Verdacht auf SDÜ

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CatLover00

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

als ich das letzte Mal mit meinem Kater (10 Jahre alt) beim Tierarzt war (CNI Kontrolluntersuchung), sagte mir mein Tierarzt am Ende, dass er sich so gut wie sicher ist, dass mein Kater Pete, auch noch eine Schilddrüsenüberfunktion hätte. Als erstes fielen ihm dabei die langen Krallen und das stumpfe Fell auf. Sein Herz schlägt manchmal auch ziemlich schnell und auch unregelmäßig. Wir haben natürlich nochmal einen Termin vereinbart, um die Schilddrüse entsprechend darauf zu untersuchen.

Weshalb ich mich jetzt an andere Betroffene wenden möchte ist folgendes.. nach fast jedem Fressen, geht es meinem Kater schlecht. D.h er ist danach immer sehr schwach und legt sich zu 95 % auch immer sofort schlafen dann. Ich dachte bis jetzt immer, dass es mit der CNI zu tun hat. Jedoch bekommt er 1. immer porus one über sein Nassfutter, sowie Ipaktine und wenn er Trockenfutter frisst, dann ist es Nierenfutter. SUC bekommt er ebenfalls seit der Diagnose. Mir ist absolut bewusst, dass die meisten Nierenfuttersorten mehr als schlecht sind. Doch mein Kater frisst KEINE einzigste Sorte irgendeines Nierennassfutters. Deswegen ab und zu das blöde Trockenfutter.

Ich denke jetzt eben, dass es ihm nach jedem Fressen so schlecht geht, wegen dem zu vielen Jod im Futter. Das würde halt total Sinn machen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist doch bestimmt so, dass es einer SDÜ erkrankten Katze schlecht gehen würde, wenn diese Futter mit zu viel zugefügtem Jod frisst oder? Lagen eure Katzen dann nach dem Fressen auch immer total kaputt rum? Sein Wesen hat sich seit einer Zeit auch total verändert. Wenn man ihn streicheln will, dann reagiert er darauf manchmal etwas aggressiv, in dem er dann plötzlich seine Krallen ausfährt oder auch mal zubeißen (nicht doll) will. Das war früher nie so. Er ist der liebste, herzlichste Kater der Welt. So eine gute Seele. Oder wenn mein anderer, gesunder Kater zu ihm kommt und spielen will, dann fasst er das immer als böswillig auf und fängt sofort an, meinen anderen Kater zu kratzen. Wie gesagt, dass war sonst nie so. Das muss daran liegen, dass es ihm einfach nicht mehr so geht wie früher. Dann ist er seit einiger Zeit auch manchmal total unruhig, hat heiße Öhrchen und weckt mich jede Nacht auf, weil er dann plötzlich Heißhunger hat. Auch das war sonst nie so.

Mir ist schon klar, dass man ohne Diagnose nichts sicher sagen kann. Aber ich möchte einfach mehr darüber bescheid wissen, wie sich das bei anderen Katzen, vor deren Therapie mit Medikamenten, oder diesem Hills Futter mit reduziertem Jodgehalt verhalten hat.

Ich wäre euch echt dankbar!

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo. Wie wurde denn die Diagnose SDÜ gestellt? Nur durch anschauen der Katze? Oder wurde ein geriartrisches Profil gemacht? Wenn ja, magst du es mal abfotografieren und hier einstellen? Namen und Adresse nicht vergessen zu schwärzen.
Ich hatte einen Kater mit CNI und später mit zusätzlich einer SDÜ.
Die SDÜ war ein Zufallsbefund bei der Kontrolle der CNI. Ich habe bei Felix halbjährlich im Wechsel ein Nierenprofil und ein geriartrisches Profil machen lassen.
Es wäre jetzt wichtig die Werte der SDÜ zu wissen und den Kater medikamentös einzustellen. Eine SDÜ maskiert eine CNI, das bedeutet wenn der Schilddrüsenwert durch die Medikamente wieder herunter geht, sich dann die richtigen CNI Werte zeigen.
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Quilla
Hallo. Wie wurde denn die Diagnose SDÜ gestellt? Nur durch anschauen der Katze? Oder wurde ein geriartrisches Profil gemacht? Wenn ja, magst du es mal abfotografieren und hier einstellen? Namen und Adresse nicht vergessen zu schwärzen.
Ich hatte einen Kater mit CNI und später mit zusätzlich einer SDÜ.
Die SDÜ war ein Zufallsbefund bei der Kontrolle der CNI. Ich habe bei Felix halbjährlich im Wechsel ein Nierenprofil und ein geriartrisches Profil machen lassen.
Es wäre jetzt wichtig die Werte der SDÜ zu wissen und den Kater medikamentös einzustellen. Eine SDÜ maskiert eine CNI, das bedeutet wenn der Schilddrüsenwert durch die Medikamente wieder herunter geht, sich dann die richtigen CNI Werte zeigen.
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
Hallo Poldi,

danke für deine Antwort! Es wurde eben noch nicht richtig anhand von Untersuchungen diagnostiziert. Die Meinung gab der Tierarzt lediglich durch den Zustand meines Katers und anhand von äußerlichen Anhaltspunkten?, sorry mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein, zum Schluss noch an. Und dass man es unbedingt untersuchen müsste, weil es äußerlich auch sehr danach aussehen würde. Also ja, wie du sagtest, nur durch anschauen. Er nannte besonders die sehr langen Krallen. Naja und was ich eben hier Zuhause auch so beobachte an seinem Verhalten. Es deutet sehr darauf hin, muss aber noch genau untersucht werden.

Meine Frage war aber auch eig eine andere.. :) ob es anderen Betroffenen SDÜ Katzen ähnlich erging, nachdem sie gefressen haben, bevor sie mit Medikamente therapiert wurde. Ich möchte nur sehen, ob das zusammen passen würde. Aber sobald wir neue Blutwerte bezüglich seiner Schilddrüse haben, werde ich sie hier sehr gerne einstellen!
 
Ich verstehe nicht, warum ihr fürs Blutabnehmen einen neuen Termin gemacht habt, das ist total unnötiger Stress für das Tier, das hätte man doch direkt machen können, zumal wegen der CNI doch eh Blut abgenommen werden musste. Da macht man ein geriatrisches Profil und dann hat man alles auf einmal.

Eine SDÜ hat viele Gesichter, von total unauffällig bis hyperaktiv, von schlecht fressen bis sich halb zutode fressen, von stumpfem Fell und Durchfall zu xyz. Insofern ... Blut nehmen lassen, dann weiß man mehr. Und bitte in eurem Fall auch den Blutdruck nehmen und das Herz schallen lassen. Sollte es kein SD-Problem sein, dann würde ich umgehend einen Abdomenschall machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, basco09 und Poldi
Sdue ist ein Test der 15 Minuten dauert... Kann auch als Einzelwert getestet werden und die Behandlung ist ein Kinderspiel (thyronorm schmeckt anscheinend hervorragend und teuer ist es auch nicht)

Lass das testen und die Mietze einstellen.
Und nein all das was du beschreibst habe ich bei Kate nicht gehabt, klingt zum Teil eher nach Herz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Sdu ist ein Test der 15 Minuten dauert...

Ich würde bei einer Erstdiagnose immer das Blut zu einem externen Labor schicken lassen, weil bei denen meist die noch nachweisbare Obergrenze höher ist.

Magst du aus dem "U" bitte ein "Ü" machen?
 
Werbung:
Ich kann ein e hintendranhaengen wenn das hilft

Die Spanne im Hauslabor bei uns ist mehr als groß genug, Nachtest waere kein Problem wenn es wirklich den Rahmen sprengt also nein, ich verstehe das Problem wirklich nicht
 
Ich kann ein e hintendranhaengen wenn das hilft

Die Spanne im Hauslabor bei uns ist mehr als groß genug, Nachtest waere kein Problem wenn es wirklich den Rahmen sprengt also nein, ich verstehe das Problem wirklich nicht
Wenn das geht?
Eine SDU bekommen nur Hunde, Katzen eine SDÜ.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #10
Ja weiß ich hab kein ue und leider auch keins in der Schnell Korrektur.

Und warum soll das nicht gehen?
 
  • #11
  • #12
Ich kann ein e hintendranhaengen wenn das hilft

Die Spanne im Hauslabor bei uns ist mehr als groß genug, Nachtest waere kein Problem wenn es wirklich den Rahmen sprengt also nein, ich verstehe das Problem wirklich nicht

"Mehr als groß genug" ist relativ - du weißt doch gar nicht, wie hoch der T4 des fremden Tieres bei Erstdiagnose ist. Und klar, man kann dann nochmal Blut abnehmen oder - wenn man im Vorfeld schon genug gezapft hat - direkt noch ins Labor schicken, sind dann halt nochmal zig EUR mehr ... nicht jeder hat das Geld so locker sitzen.
 
  • #13
Warum denn direkt noch ins Labor schicken, die inhouse Labor kosten sind für den Wert 22 (sry hab den Wert verwechselt) Euro, wenns reicht gut, wenn net schicks halt weg. (extern ist zumindest bei uns dann teurer, der idexx wert kommt nach 15 Minuten)

Aber ist doch im Grunde völlig wurscht, lass es halt machen (ich für meinen Teil bring die Geduld nicht auf, wenn was im Argen liegt länger zu warten als die schnellste Option verlangt, sry ist halt so)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie geht es inzwischen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
17
Aufrufe
5K
MillieMia
MillieMia
K
Antworten
27
Aufrufe
15K
Kokospalme
K
Chrianor
Antworten
12
Aufrufe
4K
Chrianor
Chrianor
Fellnase2009
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pepsilola
P
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben