Fruktosamin steigt ständig, Blutzuckermessung niedrig

  • Themenstarter SiStarSarah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SiStarSarah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo,
bei meinem Kater wurde Ende letzten Jahres eine Zahnsanierung gemacht. In dem Zusammenhang wurde auch Blut untersucht. Hierbei kamen zu hohe Fruktosaminwerte und Glukose raus. Diese Blutuntersuchung haben wir so alle ca 6-8 Wochen überprüft. Beide Werte sind stetig gestiegen.
Letzte Untersuchung vor ca. 3 Wochen war bei 450.
Die Tierärztin wollte und auf Insulin einstellen. In Rahmen einer eigenen Recherche habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und (zum Glück) selber gemessen, hier kamen aber stetig Werte von ca. 75-90 raus also alles i. O.
Jetzt bin ich total überfragt und die Tierärztin erzählte mir was von wahrscheinlich zu dickflüssigem Blut, was den Wert auch hochtreiben kann?
Habt ihr sowas schon einmal gehört?
 
A

Werbung

ich bin da so gar kein profi, hatte aber selbst einen kater, der einen arg hohen Fructosaminwert hatte, aber IMMER normale Glucosewerte.
Es konnte sich niemand wirklich erklären. Zu dem Zeitpunkt war er bereits Hospizkater, und als ich später nochmal eine Diabetes-Fachfrau fragte, meinte Sie, dass verschiedene Faktoren den Langezeitzuckerwert beeinflussen können.

Bei uns war so einiges möglich. Schlimme Dauerschmerzen können das wohl auch aus dem Ruder laufen lassen, und ...
FORL
BSD
Krebs.
So wurde es mir gesagt
 
Er hatte/ hat Forl und daher im November eine umfangreiche Zahnsanierung wo ihm auch mehrere Zähne gezogen wurden aber das ist nun fast ein halbes Jahr her und er ist ja auch erst 6.
 
ich ruf dir mal @Doris T.
sie ist hier, soweit ichs verfolgt habe, die fachfrau in sachen blutzucker

ich selbst kann nur mit der geschichte über mein sternchen dienen. und ja, der doc, die klinik, das labor... keiner konnte es sich erklären.
 
Kann mir vorstellen, dass z. B. mit der Probe oder im Labor was nicht einwandfrei war - oder dein BZ-Messgerät oder Sensoren geben falsche Werte an.
 
bei meinem Kater wurde Ende letzten Jahres eine Zahnsanierung gemacht. In dem Zusammenhang wurde auch Blut untersucht. Hierbei kamen zu hohe Fruktosaminwerte und Glukose raus. Diese Blutuntersuchung haben wir so alle ca 6-8 Wochen überprüft. Beide Werte sind stetig gestiegen.
Letzte Untersuchung vor ca. 3 Wochen war bei 450.
Die Tierärztin wollte und auf Insulin einstellen. In Rahmen einer eigenen Recherche habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und (zum Glück) selber gemessen, hier kamen aber stetig Werte von ca. 75-90 raus also alles i. O.
Jetzt bin ich total überfragt und die Tierärztin erzählte mir was von wahrscheinlich zu dickflüssigem Blut, was den Wert auch hochtreiben kann?
Habt ihr sowas schon einmal gehört?
Die BZ Werte liegen beim Tierarzt fast immer viel höher als unter Zuhause-Bedingungen. Das passiert auch regelmäßig bei gesunden Katzen.
Wenn dein Katerchen schlechte Zähne hatte zeigt sich das auch in den BZ Werten. Alle Entzündungen führen i.d.R. zu hohen BZ Werten.
Angenommen der Kater hatte bereits längere Zeit Probleme mit den Zähnen. Da wundert es nicht, wenn der Fructosaminwert auch ansteigt, denn dieser Wert ist ein Durchschnittswert der letzten 2-3 Wochen.
Nach der Zahnsanierung werden die BZ wieder im Normalbereich gelandet sein, was ja deine Messungen zu Hause auch bestätigten.
Sicher gibt es Störfaktoren bei Blutabnahmen....zu langes Stauen der Vene ist da nur ein Beispiel.

Hier finden wir nun wieder den Beweis, dass es nicht gut ist sich nur auf die Messwerte beim Tierarzt zu verlassen, sondern selbst die Initiative zu ergreifen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Das hast du perfekt gemacht (y):smile:
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Am Gerät liegt es nicht denn der in der Tierarztpraxis gemessene Wert war der einzige Wert über 100 was zur Stresssituation passt
Das Labor hat insgesamt schon 4 Blutuntersuchungen durchgeführt die können ja auch nicht alle falsch sein
was mach ich jetzt? hohen Fruktosaminwert ignorieren solang Blutzucker niedrig ?
 
Werbung:
Ja, ich denke, dass du die BZ noch eine Weile 2x wöchentlich (abwechselnd vor und ca. 4 Std. nach dem Fressen) messen solltest.
Wenn die BZ alle im Rahmen sind....je nach Fresszeit...würde ich das abhaken.

Dein Gerät ist sicher in Ordnung....du kannst ja mal bei dir oder einem Familienmitglied den BZ messen. Wenn der ok ist, ist das Gerät auch ok.
 
Ja bei mir hatte ich auch schon gemessen da kam 130 raus, wie gesagt beim Kater immer 73-88 so in etwa, außer die Messung beim TA mit glaub ich 112
Was ich da an Geld gelassen habe, hab ja schon 2 Tage Insulin gespritzt bevor ich mir aus Eigeninitiative das BZ Gerät gekauft habe
 
  • #10
Ja, ich denke, dass du die BZ noch eine Weile 2x wöchentlich (abwechselnd vor und ca. 4 Std. nach dem Fressen) messen solltest.
Wenn die BZ alle im Rahmen sind....je nach Fresszeit...würde ich das abhaken.

Dein Gerät ist sicher in Ordnung....du kannst ja mal bei dir oder einem Familienmitglied den BZ messen. Wenn der ok ist, ist das Gerät auch ok.

Danke doris, ich hatte bammel was falsches zu raten.
Aber genau so haben wir es gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #11
Was ich da an Geld gelassen habe, hab ja schon 2 Tage Insulin gespritzt bevor ich mir aus Eigeninitiative das BZ Gerät gekauft habe
Wie viel Insulin hast du ihm denn gegeben...und welches?

Und wie viel Stunden vor der Messung bei dir hattest du was gegessen oder getrunken?
 
  • #12
Wie ist denn hier jetzt der aktuelle Stand?
Das könnte auch anderen Foris weiterhelfen ;)
 
  • #13
Hallo,
dies würde mich auch sehr interessieren zumal das Fructosamin auch bei einer Hyperbilirubinanämie erhöht sein kann sowie bei einer Hämolyse. Beispielsweise wenn das Blut vor der Messung zu lange steht.
VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
6K
ferufe
F
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q
K
Antworten
18
Aufrufe
692
Katerchen24
K
4
Antworten
14
Aufrufe
67K
4theeasyway
4
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben