Prädiabetes, beginnender Diabetes, Senvelgo, Hilfe und Rat gesucht

  • Themenstarter Lou2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Sie frisst wohl gut, ich weiß nicht genau was das heißt, aber es wird wohl nach einer Skala bewertet wie viel sie isst.

Wir besuchen sie jeden Tag und mit uns isst sie auch gut.

Heute hat sie nicht so viel getrunken wie sonst.

Wir machen uns große Sorgen wegen der ketone
 
A

Werbung

  • #83
Ich verstehe nicht, wo die steigenden Ketone herkommen, wenn sie gut isst, insulin bekommt, und der Zuckerwert heute 280 ist
 
  • #84
Manchmal dauert das einfach, bis es sich reguliert.
 
  • #85
Das wäre wunderbar, wenn es das wäre und die ketone noch „nachziehen“. Im Moment ist meine Angst, dass sie ja in ketose ist und man nicht weiß ob es kippt und woran es liegt dass die ketone gestiegen sind - gestern war der Blutzucker nochmal höher, vllt dadurch nochmal ketone erhöht,,,

Oder dass sie doch zu wenig frisst bzw 3 Mahlzeiten am Tag einfach nicht gut sind - aber sie lassen das Futter stehen also könnte sie da nochmal drangehen.
Ggf wäre trotzdem eine spritzen Fütterung besser …
 
  • #86
Und sie überlegen so einen Zugang am Hals zu legen damit man sie nicht jedes Mal für Blutabnahme neu pieksen muss
 
  • #87
Die ketone waren 1 Tag nach Behandlungsbeginn erstmal gesunken und sind dann wieder deutlich gestiegen - das verstehe ich nicht
 
Werbung:
  • #88
Ich werde morgen nochmal darauf dringen, dass ihr nachts nochmal gefüttert wird oder ihr Futter zur freien Verfügung steht, bzw abends der Napf so voll gemacht wird, dass sie in der Nacht essen kann… ich denke es ist nicht gut wenn sie über mehrere Stunden nicht isst
 
  • #89
Das wäre wunderbar, wenn es das wäre und die ketone noch „nachziehen“. Im Moment ist meine Angst, dass sie ja in ketose ist und man nicht weiß ob es kippt und woran es liegt dass die ketone gestiegen sind - gestern war der Blutzucker nochmal höher, vllt dadurch nochmal ketone erhöht,,,

Oder dass sie doch zu wenig frisst bzw 3 Mahlzeiten am Tag einfach nicht gut sind - aber sie lassen das Futter stehen also könnte sie da nochmal drangehen.
Ggf wäre trotzdem eine spritzen Fütterung besser …
Guten Morgen,
ein zentraler Venenkatheter ist eine gute Lösung.
Zwangsfütterungen mit einer Spritze sind doch bei Mini gar nicht nötig. Das stresst sie doch nur!
Wenn sie das Insulin in Zukunft spritzen wollen seid ihr schon einen Schritt weiter.
Ich hoffe, dass die Infusionslösung angepasst ist.....und sie kein Ringer Lactat infundieren, denn das kann u.U. die Ketone erhöhen.
Alles in allem kann man ja davon ausgehen, dass die TiHo weiß was sie tut.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #90
Ja, das glaube ich ganz fest, dass sie wissen was sie tun. Das wirkt alles sehr kompetent und umsichtig.

Das einzige was uns stutzig macht ist dass es nur morgens und abends Fütterung gibt, wenn wir es richtig verstanden haben. Und eben am Nachmittag noch eine kleine Fütterung wenn wir sie sehen.
Mir wäre wohler, wenn es zb auch in der Nacht noch kleine Portionen gibt.

Ich glaube nicht dass es Ringer laktat ist. Auf der Infusionsflasche steht NaCl, da ist das Altinsulin drin.
Es wurde gestern nochmal erhöht in der Hoffnung die ketone rauszuschwemmen. Ob auch die altinsulin Dosis erhöht wurde oder nur sie Flüssigkeitsmengec habe ich nicht ganz verstanden.,,
 
  • #91
Ph wert ist stabil, musste nicht gepuffert werden, Hämatokrit ist stabil, Glukose gut runtergegangen auf 290. Kalium wird etwas zugeführt und die infusionsmenge angepasst, so viel wie fürs Herz gut verträglich ist… wobei das Fortekor abgesetzt wurde, weil das mit dem Herzen sich beim Ultraschall als nicht behandlungbeduerftig rausgestellt hat.

Nur eben die Ketone, bei denen unklar ist warum sie erst sanken als sie mir sem
Altinsulin anfingen und dann wieder gestiegen sind. Das tollste wäre sicher, dass die einfach noch “nachziehen” müssten aber ggf. Ist auch denkbar dass es mit zu langen Pausen zwisvhen den Mahlzeiten zu tun hat…
 
  • #92
…m zumal Mini es seit Jahren gewohnt ist viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen
 
  • #93
NaCl auf der Flasche ist Kochsalzlösung. Passt.
Und ja, wenn die von Infusion auf Spritze umstellen wollen, sehen sie die Besserung.
Möglicherweise füttern so so, um erstmal klar die Energiezufuhr auf das Insulin anzupassen. Wenn sie ständig nachspritzen müssten, also dem ansteigenden Blutzucker hinterher arbeiten, wäre das auch nicht gut für den Stoffwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Doris T.
  • #94
…m zumal Mini es seit Jahren gewohnt ist viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen
Du hast dir ja vorgenommen die Fütterung zu besprechen.
Vielleicht lässt sich da, unter Berücksichtigung der vorliegenden Blutwerte, was drehen?
Ich wünsche euch einen relativ beruhigten Tag (y)
 
Werbung:
  • #95
Dankeschön für die Wünsche. Ich habe es jedenfalls schon per Mail und persönlich weitergegeben damit es heute bei der Übergabe Eingang findet, diese Überlegung. Heute ist Ärztinnenwechsel.
Ich denke 9 Stunden ohne Nahrung sind zu viel, es muss ja nicht gleich die Spritze sein, aber noch eine Mahlzeit die angeboten wird…
Wir wissen es natürlich nicht und die tiho entscheidet was gemacht wird, wir wollen aber gerne natürlich die Sachen ansprechen die uns beschäftigen..
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #96
Mini bekommt jetzt alle 3 Stunden essen und isst wohl gut. Sie ist seit heute morgen auf 1,5 Lantus. Die Ketone sind über Nacht (noch mit Alttropf) etwas runter gegangen.
Der Zucker war im Lauf des Tages wieder höher.
Nierenwerte und ph Sättigung des Blutes sind etwas besser nochmal geworden.
Ein zentraler Venenkatheter wurde nicht gelegt.
Heute hat die Ärztin gewechselt, vielleicht hat das Mini aufgeregt, sie wirkte heute aufgeregter als gestern.
Sie ist dünn geworden :(
Hat sich sehr gefreut uns zu sehen…
Wir hoffen das Lantus ist gut…
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #97
Auffüttern ist in der Regel das geringste Problem. ;)

Freu Dich mal vorsichtig, dass es aufwärts geht.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #98
Wir geht es der Süßen?
 
  • #99
Guten Morgen.

Gestern gab es gute Nachrichten. Die Ketone waren über Nacht mit dem Lantus 1,5 von 6 auf 3 gefallen. Der Blutzucker schien auch gut auf das Lantus anzusprechen und der Blut PH war endlich wieder in ideal Norm.
Mini war beim Besuch wieder zuckersüß, munter, kuschelig, hat gut gefuttert, ärgerlich als sie zurück auf Station musste. Sie macht das so toll mit.
Sie bekommt jetzt seit wir sonntags Nacht vor der Tür standen und Darum baten alle 3 Stunden eine kleine Mahlzeit. Ich denke und hoffe, dass ihr das auch besser tut als die 2 bis 3 Mahlzeiten in 24 h.

Die Ärztin war gestern sehr zuversichtlich, natürlich muss man auf Sicht fahren, wir hoffen es entwickelt sich weiterhin so gut. Aber sie sprach von Entlassung heute oder morgen. Uns wäre vom Gefühl her wichtig, dass die Ketone noch ein Ganzes Stück weiter runtergehen ehe wir sie mir nach Hause nehmen..
Vielleicht wenigstens auf unter 2…

Wir sind erstmal erleichtert dass es sich stabilisiert hat aber ich mache mir auch nichts vor dass es sicher zuhause auch nervenaufreibend wird, bis man hoffentlich die richtige Dosis gefunden hat bzw routine entwickelt hat diese anzupassen…

Danke für euer teilnehmen und die Nachfragen!!
 
  • Like
Reaktionen: Doris T., ciari, Soenny und 2 weitere
  • #100
Leider sind die ketone wieder gestiegen von 3 auf 5. Die Ärztin sagt, das liegt daran dass der Zucker gestern nochmal hochgeschnellt ist.. sie raten trotzdem zur Entlassung, weil sie Mini jetzt kaum noch infundieren (nur noch minimal Kalium zuführen) und sie stark gestresst ist. Sie bleiben auf 1,5 Lantus und nutzen kein Rapid. Die Blutgase und Elektrolyte sind gut /stabil. Pankreas im Ultraschall unauffällig, Leber zeigt Ablagerungen, kann durch Diabetes sein oder man soll punktieren wenn sie wieder sich erholt hat.
Auf meine Frage ob sie nicht mehr infundieren können um auszuschwemmen meinte sie, dass sie da vorsichtig sind wegen des Herzens. Mini hat ja im Ultraschall eine ganz leichte, noch nicht behandlungsbeduerftige hcm gezeigt.

So ein Mist!
Eigentlich ist es uns nicht recht, sie mit hohen ketonen wieder abzuholen.
Ich zweifle aber daran, wie die ketone in der tiho sinken sollen, wenn sie nicht nennenswert infundieren und kein rapid nutzen.
Auf meine Frage wie viel sie isst und wie regelmäßig konnte die Ärztin mir auch nicht so richtig antworten. Schon regelmäßig aber vllt nicht alle 3 Stunden..,

Wir fahren um zwei hin unsere müssen dann entscheiden.,
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
11
Aufrufe
760
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
4
Aufrufe
446
miss.erfolg
miss.erfolg
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mylumis
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben