Diabeteseinstellung ... Ratlos

  • Themenstarter mina88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetes diabeteseinstellung diabeteskatze insulin lantus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mina88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2020
Beiträge
6
Hallöchen!

Suche hier ein wenig Hilfe und Insiderwissen, da ich langsam nur noch überfordert bin...

Vor gut einem Monat wurde bei meiner Mietze Leia, 6 Jahre alt, Diabetes diagnostiziert. War wegen einem einfachen Schnupfen hin, raus kamen Blutzuckerwerte von um die 500.
Man muss dazu sagen, ja sie ist dort immer extrem ängstlich, aggressiv und gestresst, zudem bekam sie VOR der Diagnose noch Cortison für den Infekt gespritzt zum Antibiotika... Hätten sie mal vorher den Zucker getestet, aber war ja alles nicht bekannt.. Im November letzten Jahres hatte sie eine Zahn OP durch FORL, wo fast alle Zähne raus musste, da hatte sie definitiv noch keine erhöhten Zuckerwerte und Symptome von Diabetes sind mir nicht aufgefallen. Gut fressen und trinken tut sie schon immer.
Nun ist es so, dass meine Tierärztin mit Lantus verschrieben hat und sie gleich mit 2 iE Morgens und Abends anfangen sollte. Via Homemonetering, da Tierarzt im Urlaub, die Werte aber eben so schlecht, weiter im 400-500er Bereich, dass ich es eben sofort starten sollte.
Bei mir lässt Madame es immerhin zu, dass ich sie Piekze. Also Blutzuckermessgerät und alles besorgt und 3x täglich gemessen, jeweils Pre-Insulin und nach 6 Stunden einen Zwischenwert.

Die erste Woche bekam ich sie kaum unter 300, was mich wunderte bei den Einheiten, sie wiegt übrigens auch nur 4,7 kg, weil sie recht klein ist. Habe mich dann zuhause auch schlau gemacht und auch gelesen, dass man kein Trockenfutter mehr bei Diabetes geben soll. Habe extra Diabetikerfutter gekauft, nass und trocken, da sie beides gerne verspeist. Also Trockenfutter weggelassen und siehe da auf einmal Werte von unter 200 schon einmal! Cortison lies auch langsam nach und ups gingen die Werte unter 100 nach knapp 2 Wochen Lantus, Rücksprache mit Tierärztin, soll erst mal auf 1,5 iE 2x täglich runter und weiter im Auge behalten.
Ab da gingen die Probleme los. Und zwar lässt sie sich nicht einstellen. Lantus soll ja ein eigentlich recht stabiles Langzeitinsulin sein, doch Leia will nicht so wirklich mitspielen... Teilweise sind ihre Werte wieder auf 400, dann ein Nadir von 60-70 wieder, weiter runter auf 1iE 2x täglich und diese halte ich nun seit einer Woche. Dennoch. Manchmal hat sie Morgens Werte von 300-400, dann nur 200...? Woran kann das nur liegen? Tierärztin will nicht erhöhen oder senken, da halt oft gute Werte da sind, aber halt noch immer viele Ausreißer, dass am Montag nochmal Blut beim Tierarzt genommen wird (wohlgemerkt unter Beruhigsmittel, da sie da immer abdreht, geht nicht anders...), um zu sehen, wie die Langzeitwerte und Co sind.

Weiß halt nicht mehr, was ich falsch mache...
Trockenfutter bekommt sie nicht mehr, sie bekommt alle 3 Stunden Fressen, bei der Hitze frisst sie halt nur leider teilweise nicht gut. Was das ganze vielleicht auch erschwert.
Aber als Beispiel.

Gestern hatte sie durchgehend GUTE Werte:
13.08 10:00 Uhr 153 1 Einheit Lantus um 10:15
13.08 12:00 Uhr 210
13.08 14:00 Uhr 152
13.08 16:00 Uhr 121
13.08 18:00 Uhr 173
13.08 20:00 Uhr 208
13.08 22:00 Uhr 232 1 Einheit Lantus um 22:15

Wir wollen sie halt erst mal unter 200 bekommen, Nierenschwelle ist ja meine ich 230, also ganz ok gewesen die Werte gestern, zum Vergleich HEUTE:
14.08 10:00 Uhr 392 1 Einheit Lantus um 10:15
14.08 12:00 Uhr 357
14.08 14:00 Uhr 272
Nicht weiter gemessen, da Termin für Montag gemacht und dachte, okay, Nadir wird nicht so viel weiter sinken, nun aber die Überraschung beim Pre-Insulin Wert:
14.08 22:00 Uhr 84
14.08 23:00 Uhr 77 kein Insulin

Ich verstehe es wirklich nicht. Soll unter 100 Pre Insulin halt nicht spritzen, wegen Gefahr einer Unterzuckerung Nachts..
Sie hatte schon so 2-3x einen niedrigen Pre-Insulinwert, die waren aber so zwischen 120-150, 2h nach dem Fressen und Insulin aber dann hoch auf 200-250, da war ich dann eben froh, gespritzt zu haben. :/ Nur heute zum Beispiel trotz Fressen eine Stunde später weiter minimal gesunken, dabei waren die Werte heute früh viel zu hoch.. Wie kann das innerhalb so weniger Stunden so extrem abweichen?
Allgemein wie gesagt, seit wir auf einer Einheit sind habe ich das Gefühl, dass die Werte nur extrem hoch runter springen, von einen Tag auf den anderen...
Vorgestern war der morgendliche Wert auch bei über 400, Nadir dann um die 170 und Abends wieder knapp 300..

Also ja.. hat jemand ähnliche Probleme bei der Lantuseinstellung gehabt und hat Tips, was man tun kann? Meine Tierärztin scheint auch überfragt.. Soll halt bei der aktuellen Einheit bleiben und Montag will sie noch einmal die Blutwerte überprüfen, mir lässt es aber einfach keine Ruhe, weil ich denke, mache irgendwas komplett falsch....
 
A

Werbung

Hallöchen!

Suche hier ein wenig Hilfe und Insiderwissen, da ich langsam nur noch überfordert bin...

Vor gut einem Monat wurde bei meiner Mietze Leia, 6 Jahre alt, Diabetes diagnostiziert. War wegen einem einfachen Schnupfen hin, raus kamen Blutzuckerwerte von um die 500.
Man muss dazu sagen, ja sie ist dort immer extrem ängstlich, aggressiv und gestresst, zudem bekam sie VOR der Diagnose noch Cortison für den Infekt gespritzt zum Antibiotika... Hätten sie mal vorher den Zucker getestet, aber war ja alles nicht bekannt.. Im November letzten Jahres hatte sie eine Zahn OP durch FORL, wo fast alle Zähne raus musste, da hatte sie definitiv noch keine erhöhten Zuckerwerte und Symptome von Diabetes sind mir nicht aufgefallen. Gut fressen und trinken tut sie schon immer.
Nun ist es so, dass meine Tierärztin mit Lantus verschrieben hat und sie gleich mit 2 iE Morgens und Abends anfangen sollte. Via Homemonetering, da Tierarzt im Urlaub, die Werte aber eben so schlecht, weiter im 400-500er Bereich, dass ich es eben sofort starten sollte.
Bei mir lässt Madame es immerhin zu, dass ich sie Piekze. Also Blutzuckermessgerät und alles besorgt und 3x täglich gemessen, jeweils Pre-Insulin und nach 6 Stunden einen Zwischenwert.

Die erste Woche bekam ich sie kaum unter 300, was mich wunderte bei den Einheiten, sie wiegt übrigens auch nur 4,7 kg, weil sie recht klein ist. Habe mich dann zuhause auch schlau gemacht und auch gelesen, dass man kein Trockenfutter mehr bei Diabetes geben soll. Habe extra Diabetikerfutter gekauft, nass und trocken, da sie beides gerne verspeist. Also Trockenfutter weggelassen und siehe da auf einmal Werte von unter 200 schon einmal! Cortison lies auch langsam nach und ups gingen die Werte unter 100 nach knapp 2 Wochen Lantus, Rücksprache mit Tierärztin, soll erst mal auf 1,5 iE 2x täglich runter und weiter im Auge behalten.
Ab da gingen die Probleme los. Und zwar lässt sie sich nicht einstellen. Lantus soll ja ein eigentlich recht stabiles Langzeitinsulin sein, doch Leia will nicht so wirklich mitspielen... Teilweise sind ihre Werte wieder auf 400, dann ein Nadir von 60-70 wieder, weiter runter auf 1iE 2x täglich und diese halte ich nun seit einer Woche. Dennoch. Manchmal hat sie Morgens Werte von 300-400, dann nur 200...? Woran kann das nur liegen? Tierärztin will nicht erhöhen oder senken, da halt oft gute Werte da sind, aber halt noch immer viele Ausreißer, dass am Montag nochmal Blut beim Tierarzt genommen wird (wohlgemerkt unter Beruhigsmittel, da sie da immer abdreht, geht nicht anders...), um zu sehen, wie die Langzeitwerte und Co sind.

Weiß halt nicht mehr, was ich falsch mache...
Trockenfutter bekommt sie nicht mehr, sie bekommt alle 3 Stunden Fressen, bei der Hitze frisst sie halt nur leider teilweise nicht gut. Was das ganze vielleicht auch erschwert.
Aber als Beispiel.

Gestern hatte sie durchgehend GUTE Werte:
13.08 10:00 Uhr 153 1 Einheit Lantus um 10:15
13.08 12:00 Uhr 210
13.08 14:00 Uhr 152
13.08 16:00 Uhr 121
13.08 18:00 Uhr 173
13.08 20:00 Uhr 208
13.08 22:00 Uhr 232 1 Einheit Lantus um 22:15

Wir wollen sie halt erst mal unter 200 bekommen, Nierenschwelle ist ja meine ich 230, also ganz ok gewesen die Werte gestern, zum Vergleich HEUTE:
14.08 10:00 Uhr 392 1 Einheit Lantus um 10:15
14.08 12:00 Uhr 357
14.08 14:00 Uhr 272
Nicht weiter gemessen, da Termin für Montag gemacht und dachte, okay, Nadir wird nicht so viel weiter sinken, nun aber die Überraschung beim Pre-Insulin Wert:
14.08 22:00 Uhr 84
14.08 23:00 Uhr 77 kein Insulin

Ich verstehe es wirklich nicht. Soll unter 100 Pre Insulin halt nicht spritzen, wegen Gefahr einer Unterzuckerung Nachts..
Sie hatte schon so 2-3x einen niedrigen Pre-Insulinwert, die waren aber so zwischen 120-150, 2h nach dem Fressen und Insulin aber dann hoch auf 200-250, da war ich dann eben froh, gespritzt zu haben. :/ Nur heute zum Beispiel trotz Fressen eine Stunde später weiter minimal gesunken, dabei waren die Werte heute früh viel zu hoch.. Wie kann das innerhalb so weniger Stunden so extrem abweichen?
Allgemein wie gesagt, seit wir auf einer Einheit sind habe ich das Gefühl, dass die Werte nur extrem hoch runter springen, von einen Tag auf den anderen...
Vorgestern war der morgendliche Wert auch bei über 400, Nadir dann um die 170 und Abends wieder knapp 300..

Also ja.. hat jemand ähnliche Probleme bei der Lantuseinstellung gehabt und hat Tips, was man tun kann? Meine Tierärztin scheint auch überfragt.. Soll halt bei der aktuellen Einheit bleiben und Montag will sie noch einmal die Blutwerte überprüfen, mir lässt es aber einfach keine Ruhe, weil ich denke, mache irgendwas komplette falsch....

Hallo Minna
Dass viele TAs null Ahnung von Diabetes haben durfte ich zigfach auch erleben :(
Kann dir nur raten, dich an das Forum diabeteskatzenvolk.de zu wenden. Dort wird dir auch bei der richtigen Einstellung usw. geholfen.
Lantus ist schon mal ein gutes Insulin. Und dafür, dass du bereits Hometesting machst, kann ich dir nur gratulieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg und einen Honeymoon!
 
PS: Hoffe die Tä hat auch einen Blick auf den Fructosaminwert geworfen. Alleinige Glukosewerte v.a. in der TA-Praxis sind nicht ausschlaggebend, da Stress bedingt.
RC-Futter wird sie hoffentlich nicht verkauft haben, das enthält nämlich gut versteckt neben dem anderen Mist auch Zucker!
 
PS: Hoffe die Tä hat auch einen Blick auf den Fructosaminwert geworfen. Alleinige Glukosewerte v.a. in der TA-Praxis sind nicht ausschlaggebend, da Stress bedingt.
RC-Futter wird sie hoffentlich nicht verkauft haben, das enthält nämlich gut versteckt neben dem anderen Mist auch Zucker!
Sie hat zumindest gesagt, dass sie nen komplettes Blutbild gemacht hat, halt auch um Leber, Nieren und alles zu überprüfen, war ja nicht sicher, was genau sie hatte, merkte nur ihr gings nicht gut und hatte Schnupfen... Und dann hat sie noch Langzeitzucker über 24 Stunden testen lassen. Das sollte der Fructosaminwert gewesen sein, der war knapp 400. Danach sollte ich halt von zu hause weiter messen den Blutzucker, da eben extremer Stress ja, wie gesagt, Montag würden sie Beruhigungsmittel geben, damit es nicht wieder ganz nach oben sprengt..

Das Futter hatte ich von Animonda, leider hatte das Trockenfutter tatsächlich Zucker und Stärke drinne, wie gesagt, seit ich das abgesetzt habe, und sie nur noch das Diabetiker Nassfutter (da seltsamerweise beides nicht vorhanden) und ab und ab so gefriergetrocknetes Fleisch als Leckerli zum Spritzen und Blutzuckertesten bekommt, sind die Werte ja auch gut gesunken, nur verstehe ich dieses hoch runter nicht... Habe schon überlegt, ob sie Nachts diesen Somogyi Effekt hat, dass Morgens die Werte teils so extrem hoch gehen, gestern Nacht hat sie ja zum Beispiel ihre Napfportionen null angerührt und heute Morgen war der Wert so hoch, obwohl die Werte gestern definitiv im grünen Bereich waren.. Nun jetzt wieder recht niedrig, obwohl das Insulin heute Morgen war. :( Habe tatsächlich schon überlegt, ob es nur das Cortison und das schlechte Trockenfutter war, dass die Werte so "manipuliert" hat und es gar nicht Diabetes ist, aber nach wie vor ist es ja ein auf und ab aktuell.
 
Hallo,

dass Katzen beim Tierarzt oft stressbedingt höhere BZ-Werte haben ist bekannt...deshalb wird die Diagnose ja auch nur über den Fructosaminwert gestellt. Dass ist der "Langzeitzucker", der repräsentiert die BZ-Werte der letzten (ca.) 2 Wochen.
Es besteht bei Katzen durchaus die Möglichkeit, dass sie in Remission gehen...gerade auch, wenn der Diabetes durch Cortison ausgelöst wurde.
Schau ruhig mal bei www.diabeteskatzenvolk.com rein...du kannst auch ohne Registrierung schon vieles lesen. Wenn du dich dann anmelden möchtest, wirst du recht schnell freigeschaltet und kannst dich und deine Katze vorstellen.
 
Puhh, Cortisongabe hatte ich in deinem Beitrag überlesen. Kann tatsächlich Diabetes auslösen.
Guck mal unter katzendiabetes.info von einer kompetenten Ärztin. Dort findest du u.a.auch Tipps für geeignetes Futter und vieles mehr.
 
Edit: Dass deine TÄ bei der nächsten Kons. ein Beruhigungsmittel geben will zwecks Messung des BZ ist absolut lächerlich und zeugt von Inkompetenz!
Schon die Gabe von 2 IE gleich zu Beginn spricht dafür :)
Meine Empfehlung sind die beiden Links und hoffentlich das Finden eines kompetenten TA.
 
Werbung:
Edit: Dass deine TÄ bei der nächsten Kons. ein Beruhigungsmittel geben will zwecks Messung des BZ ist absolut lächerlich und zeugt von Inkompetenz!
Schon die Gabe von 2 IE gleich zu Beginn spricht dafür :)
Meine Empfehlung sind die beiden Links und hoffentlich das Finden eines kompetenten TA.
Sie will noch einmal komplett Blut abnehmen, das Problem ist, meine Kleine ist wirklich extrem aggressiv da. Die können die zu dritt nicht halten, weil sie sich nicht beruhigen lässt, damit der BZ eben nicht wieder so extrem hoch geht und Stress für sie ist (irgendwann bekommt sie nochmal nen Herzinfakt wie die da immer abdreht...) daher ein Beruhigungsmittel.. Die 2 IE waren halt auf 500er Werte abgestimmt, dass da Cortison und das falsche Futter wohl mit rein gespielt haben wusste ich zum Beispiel nicht, sind ja dann recht fix runter auf die 1IE nun. :( Aber ja fühle mich da alleine gelassen, da ich halt die Werte weiterhin im Blick habe, jedoch nicht wirklich Rückmeldung von ihr bekomme, wie ich nun weiter vorgehen soll. Habe btw schon viele Seiten selber durch geschaut zu dem Diabetes Thema aber weiß nach wie vor nicht, wieso es bei ihr so schwankt, obwohl ich schon Futtermanagement mache und wirklich nur geeignetes Futter füttere und eben nun schon auf 1IE bin nur man sieht ja was für ein Unterschied es teilweise von Tag zu Tag gibt. Werde beim anderen Forum auch nochmal schauen in Ruhe, aber habe halt echt schon viele Seiten durch, nur geholfen hat es mir nicht bei dem Problem, da ihre Werte ja nicht mal stabil sind, um es wirklich gut einzustellen... Ein Tag denk ich mir ohhh doch zu wenig Insulin? Am nächsten zu viel Insulin??
 
Im Diabeteskatzenvolk wird auch zur Dosierung beraten. Jeden Morgen von 5:30-7:30 ist Beratungszeit.
Deine Spritzzeiten sind zwar anders, aber man kann ja auch mit Empfehlungen arbeiten ;-)
Dosieren tun wir in wesentlichen kleineren Schritten als ganzen oder halben Einheiten...man staunt, was auch 0,1 IE oder nur ein Tropfen Insulin bewirken können.
Es kann ja durchaus sein, dass die Bauchspeicheldrüse deiner Katze noch eigenes Insulin produziert...da heißt es dann behutsam dosieren.
 
  • #10
Auch ich empfehle dir eine Anmeldung bei diabeteskatzenvolk.com. Möglicherweise hatte deine Katze nur einen oft reversiblen Cortisondiabetes. Du hast dich bereits schon gut informiert :) Ich persönlich würde den Termin am Montag absagen. Bringt euch bei dem extremen Stress nichts!
 
  • #11
Im Diabeteskatzenvolk wird auch zur Dosierung beraten. Jeden Morgen von 5:30-7:30 ist Beratungszeit.
Deine Spritzzeiten sind zwar anders, aber man kann ja auch mit Empfehlungen arbeiten ;-)
Dosieren tun wir in wesentlichen kleineren Schritten als ganzen oder halben Einheiten...man staunt, was auch 0,1 IE oder nur ein Tropfen Insulin bewirken können.
Es kann ja durchaus sein, dass die Bauchspeicheldrüse deiner Katze noch eigenes Insulin produziert...da heißt es dann behutsam dosieren.
Wie gesagt werde Morgen auf jeden Fall nochmal in Ruhe vorbei schauen! :) Das habe ich übrigens auch gelesen, dass man 0,1 oder 0,25 erhöhen/senken soll, wo ich mich frage wie in den kleinen U100er Spritzen? Habe meine TÄ auch gefragt, ob ich versuchen soll auf 1,25 zu gehen, aber sie sagte nein, soll konstant bei einer Einheit bleiben, wenn es so schwankt... Weiß nur nicht, ob es Nachts zu einem Somogye Effekt kommt, wenn Morgens die Werte erneut so hoch sind.. Wie gesagt bin nur verwirrt, wie es sein kann, dass an einem Tag die Werte super sind und am Nächsten erst über 400, dann Pre Insulin Abends 77 wo ich dann natürlich auch nicht spritze. Daher schau ich mal ob man mir dann mit der Einstellung sogesehen Online eher helfen kann, wenn die Tierärztin halt nicht wirklich helfen kann.
 
  • #12
Auch ich empfehle dir eine Anmeldung bei diabeteskatzenvolk.com. Möglicherweise hatte deine Katze nur einen oft reversiblen Cortisondiabetes. Du hast dich bereits schon gut informiert :) Ich persönlich würde den Termin am Montag absagen. Bringt euch bei dem extremen Stress nichts!
Wobei ich sagen muss das hat mich echt etwas...angekotzt mit dem Cortison und dann noch "Naja hätten wie gewusst, dass sie Zucker hat"... Nun im November war ja alles super, bis auf ihr FORL, was wohl auch Auslöser sein kann. Wobei ihre restlichen Zähne bislang in Ordnung sind noch. Deshalb habe ich auch überlegt, weil sie ZWEI Cortisonspritzen bekam innerhalb von nem Monat zusammen mit dem Antibiotika gespritzt, wieso man bei Schnupfen gleich sofort Cortison spritzt weiß ich auch nicht, vor allem, wenn kurz darauf urplötzlich Diabetes festgestellt wird.. Ja es ist Stress, sie wollte nur nochmal den Langzeitzucker testen, um eben zu sehen, ob Insulin nun zu viel, zu wenig oder ideal ist mit der 1 IE weil die Werte ja nicht so aufschlussreich sind, seit ich 1IE Spritze. :(
 
  • #13
Zum feinen dosieren haben wir ein Anlegemaß ;-)
Und dass die Werte so springen kann verschiedene Gründe haben...angefangen von dem "stottern" der Bauchspeicheldrüse über unregelmäßige Futtermengen, Hitze, Spritzstelle, Entzündungen...
Ein weiterer Vorteil des Anlegemaßes ist, dass auch wirklich immer genau die gleiche Dosis gegeben wird...die Skalierung der Spritzen ist nie 100% genau und bei Katzen kann das ja schon Unterschiede machen ob man jetzt 0,1-0,2 IE mehr aufzieht und spritzt.
Die Spritzen sind ja aus dem Humanbereich...bei Menschen macht diese kleine Ungenauigkeit natürlich nichts aus.
Hat man denn eigentlich aktuell mal nach den restlichen Zähnchen geschaut? Oder ob noch Wurzelreste im Kiefer sind? Wurde Urin untersucht?
 
  • #14
Wobei ich sagen muss das hat mich echt etwas...angekotzt mit dem Cortison und dann noch "Naja hätten wie gewusst, dass sie Zucker hat"... Nun im November war ja alles super, bis auf ihr FORL, was wohl auch Auslöser sein kann. Wobei ihre restlichen Zähne bislang in Ordnung sind noch. Deshalb habe ich auch überlegt, weil sie ZWEI Cortisonspritzen bekam innerhalb von nem Monat zusammen mit dem Antibiotika gespritzt, wieso man bei Schnupfen gleich sofort Cortison spritzt weiß ich auch nicht, vor allem, wenn kurz darauf urplötzlich Diabetes festgestellt wird.. Ja es ist Stress, sie wollte nur nochmal den Langzeitzucker testen, um eben zu sehen, ob Insulin nun zu viel, zu wenig oder ideal ist mit der 1 IE weil die Werte ja nicht so aufschlussreich sind, seit ich 1IE Spritze. :(

Der Langzeitwert gibt ja nur die Durchschnittswerte der letzten Wochen. Und du misst ja regelmässig den BZ selber.
Ich habe den Fruktosaminwert meiner Katze damals nie wieder bestimmen lassen.
Ich denke auch nicht, dass sie vor den Cortisonspritzen schon Diabetes gehabt haben muss...vermutlich hat sie ihn erst durch die Cortisongaben entwickelt. Und wenn das so ist, habt ihr gute Chancen, vom Insulin auch wieder loszukommen.
Cortison wird leider sehr schnell und häufig gespritzt...den Katzen geht es danach schnell wieder gut.
 
Werbung:
  • #15
Verstehe deine Unsicherheit total, aber wage mich da mal rauszulehnen mit dem Hinweis, besser zu wenig zu spritzen (Gefahr Hypoglykämie) und nicht akrypisch mit den jeweiligen Messungen zu agieren. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Damit habe ich meine Katze in Remission bekommen, was nicht heisst, dass der Diabetes eines Tages zurückkommen kann .
Ich halte mich dabei an die Tipp meines kompetenten Diagnostikers und lasse den Fructosaminwert regelmässig überprüfen.
 
  • #16
Verstehe deine Unsicherheit total, aber wage mich da mal rauszulehnen mit dem Hinweis, besser zu wenig zu spritzen (Gefahr Hypoglykämie) und nicht akrypisch mit den jeweiligen Messungen zu agieren. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Damit habe ich meine Katze in Remission bekommen, was nicht heisst, dass der Diabetes eines Tages zurückkommen kann .
Ich halte mich dabei an die Tipp meines kompetenten Diagnostikers und lasse den Fructosaminwert regelmässig überprüfen.
Ja ich habe Gestern Nacht dann auch nicht mehr gespritzt, da der Wert um 1 Uhr immer noch gerade so 100 war..
Überlege immer mehr, ob ein Somogyi-Effekt in Frage kommt, denn heute wieder gerade einen Nadir von um die 60. Würde denke ich erklären, wieso sie teilweise Morgens so extrem hohe Werte hat, wenn der Körper Nachts gegensteuert, weil die 1iE doch schon zu viel sind? (oder sie eventuell sogar schon in Remission geht nach einem Monat..) Wobei heute hatte sie auch einen Wert von 318 am Morgen, nachdem sie kein Insulin Nachts hatte, aber nun nach 1iE nach 6h halt wieder auf 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ja ich habe Gestern Nacht dann auch nicht mehr gespritzt, da der Wert um 1 Uhr immer noch gerade so 100 war..
Überlege immer mehr, ob ein Somogyi-Effekt in Frage kommt, denn heute wieder gerade einen Nadir von um die 60. Würde denke ich erklären, wieso sie teilweise Morgens so extrem hohe Werte hat, wenn der Körper Nachts gegensteuert, weil die 1iE doch schon zu viel sind? (oder sie eventuell sogar schon in Remission geht nach einem Monat..) Wobei heute hatte sie auch einen Wert von 318 am Morgen, nachdem sie kein Insulin Nachts hatte, aber nun nach 1iE nach 6h halt wieder auf 64.
Melde dich doch bitte in einem Diabetesforum a ne, da kann man dir sicher helfen.
Wenn der Nadir zu tief/ zu spät liegt, sollte man reduzieren...aber möglichst unter Kontrolle der Ketone. Um einen Somogyi auszuschließen (oder zu bestätigen) gibt es durchaus Möglichkeiten.
 
  • #18
Hallo,

ich kann den Rat dich in einem Forum wie Diabeteskatzenvolk anzumelden nur unterstützen. Ich selbst hatte einen Diabetiker und hatte jemanden an meiner Seite wo ich nach Bedarf anfragen konnte - das ist wichtig. Hier im Forum kann dir niemand Empfehlungen geben, man muss alles im gesamten sehen und vor allem einen Verlauf. Ja, es könnte sein, dass er sich schon auf dem Weg in die Remission befindet, es kann aber einfach auch mal so sein - du brauchst eine gute Verlaufskontrolle, zumindest zu Beginn der Einstellung.
VG
 

Ähnliche Themen

SammyTheCat
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
SammyTheCat
SammyTheCat
Pearl Polaria
Antworten
12
Aufrufe
5K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel
L
Antworten
160
Aufrufe
4K
timolino
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben