hallo,
Bin neu hier, weil wir seit 1,5 Wochen die Diagnose SDÜ haben.
Jacky ist ein 16 Jahre alter Kater.
Er war unruhig, hat angenommen und hatte ständig Hunger.
Seit 1,5 Wochen geben wir morgens und abends 2,5mg Thyronorm. Bis jetzt verträgt er es super und nimmt es gerne mit der Spritze direkt ins Maul .

Laut dem Arzt sollen wir es geben, 30 Minuten warten und dann erst das Futter geben.
Jetzt habe ich schon oft gelesen (nicht hier) , dass man das Medikament nicht nüchtern geben soll. Und dass sich viele Ärzte damit nicht so gut auskennen.


Praktisch wäre es schon, ihm das Medikament direkt ins Maul zu geben und anschließend gleich das Futter (auch wenn wir mal in den Urlaub fahren würden) .

Die Helferin beim Tierarzt heute morgen am Telefon meinte, dass sie es immer so empfehlen - Medikament und 30min warten.

Wie macht ihr das alle?
Was sagen eure Ärzte?
Haltet ihr euch genau an die 12 Stunden?
Ich habe mir extra 2 Timer gestellt, damit ich es nicht vergesse.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie macht ihr das alle?
Was sagen eure Ärzte?
Haltet ihr euch genau an die 12 Stunden?
Bei meinem Kater wurde vor 1,5 Jahren eine SDÜ diagnostiziert, da war er 14. Er bekam erst Thyronorm, dann Thyrasol (gleicher Wirkstoff, Thyronorm führt unser Tierarzt nicht mehr).

Ich gebe es ihm i.d.R. nicht auf nüchternem Magen, was aber lediglich an der Uhrzeit liegt: Er bekommt es morgens und abends gegen 8 Uhr. So weit ich es in Erinnerung habe, stand auf dem Beipackzettel auch nicht, dass Katz nüchtern sein muss, sondern nur, dass es ohne Futter oral verabreicht werden soll.

Auf die Minute genau einhalten kann ich das Zeitfenster nicht, manchmal ist es auch mal eine Stunde später, wenn ich z.B. abends noch arbeite oder der Kater in zwei Metern Höhe döst. Auf die Werte scheint sich das nicht negativ auszuwirken.

Alles Gute für Jacky!
 
Praktisch wäre es schon, ihm das Medikament direkt ins Maul zu geben und anschließend gleich das Futter (auch wenn wir mal in den Urlaub fahren würden) .
Nachtrag: Fussel frisst i.d.R. direkt nach der Medikamentengabe nochmal NaFu oder bekommt von mir ein Leckerlie. Auch das scheint sich nicht negativ auf die Werte auszuwirken.
 
Hallo,

meine mittlerweile 20 jährige Omi bekommt Thyronorm seit fast drei Jahren.

Da bei uns rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht, gibt es quasi kein nüchtern bei ihr. Das war bislang auch seitens unserer TA überhaupt kein Problem.
Direkt ins Mäulchen geben funktioniert bei Omi nicht so gut. Ich rühre den Saft in einen kleinen Klecks Schleckcreme ein. Darauf freut sie sich immer.
Die 12 Stunden zwischen den Gaben versuche ich so gut es geht einzuhalten, um Schwankungen im Hormonspiegel zu vermeiden.
 
12 Std. sind wichtig, nüchtern ist nicht wichtig, das kannst du so machen, wie es für dich passt. Da die SD-Medikamente nicht ohne sind, würde ich es nie nüchtern geben. Vielleicht magst du dich hier anmelden, da wirst du ganz viele Infos und Betroffene finden Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen | Facebook
 
Vielen lieben Dank euch.

Also gebt ihr das Medikament immer , so gut es geht, zur gleichen Zeit.

Und ob ich das Futter vorher oder direkt nach dem Medikament gebe ist egal bzw besser, als wenn ich das Futter 30 min später gebe?

Verstehe nur nicht, warum mir der Tierarzt das mit den 30 Minuten gesagt hat.

Kompliziertes Thema 🙈 man muss sich erstmal reinlesen und klar kommen 😅
 
Viele Tierärzte kennen sich leider mit SDÜ nicht wirklich aus, mussten wir auch feststellen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
723
Lubina
L
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
drechsler
D
S
Antworten
27
Aufrufe
1K
gruen
gruen
K
Antworten
2
Aufrufe
989
Katey
K
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben