Glucosamin, Reneel & Zeel schlecht für den Blutzucker??

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutzucker d-mannose glucosamin lactose laktose milchzucker reneel zeel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob Reneel & Zeel schlecht für den Blutzucker sind? Ich gebe meinem Kater diese schon etwas länger (2-3 Monate); eins wegen seiner Arthrose und das andere wegen einer Blasenentzündung. Dazu bekommt er nochmal täglich eine Messerspitze D-Mannose. Sind diese Präparate nun schlecht in Bezug auf den Blutzucker? Sie schmecken eindeutig süss und in den beiden ist Laktose enthalten.

Über D-Mannose sagt man, dass es auch Diabetiker nehmen können, aber es erhöht den Blutzucker dennoch nur halt langsamer. Bin da nun schon verunsichert…

Mein Kater wiegt 3.4kg und bekommt jeweils 1 Tablette und von der D-Mannose eine Messerspitze (also so zwischen 0,5cm bis 1cm lang). Auch gebe ich ihm noch bis zu einer halben Kapsel Glucosamin am Tag. Ich wusste nicht, dass auch dieses den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Jetzt bin ich doch sehr verwirrt, dass mein Kater zuviel Zucker bekommt??? Kann ein nicht-diabetiker Kater das vertragen oder löst es sogar Diabetes aus?

Hat da jemand Ahnung?
 
A

Werbung

Glucosamin ist ein Aminozucker, der aus Glukose und einer Aminogruppe besteht und im menschlichen Körper natürlich vorkommt. Er ist Bestandteil des Bindegewebes, des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit. Glucosamin wird als Arzneimittel bei degenerativen Erkrankungen des Kniegelenks eingesetzt. In geringer Dosierung wird es nicht schaden.....schon gar nicht einen Diabetes hervorrufen.

Auch wenn es sich bei der D-Mannose um einen Zucker handelt, hat seine Verwertung im Körper keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Sie gelangt unverändert in den Blutkreislauf und wird über die Niere zur Blase weitergeleitet. Aus diesem Grund ist D-Mannose auch für Diabetiker gut geeignet .

Reneel soll Zucker enthalten. Auch hierbei kommt es auf die Dosis an.

Über Zeel konnte ich nichts finden.

Wenn du deinem Katerchen keine großen Mengen von diesen Produkten gibst, wird in Sachen Diabetes nichts passieren.
Auf keinen Fall wird dadurch aber ein Diabetes initiiert.
 
  • Like
Reaktionen: griffith
Danke dir Doris :)

Momentan gebe ich Glucosamin täglich ca. 60mg und das Zeel bekommt er jetzt eine halbe Tablette je nach Bedarf (1-2x die Woche vielleicht). Den Rest habe ich erstmal abgesetzt. Ansonsten noch einen halben bis einen Teelöffel Kondensmilch mit viel Wasser aufgemischt. Das wäre also alles soweit unbedenklich?

Lieben Gruss
G.
 
Wenn der Kater eine gesunde Bauchspeicheldrüse hat, wird die damit schon fertig....das ist ja schließlich ihr Job.
 
Also ich habe bei meiner Diabetikerin schon einige Mittelchen ausprobiert, die angeblich den Blutzucker nicht beeinflussen, wie auch Mannose. Wir ja angeblich nicht aus dem Darm aufgenommen, ich kann euch sagen - völlig falsch, der Blutzucker schoss nur so nach oben, habs nur einmal ausprobiert. Und so ging es mir mit einigen anderen Nahrungsergänzungen die angeblich für Diabeitker geeignet sind. Ich kann dir nur raten probier es aus und mess den Blutzucker, anders kriegst du das nicht raus.
 
Also ich habe bei meiner Diabetikerin schon einige Mittelchen ausprobiert, die angeblich den Blutzucker nicht beeinflussen, wie auch Mannose. Wir ja angeblich nicht aus dem Darm aufgenommen, ich kann euch sagen - völlig falsch, der Blutzucker schoss nur so nach oben, habs nur einmal ausprobiert. Und so ging es mir mit einigen anderen Nahrungsergänzungen die angeblich für Diabeitker geeignet sind. Ich kann dir nur raten probier es aus und mess den Blutzucker, anders kriegst du das nicht raus.
Oh je…. Ich bin verwirrt. Ich kann bei meinem Kater nicht die Werte messen. Habe ich noch nie gemacht.

Was anderes noch. Das Grünlippmuschel pulver gebe ich täglich eine Messerspitze, ist ja nicht mal eine normale Dosis für Katzen glaube ich (sollte viel mehr sein). Können dabei die Bauchspeicheldrüsen und Leber werte verschlechtern? Heute morgen war der Kot teils verändert. Aber es gab auch anderes Futter zwischendurch. Der Stuhl war am Wnde (ein mini) Stück gelb und breiig. Mein Kater ist aber ein Allergiker. Habe auch ein Foto.
 
Ich gehe davon aus, dass dein Kater keinen Diabetes hat?
Ich glaube, dass es hier Missverständnisse gibt?
 
Werbung:
Ich gehe davon aus, dass dein Kater keinen Diabetes hat?
Ich glaube, dass es hier Missverständnisse gibt?
Richtig mein Kater wurde nicht mit Diabetes diagnostiziert. Ich habe nur gefragt, ob es eine auslösen könnte. Will auch keine Organschäden verursachen etc.
 
Na, dann habe ich es ja richtig interpretiert :smile: ....es wird deinem Katerchen nicht schaden, wenn du ihm die "Mittelchen" gibst.
Seine Bauchspeicheldrüse wird es problemlos verkraften....dazu ist sie ja da.
Kurzzeitige BZ-Anstiege sind völlig normal, solange die Bauchspeicheldrüse sie wieder runter reguliert.
 
  • Like
Reaktionen: griffith

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben