Diabetesdiagnose, aber: Katze mag kein Nassfutter und frisst unregelmäßig nur winzige Portionen.

  • Themenstarter Paiige
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paiige

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
36
Ihr Lieben,

heute Morgen kam die Diagnose vom TA, meine 15-jährige Katze hat Diabetes. :-( Meine Katze und ich haben eine sehr enge Bindung und kuscheln auch viel, trotzdem ist sie extrem speziell und lässt sich von mir nicht mal die Krallen schneiden oder an Stellen berühren, die sie nicht mag. Da frage ich mich, wie ich es schaffen soll, ihr Insulin zu spritzen oder den Blutzucker zu messen. Meine einzige Chance könnte das Katzengras sein, während sie das frisst, hätte man vielleicht eine Chance, sie zu pieksen. Ansonsten ist Fressen für sie leider keine Belohnung. Das war schon immer so... Heute Abend haben wir den ersten Termin, da wird mir mein TA alles zeigen und das wird auch nächste Woche so weitergehen. Dazu kommt, dass sie schon immer extrem penibel frisst. Viele Jahre habe ich gebraucht, bis wir überhaupt Futtersorten gefunden haben, die einigermaßen gehen. Leider frisst sie vor allem Trockenfutter und das am liebsten in winzigen Portionen (alle halbe Stunde 10 Bröckchen...). Trockenfutter ist überhaupt nicht gesund und als Diabetiker geht das natürlich gar nicht.

Sie frisst Perfect Fit Trockenfutter (sensitive) und in wirklich ganz kleinen! Portionen auch Nassfutter (Almo Nature HFC Natural, aber nur Hühnerfilet, oder Lachs & Kürbis). Leider ist das Nassfutter aber auch kein Alleinfuttermittel.... Und sobald das Futter ein bisschen liegt, rührt sie es nicht mehr an. Wenn sie nur Nassfutter bekommt, verweigert sie das Fressen manchmal so lange, bis ich Trockenfutter in den Napf mache. Das können wir uns aber überhaupt nicht leisten, sie wiegt nämlich nur etwas über 3 kg. Sie liebt diesen Schlecksnack von Cosma Jelly, da ist aber Tapioka drin. Ab und an geht auch Trockenfleisch von Catz Finefood. Macs will sie nicht, catz finefood nicht, mjamjam nicht... Die Liste ist endlos. Die TA empfiehlt Royal Canin, das ist aber absolut falsch. Da sind ja ohne Ende Kohlenhydrate drin....

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es machen soll... Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ihr Lieben,

heute Morgen kam die Diagnose vom TA, meine 15-jährige Katze hat Diabetes. :-( Meine Katze und ich haben eine sehr enge Bindung und kuscheln auch viel, trotzdem ist sie extrem speziell und lässt sich von mir nicht mal die Krallen schneiden oder an Stellen berühren, die sie nicht mag. Da frage ich mich, wie ich es schaffen soll, ihr Insulin zu spritzen oder den Blutzucker zu messen. Meine einzige Chance könnte das Katzengras sein, während sie das frisst, hätte man vielleicht eine Chance, sie zu pieksen. Ansonsten ist Fressen für sie leider keine Belohnung. Das war schon immer so... Heute Abend haben wir den ersten Termin, da wird mir mein TA alles zeigen und das wird auch nächste Woche so weitergehen. Dazu kommt, dass sie schon immer extrem penibel frisst. Viele Jahre habe ich gebraucht, bis wir überhaupt Futtersorten gefunden haben, die einigermaßen gehen. Leider frisst sie vor allem Trockenfutter und das am liebsten in winzigen Portionen (alle halbe Stunde 10 Bröckchen...). Trockenfutter ist überhaupt nicht gesund und als Diabetiker geht das natürlich gar nicht.

Sie frisst Perfect Fit Trockenfutter (sensitive) und in wirklich ganz kleinen! Portionen auch Nassfutter (Almo Nature HFC Natural, aber nur Hühnerfilet, oder Lachs & Kürbis). Leider ist das Nassfutter aber auch kein Alleinfuttermittel.... Und sobald das Futter ein bisschen liegt, rührt sie es nicht mehr an. Wenn sie nur Nassfutter bekommt, verweigert sie das Fressen manchmal so lange, bis ich Trockenfutter in den Napf mache. Das können wir uns aber überhaupt nicht leisten, sie wiegt nämlich nur etwas über 3 kg. Sie liebt diesen Schlecksnack von Cosma Jelly, da ist aber Tapioka drin. Ab und an geht auch Trockenfleisch von Catz Finefood. Macs will sie nicht, catz finefood nicht, mjamjam nicht... Die Liste ist endlos. Die TA empfiehlt Royal Canin, das ist aber absolut falsch. Da sind ja ohne Ende Kohlenhydrate drin....

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es machen soll... Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße
Ich habe auch seit 3,5 Jahren eine Diabetikerin hier, leider muss ich dir sagen dass du das mit dem Blutzucker messen und Spritzen hinkriegen musst, koste es was es wolle - du musst dich überwinden und einen Weg finden es mit deiner Katze jeden Tag durchzuführen, sonst würde es deiner Katze sehr schnell sehr schlecht gehen. Die Gute Nachricht ist - wenn man sich mal überwunden hat ist es nur noch halb so schlimm. Es geht, glaub mir.
Etwas wundert mich das Fressverhalten deiner Katze. Normalerweise haben Diabetiker ungeheuren Hunger. Wie hoch war denn der Fructosaminwert? Wurde bereits Blutzucker gemessen? Wie hoch war er? Wie sah das Blutbild aus? Sind noch andere Probleme zu sehen? Meine Katze hat zusätzlich noch eine entzündete Bauchspeicheldrüse, da frisst sie immer sehr wenig, dadurch wird die Insulineinstellung immer zunichte gemacht.

Noch etwas: wurde bereits eine Zahnsanierung durchgeführt? Das sollte man unbedingt vor der Diabetesbehandlung machen, vielleicht frisst sie deswegen so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich habe auch sei 3,5 Jahren eine Diabetikerin hier, leider muss ich dir sagen dass du das mit dem Blutzucker messen und Spritzen hinkriegen musst, koste es was es wolle - du musst dich überwinden und einen Weg finden es mit deiner Katze jeden Tag durchzuführen, sonst würde es deiner Katze sehr schnell sehr schlecht gehen. Die Gute Nachricht ist - wenn man sich mal überwunden hat ist es nur noch halb so schlimm. Es geht, glaub mir.
Etwas wundert mich das Fressverhalten deiner Katze. Normalerweise haben Diabetiker ungeheuren Hunger. Wie hoch war denn der Fructosaminwert? Wurde bereits Blutzucker gemessen? Wie hoch war er? Wie sah das Blutbild aus? Sind noch andere Probleme zu sehen? Meine Katze hat zusätzlich noch eine entzündete Bauchspeicheldrüse, da frisst sie immer sehr wenig, dadurch wird die Insulineinstellung immer zunichte gemacht.
Dann muss ich sie mit Hilfe von anderen irgendwie festhalten. Aber das war mir leider schon klar... Sie hatte in den letzten Wochen eine Weile etwas mehr Hunger als sonst, trank deutlich mehr und ging viel häufiger auf Toilette. Das hat sich inzwischen aber wieder gebessert. Wie hoch Fructosamin genau war, weiß ich erst heute Abend. Ich war am Telefon heute Morgen so geschockt, dass ich nicht gefragt habe. Ich habe ein Blubild vom März, da waren Glucose und Lym erhöht, der Rest normal. Dann trank sie plötzlich mehr (sie trinkt schon seit Jahren recht viel für eine Katze, aber dann war es noch mehr) und ich habe den Urin mit Teststab überprüft. Das zeigte stark erhöhte Glucose und erhöhte Leukos. Daraufhin habe ich um einen weiteren Bluttest gebeten. Da wurde Niere und Fructosamin überprüft und der scheint jetzt wohl zu hoch zu sein.
 
Die Leukozyten kannst du beim Urintest vergessen, das kann man bei der Katze nicht über den Urin bestimmen, die Tests sind immer zu hoch und damit falsch.
Wie hoch war den der Blutzucker.
 
Die Leukozyten kannst du beim Urintest vergessen, das kann man bei der Katze nicht über den Urin bestimmen, die Tests sind immer zu hoch und damit falsch.
Wie hoch war den der Blutzucker.
Im März lag der Blutzucker beim Bluttest bei 12,7.
Im Urintest (den hab ich aber zuhause unter nicht sterilen Bedingungen gemacht) bei um die 500. Ich wünschte einfach, es wäre irgendeine andere Erkrankung...
 
nunja, 12,7 ist schon hoch (ich muss immer umrechnen - 229 mg/dl) das ist noch unter der Nierenschwelle von 240 mg/dl wobei im Internet dazu unterschiedliche Werte kursieren. Ich finde das noch nicht soooo hoch, meine war weit höher, bei 400 mg/dl (22 mmol/L), allerdings wenn deine Katze nun schon mehr trinkt und pinkelt deutet das auf einen höheren Blutzuckerwert hin.
Warte erst mal ab was der Bluttest aussagt.
 
Ich habe keine große Hoffnung, weil sie ja am Telefon schon sagte, dass der Wert für eine Diabetes spricht. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Unterstützung.
 
Werbung:
Es kommt immer noch auf die Höhe der beiden Werte für Fructosamin und Blutzucker an, wenn sie nicht allzu hoch sind kannst du das Problem mit einer Futterumstellung vielleicht schon in den Griff kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Angelnc
Es kommt immer noch auf die Höhe der beiden Werte für Fructosamin und Blutzucker an, wenn sie nicht allzu hoch sind kannst du das Problem mit einer Futterumstellung vielleicht schon in den Griff kriegen.
Das wäre total schön... Ich würde alles versuchen.
 
  • #10
Ich stimme Imona zu. Futterumstellung ist extrem wichtig, und bitte fang nicht an Insulin zu spritzen ohne vorher den Blutzucker zu messen. Das kann richtig schief gehen wenn du deine Katze in einen Unterzuckerung spritzt. Falls du bei FB bist lege ich dir die Gruppe "Katzen mit Diabetes" ans Herz. Da sind tolle Leute die dir ganz sicher helfen können. Viele der Mitglieder haben von Diabetes mehr Ahnung als die meisten Tierärzte weil sie sich seit vielen Jahren mit dieser Erkrankung beschäftigen. Wichtig wäre dass du ein geriatrisches Blutbild machen und dir schriftlich aushändigen lässt. Anhand der Blutwerte kann man oft erkennen ob evtl eine andere Erkrankung den Blutzucker hochtreibt. Zähne sollten auf jeden Fall überprüft werden. Am besten mit intradentalem Röntgen. Katzen über drei Jahren leiden leider oft unter FORL. Ich drücke euch die Daumen dass ihr das gut in den Griff bekommt
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und ciari
  • #11
Ich danke dir. Da mein Opa auch Diabetes hatte, kenne ich diese Gefahr. Danke für den Tipp mit FB.. Ich habe ein Blutbild vorliegen:

RBC 10,44 x10^12

HCT 44,1 %

HGB 14 g/dL

MCV 42,2 fL

MCH 13,4 pg

MCHC 31,7 g/dL

RDW 25,5 %

%RETIC 0,4 % -

RETIC 41,8 K/μL

RETIC-HGB 15,9 pg

WBC 4,71 x10^9/L

%NEU 73,4 % -

%LYM 13,6 % -

%MONO 2,8 % -

%EOS 9,1 % -

%BASO 1,1 % -

NEU 3,46 x10^9/L

LYM 0,64 x10^9/L

MONO 0,13 x10^9/L

EOS 0,43 x10^9/L

BASO 0,05 x10^9/L

PLT 461 K/μL

MPV 14,3 fL

PCT 0,66 %

GLU 12,72 mmol/L

SDMA 8 μg/dL

CREA 94 μmol/L

UREA 9,6 mmol/L

BUN/CREA 25 -

BUN/CREA: 25

PHOS 1,36 mmol/L

CA 2,54 mmol/L

TP 74 g/L

ALB 32 g/L

GLOB 43 g/L

ALB/GLOB 0,7 -

ALB/GLOB: 0,7

ALT 89 U/L

ALKP 46 U/L

GGT 0 U/L

TBIL 4 μmol/L

CHOL 4,52 mmol/L

AMYL 777 U/L

LIPA 366 U/L

TT4 24 nmol/L
 
  • #12
Leider kann ich mit den Werten nicht viel anfangen, aber vielleicht meldet sich jemand anderes. Ansonsten melde dich bitte in der o. g. Gruppe an und stell dort die Blutwerte ein. Daten der Praxis bitte schwärzen falls du das Original einstellen möchtest. Die Mädels (und Jungs) dort können dir sicher etwas dazu sagen.
Dort gibt es auch die Möglichkeit einen persönlichen Betreuungschat aufzumachen. Das heißt dass sich ein oder mehrere Betreuer in diesen Chat ganz auf dich und deine Zuckerschnuten konzentrieren können. Meisten kann man in dieser Gruppe zu jeder Tages und Nachtzeit jemanden erreichen.
 
  • #13
Wo ist der Fructosaminwert? Nur der kann sagen ob Diabetes vorliert. Der Glucosewert von 12,72 mmol/L ist für mich noch keine Diabetes da Katzen beim TA durch die Aufregung immer einen höheren Blutzucker haben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Ich danke dir. Da mein Opa auch Diabetes hatte, kenne ich diese Gefahr. Danke für den Tipp mit FB.. Ich habe ein Blutbild vorliegen:

RBC 10,44 x10^12

HCT 44,1 %

HGB 14 g/dL

MCV 42,2 fL

MCH 13,4 pg

MCHC 31,7 g/dL

RDW 25,5 %

%RETIC 0,4 % -

RETIC 41,8 K/μL

RETIC-HGB 15,9 pg

WBC 4,71 x10^9/L

%NEU 73,4 % -

%LYM 13,6 % -

%MONO 2,8 % -

%EOS 9,1 % -

%BASO 1,1 % -

NEU 3,46 x10^9/L

LYM 0,64 x10^9/L

MONO 0,13 x10^9/L

EOS 0,43 x10^9/L

BASO 0,05 x10^9/L

PLT 461 K/μL

MPV 14,3 fL

PCT 0,66 %

GLU 12,72 mmol/L

SDMA 8 μg/dL

CREA 94 μmol/L

UREA 9,6 mmol/L

BUN/CREA 25 -

BUN/CREA: 25

PHOS 1,36 mmol/L

CA 2,54 mmol/L

TP 74 g/L

ALB 32 g/L

GLOB 43 g/L

ALB/GLOB 0,7 -

ALB/GLOB: 0,7

ALT 89 U/L

ALKP 46 U/L

GGT 0 U/L

TBIL 4 μmol/L

CHOL 4,52 mmol/L

AMYL 777 U/L

LIPA 366 U/L

TT4 24 nmol/L
Kannst du das Originalblutbild abfotografieren und hier einstellen? Persönliche Daten unkenntlich machen.
Bei den abgetippten Werten fehlen die Referenzwerte.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und basco09
Werbung:
  • #15
Was sind denn die Referenzwerte Beim TT4? Der kommt mir etwas hoch vor.
 
  • #16
  • #17
Wo ist der Fructosaminwert? Nur der kann sagen ob Diabetes vorliert. Der Glucosewert von 12,72 mmol/L ist für mich noch keine Diabetes da Katzen beim TA durch die Aufregung immer einen höheren Blutzucker haben.
Der wurde erst diese Woche getestet. Aber in meiner Panik vorhin am Telefon hab ich nicht gefragt. Sie sagte, er wäre zu hoch und die Katze hätte Diabetes. Termin hab ich heute Abend.
 
  • #18
blutbild1.jpg
 

Anhänge

  • blutbild2.jpg
    blutbild2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 63
  • blutbild3.jpg
    blutbild3.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 63
  • blutbild4.jpg
    blutbild4.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 61
  • #19
Das ist ja ein fast perfektes Blutblid.
Also ich kann da keinen Diabetes sehen. Wegen eines einmal zu hohen Glukosewerts kann man kein Diabetes ableiten. Das ginge nur über den Fructosaminwert. Frag doch mal die Tierärztin ob noch genug Blut für diesen Test im Labor ist. Der ist überhaupt das A und O bevor man mit einer Behandlung anfängt. Das bisschen was dein Glucosewert zu hoch ist kann auch durch Stress verursacht sein.
 
  • #20
Es fehlt immer noch der Fructosaminwert. Ohne den ist eine Diabetesdiagnose nicht möglich!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moustache-
M
C
Antworten
12
Aufrufe
973
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
X
Antworten
11
Aufrufe
593
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben