Prädiabetes, beginnender Diabetes, Senvelgo, Hilfe und Rat gesucht

  • Themenstarter Lou2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Info:
Lou2 ist mit Mini unterwegs in die TiHo Hannover.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Max Hase und ciari
A

Werbung

  • #42
🙏 Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #43
Wie sieht es aus?
 
  • #45
Die TE war schon mehrmals on heute. Sehr schade, dass kein Update kommt.
 
  • #46
Vielleicht gibt es nicht wirklich Neues, außer dass sie die Entwicklung abwarten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Lou2
  • #47
Hoffen wir mal, daß keine Nachrichten gute Nachrichten sind.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
  • #48
Ich habe die Handynummer. Aber ich gebe meine Nummer nicht raus.
Wir müssen warten und hoffen.....
 
  • #49
Ich habe die Handynummer. Aber ich gebe meine Nummer nicht raus.
Wir müssen warten und hoffen.....


Das sollst du ja auch gar nicht. Ich find's einfach nicht nicht schön, hier ständig on zu sein, im eigenen Thread zu lesen, dass andere an das eigene Sorgenfell denken, sich Gedanken und Sorgen machen, nachfragen und dann keinerlei Kommentar abzugeben.
 
  • #50
Hallo ihr alle,

Ich brauche gerade meine Kraft für Mini und stehe ziemlich neben mir. Mini ist in der Tierklinik und wird dort eng überwacht und behandelt. Ketose bzw beginnende DKA, früh erkannt.
Sie wurde heute eingehend untersucht. Ultraschall weist trotz normaler Pankreas lipase auf mögliche Pankreatitis hin. Urin wird eingeschickt. Herz ist doch in Ordnung, keine nennenswerte Herzschwäche (wie zuvor diagnostiziert). Werte bisher nicht stark entgleist. Flüssigkeit i V mit schnellem Insulin. Das ist das was ich mir merken konnte.

Wir durften am Nachmittag zu ihr und ich habe sie gefüttert das hat sie mit gutem Appetit angenommen. Hat aus meiner Hand gefuttert. Leider ist sie auf Station bisher zu gestresst um zu fressen. Ich werde morgen die TA beknien dass ich mehrfach am Tag füttern kommen kann.
Sonst ggf spritzen Fütterung und unser Besuch nur zum Liebhaben.

Es ist einiges sehr schlecht gelaufen. Vor allem dass sie Senvelgo bekommen hat. Ich will da meine Energie gar nicht mehr reinstecken, aber in Kurzform hatte ich mir für den Abend als wir einen TA Termin hatten um zu entscheiden ob nun insulin oder Senvelgo ein Ketone Messgerät aus einer anderen Stadt besorgt um die messen zu können. Die tA hat gesagt das Gerät kann man nicht nehmen und es ist nicht richtig kalibriert und sie habe den Wert aus dem Labor und alles okay und wenn wir Mini nicht gefährden wollen müssen wir sofort mit Senvelgo starten - so ungefähr. Weil es in den letzten Jahren eine vertrauensvolle TA für unsere Katzen war und wir Angst hatten, haben wir ihr geglaubt.
Die ersten Tage ging es Mini super damit, dann kam ein Einbruch und ich habe immer mehr verstanden he mehr ich gelesen habe und vergangen Freitag das Medikament abgesetzt und zu einer ta gewechselt die sich mit Diabetes auskennt.
Jedoch war ggf auch die Einstellung auf Lantus nicht sehr gut, von 0,5 auf 1 in einem Tag und dann noch eine größere Menge rapid insulin ab Tag 3 oben drauf, um die Zuckerwerte runterzukriegen. Das kann auch eine Art Gegenregulation ausgelöst haben.

Ich weiß all das jetzt in der Rückschau und sehe es jetzt klar.
Bitte glaubt mir, dass ich Mini niemals willentlich geschadet hätte. Ich würde für diese Katze über glühende Kohlen laufen. Es ist für mich grauenhaft was passiert ist, dass ich der TA vertraut habe und mich habe überreden lassen Senvelgo zu starten.

Nun braucht Mini viele gedrückte Daumen. Ich hoffe dass die Leute in der Tierklinik wissen was sie tun. Ich habe ein Hotelzimmer in der Nähe und würde am liebsten auf dem Klinikflur schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Schuffi
  • #51
Ich drücke euch ganz, ganz dolle die Däumchen und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, alles Gute
smiley141.gif
 
  • Like
Reaktionen: Lou2
  • #52
Vielen Dank für dein Feedback! 2 Daumen und 12 Pfötchen werden fest gedrückt, dass es dein Schatz schafft :)
Mach dir bitte keine Vorwürfe, wir verlassen uns alle auf die TÄe und hoffen, dass es richtig ist, was sie uns empfehlen. Dich trifft da keine Schuld!
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #53
Guten Morgen,
ich war im letzten Jahr auch in der TiHo und hatte den Eindruck, dass dort nette und kompetente TÄ tätig sind.
Die Behandlung wird dem Standard entsprechen......ich denke, dass Mini dort gut aufgehoben ist.
Ich freue mich, dass man dir Zugang zu Mini gewähren kann....das wird ihr sehr helfen.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #54
Guten Morgen,
ich war im letzten Jahr auch in der TiHo und hatte den Eindruck, dass dort nette und kompetente TÄ tätig sind.
Die Behandlung wird dem Standard entsprechen......ich denke, dass Mini dort gut aufgehoben ist.
Ich freue mich, dass man dir Zugang zu Mini gewähren kann....das wird ihr sehr helfen.

Alles Gute!
Danke für deine Antwort. Das gibt mir mehr Sicherheit. Ich hatte im Gespräch mit der Ärztin auch das Gefühl dass sie die wichtigen Dinge soweit ich es beurteilen kann auf dem Schirm haben. Gestern Abend war habe ich noch einmal nachgefragt, weil ich die Unsicherheit nicht ausgehalten habe. Die Ärztin war sehr lieb und meinte das ist okay und hat sich erkundigt und mir gesagt dass Mini abends gut gefuttert hat…
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Max Hase, tiha und 3 weitere
Werbung:
  • #55
Wie geht es Mini?
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #56
Danke der Nachfrage, wir besuchen sie gleich dann berichte ich mehr, gestern hatten die ketone und der Blutzucker sich verbessert
 
  • Smile
Reaktionen: Doris T.
  • #57
Ketone und Bz sind wieder gestiegen. Sie trinkt wie verrückt. Ist weiterhin am alt insulin Tropf und nicht auf Lantus umgestellt. Kann es doch eine Gegenreaktion. Sein und es wäre richtig die insulin Dosis zu verringern? Hilfe . Ist dünn geworden seit gestern und ruft.
 
  • #58
Da spielen noch ganz andere Blutwerte eine Rolle....die BZ sind die relativ unwichtigsten.
Es geht auch um eine Übersäuerung....um Kaliumwerte u.s.w.
Die Gegenregulation kannst du vergessen....die Tierärzte wissen, was sie tun.
Es ist wirklich schwer die Mäuschen alleine zu lassen....nur...was wär die Alternative? Sie würde daran sterben, wenn sie nicht in der Tierklinik wär.
Ich weiß, dass man es kaum aushalten kann....aber Mini und du müsst nun richtig tapfer sein.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Quartett
  • #59
Da spielen noch ganz andere Blutwerte eine Rolle....die BZ sind die relativ unwichtigsten.
Es geht auch um eine Übersäuerung....um Kaliumwerte u.s.w.
Die Gegenregulation kannst du vergessen....die Tierärzte wissen, was sie tun.
Es ist wirklich schwer die Mäuschen alleine zu lassen....nur...was wär die Alternative? Sie würde daran sterben, wenn sie nicht in der Tierklinik wär.
Ich weiß, dass man es kaum aushalten kann....aber Mini und du müsst nun richtig tapfer sein.(y)
Danke…. Bist du sicher mit der Gegenreaktion? Ich denke immer wieder daran, ob sie die ganze Woche mit Senvelgo viel zu tief im Zucker war und die Leber angefangen hat Zucker auszuschütten..,

Wie kann es sein dass sie trotz alt insulin trotz die ketone sich erhöhen etc?

Es ist das Schwerste gerade was ich bisher erlebt habe glaube ich und wir haben alle unfassbar Angst. Mini ist der Mittelpunkt der Familie
 
  • #60
der Schwanken (hypoglykämische Krämpfe sind eher selten) sind oft nur bei genauer Beobachtung erkennbar und führen in Folge zu einer starken hormonellen Gegensteuerung, dem sogenannten Somogyi-Phänomen (Feldman und Nelson 1983, 2004).
Die dabei ausgeschütteten Hormone Glukagon, Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol und Wachstumshormon führen dabei zu einer bis zu mehrere Tage dauernder Insulinresistenz. Werden
die Tiere kurze Zeit nach einer Unter- zuckerung beim Tierarzt vorgestellt sind die Glukosekonzentrationen im Blut meist wieder hoch und es ist keine Reaktion auf Insulin zu beobachten. Da die Hypoglykämiephasen kurz und die
Heim-Monitoring bei Hunden und Katzen mi
dann folgenden Hyperglykämien lange anhalten, ist in der Regel Glukose im Harn nachweisbar und der Langzeitzu- ckerwert„ Fruktosamin“ hoch.
Der Tierarzt steht jetzt vor dem Problem,
dass er nicht erkennen kann, ob zu viel oder zu wenig Insulin gegeben wird. Die Insulinüber- dosierung kann in so einem Fall fast nur durch eine deutliche Dosisreduktion (meist > 50%) in Kombination mit Heimmonitoring erkannt werden. Es kommt dann zu einer
paradoxen Verbesserung
der Glukosewerte bei deutlicher Reduktion der Insulingabe.


An dieses Schrift von Zeugswetter muss ich immer wieder denken
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
11
Aufrufe
760
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
4
Aufrufe
447
miss.erfolg
miss.erfolg
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mylumis
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben