Diabetesdiagnose, aber: Katze mag kein Nassfutter und frisst unregelmäßig nur winzige Portionen.

  • Themenstarter Paiige
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es fehlt immer noch der Fructosaminwert. Ohne den ist eine Diabetesdiagnose nicht möglich!
Den bekomme ich heute Abend! Den hat sie beim aktuellen Blutbild dabei. Sie sagte nur am Telefon, er wäre zu hoch.
 
A

Werbung

  • #22
Das ist ja ein fast perfektes Blutblid.
Also ich kann da keinen Diabetes sehen. Wegen eines einmal zu hohen Glukosewerts kann man kein Diabetes ableiten. Das ginge nur über den Fructosaminwert. Frag doch mal die Tierärztin ob noch genug Blut für diesen Test im Labor ist. Der ist überhaupt das A und O bevor man mit einer Behandlung anfängt. Das bisschen was dein Glucosewert zu hoch ist kann auch durch Stress verursacht sein.
Den Wert habe ich ermitteln lassen. Das Ergebnis bekomme ich heute Abend. Sie sagte aber bereits am Telefon, er wäre zu hoch. Dass Glucose da aufgrund des Stresspegels nicht aussagekräftig ist, weiß ich.
 
  • #23
Imona hat dir schon alles Wichtige übermittelt. (y)

Ich lese, dass du heute Abend spritzen lernen sollst?
Bitte den Tierarzt darum erstmal nur Kochsalzlösung (NaCL) zu verwenden.
Ich habe immer die Befürchtung, dass ein Tierarzt eine zu hohe Insulindosis gibt und du dann alleine zu Hause bist und noch nicht mal den BZ messen kannst.....zumal deine Katze ja sowieso erstmal gut gefressen haben muss, bevor man ihr Insulin geben kann.

Lass dir ruhig alles zeigen und schreibe dir auch die Werte (den aktuellen BZ und Fructosamin) auf und auch den Namen des Insulins.
Lass dir möglichst keinen Caninsulin-Pen geben, denn bei einem Pen muss man die Nadel 10 Sek. im Körper halten, weil die Pen´s nachtropfen.
Lass dich zu nichts überreden.....du musst nur die Spritztechnik erlernen....und alle Utensilien bekommen und dann behutsam anfangen mit deiner Katze zu üben.

Zum Füttern:
NaFu ist besser als TroFu....das ist klar.
Trotzdem musst du dich deiner Katze anpassen, wenn sie tatsächlich Insulin benötigt.
Es gibt TroFu mit 80% Fleisch.
Das ist in jedem Fall besser, als das Diätfutter für Diabetiker...ich meine, dass du das auch schon geschrieben hast.
Du wirst deine Katze nicht von jetzt auf gleich auf NaFu umstellen können. Deshalb musst du ihr unbedingt TroFu geben, solange sie nichts anderes fressen mag....das Insulin braucht auf jeden Fall Futter!

Ganz behutsam und mit einigen Tricks kannst du dann versuchen deine Süße umzustellen.

Für mich ist erstmal wichtig, dass ihr das Messen lernt....auch da gibt es Tricks...und die Futterumstellung begleitend dazu.
Dann kannst du die Insulindosis vorsichtig anpassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #24
  • #25
Imona hat dir schon alles Wichtige übermittelt. (y)

Ich lese, dass du heute Abend spritzen lernen sollst?
Bitte den Tierarzt darum erstmal nur Kochsalzlösung (NaCL) zu verwenden.
Ich habe immer die Befürchtung, dass ein Tierarzt eine zu hohe Insulindosis gibt und du dann alleine zu Hause bist und noch nicht mal den BZ messen kannst.....zumal deine Katze ja sowieso erstmal gut gefressen haben muss, bevor man ihr Insulin geben kann.

Lass dir ruhig alles zeigen und schreibe dir auch die Werte (den aktuellen BZ und Fructosamin) auf und auch den Namen des Insulins.
Lass dir möglichst keinen Caninsulin-Pen geben, denn bei einem Pen muss man die Nadel 10 Sek. im Körper halten, weil die Pen´s nachtropfen.
Lass dich zu nichts überreden.....du musst nur die Spritztechnik erlernen....und alle Utensilien bekommen und dann behutsam anfangen mit deiner Katze zu üben.
Sie sagt, wir wollen uns jetzt mehrere Tage hintereinander treffen und dann immer kontrollieren und spritzen. Ich fühle mich nicht wohl damit. Meine Katze frisst NIE gut. Immer nur ganz kleine Mengen und dann wieder ewig gar nichts. Ich weiß nicht, wie da Insulin gegeben werden soll. Ich dachte, Pen wäre vielleicht leichter in der Bedienung und schmerzfreier für die Katze?
 
  • #26
Ich finde den Ansatz der TÄ eigentlich gut und umsichtig.
Du hast das Problem erkannt....deine Katze muss vor jeder Spritze gut gefressen haben!!!

TÄ neigen dazu etwas forsch zu denken....wenn das Insulin erstmal wirkt, wird die Katze schon fressen. Du kennst deine Katze aber genauer und solltest das auch deutlich kommunizieren.
Schlage doch vor, dass du es zu Hause versuchen willst und wenn du nicht klar kommst, auf jeden Fall um Hilfe bitten wirst....wär das eine Möglichkeit?
Das übliche insulin für Tiere ist leider das Caninsulin. Es ist eigentlich für Hunde gemacht, die ja eher kräftig fressen.
Für Katzen gibt es Pro Zink-Insulin.

Noch besser ist Lantus! Das ist ein Langzeitinsulin, das sanfter wirkt als z.B. Caninsulin.

Caninsulin ist ein Mischinsulin mit einem schnellwirkenden Anteil und einem langsamer wirkenden Anteil. Der BZ wird gleich nach der Insulingabe ziemlich heftig absinken, wenn die Katze nicht gut gefressen hat. Das ist der Knackpunkt.

Pro Zink ist ein langsam wirkendes Insulin, das aber leider meistens nur 9 Std. lang wirkt.
Aber auch bei Lantus und ProZink muss die Katzen ordentlich gegessen haben.

Viele Leute haben Angst ihrer Katze Insulin unter die Haut zu spritzen. Die üblichen Kanülen kommen ihnen total lang vor ....und das sind die auch.

Die Pen-Kanülen sind schön kurz....aber sie tropfen nach.....siehe oben.

Es gibt Spritzen mit angeschweißter Kanüle, die auch ganz kurz sind.
Sie heißen Micro Fine U100 Demi. Die Kanülen sind 0,8 cm lang....das ist wenig.

Du kannst die im Internet bestellen.....das ist kein Problem.
Du musst die Dosis nur umrechnen (je nachdem welches Insulin du geben sollst). Das ist einfach und ganz sicher.

Nachtrag zur Erklärung:
Caninsulin ist z.B ein U40 Insulin und wenn man das mit einer U100 Spritze geben will, muss die Dosis umgerechnet werden.
Genauso ist es mit ProZinc.
Lantus (welches Insulin nimmt dein Opa eigentlich???) ist ein U100 Insulin und da muss die Dosis nicht umgerechnet werden.
Meine TÄ wollte sich mal mit mir streiten, weil sie das Umrechnen nicht wollte. Am Ende hatte sie es auch verstanden :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angelnc
  • #27
Ich finde den Ansatz der TÄ eigentlich gut und umsichtig.
Du hast das Problem erkannt....deine Katze muss vor jeder Spritze gut gefressen haben!!!

TÄ neigen dazu etwas forsch zu denken....wenn das Insulin erstmal wirkt, wird die Katze schon fressen. Du kennst deine Katze aber genauer und solltest das auch deutlich kommunizieren.
Schlage doch vor, dass du es zu Hause versuchen willst und wenn du nicht klar kommst, auf jeden Fall um Hilfe bitten wirst....wär das eine Möglichkeit?
Das übliche insulin für Tiere ist leider das Caninsulin. Es ist eigentlich für Hunde gemacht, die ja eher kräftig fressen.
Für Katzen gibt es Pro Zink-Insulin.

Noch besser ist Lantus! Das ist ein Langzeitinsulin, das sanfter wirkt als z.B. Caninsulin.

Caninsulin ist ein Mischinsulin mit einem schnellwirkenden Anteil und einem langsamer wirkenden Anteil. Der BZ wird gleich nach der Insulingabe ziemlich heftig absinken, wenn die Katze nicht gut gefressen hat. Das ist der Knackpunkt.

Pro Zink ist ein langsam wirkendes Insulin, das aber leider meistens nur 9 Std. lang wirkt.
Aber auch bei Lantus und ProZink muss die Katzen ordentlich gegessen haben.

Viele Leute haben Angst ihrer Katze Insulin unter die Haut zu spritzen. Die üblichen Kanülen kommen ihnen total lang vor ....und das sind die auch.

Die Pen-Kanülen sind schön kurz....aber sie tropfen nach.....siehe oben.

Es gibt Spritzen mit angeschweißter Kanüle, die auch ganz kurz sind.
Sie heißen Micro Fine U100 Demi. Die Kanülen sind 0,8 cm lang....das ist wenig.

Du kannst die im Internet bestellen.....das ist kein Problem.
Du musst die Dosis nur umrechnen (je nachdem welches Insulin du geben sollst). Das ist einfach und ganz sicher.
Meine TÄ wollte sich mal mit mir streiten, weil sie das Umrechnen nicht wollte. Am Ende hatte sie es auch verstanden :smile:
Danke... Ja, leider frisst die Katze nie gut. Da halte ich Insulingaben für extrem gefährlich. Könnte man es vielleicht mit einer strikten Ernährungsumstellung versuchen und dann nochmal testen? Vielleicht bekommt man das Problem dann auch in den Griff. Oder ist das zu gefährlich?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #28
Es ist zumindest nicht gefahrlos.
Da du noch nicht selbst messen kannst, hast du keinerlei Kontrollmöglichkeiten.
Und wenn du sie zum Messen zum TA schleppst, wird der BZ immer überhöht sein....das kommt vom Stress beim Tierarzt.

Katzen können Ketone entwickeln. Dann kommt es zu einer Stoffwechselentgleisung und die Katze muss ggf. in eine Tierklinik.

Du musst dich darauf einstellen, dass du als allererstes das Messen mit deiner Katze übst. Dann kannst du auch zwischendrin messen und hast den Überblick. Und diese Möglichkeiten der Kontrolle sind wirklich wichtig.
Die Insulindosis muss angepasst werden......es ist nicht in Ordnung einfach immer die gleiche Dosis zu geben.

Besorge dir aus der Apotheke (auch Internet) ein ganz normales BZ-Messgerät und ausreichend Teststreifen.
Und dann überlege dir an welchem Ort du das Messen üben willst.
Es sollte nicht der Schlafplatz deiner Katze sein....ich hatte mal jemanden in meinem Forum, der musste seine Katze immer auf die Waschmaschine stellen....nur da hielt die Katze still.....
Übe mit ihr das Klicken mit der Stechhilfe (ist beim BZ Gerät dabei) ....damit sie nicht erschreckt.
Und dann gib ihr immer eine Belohnung, wenn sie gut stillgehalten hat.
Hab massig Geduld....es wird oft schiefgehen....aber dann wird es irgendwann klappen.

Ich schaue nachher nochmal ins Forum....muss jetzt eben mal weg....ok?
 
  • #29
Danke. Ich hoffe, wir kriegen das hin...
 
  • #30
Danke... Ja, leider frisst die Katze nie gut. Da halte ich Insulingaben für extrem gefährlich. Könnte man es vielleicht mit einer strikten Ernährungsumstellung versuchen und dann nochmal testen? Vielleicht bekommt man das Problem dann auch in den Griff. Oder ist das zu gefährlich?
Ich muss hier noch mal nachsuchen, aber hier im Forum gab es eine Katze mit zu hohem Fructosaminwert, aber völlig normalen BZ-Werten bei kontinuierlicher Messung.
Ohne aktuelle Messung ohne Stress würde ich bei einer so schlechten Fresserin lieber noch kein Insulin spritzen, sonst kippt die Katze noch unterzuckert um.
Lieber noch ein paar mal mehr messen, um zu gucken, ob das zumindest Zuhause einigermassen okay ist.
 
  • #31
Ich muss hier noch mal nachsuchen, aber hier im Forum gab es eine Katze mit zu hohem Fructosaminwert, aber völlig normalen BZ-Werten bei kontinuierlicher Messung.
Ohne aktuelle Messung ohne Stress würde ich bei einer so schlechten Fresserin lieber noch kein Insulin spritzen, sonst kippt die Katze noch unterzuckert um.
Lieber noch ein paar mal mehr messen, um zu gucken, ob das zumindest Zuhause einigermassen okay ist.
Das sehe ich auch so. Dafür werde ich mir so ein Gerät holen, vielleicht hat die TÄ auch eins da. Wo liegen normale BZ-Werte?
 
  • #32
Das sehe ich auch so. Dafür werde ich mir so ein Gerät holen, vielleicht hat die TÄ auch eins da. Wo liegen normale BZ-Werte?
Ich würd sagen zwischen 5 und 8 mmol/L, es gibt auch auch Angaben bis zu 15 mmol/L, jetzt warten wir erst mal auf den Fructosaminwert.
 
  • #33
Das sehe ich auch so. Dafür werde ich mir so ein Gerät holen, vielleicht hat die TÄ auch eins da. Wo liegen normale BZ-Werte?
Das siehst du in den Referenzbereichen des BB. Eventuell musst du umrechnen
Aber hier mal die Werte von meiner Katze:
bb1.JPG

Da sind es 71- 159 mg/dL, auch die übliche Angabe bei den Messgeräten für Menschen, dein BB musst du dann umrechnen.
Ich rufe mal @Doris T. dazu, weil sie richtig Ahnung hat. Ich hatte nur mal einen Diabesteskater zur Pflege, aber das mit dem Messen, Umrechnen und Spritzen ging ganz gut ;)
BZ-Messgeräte bekommt man wirklkich fast hintergeworfen, teuer sind wirklich "nur" die Teststreifen.
 
Werbung:
  • #35
Das sehe ich auch so. Dafür werde ich mir so ein Gerät holen, vielleicht hat die TÄ auch eins da. Wo liegen normale BZ-Werte?
Am besten nimmst du ein Gerät für Menschen wie z. B. Das Contour Next. Oft bekommt man das in der Apotheke umsonst wenn man eine Packung Teststreifen dazu kauft. Die Vetgeräte sind i. d. R. sehr teuer. Um die Ketone zu messen hatte ich das Freestyle Precision Neo. Wird genauso gemessen wie Blutzucker nur dass du andere Teststreifen, speziell für Ketone, brauchst.
In mg/dl ist alles zwischen ca. 50 und 150 okay. Die Nieren Schwelle, also der Wert ab dem es auf Dauer zu Nieren Schädigung kommen kann liegt bei250 mg/dl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #36
Ich würd sagen zwischen 5 und 8 mmol/L, es gibt auch auch Angaben bis zu 15 mmol/L, jetzt warten wir erst mal auf den Fructosaminwert.
Fructosamin lag bei 527... Blutzucker eben in der Praxis bei 287. Sie hatte vorher fast nix gegessen. Wir sollen jetzt über das Wochenende erstmal nur regelmäßig Blutzucker messen. Allein das wird schon schlimm. Sie hat beim TA ein riesiges Theater gemacht, das wird hier nicht anders sein.
 
  • #37
Nur die Ruhe....
Hast du ein Gerät zu Hause?

Dann fange erstmal an mit der Stechhilfe zu klicken....damit sie sich daran gewöhnt.
Du solltest auch hin und wieder ihr Öhrchen in die Finger nehmen und ganz leicht daran zuppeln.

Versuche komplett ruhig zu bleiben....mach kein Getüddel....schicke alle Leute, die dir Ratschläge geben wollen in den Garten :smile:
Ihr schafft das....es braucht Ruhe und Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #38
Fructosamin lag bei 527... Blutzucker eben in der Praxis bei 287. Sie hatte vorher fast nix gegessen. Wir sollen jetzt über das Wochenende erstmal nur regelmäßig Blutzucker messen. Allein das wird schon schlimm. Sie hat beim TA ein riesiges Theater gemacht, das wird hier nicht anders sein.
Versuche das mal, damit ihr mal verlässliche Werte bekommt. Nicht viel Brimborium um die Messung machen und vor allem du solltest versuchen da ruhig zu bleiben.
Aber rein von den Werten her ist das natürlich wirklich viel zu hoch :(
 
  • #39
Allein das wird schon schlimm. Sie hat beim TA ein riesiges Theater gemacht, das wird hier nicht anders sein.
Hey, ich kann zum Thema Diabetes gar nichts beitragen. Aber ich kann dir vielleicht wenigstens ein Bisschen den Stress rausnehmen was das Zitat von dir angeht.
Meine Katze hatte eine Ohrenentzündung und das erste Mal Ohren reinigen und Tropfen verabreichen hat der Tierarzt gemacht. Das war auch ein richtiges Theater und ich dachte mir, das klappt zuhause NIE, zumal sie sich nur streicheln lässt wenn sie sich zu einem legt und die Hände nicht sieht, nicht hochheben lässt, nicht festhalten lässt usw.
Mein Freund und ich mussten dann die ersten paar Male wirklich beherzt zupacken, sie einfangen, auf nen Tisch heben, einer hält gut fest und einer kümmert sich um die Ohren, was ja auch eine Weile dauert. Wir haben versucht, in dem Moment so wenig auf sie einzugehen wie möglich, sondern einfach stur dieses Ding durchzuziehen. Danach dann natürlich großes Lob usw.
Es wurde dann tatsächlich sehr schnell viel besser. Wir sagen vorher immer das gleiche Wort (das würde ich dir auch empfehlen!), sie weiß dann schon was kommt, geht schonmal in die Gegend vom Tisch und lässt es über sich ergehen und freut sich danach total über das ganze Lob, die Leckerlis usw. Ich glaube, es war für uns Menschen schlimmer als für sie 😅
 
  • #40
Nur die Ruhe....
Hast du ein Gerät zu Hause?

Dann fange erstmal an mit der Stechhilfe zu klicken....damit sie sich daran gewöhnt.
Du solltest auch hin und wieder ihr Öhrchen in die Finger nehmen und ganz leicht daran zuppeln.

Versuche komplett ruhig zu bleiben....mach kein Getüddel....schicke alle Leute, die dir Ratschläge geben wollen in den Garten :smile:
Ihr schafft das....es braucht Ruhe und Geduld.
Ich hab eins von der TÄ mitbekommen, aber dafür muss ich sie mit der Kanüle pieksen. Das finde ich aber viel schlimmer als Stechhilfe. Mein Opa war Diabetiker, ich hoffe, das finde ich noch irgendwo. Öhrchen kraulen mag sie, das mache ich eh häufiger. Die Katze mag halt total viele Sachen nicht, ist super schnell gestresst. Selbst ne Jacke kann ich in der Wohnung nicht tragen. Da kriegt sie Angst. Danke für deine lieben Worte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moustache-
M
C
Antworten
12
Aufrufe
973
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
X
Antworten
11
Aufrufe
593
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben