Prädiabetes, beginnender Diabetes, Senvelgo, Hilfe und Rat gesucht

  • Themenstarter Lou2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Naja, deshalb habe ich ja Lantus vorgeschlagen....ist ein anderes Insulin und einen Versuch wär es tatsächlich wert.
Es wird aber offenbar eher ein "ganz neues Mittel" ausprobiert. Auf die Frage nach den Blutketonmessungen wurde ja nicht eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
A

Werbung

  • #122
Ich gebe seit heute dem Cookie 1/2 Tablette Jardiance 1x tägl. (nicht das Senvelgo). Der Bz war in der Früh über 300. Nach 6 Std. 127 (dann kl. Zwischenmahlzeit) und jetzt am Abend hatte er 156 als er dann sein Futter bekam.
Ich hatte
Aber wenn du ihm nun Senvelgo gibst, wird nur Glucose über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden, das fehlende Insulin wird nicht zugeführt. Damit steuert man doch durch den Insulinmangel auf eine DKA zu, oder habe ich da einen Denkfehler?
Er bekommt KEIN SENVELGO, sondern 1/2 Tabl. Jardiance (einmal tägl.) - seit heute. Ich messe jetzt zeitnah Blut... früh war's um die 300. Nach 6 Std. Bz 126, nach 12 Std. BZ 157.
 
  • #123
Ich stehe gerade auf der Leitung.....
Bekommt dein Cookie kein Insulin mehr????

Der Bili steigt auch an, wenn z.B. die Gallengänge abknickt/abgedrückt werden.
Da sollte man mal hinschauen und entsprechend zu helfen versuchen....im Hinblick auf eine GESICHERTE Diagnose eines Lebertumors sollte da zumindest mal die eine oder andere Infusion drin sein.
Du kannst als Halterin dafür sorgen, dass er entsprechende Nahrung in kleinen Portionen bekommt.

Ich habe bereits mehrere Katzen mit einer Gelbsucht gesund gepflegt....bzw. eine davon hatte einen gesichert festgestellten Lebertumor und musste dann auch eingeschläfert werden, als sie sich zurück zog.

Niemand hält deinen Tierarzt für einen Deppen. Wir haben hier nur gerade eine Katze gehabt, die trotz aller Warnungen mit Senvelgo behandelt wurde, weil der Tierarzt es so wollte.
Ich gebe kein Senvelgo sondern 1/2 Tabl. Jardiance seit heute. Morgen ruft mich der TA an mit den Blutwerten und wir vergleichen diese mit Januar-Blutwerte, dann werden wir sehen wie's aussieht. Ich frag ihn mal wegen Insulinresistenz-Test, aber aufgrund des Tumors an der Leber und der Ultraschall-Untersuchung und des hohen Bilirubins ist das mit der Leber ziemlich sicher.
 
  • #124
Ich gebe kein Senvelgo sondern 1/2 Tabl. Jardiance seit heute. Morgen ruft mich der TA an mit den Blutwerten und wir vergleichen diese mit Januar-Blutwerte, dann werden wir sehen wie's aussieht. Ich frag ihn mal wegen Insulinresistenz-Test, aber aufgrund des Tumors an der Leber und der Ultraschall-Untersuchung und des hohen Bilirubins ist das mit der Leber ziemlich sicher.
Ach ja: Nahrung in kleinen Portionen, alles Futter mit nfe-Rechner getestet, usw usw. ... Sein Bruder hatte auch Gelbsucht, das haben wir in den Griff bekommen, aber er ist dann an einem Darmtumor (malignes Karzinom) gestorben - er hatte gerade seinen 15.ten Geburtstag erreicht. Cookie ist der Halbbruder.
 
  • #125
Ich gebe kein Senvelgo sondern 1/2 Tabl. Jardiance seit heute. Morgen ruft mich der TA an mit den Blutwerten und wir vergleichen diese mit Januar-Blutwerte, dann werden wir sehen wie's aussieht. Ich frag ihn mal wegen Insulinresistenz-Test, aber aufgrund des Tumors an der Leber und der Ultraschall-Untersuchung und des hohen Bilirubins ist das mit der Leber ziemlich sicher.
Hast du vor der Tablettengabe die Blutketone gemessen?
Gibst du jetzt gar kein Insulin mehr?
 
  • #126
Letztlich egal ob Jardiance oder Senvelgo, beide gehören zu den SGLT-2-Hemmern.

Wichtig wäre auch die Messung der Ketone, nicht nur der Glucose.
 
  • #127
Werbung:
  • #128
OK...du willst die Fragen nicht so beantworten, dass man damit was anfangen kann.

Ich gehe dann jetzt mal sinnvolle Dinge machen.
 
  • #130
OK...du willst die Fragen nicht so beantworten, dass man damit was anfangen kann.

Ich gehe dann jetzt mal sinnvolle Dinge machen.
Ja, das ist wirklich besser so, denn wie man sich schriftlich höflich ausdrückt, das solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen. Dein schriftlicher "TON" lässt sehr zu wünschen übrig !
 
  • #131
Stopp!
Gebt Pfötchen und vertragt Euch.

Die Ketone haben gepasst?
 
  • Giggle
Reaktionen: Soenny und Doris T.
  • #132
Ja, das ist wirklich besser so, denn wie man sich schriftlich höflich ausdrückt, das solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen. Dein schriftlicher "TON" lässt sehr zu wünschen übrig !
Wenn du dir mal die Mühe machst bitte und alles von Anfang an in diesem Faden liest, verstehst du die Frage und warum eine genaue Antwort so wichtig ist.

Leider meldet sich @Lou2 nicht, wie es ihrer Mini geht, es ging ihr jedenfalls ganz schlecht und das scheinbar auch, weil der TA sich dann doch nicht so auskannte.

Im Interesse deiner Katze meß bitte die Ketone, ich weiß die Streifen sind teuer, aber gibt es was, das für unsere pelzigen Familienmitglieder zu teuer wäre?
 
  • #133
Hallo ihr alle,

Die letzten Tage waren unfassbar anstrengend, turbulent und ich habe keinen Kopf gehabt hier zu schreiben.
Mini wurde am Mittwoch entlassen, immer noch mit hohem Zucker und Ketonen von 5, zusätzlich mit einer Anämie. Wir haben 2 Tage zuhause mit aller Kraft versucht die Situation zu stabilieren, aber seit vorgestern ist sie wieder in der TiHo.
Dort wird sie jetzt behandelt Hinblick der Azidose, der Anämie und der Nierenwerte die gestiegen sind (kreatinin 3.1)

Die Azidose und die Anämie haben sich schon etwas verbessert, aber es ist trotzdem noch viel und schwierig.
Wir hoffen das beste
 
  • #134
Danke fürs nachfragen!
 
Werbung:
  • #135
Och nö, das ist nicht schön, ich drücke euch weiterhin ganz feste die Däumchen
smiley141.gif
 
  • Like
Reaktionen: Lou2
  • #136
Ich kann nur jedem raten, falls man Senvelgo probiert, wirklich gut acht auf die Blutketone zu geben.
Und auch sich nicht vom Tierarzt des Vertrauens abwimmeln zu lassen.
Ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen. Unsere Tierärztin haben wir sonst als wirklich umsichtig und gründlich kennengelernt und auch als engagiert und nett.
Als bei Mini der Diabetes festgestellt wurde, riet die Tierärztin zu Senvelgo, weil es so früh aufgefallen war.
Wir wussten ja erstmal von nichts und hatten 1 Tag Zeit zum überlegen.
In der Zeit las ich im Internet und da waren viele kritische Stimmen und wir sagten uns, nein das probieren wir nicht aus, wir werden das schaffen mit dem Insulin. Am nächsten Tag teilten wir die Entscheidung mit und die Tierärztin überredete uns und meinte Senvelgo wäre viel besser. Ich habe zu dem Zeitpunkt die ganzen Zusammenhänge überhaupt noch nicht begriffen wie heute, habe irgendwie versucht die kritischen Punkte zu übermitteln (kommt denn dann noch genug Energie in den Zellen an? ZB) und sie konnte mir alles so erklären dass es Sinn machte, also glaubte ich ihr. Wir fuhren noch zu einer anderen TÄ die auch pro Senvelgo war.
Ich muss dazu sagen, dieses Thema Diabetes ist wirklich komplex, vor allem wenn man von null anfängt.
Jetzt in der Rückschau verstehe ich die Dinge viel besser, und es erscheint mir alles viel übersichtlicher, aber erstmal habe ich Tage gebraucht um diese Mechanismen einigermassen zu verstehen.

Jedenfalls hatte ich irgendwie begriffen dass „Blutketone“ wichtig sind. Über eine lokale Facebook Gruppe fand ich jemandem der ein Messgerät ausleihen kann weil man muss die sonst bestellen und wie fuhren zu der netten Frau die uns dies Gerät auslieh, ich nahm das abends mit in die TA Praxis. Es war eine andere Tierärztin vor Ort, sie meinte sie hat sowas noch nie benutzt aber wir können das machen. Also haben wir gemessen und es kam 3.1 raus, die Tierärztin meinte, sie weiß nicht was das heißt und muss mal eben die Grenzwerte nachschauen. In dem Moment rauschte die andere Tierärztin rein und meinte, was haben sie da, das ist nicht für Katzen kalibriert, das ist ungültig, außerdem misst das nicht die richtige Art von ketonen, sie habe die BHB ketone im labor nachfordert und die seien in Ordnung (Spaeter erfuhr ich, die waren bei 1,6) und wir müssen jetzt die Behandlung starten.
Im Nachhinein ein unfassbares Vorgehen. Glaubt mir mal, wie oft wir uns gewünscht haben, wir hätten nie auf die gehört. Wir wussten es einfach nicht besser bzw sie hat uns alles so “logisch” erklären können dass wir es geglaubt haben.
Und unter dem Druck jetzt sofort starten zu müssen (auch Blödsinn im Nachhinein) wollten wir das beste tun und unserem Tier helfen.
Ich fragte noch die andere Tierärztin, können sich ketone nicht auch schnell verändern innerhalb von Tagen, und si e meinte nee so schnell geht das nicht, es ist zum heulen, alles Schwachsinn, alles völlig klar im Nachhinein aber in dem Moment haben wir den Ärztinnen die seit Jahren für unsere Katzen gut da waren, geglaubt.

Lange Rede, nach einer Woche haben wir Senvelgo abgebrochen, weil ich bzw wir einfach kein gutes Gefühl hatten und uns versucht haben reinzufuchsen was es mit den Ketonen auf sich hat. Ich möchte gar nicht Energie vergeuden, was wir uns anhören mussten als wie unsere Zweifel die Woche über bei der Tierärztin immer wieder zu Gehör gebracht haben. Auch beim Hersteller hab ich angerufen.
Nach 6 Tagen stießen wir durch Glück und Zufall auf eine Ärztin in einer anderen Stadt, die die Situation ernst nahm und auf Lantus umstellte. Trotzdem ist es weiterhin wie ihr ja wisst eine schwierige Situation und Mini braucht jeden gedrückten Daumen.

Ich kann nur sagen: Blutketone ernst nehmen. Urinketone sind weiß Gott nicht zuverlässig, zeigen viel zu spät an und auch nicht die relevanten ß ketone.
das Medikament mag für manche Tiere passen, es müssen aber Voraussetzungen erfüllt sein sie wirklich wichtig sind.
Was es mit den Nieren macht ist auch unklar, bei Menschen wirkt diese Art Medikament nierenprotektiv, es weiß aber kein Mensch, ob das auf Katzen übertragbar ist.

Danke für das lesen
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Flambo, Quartett, Eva und 2 weitere
  • #137
Das tut mir sehr leid....
Alles Gute für euch!
 
  • #138
Das tut mir leid. Ich drücke die Daumen für Mini.
 
  • #139
Ich hoffe sehr, dass Mini sich wieder erholt.
 
  • #140
Ich auch :( mir tut das alles so unbeschreiblich leid.

Nur gut, dass Doris, und wohl die FB Gruppe, so "da" waren, und sind
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
11
Aufrufe
750
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
4
Aufrufe
425
miss.erfolg
miss.erfolg
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mylumis
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben