Thyronorm und Futter

  • Themenstarter Jerry2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So ist es, die Blutabnahme sollte in dem Zeitraum erfolgen (auch von tiha gelernt).
Das mit dem Medikamentenwechsel war eine Laienidee, und ich habe auch bedacht, dass es das Carbimazol ja nur in höheren Dosen gibt, als ich das Thiamazol jetzt gebe (weil man das Carbi nicht teilen kann, habe ich das Produkt gewechselt). Ich würde mich da wirklich auf tiha verlassen. Die ist ein echter Profi auf dem Gebiet.

Du bist ja lieb, dankeschön :)

Ich gebe u.a. das Carbi von Aristo aus dem Humanbereich, das kann man auch relativ gut dosieren im unteren Bereich -> die 5mg Tabletten sind teilbar, so dass die geringste Dosis 2,5mg Carbi wäre (= ca. 1,5mg Thiamazol). Aber grundsätzlich gibt's nichts, was besser zu dosieren ist als das Thyronorm, das ist schon wirklich super und ist für mich immer die 1. Wahl, auch weil es als Flüssigkeit oft besser ins Tier gebracht werden kann als Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Jerry2010
A

Werbung

  • #22
Vielleicht noch zur Info:

5mg Carbimazol = ca. 3mg Thiamazol


Vidalta gibt es mit
- 10 mg Carbi = ca. 6mg Thiamazol
- 15 mg Carbi = ca. 9mg Thiamazol

Vidalta ist ein Retard-Medikament, das nur 1xtgl. gegeben werden muss, der Zeitabstand bei Blutabnehmen entfällt dadurch.

Also, wenn ihr doch irgendwann auf Vidalta wechseln solltet, dann würde ich erst mal die 10mg nehmen und die alle 12 Stunden geben und dann nach 3 Wochen wieder testen lassen um zu schauen, was sich getan hat. Wenn es tatsächlich an der unterschiedlichen Verstoffwechslung liegen sollte und das Vidalta besser anschlagen sollte als das Thyronorm, dann wird die Maus mit dieser Dosierung ganz schnell nach unten fahren, da also bitte unbedingt ein Auge drauf haben und zur Not - wenn sie lethargisch wird, nicht mehr frisst, nicht mehr aufs Klo geht etc. - sehr schnell zum TA gehen und das Blut erneut testen lassen.

Grundsätzlich sollte man während der Einstellungsphase eh alle 3-4 Wochen das Blut testen lassen, um einen Verlauf zu sehen und die Dosis entsprechend anpassen zu können.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt! :O
Ganz lieben Dank für die vielen Infos, ich werde das Vidalta ansprechen aber zuerst den zur Einnahme passenden Termin machen. Ich bin zumindest schon mal froh, hier so gutes Feedback zu bekommen.
 
  • #23
Du bist ja lieb, dankeschön :)

Ich gebe u.a. das Carbi von Aristo aus dem Humanbereich, das kann man auch relativ gut dosieren im unteren Bereich -> die 5mg Tabletten sind teilbar, so dass die geringste Dosis 2,5mg Carbi wäre (= ca. 1,5mg Thiamazol). Aber grundsätzlich gibt's nichts, was besser zu dosieren ist als das Thyronorm, das ist schon wirklich super und ist für mich immer die 1. Wahl, auch weil es als Flüssigkeit oft besser ins Tier gebracht werden kann als Tabletten.
So ist es, Tabletten bekomme ich nicht in die Katze
 
  • #24
Wie gesagt, verlass Dich ruhig auf das, was tiha schreibt. Carbimazol kann für Jerry etwas sein, muss aber nicht und tiha hat Recht, wenn er das Thiamazol gut verträgt, dann kann man auch erstmal versuchen, ihn darauf einzustellen. Die häufigen Blutkontrollen am Anfang sind definitiv blöd, müssen aber wirklich sein. Und Lotti ist wirklich ein Monster, wenn sie Blut lassen soll beim Tierarzt. Aber watt mutt, datt mutt. Sie ist auf 1,25 mg Thiamazol zweimal täglich gut eingestellt. Wir testen inzwischen alle 6 Monate, oder wenn sie auffällig wird. Wobei der T4 nur eine der Baustellen meiner Katze ist, daher muss ich eh ständig zum Tierarzt und wenn sie eh wegen etwas anderem Blut abgenommen bekommt, mache ich den T4 immer mit...

Was ich aber mal sagen muss: Die letzte Flasche schließt nicht gut mit der Spritze ab und so hatte ich jetzt schon mehrfach Thiamazol auf der Haut, weil es an der Spritze außen runtertropft. Gut, ich bin nicht schwanger aber tendenziell habe ich eher ein Problem mit einem kleinen Hashimoto, daher mag ich so gar keinen Kontakt mit dem Zeug haben wollen... das ist echt blöd.

Futter bekommt meine Leonardo, Animonda vom Feinsten und Tasty Cat oder mjamjam, oder eben Frischfleisch. Ich versuche Fisch zu vermeiden, manchmal bekommt sie aber doch welchen, wenn sie sonst gar nicht frisst (Niere und Darm sind bei ihr leider auch ein Thema und manchmal bin ich froh, etwas in sie zu bekommen, auch wenn es dann mal Fisch sein sollte). Das ist aber höchst selten.
 
  • Like
Reaktionen: Jerry2010 und tiha
  • #25
Wie gesagt, verlass Dich ruhig auf das, was tiha schreibt. Carbimazol kann für Jerry etwas sein, muss aber nicht und tiha hat Recht, wenn er das Thiamazol gut verträgt, dann kann man auch erstmal versuchen, ihn darauf einzustellen. Die häufigen Blutkontrollen am Anfang sind definitiv blöd, müssen aber wirklich sein. Und Lotti ist wirklich ein Monster, wenn sie Blut lassen soll beim Tierarzt. Aber watt mutt, datt mutt. Sie ist auf 1,25 mg Thiamazol zweimal täglich gut eingestellt. Wir testen inzwischen alle 6 Monate, oder wenn sie auffällig wird. Wobei der T4 nur eine der Baustellen meiner Katze ist, daher muss ich eh ständig zum Tierarzt und wenn sie eh wegen etwas anderem Blut abgenommen bekommt, mache ich den T4 immer mit...

Was ich aber mal sagen muss: Die letzte Flasche schließt nicht gut mit der Spritze ab und so hatte ich jetzt schon mehrfach Thiamazol auf der Haut, weil es an der Spritze außen runtertropft. Gut, ich bin nicht schwanger aber tendenziell habe ich eher ein Problem mit einem kleinen Hashimoto, daher mag ich so gar keinen Kontakt mit dem Zeug haben wollen... das ist echt blöd.

Futter bekommt meine Leonardo, Animonda vom Feinsten und Tasty Cat oder mjamjam, oder eben Frischfleisch. Ich versuche Fisch zu vermeiden, manchmal bekommt sie aber doch welchen, wenn sie sonst gar nicht frisst (Niere und Darm sind bei ihr leider auch ein Thema und manchmal bin ich froh, etwas in sie zu bekommen, auch wenn es dann mal Fisch sein sollte). Das ist aber höchst selten.
Dann ist Eure Dosis ja wirklich recht niedrig mit 2,5 mg, schön, dass ihr so gute Ergebnisse erzielt habt. Ja, watt mutt, datt mutt, so ist es. Jerry ist beim TA immer schockgefrostet, sie hält bei allem still aber nicht weil sie relaxt ist sondern mega angespannt. Das Herzchen rast. Mir tun diese Besuche immer mehr weh als der Katze glaube ich... 🙈
 
  • #26
Dann ist Eure Dosis ja wirklich recht niedrig mit 2,5 mg, schön, dass ihr so gute Ergebnisse erzielt habt. Ja, watt mutt, datt mutt, so ist es. Jerry ist beim TA immer schockgefrostet, sie hält bei allem still aber nicht weil sie relaxt ist sondern mega angespannt. Das Herzchen rast. Mir tun diese Besuche immer mehr weh als der Katze glaube ich... 🙈


aaaaaah ... hatte ich vergessen, jetzt fiels mir wieder ein:

Bitte unbedingt den Blutdruck messen lassen, der wird ggf. zu hoch sein, so dass sie dafür was braucht. Eigentlich sollte man auch das Herzchen schallen lassen, aber der Blutdruck wäre schon mal sehr wichtig :)

Wenn man die Dosierung und/oder das Medikament ändert, dauert es normalerweise zwischen 6-10 Tagen, bis es sich langsam auswirkt. D.h. nicht gleich verzweifeln, wenn du nicht sofort eine Veränderung wahrnimmst, das dauert.


(Und wenn ich schon wieder am Schreiben bin *hust* ... Vidalta gibt's nur als Tablette. Das einzige flüssige Medikament gegen eine SDÜ ist tatsächlich das Thyronorm). Es gibt noch Salbe, aber bei so einer hohen Dosierung, ist das mit der Salbe schwierig (das ist zumindest meine persönliche Erfahrung, u.a. daran liegt, dass mein Katerchen dieses ständige Gedöns an den Ohren hasst). Und es gäbe noch Injektionen, grundsätzlich mit kleinen Insulinspritzen total easy, aber zum einen muss das wieder vom TA umgewandelt werden (manche machen das nicht) und es ist mit den Spritzen zusammen so richtig richtig teuer (aber recht gut verträglich, weil man halt den Magen umgeht).


Wichtig! Wegen des Vidaltas hab ich meinen Beitrag weiter vorne nochmal editiert:
Wenn ihr feststellen solltet, dass das Thyronorm tatsächlich auch weiterhin nicht gut anschlägt (es als ggf. an der Verstoffwechslung liegt) und ihr dann auf das Vidalta umstellt ... dann wäre direkt zu Beginn 2x tgl. Vidalta als Einstieg falsch! Dann ganz normal damit beginnen (also 1 x tgl.) und nach 3 Wochen nachtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Vidalta gibt es nur als Tablette und darf, weil es eine Retardtablette ist, nicht gemörsert und aufgelöst werden.
Mein Felix ist damit knapp vor eine Unterfunktion gerutscht.
Er kam besser mit dem Thyronorm klar, das lässt sich auch, nM nach, besser anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
18
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
27
Aufrufe
1K
gruen
gruen
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
J
Antworten
6
Aufrufe
470
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben